SerialPort Kommunikation - Pufferüberlauf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bob

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner seriellen Kommunikation.

Ich betreibe die Kommunikation mit einer Bautrate von 768000.
Da ich relativ oft größere Datenmengen übertragen muss, kann ich leider auch nicht langsamer...

Das Problem dabei ist nun leider, dass ich dabei einen Pufferüberlauf bekomme (SerialPortEvent.OE).

Kann mir jemand sagen woran das genau liegt oder/und was man dagegen machen kann.

Danke & mfG

Bob
 
G

Gast2

Gast
stellt sich bei mir die Frage ob es da nicht einen besseren Weg gibt ... bei den Geschwindigkeiten bietet sich LAN an ... wenn ich mich nicht verrechnet habe dann Rauschen da die Bits mit 1,2 MHz über die Leitung ???:L

oder anders ausgedrück - was machst Du?
 

Bob

Mitglied
die Kommunikation muss über eine Serielle Schnittstelle laufen ... liegt halt an der Hardware mit der ich kommunizieren will.

Es führt im Moment leider kein Weg daran vorbei. Hab das Problem jetzt schon seit ner ganzen Weile vor mir her geschoben.
 
G

Gast2

Gast
wenn man Dir nicht alles aus der Naseziehen müsste, wäre Dir bestimmt schneller geholfen ... was für ein Gerät - was für Daten - was auch immer noch wichtig wäre ... vor allem glaube ich nicht das Dein Rechner diese Geschwindigkeiten kann und daher Dein Fehler kommt
 

Bob

Mitglied
Das Gerät ist ein (selbst entwickelter) Prototyp.
Bin mir auch 100%ig sicher, dass mein Rechner die 768000 Baud schafft. 1. weil wir das mit nem Oszi gemessen haben und 2. weil die Kommunikation ja grundsätzlich funktioniert.

Vielleicht hab ich mich da ja auch nich ganz klar ausgedrückt: Das Problem tritt nicht immer auf sondern mehr oder weniger zufällig. D.h. wenn viele Daten (mehrere 10k Bytes) am Stück verschickt werden und damit von meinem Rechner Empfangen werden müssen tritt der Fehler häufiger auf als bei nur ein paar 1000.
 
G

Gast2

Gast
Das Gerät ist ein (selbst entwickelter) Prototyp.
das ist (mehr oder weniger) schlecht ... kann man den Hersteller des Gerätes nicht zur Verantwortung ziehen ;)

Bin mir auch 100%ig sicher, dass mein Rechner die 768000 Baud schafft. 1. weil wir das mit nem Oszi gemessen haben und 2. weil die Kommunikation ja grundsätzlich funktioniert.
da füttert mal den Port von einem 2. Rechner aus über RS232 (485?) ... was ich an Bausteinen gefunden habe für COM-Port kann nur 120k - teilweise 200k (baer die kosten extra) ... ich kann mir nicht vorstellen das auf Deinem Mainbord High-Tech an der Stelle verbaut wurde

Vielleicht hab ich mich da ja auch nich ganz klar ausgedrückt: Das Problem tritt nicht immer auf sondern mehr oder weniger zufällig. D.h. wenn viele Daten (mehrere 10k Bytes) am Stück verschickt werden und damit von meinem Rechner Empfangen werden müssen tritt der Fehler häufiger auf als bei nur ein paar 1000.
wie schon erwähnt ... Port von einem 2 Rechner entsprechend füttern ... kann sein das der interne Puffer überläuft weil Ihr nicht schnell genug die Daten auslest
 

Bob

Mitglied
Hmmm... Da scheint es wohl wieder ein kleines Missverständnis zu gegen.
Die Kommunikation läuft nicht direkt über einen Seriellen Port sondern über USB und wird mit Hilfe eines Treiber zu einer serielle Kommunikation über einen Serial Port.

Wer hat denn heut noch ein SerialPort am Rechner ... ;-)

Hab in zwischen noch ein bisschen dran rumgespielt und fest gestellt das, wenn man während die Daten gesendet werden bzw. von mir empfangen werden den Puffer in ruhe lässt (d.h. die Daten nich sofort aus dem Puffer liest) macht die ganze Sache auch (scheinbar) keine Problem mehr.

Das kann ja aber wohl nicht die Lösung sein!?
1. Weiß ich ja nicht wie viele Daten ich empfangen werde.
2. Das verlängert die Zeit, vom Senden bis zur Darstellung der Daten um ein gutes Stück...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Software-Design: Kommunikation mit SerialPort (RXTX) Allgemeine Java-Themen 2
T SerialPort in c in Java umsetzen Allgemeine Java-Themen 2
R SerialPort auslesen und Daten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 23
M SerialPort RS232 : java.lang.NoSuchFieldError: eis Allgemeine Java-Themen 2
E Properties +SerialPort Allgemeine Java-Themen 9
N SerialPort Programm Allgemeine Java-Themen 4
CptK Backpropagation parallelisieren: Kommunikation zwischen den Threads Allgemeine Java-Themen 7
L Kommunikation zwischen C# und Java? Allgemeine Java-Themen 5
R PIPE Kommunikation mit Prozess blockiert Allgemeine Java-Themen 0
M Checksummenprüfung bei Client Server kommunikation Allgemeine Java-Themen 3
D Interthread-Kommunikation Allgemeine Java-Themen 6
S Threads Kommunikation zwischen SocketThread und WorkerThread Allgemeine Java-Themen 11
0 Lösungsweg Client Server Kommunikation Fehlermeldung ausgeben Allgemeine Java-Themen 12
F Serielle Kommunikation Allgemeine Java-Themen 20
A Kommunikation zwischen 2 Jar-dateien Allgemeine Java-Themen 16
S Kommunikation von Core und GUI über Schnittstellen Allgemeine Java-Themen 2
P Komponenten kommunikation Allgemeine Java-Themen 7
L Serielle Kommunikation Allgemeine Java-Themen 6
G Implementierung einer Kommunikation Allgemeine Java-Themen 7
0 Sandbox und Applet Kommunikation Allgemeine Java-Themen 9
E kommunikation zwischen Fenstern Allgemeine Java-Themen 3
H Java C++ Interprozess Kommunikation Allgemeine Java-Themen 7
D Klassen Kommunikation Allgemeine Java-Themen 11
M Applet Servlet Kommunikation ein Problem bei externem Server Allgemeine Java-Themen 3
F Kommunikation zw 2 Java-Programmen mit unterschiedl Compiler Allgemeine Java-Themen 13
G Kommunikation mit Remotegeräten Allgemeine Java-Themen 2
A Kommunikation zwischen C++ und Java-Programm Allgemeine Java-Themen 4
J Kommunikation mit USB Gerät, das Midi-Signale sendet Allgemeine Java-Themen 4
G Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle Allgemeine Java-Themen 6
H Kommunikation mit einem c-Prozess funzt nicht richtig Allgemeine Java-Themen 5
C Pattern für Kommunikation gesucht Allgemeine Java-Themen 3
B Kommunikation mit entferntem Thread Allgemeine Java-Themen 6
O kommunikation zw. objekten Allgemeine Java-Themen 7
G Kommunikation von zwei Java-Programmen Allgemeine Java-Themen 3
N Inter-Thread-Kommunikation Allgemeine Java-Themen 3
M Kommunikation mit externem Programm ueber Linux-Pipes Allgemeine Java-Themen 4
M Kommunikation zwischen 2 Programmen Allgemeine Java-Themen 7
G Kommunikation zwischen Threads und Gui Allgemeine Java-Themen 2
T Kommunikation mit batch datei Allgemeine Java-Themen 3
P kommunikation zwischen dialog und threads Allgemeine Java-Themen 4
K MVC - Kommunikation Controller <> Gui Allgemeine Java-Themen 5
P Kommunikation von Threads Allgemeine Java-Themen 5
V Kommunikation zwischen Programmen und Threads Allgemeine Java-Themen 7
H Servlet/Applet Kommunikation Allgemeine Java-Themen 2
C Kommunikation mit USB Port Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben