serialVersionUID

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

redbomber

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen, ich habe mal eine Frage zu folgendem Warning welchen ich bei bei meiner Entwicklungsumgebung erhalte (Eclipse SDK, jre 1.6) :

The serializable class *** does not declare static final serialVersionUID field of type long

Eclipse schlägt mir vor bei jeder Klasse eine solche Serial hinzuzufügen, wozu dient die genau? Ist das notwendig?
 

Atze

Top Contributor
sie dient zur serialisierung, bzw versionierung. sie zeigt beim deserialisieren an, ob und was sich der klasse ggf. verändert hat
 

redbomber

Bekanntes Mitglied
ok, dann füge ich einfach allen Klassen bei denen diese Meldung kommt diese SerialID hinzu.
Aber noch eine letzte Frage: Wieso kommt diese Meldung nicht bei allen Klassen?
 
M

maki

Gast
ok, dann füge ich einfach allen Klassen bei denen diese Meldung kommt diese SerialID hinzu.
Ob das wirklich sogut ist? Selbst wenn Eclipse in der Standardkonfig da warnt, ist es imho nicht richtig einfach so überall eine SerialUID hinzuzufügen, man muss sioch schon sehr bewusst für serialisierung zwischen Versionen entscheiden, von selbst bzw. zufällig funzt das eh nicht sauber imho.

}Aber noch eine letzte Frage: Wieso kommt diese Meldung nicht bei allen Klassen?
Weil die anderen kein Serializable implementieren?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben