Scrollendes "gif"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

Noob

Gast
Frage :###
Ich will einen von rechts nach links scrollenden Text bzw. Bilder haben die dann automatisch sich immer wieder holen diese Funktion soll man dann mit 2 buttons steueren können zb. nach rechts laufen lassen oder links.


Dazu muss ich eine Fenster im Fenster machen wie geht das??
Danke
 
B

Beni

Gast
Du musst eine eigene Component schreiben:

Ich mach mal einen Entwurf, wie ich das etwa machen würde:
Code:
public class ScrollComponent extends JComponent implements Runnable{
  private volatile double position = 0; // position 0 == position 1 == position 2 ...

  [...]  // Konstruktor, weitere Variablen, ...

  // Zeichnen
  public synchronized void paintComponent( Graphics g ){
    // Text zeichnen, abhängig von der "position", wobei die Nachkommastelle angiebt, wieweit
    // gescrollt wurde
  }

  // Das scrollen starten
  public void start(){
    Thread thread = new Thread( this );
    thread.start();
  }

  // Implementierung von Runnable
  public void run(){
    while( ! isInterrupted() ){ // interrupted ist ein boolean der angibt, ob die Bewegung beendet werden soll.
      try{
        Thread.sleep( 100 ); // 0.1 Sekunde warten
      }
      catch( InterruptedException ex ){}

      position += 0.05
      repaint();
    }
  }
}

So, und diese Component kannst du nun wie jede andere (JButton, JCheckBox ...) verwenden.

mfg Beni
 
N

Noob

Gast
Ja, ich aber Anfänger und habe gar keine Ahnung, wenn ich den Code in Dreamweaver einfüge passiert nichts?! könntetst du den vielleicht mal als beispiel mit ne grafik machen oder so. Dann ist es für mich leichter das nachzuvollziehen.

Danke! :roll:
 

Illuvatar

Top Contributor
Dreamweaver ist doch ein HTML-Editor, oder?
Das heißt du brauchst kein [schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=0]Java[/schild], sondern [schild=10 fontcolor=000000 shadowcolor=D0D0D0 shieldshadow=1]Javascript[/schild] :x (Wieso gibts den evil-Smilie nicht mehr?).

@mods: Bitte verschieben :arrow:

PS:Falls du wirklich Java machen willst, benötigst du nichtt den Dreamweaver, sondern zuerst einmal das SDK von http://java.sun.com und dann eine IDE wie Eclipse.

Edit: Haha, erster :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben