Sachnummern fortlaufend vergeben - Problem!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

magic_halli

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich will Sachnummern in einer Baugruppe (für alle Teile, Unterbaugruppen und deren Teile) fortlaufend vergeben.
Wie ich die Nummern setze ist mir klar und geht auch, nur die Vergabe der laufenden Nummer in Unterbaugruppen macht mich alle.
So soll´s eigentlich sein, z.B.:
Code:
BG0 000 (Ausgangsbaugruppe - Sachnr. ist Basis für alle weitern)
   TEIL 000-1
   TEIL 000-2
   TEIL 000-3
   BG1 000-4
       TEIL 000-4-1
       TEIL 000-4-2
   TEIL 000-5
   TEIL 000-6
   BG2 000-7
       TEIL 000-7-1
       TEIL 000-7-2
Ich werd bald verrückt bei der Nummernvergabe von Teilen in Unterbaugruppen (Nummer wieder von 1 beginnend fortlaufend vergeben).
Der Knackpunkt ist wahrscheinlich der, das ich leider nicht ermitteln kann, ob das entsprechende Teil, welches als nächstes eine neue Sachnummer zugewiesen bekommen soll, in einer Unterbaugruppe verbaut ist, oder zur Oberbaugruppe gehört.
Ich habe lediglich eine laufende Nummer, die ich von Teil zu Teil hochzähle. Somit sieht meine Ausgabe so aus:
Code:
BG0 000 (Ausgangsbaugruppe - Sachnr. ist Basis für alle weitern)
   TEIL 000-1
   TEIL 000-2
   TEIL 000-3
   BG1 000-4
       TEIL 000-4-5
       TEIL 000-4-6
   TEIL 000-7
   TEIL 000-8
   BG2 000-9
       TEIL 000-9-10
       TEIL 000-9-11
   TEIL 000-12
Wie kann man solch eine Nummernvergabe realisieren, wenn man nicht weiß, wie tief bzw. in welcher Ebene man sich befindet? Geht sowas überhaupt - hat jemand eine Idee???

Gruß
 

Leroy42

Top Contributor
magic_halli hat gesagt.:
in einer Unterbaugruppe verbaut ist, oder zur Oberbaugruppe gehört.
...
wenn man nicht weiß, wie tief bzw. in welcher Ebene man sich befindet?

Eben gar nicht!

Wer sagt dir denn, in deinem Beispiel, daß das Element "BG1" in der 5. Zeile
nicht die Nummer "001" zugewiesen bekommen soll. Mein intuitives Verständnis
würde es auf demselben Level wie "BG0" ansiedeln. ???:L
 

SamHotte

Top Contributor
Kaum zu schaffen, wenn du keine Information über den "Vater" hast - oder bekommst du bspw. das "Teil 000-4-" irgendwie gesagt? Lässt sich rausfinden, wie viele Teile zu bestimmten Baugruppen gehören?
 

Ark

Top Contributor
Was Du erreichen möchtest, sieht ganz stark nach einer Baumstruktur aus. ;) Von daher denke ich, dass es eigentlich recht einfach werden könnte. Wenn ein Knoten Kindknoten besitzt, muss es sich um eine Baugruppe handeln. Wenn sie keine besitzt, ist es ein Teil.

Und überhaupt: Wie wäre es mit XML? *querdenk*

MfG
Ark
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben