Skalierungs-Rechnung

truesoul

Top Contributor
Hallo allerseits,

auch wenn meine Überschrift ein wenig ungewöhnlich anhört hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen.
Es geht einfach nur um eine Mathematische lösung meines Problems.

Ich arbeite zur Zeit an ein Java3D Projekt und weiß leider nicht weiter.
Ich lade Objekte via Vrml Loader und deren durchmesser möchte ich skalieren können und genau dafür brauch ich eine Lösung.

Meine feste Skalierung ist 0,0003 , diese Skalierung ist für ein Objekt vom durchmesser 1000-9999mm,

Das eigentliche Problem ist , das ich auch Objekte laden kann die kleiner oder größer vom Durchmesser sind und somit würde die feste Skalierung das Objekt zu groß oder zu klein skalieren.

Einfach mal ein paar Gedanken von mir:

Rechts der durchmesser , links die skalierung.

1200 ====== >0.0003
120 ====== >0.003
12 ====== >0.03
1,2 ====== >0.3
12000 ====== >0,00003

Die Zahlen können unterschiedlich sein.
Habe ich als ein Durchmesser von 1,2 muss die feste skalierung*1000 erhöht werden. soweit und so gut.
Aber ich muss irgendwie wissen welchen faktor ich bei welcher zahl nehmen muss und darum muss.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Java:
double[] values = { 1200, 12, 1.2, 12000 };
for (double v : values) {
    double x = 3.0 / Math.pow(10, (int) Math.log10(v) + 1);
    System.out.println(v + " - " + x);
}
[c](int) Math.log10(v) + 1[/c] gibt dir die Anzahl stellen, danach nur noch [c]3 / 10^n[/c] rechnen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Review von euch erwünscht, double Rechnung falsch Java Basics - Anfänger-Themen 34
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Geteilt Rechnung mit Nachkomma? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Uhrzeit Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
3 Taschrechner Rechnung durchführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Rechnung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Wie Typecaste ich nur das Ergebniss einer Rechnung ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Rechnung ohne Klammer liefert komisches Ergebniss Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Simple Rechnung ist fehlerhaft! Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Vektor Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Erste Schritte Einfache Rechnung mit Exponenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Taschenrechner - Punkt-vor-Strich Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Variablen Rechenzeichen als Variablen in Rechnung einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Erste Schritte Programm Bestellung/Rechnung addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erste Schritte Nachkommastellen falsch bei Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Problem mit modulo Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 13
C String Rechnung in Int Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Mathematische Rechnung als String Java Basics - Anfänger-Themen 4
K "Simple" Rechnung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfache Rechnung(R=U/I) Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Rechnung per Hand anders als von Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Mal rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Normale Rechnung - komisches Ergebnis. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Frage zu einfacher Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Kombifeld auswählen, rechnung sofort ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Eingebener Wert nach Rechnung wieder original ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Sandhaufen Rechnung mit Schubkarre Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Einfache Rechnung mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Von int zu double bei einfacher Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Probleme bei einfacher Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R switch erlaubt keine float/double-Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben