Sind Applets noch uptodate

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
ich überlege gerade ob ich für meine Webseite ein Applet machen soll, ist ein Applet noch uptodate oder gibt es in der Richtung schon andere, bessere Lösungen?
was muss ich eigentlich bei einem Applet beachten, es gibt 4 Methoden, die je nach Zustand der WebSeite aufgerufen werden (start(), init(), stop(), destroy()), und da programmier ich einfach mein Verhalten hinein, das was dann, oder?
 

Wildcard

Top Contributor
Nein, Applets sind ziemlich tot. Wenn du einfach Java Programme vom Browser ausführen willst, sei dir Java Webstart ans Herz gelegt.
 

Quaxli

Top Contributor
Kommt drauf an, was Du vorhast. Für kleinere, grafische Spielereien (Uhr, Newsticker, etc.) , die direkt in der Web-Seite eingebaut werden sollen, würde ich schon ein Applet empfehlen, wenn Du diese mit Java realisieren willst.
Für alles was in Richtung einer "sinnvollen Anwendung" geht, würde ich Dir auch zu Webstart raten.
 
G

Guest

Gast
Applets nicht nicht tot. Sie sind vielleicht nicht mehr so verbreitet, da für reine grafische Spielereien Flash meist besser geeignet ist. Gerade im wissenschaftlichen Bereich (Visualisierung von Graphen, Simulationen) sind Applets jedoch immer noch up-to-date.

Mehr über die Applet-Programmierung erfährst du hier.
 
T

tuxedo

Gast
>> erade im wissenschaftlichen Bereich (Visualisierung von Graphen, Simulationen) sind Applets jedoch immer noch up-to-date.

Aha. Kannst du denn erklären wieso im wissenschaftlichen Bereich Applets besser geeignet sind als Desktopanwendungen (denn das schlussfolgere ich aus deinem "...sind Applets jedoch immer noch up-to-date")? Kann mir nicht vorstellen, dass wenn jemand beispielsweise eine Wachstumssimulation von <irgendwas> entwirft, dies dann in ein Applet wandert, damit's im Browser betrachtet werden kann. Sehe da keinen Vorteil zu Webstart oder der direkten Desktopanwendung.

Hast du für deine Aussage eine Quelle?

Gruß
Alex
 
G

Guest

Gast
Die Quelle ist meine persönliche Erfahrung. Ich "stolpere" in diesem Bereich eben öffters über Applets, Webstart-Anwendungen sind mir hingegen so gut wie nie untergekommen.

Der Vorteil eines Applets ist eben der, daß es direkt im Kontext der Seite angezeigt wird und nichts extra heruntergeladen werden muß (Der Browser lädt das Applet natürlich runter, ich meine das aus Benutzer-Sicht)

Es ist doch auch praktischer Bilder direkt im Text zu haben, als sich diese runterzuladen und in einem Bildbetrachtungsprogramm anzuschauen.
 
T

tuxedo

Gast
>> Die Quelle ist meine persönliche Erfahrung. Ich "stolpere" in diesem Bereich eben öffters über Applets, Webstart-Anwendungen sind mir hingegen so gut wie nie untergekommen.

Naja, meine Profs die Vorlesungen wie "Simulation" oder "Mustererkennung" oder anderes in der Richtung gehalten haben, haben äußerst selten Applets benutzt. Wenn, dann nur weil noch keiner die Zeit hatte, den uralten Java <=1.4 Code auf was neueres zu aktualisieren und dann auch gleich "etwas anständiges" draus zu machen.

IMHO ist es da, wo Applets mehr als nur Website-Gimmicks sind, eben historisch bedingt und hat nix mit "up2date" zu tun. Aber Meinungen gehen ja bekanntlich immer mal wieder andere Wege...

- Aelex
 
M

maki

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Die Quelle ist meine persönliche Erfahrung. Ich "stolpere" in diesem Bereich eben öffters über Applets, Webstart-Anwendungen sind mir hingegen so gut wie nie untergekommen.

Der Vorteil eines Applets ist eben der, daß es direkt im Kontext der Seite angezeigt wird und nichts extra heruntergeladen werden muß (Der Browser lädt das Applet natürlich runter, ich meine das aus Benutzer-Sicht)

Es ist doch auch praktischer Bilder direkt im Text zu haben, als sich diese runterzuladen und in einem Bildbetrachtungsprogramm anzuschauen.
Geht mit Servlets genauso, ausser dass man keine Einschränkung wie bei Applets hat und man braucht nix beim Client ausser einen Browser.

Applets sind out!
 
M

maki

Gast
Schon mal was von AJAX gehört?
Oder gleich eine Java (Client) Anwendung.

Sorry, aber Applets bieten heute (seit Jahren) keine Vorteile mehr.

Klar kann man sie noch nutzen, deswegen sind sie nicht "up2date", sondern schon seit Jahren ein Auslaufmodell.
 
G

Guest

Gast
maki hat gesagt.:
Schon mal was von AJAX gehört?

Javascript != Java

Mal abgesehen davon bezweifle ich sehr stark, das man das mal eben mit Ajax (oder meinst du DHTML?) hinbekommt.

maki hat gesagt.:
Oder gleich eine Java (Client) Anwendung.

Sorry, aber Applets bieten heute (seit Jahren) keine Vorteile mehr.

Klar kann man sie noch nutzen, deswegen sind sie nicht "up2date", sondern schon seit Jahren ein Auslaufmodell.

Wie gesagt, ich sehe schon einen Vorteil darin, daß das Applet in den Kontext der Seite eingebettet ist.

Der grösste Fortschritt beim Browser Mosaic war, daß außer Text auch Grafiken dargestellt werden konnten, ohne diese extra runterladen zu müssen.
 

Quaxli

Top Contributor
alex0801 hat gesagt.:
... IMHO ist es da, wo Applets mehr als nur Website-Gimmicks sind, eben historisch bedingt und hat nix mit "up2date" zu tun....
- Alex

Website-Gimmicks - schöner Begriff :) Das würde ich auch so sehen. Zum Aufhübschen von Web-Seiten sind Applets o.k., für mehr eher nicht.
 
M

maki

Gast
Javascript != Java
Ach was du nicht sagst...

Mal abgesehen davon bezweifle ich sehr stark, das man das mal eben mit Ajax (oder meinst du DHTML?) hinbekommt.
Ich kann es nicht sehen (java 5), aber wenn nicht mit AJAX, dann mit einer richtigen Javaanwendung auf jedenfall.

Wie gesagt, ich sehe schon einen Vorteil darin, daß das Applet in den Kontext der Seite eingebettet ist.
Mag ja sein, aber dass ist auch der größte Nachteil imho.
 
B

Beni

Gast
Ich sehe für Applets lediglich Nischenspalten. Zum Beispiel für den seltenen Fall, dass man einen komplexen, interaktiven Algorithmus erklären will und so einfach ein Beispiel liefern kann.
 
G

Guest

Gast
maki hat gesagt.:
Mag ja sein, aber dass ist auch der größte Nachteil imho.

Das ist kein Nachteil sondern das Anwendungsgebiet für Applets.

Man müsse halt wissen, was der Threadersteller genau vorhat. Für mich klang das nicht so, daß er eine "richtige Anwendung" starten will, sondern etwas in seine Seite integrieren möchte.
 
G

Gast2

Gast
Moin,

ich stolpere regelmäßig über Applets ... allerdings nur im Zusammenhang mit Embedded Geräten ... die haben einen klitze kleinen Webserver drauf der die HTML Seiten und die Applets ausliefert ... um die Einstellungen dieser Geräte kümmern sich dann die Applets auf Benutzer Seite im Browser ... Applets sind also nicht tot ... würde ich nur für Spielchen auf der Webseite nicht verwenden ... Java zu starten dauert zu lange - geht mit Flash schneller

hand, mogel
 
R

Roar

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Die Quelle ist meine persönliche Erfahrung. Ich "stolpere" in diesem Bereich eben öffters über Applets, Webstart-Anwendungen sind mir hingegen so gut wie nie untergekommen.

Der Vorteil eines Applets ist eben der, daß es direkt im Kontext der Seite angezeigt wird und nichts extra heruntergeladen werden muß (Der Browser lädt das Applet natürlich runter, ich meine das aus Benutzer-Sicht)

Es ist doch auch praktischer Bilder direkt im Text zu haben, als sich diese runterzuladen und in einem Bildbetrachtungsprogramm anzuschauen.
kann ich bestätigen, ohne diese seite hier http://leifi.physik.uni-muenchen.de/ wäre die physik an meiner schule nämlich aufgeschmissen :)
 

Wildcard

Top Contributor
Flash ist noch viel schlimmer als Applets. Nur die Windows Variante ist halbwegs funktionsfähig, auf Linux zB ist Flash ein Krampf. Ausserdem ist es ein proprietäres Format und stirbt alleine deswegen hoffentlich einen baldigen Tot.
 
G

Gast2

Gast
Moin,

Wildcard hat gesagt.:
Nur die Windows Variante ist halbwegs funktionsfähig, auf Linux zB ist Flash ein Krampf.

eine Lösung des Problems liegt wohl eher bei Adobe ... was aber sicherlich nicht in Sicht ist :? ... wobei Flash eigentlich eher einen Media-Hintergrund hat ... wärend Applets eine funktionionalen Hintergrund haben
 

Wildcard

Top Contributor
Solange Adobe das Zeug nicht offen legt, wird das nichts. Gnash wird niemals den vollen Funktionsumfang des jeweils aktuellen Windows Flash Players von Adobe haben und Adobe selbst schert sich einen Dreck um die Fehler in der eigenen implementierung.
 

robertpic71

Bekanntes Mitglied
Ich würde auch behaupten, dass man noch häufiger über Applets stolpert, als über Webstart. Da die Applets im Optimalfall mit der Homepage "verschmelzen", nimmt man das Applet u.U. gar nicht als solches wahr.

Map 24 ist auch ein schönes Beispiel für ein Applet, welches mit der restlichen Seite verschmilzt.

Sowohl Applet, als auch Webstart teilen sich den Nachteil kein automatisch nachladendes Plugin wie z.B. Flash zu sein, oder wie Javascript gleich zum Browser zu gehören. Keine Ahnung wie das mit JavaFX aussieht.

In vielen Bereiche wird jetzt wohl zu anderen Lösungen (Flash, Javascript, Ajax-Komponenten) gegriffen. In manchen Härtefällen (Signaturleser/karte aus Telebanking ansprechen, lokaler Druck ohne Browserumweg, Bildbearbeitung vor Upload zum Fotoprint..) kommen mir Applets auch in neuerer Software unter.

Ein Vorteil zu Javaserverlösungen ist natürlich auch, dass ein billiger Webspace genügt ein Applet zu hosten.

Ein Alternativer Weg, mit Java clientlastige Webanwendungen zu erstellen, ist z.b. auch GWT sein (in Java schreiben nach Javascript kompilieren lassen).

/Robert
 

Wildcard

Top Contributor
Klar gibt es noch Anwendungsfälle für Applets und vielleicht werden sie mit den Neuerungen von Java 6 RC10 (als wohl eher 7) auch wieder interessanter, aber die Frage war ja, ob Java Applets state of the art sind, und das sind sie schon lange nicht mehr.
 
G

Guest

Gast
Wenn man etwas mit Java im Browser ausführen will, gibt es allerdings keine Alternative.

Desweiteren ist nicht eine einzige Klasse oder Methode im java.applet package deprecated.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
berserkerdq2 Labels in IJVM sind keine lokalen Variablen oder? Allgemeine Java-Themen 2
O Produziert das Tool "jpackage" (ab JDK 14) .exe Dateien, die auf einer Zielumgebung ohne JRE lauffähig sind ?` Allgemeine Java-Themen 7
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
W Wieviele Threads sind sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 8
L Bewerberaufgaben sind nur Zeitverschwendung... Allgemeine Java-Themen 10
W Was genau sind IOTools? Kann ich stattdessen nicht die Scanner Klasse verwenden? Allgemeine Java-Themen 3
D Was sind Bibliotheken in Java/Pyhton? Allgemeine Java-Themen 1
F Java Installationen sind unterschiedlich Allgemeine Java-Themen 11
N Was sind Logger in Java? (bzgl. SonarLint) Allgemeine Java-Themen 3
Kaffeevertilger Warum nullable Booleans doof sind ... Allgemeine Java-Themen 22
Sogomn OOP Sind Helferklassen böse? Allgemeine Java-Themen 3
A Datentypen Gregorian Calendar - 2 Daten sind gleich?? Allgemeine Java-Themen 3
Bluedaishi Dateien löschen die älter als das aktuelle Datum sind Allgemeine Java-Themen 9
U Set erklären dass objekte gleich sind Allgemeine Java-Themen 12
G Generics sind zu streng - oder ich zu naiv? Allgemeine Java-Themen 3
G Wie groß sind die Adressen in Java? Allgemeine Java-Themen 4
E Funktion sperren bis Unterfunktionen ferig sind Allgemeine Java-Themen 3
S Hash-Bereiche erstellen die gleichverteilt sind..? Allgemeine Java-Themen 8
L Sicherstellen das 2x die gleichen Daten unter bestimmten Keys enthalten sind. Allgemeine Java-Themen 6
S ThreadPoolExecutor: wie stelle ich fest dass meine Threads im Pool mit ihrer Arbeit fertig sind? Allgemeine Java-Themen 3
H Prüfen, ob doppete Werte in int-Array vorhanden sind Allgemeine Java-Themen 16
N URL einlesen -> Daten sind nicht vollständig bzw. korrekt Allgemeine Java-Themen 9
G Datei einlesen: Umlaute sind Fragezeichen Allgemeine Java-Themen 23
aokai Testen von Klassen die abhängig von Stdlibs URL sind Allgemeine Java-Themen 3
M Methodenaufrufe sind über Interfaces langsamer. Allgemeine Java-Themen 43
D Problem mit Tooltips und JFrame (Tooltips sind zu kurz!) Allgemeine Java-Themen 4
T Überprüfen ob zwei Farben ähnlich sind Allgemeine Java-Themen 14
M Sind Streams asynchron? Allgemeine Java-Themen 2
G Prüfen ob Ziffern einer Zahl pandigital sind? Allgemeine Java-Themen 15
O Warten bis alle gestarteten Threads beendet sind? Allgemeine Java-Themen 6
reibi JVM fragen welche Apps geladen sind Allgemeine Java-Themen 7
M wie dateien speichern damit sie platform unabhängig sind? Allgemeine Java-Themen 2
D gewisse Zeichen sind nach dem entschlüsseln anders Allgemeine Java-Themen 2
K Wie gut sind java.util - ADTs ? Allgemeine Java-Themen 2
Bleiglanz Benchmarks sind sehr schwierig Allgemeine Java-Themen 2
P Woher weiß ein Programm wo seine Ressourcen sind? Allgemeine Java-Themen 4
U wie groß sind Verzeichnisse Allgemeine Java-Themen 11
N String überprüfen ob nur Ziffern enthalten sind!! Allgemeine Java-Themen 8
S Was sind eigentlich Java Beans? Allgemeine Java-Themen 2
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
L Applet Wo loggt log4j bei Applets Allgemeine Java-Themen 0
D Textfelder in Applets verschieben Allgemeine Java-Themen 1
J Ältere applets ausführen? Allgemeine Java-Themen 0
Developer_X Java Applets in Browser starten Allgemeine Java-Themen 9
R Applets & SEO bzw. Pagerank? Allgemeine Java-Themen 2
E grundkurs-java.de: Applets funktionieren nur teilweise Allgemeine Java-Themen 3
A Applet Alle Threads beim schließen des Applets beenden Allgemeine Java-Themen 8
M Applets Allgemeine Java-Themen 4
S Mittels eines Applets Bilder generieren die in einer Webseite angezeigt werden..? Allgemeine Java-Themen 8
D Ich möchte meine *.java Dateien in Applets "umschreiben. Aber wie? Allgemeine Java-Themen 3
R Kann ich die jars eines Applets auf verschiedenen Domains hosten? Allgemeine Java-Themen 2
G java-applets und browser Allgemeine Java-Themen 12
R Signatur fuer Applets. Allgemeine Java-Themen 5
R Testen von Applets - versch. Browser und Java Versionen? Allgemeine Java-Themen 4
M Verbieten Applets die Nutzung von Commons Logging? Allgemeine Java-Themen 7
G Aktuallisierung von Applets? Allgemeine Java-Themen 8
L KeyEvents in Applets Allgemeine Java-Themen 7
S grafisch programmieren aber nicht applets Allgemeine Java-Themen 13
Chris_1980 Applets laufen bei mir nicht im IE 7 Allgemeine Java-Themen 2
V Java applets unter ubuntu im Browser anzeigen Allgemeine Java-Themen 9
W Zugriff auf HTML - Tags über Applets Allgemeine Java-Themen 2
S Kein Sound in Java Applets unter Win 9x Allgemeine Java-Themen 4
G Applets und eine Welle von Repain-Events Allgemeine Java-Themen 9
D Warum Applets signieren ? Allgemeine Java-Themen 2
M Fehler beim Start des Chat-Applets von java-forum.org Allgemeine Java-Themen 10
T JEditorPane oder JTextPane Applets und Flash anzeigen Allgemeine Java-Themen 7
K Problem mit Applets unter Windows XP Allgemeine Java-Themen 2
R Signieren von Java-Prog. oder Applets - Zugriff auf dlls Allgemeine Java-Themen 8
L Status eines Applets sichern Allgemeine Java-Themen 6
M Seit Neuinstallation von Windows funktionieren Applets nicht Allgemeine Java-Themen 3
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
berserkerdq2 SceneBuilder GUI erstellt, nun muss ich noch ein Polygon erstellen, ist die Connection möglich? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
T JavaPoet - (noch) nicht existente Typen Allgemeine Java-Themen 2
B Lottospielen mit System, Versuch 2, noch umständlicher als vorher Allgemeine Java-Themen 1
berserkerdq2 Wozu schreibe ich 3 und 1 noch hin? Allgemeine Java-Themen 5
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
Bluedaishi Prüfen ob Datei noch geöffnet ist Allgemeine Java-Themen 59
R JDK installieren Gibt es ab 2019 überhaupt noch Java? Allgemeine Java-Themen 6
S Wird bei den JREs 9, 10, 11+ ueberhaupt noch Bytecode ausgefuehrt..? Allgemeine Java-Themen 8
J Could not convert socket to TLS - gestern liefs noch Allgemeine Java-Themen 2
H Wie kann ich überprüfen ob das Feld noch frei ist? Allgemeine Java-Themen 5
M Windows 98 - Mit welchem JDK (Version) kann noch Programm dafür erstellt werden Allgemeine Java-Themen 6
R Seleium / WebDriver findet weder URL noch Title Allgemeine Java-Themen 1
HarleyDavidson Was ist das? Noch nie gesehen... Allgemeine Java-Themen 3
B Input/Output Datei noch geöffnet trotz Close Allgemeine Java-Themen 4
A Noch eine Frage zur Methode matches() Allgemeine Java-Themen 2
J Lebt das Objekt noch?? Allgemeine Java-Themen 12
Loyd Noch ne Regex-Frage: Verschachtelte Ausdrücke Allgemeine Java-Themen 4
I Exceptions - weder catch- noch finally-Klausel funktioniert Allgemeine Java-Themen 12
J Rekursive Methode und if-Blöcke, was wird noch ausgeführt? Allgemeine Java-Themen 2
D Brauche mal Hilfe bin noch nicht so fit Allgemeine Java-Themen 3
Y Mal wieder vergleichen von Strings.[Leider noch ein Problem] Allgemeine Java-Themen 18
S Zeichen, dass Programm noch läuft Allgemeine Java-Themen 3
G Aufruf einer Methode wenn Klasse noch nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
A Noch freie Nummern anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 3
J Immer noch OpenOffice.org - Malheur Allgemeine Java-Themen 4
A Warum hab ich noch nie ein .jar Archiv gesehen? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben