schwer zu beschreiben....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pain_md

Mitglied
Hallo

ich will was ganz aussergewöhnliches. ich suche nach einer möglichkeit wie ich variablennamen durch Strings ersetzen kann. bsp ?

angenommen wir haben 20 button die von 1-20 nummeriert sind, dann ist das schick wenn ich die in ner schleife initialisieren kann:

bt1
bt2
....

for i = 0 to 20 // pseudocode !!!
bt +i.setVissible(true) //zb.Besipiel
next i

da gbts doch mit sicherheit was. könnte mir das jemand verraten ? danke

pain
 

Jaraz

Bekanntes Mitglied
Willkommen in der Welt der Hochsprachen!

Gruß Jaraz

PS: Auch PHP, ASP und Perl kennen Arrays ;)
 

pain_md

Mitglied
Array kann ich nicht komplett verwenden da ich noch konstanten verwende. die könnte ich dann wieder in eien array schreiben und hätte somit redundanten code was ich ablehne.. ich brauch ganz konkret eine möglichkeit anstatt eines variablennamen einen string angeben zu können.

die idee mit den arrays kenne ich. für kleine sachen sicher ok , aber bei großen sachen sher unübersichtlich da du nur noch mit indizies arbeitest. da sind konstanten strings doch schon besser.

pain
 

Jaraz

Bekanntes Mitglied
Huch, schnell angefressen?
Vielleicht erklärst du mal was du genau machen möchstest.

Wenn die die indizes stören kannst du auch assoziativ arbeiten.

Code:
HashMap hm = new HashMap();
hm.put("button1", new JButton("mach was"));
hm.put("button2", new JButton("tue dies"));
.
.
.
((JButton)hm.get("button1")).setVisible(true);

Variable Variablen Namen machen in den allermeisten Fällen, keinen Sinn.

Gruß Jaraz
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Musikplayer zu schwer für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte Aller Anfang ist schwer ! Bitte um Unterstützung Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Aller anfang ist schwer :D Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 18
C was mach ich erst wenn die programme richtig schwer werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wie schwer ist es ein Applet für Matheaufgaben zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Thread.interrupt() schwer von begriff Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Aller anfang is schwer. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J In main() Datei geöffnet, von anderer Funktion beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Bilddateien erstellen und beschreiben mit Java... Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Textarea auslesen und beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Eine Datei mit mehreren Zeilen beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Array mit "foreach"-Schleife und nextInt (aus Scanner) beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Textdatei beschreiben/bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M .txt IN jar beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Screen Wie Propertydatei im Server beschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N mehr Dimensionalen Array beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Erstellen und Beschreiben einer HTML-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JTable--Beschreiben der Zellen durch Doppelklick verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Fenster neu beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 7
F hab ein Problem (schlecht zu beschreiben) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Problem mit Textdatei erstellen und beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Einzelne Zeilen beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Datei nach und nach beschreiben. wo ist der Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
D ImageIcon beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Zweidimensinales String array über for Schleife beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben