Sicherheit: Laufwerke ausblenden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gert

Mitglied
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit wie ich auf Ebene der JRE unter Windows Laufwerke aus den Dateidialogen ausblenden kann?

*Beispielsweise sollte es unter einem typischen Java-Editor nicht mehr möglich sein, auf C: und D: zugreifen zu können (am besten wäre es wenn diese für den Benutzer erst gar nicht mehr sichtbar wären). Windows Policies alleine können dies scheinbar nur für Windows-Anwendungen verhindern, jedoch nicht für Java-Anwendungen..!?

Herzlichen Dank für alle kompetenten Feedbacks.. :)
 

moormaster

Top Contributor
Die Windows Policies haben auch nicht die Aufgabe, Laufwerke unzugänglich zu machen. Wenn sie das würden, dann könnten sämtliche Programme auch nicht mehr auf diese Laufwerke zugreifen ergo würde kein Programm, welches auf C pder D installiert ist und unter diesem Benutzer gestartet wird, funktionieren.

Diese Policies schaffen es höchstens, dass der Explorer diese Laufwerke nicht mehr anzeigt. Andere Programme beachten Windows Policies nicht und stellen daher alle Laufwerke bzw. Verzeichnisse an, welche sie über die Schnittstellen des Betriebssystems abfragen konnten.

Wenn du möchtest, dass diese Laufwerke nicht im FileChooser auftauchen, dann musst du Dir einen eigenen FileChooser Dialog bauen, der die Möglichkeit bietet, bestimmte Ordner oder Laufwerke zu verstecken.
 

madboy

Top Contributor
Gert hat gesagt.:
*Beispielsweise sollte es unter einem typischen Java-Editor nicht mehr möglich sein, auf C: und D: zugreifen zu können (am besten wäre es wenn diese für den Benutzer erst gar nicht mehr sichtbar wären).
Mein Feedback ist zwar nicht sonderlich kompetent aber warum gerade Laufwerke C: und D: ?
Es soll Leute geben, die ihr Betriebssystem auf E: liegen haben. Was normalerweise auf D: liegt weiß ich nicht, aber das könnte auch auf Y: liegen.
Außerdem mag ich keine Programme, die mir Vorschriften machen "da darfst du speichern und da nicht" :wink:
 

Gert

Mitglied
ThanX@all

@madboy: das verstecken von C: und D: ist Teil des Security-Konzepts - kein Benutzer soll die System Laufwerke "surfen" können..

Ich möchte das der Filechooser Dialog aller Java-Applikationen (auch die, dienicht selbst programmiert wurden!!) den Windows Vorgabe folgt. Gibt es eine Möglichkeit dies ein zu stellen?
 

Leroy42

Top Contributor
Gert hat gesagt.:
kein Benutzer soll die System Laufwerke "surfen" können..

Damit ist madboy's Frage aber nicht beantwortet.

Wer sagt denn, daß nicht irgendein Benutzer sein System auf ganz
anderen Platten installiert hat.
 

moormaster

Top Contributor
Gert hat gesagt.:
ThanX@all
Ich möchte das der Filechooser Dialog aller Java-Applikationen (auch die, dienicht selbst programmiert wurden!!) den Windows Vorgabe folgt. Gibt es eine Möglichkeit dies ein zu stellen?

Ich glaube nicht, dass du das verbieten kannst... selbst wenn du die Klassen aus der JRE so manipulierst, dass sie Zugriffe auf bestimmte Laufwerke verhindern... dann lädt sich eben jemand eine neue JRE herunter und nimmt diese zum Starten seines Java-Programms...

Wenn du sogar soweit gehst, dass das System diese Laufwerke sperren soll, heisst das gleichzeitig, dass auch kein Programm mehr unter diesem Nutzer auf diese Laufwerke zugreifen kann... Dann würde gar nichts mehr gehen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Einschätzung Sicherheit Allgemeine Java-Themen 2
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
I bin neu bei GitHub, Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 14
K Man-in-the-Middle SSL Sicherheit? Allgemeine Java-Themen 1
N Thread Sicherheit im komplexen Datenmodell Allgemeine Java-Themen 7
F Java Restapi Sicherheit Allgemeine Java-Themen 5
A Sicherheit von Software Allgemeine Java-Themen 2
K Sicherheit Allgemeine Java-Themen 10
D [Netzwerk/Sicherheit] Hybrid-Kryptosystem Allgemeine Java-Themen 15
X Java und Sicherheit? Allgemeine Java-Themen 35
R Sicherheit Allgemeine Java-Themen 7
@ [Sicherheit] Speicherung von Keys für Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
K Sicherheit bei ausführendem Code Allgemeine Java-Themen 7
V Sicherheit und Java. Allgemeine Java-Themen 4
A java.security.SecureRandom: Sicherheit Allgemeine Java-Themen 2
G Sicherheit Allgemeine Java-Themen 5
P Wie Laufwerke bestimmen ? Allgemeine Java-Themen 7
P Unter Windows alle Laufwerke auflisten Allgemeine Java-Themen 3
M Laufwerke auflisten Allgemeine Java-Themen 5
M Erste Schritte empty checkbox Feld ausblenden Allgemeine Java-Themen 4
zer0zer0 Best Practice apache common cli - optionen für hilfe ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
M Desktop Symbole ein / ausblenden Allgemeine Java-Themen 1
C Script für Website mit Objekte Ausblenden Allgemeine Java-Themen 3
T OpenOffice Interface Elemente Ein/Ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
J Applet Ausgabe beim Speichern ausblenden Allgemeine Java-Themen 4
F Float Division - Nachkommastelle bei 0 ausblenden Allgemeine Java-Themen 2
D plattformabhängige library ausblenden Allgemeine Java-Themen 4
S Alert, meldung ausblenden Allgemeine Java-Themen 18
A Inhalt ListEditor und Buttons ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
W Bild Spiegeln, aber Originalbild ausblenden Allgemeine Java-Themen 2
S PropertyDescriptor -> geerbte Eigenschaften ausblenden Allgemeine Java-Themen 3
W Bildschirmschoner mit Tastenkomination ausblenden Allgemeine Java-Themen 10
M Tabellenkopf ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
S Cursor ausblenden Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben