Runnable Jar mit Doppelklick ausführen

kulri

Mitglied
Hallo!

Ich versuche gerade ein ausführbares jar zu erstellen. Wenn ich das über Eclipse -> Export -> Runnable Jar mache, kann ich es zwar über java -jar xyz.jar ausführen, aber mit Doppelklick gehts nicht. Weiß jemand wie ich sowas mache?
 

mabuhay

Bekanntes Mitglied
Hast du Windows? Linux?
Evtl musst du per rechtsklick und Eigenschaften oder so zuerst die dazugehörige Anwendung setzen.
Ubuntu: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Öffnen mit -> Sun Java 6 Runtime oder so ähnlich

mfg
 

kulri

Mitglied
Wenn ich ne .bat mache, kann ich genauso gut ne Verknüpfung machen, aber dann hab ich in beiden Fällen immer diese dämliche Kommandozeile im Hintergrund offen :( ausserdem soll das Ganze dann auch unter Linux laufen.....

Im Moment bin ich unter Windows; das Jar wird auch mit dem Java Icon dargestellt, sollte also auch von Java ausgeführt werden.
Ich hab hier auch ein anderes runnable Jar aufm Desktop liegen, das ich im Internet gefunden hab. Da gehts, auch unter Linux.
Also irgendwie muss es gehen.......
 

kulri

Mitglied
Danke erstmal für eure Vorschläge und den Link, sehr interessanter Thread.

Punkt 1 ist das, was ich eigentlich machen wollte, weil plattformunabhängig.
Die anderen sind zwar interessant, werde ich mir sicher mal anschaun, aber für mein aktuelles Problem keine Lösung :(
 

kulri

Mitglied
ja, hab ich schon installiert und ausprobiert. Mit dem FatJar Plugin kann ich noch zusätzliche Resourcen wie icons etc. mit ins Jar packen. Aber mit Doppelklick ausführen kann ichs trotzdem nicht :(

Ich hab auch mal was gelesen, man müsse bestimmte Einstellungen am javaw machen.... aber da bin ich vollkommen überfragt. Geht sowas überhaupt?

Ich hab, wie oben bereits erwähnt, ein Jar im Internet gefunden, welches ich mit Doppelklick öffnen kann. Daher scheiden Java-Einstellungen eigentlich aus. Ich hab dessen Inhalt mal mit meinem Jar verglichen, konnte aber keinen Unterschied feststellen, weder in der File-Struktur noch im Manifest. Ich bin absolut ratlos :confused:

Gibts hier nicht einen Ant-Profi, der sowas grad mal ausm linken Hosenbein schüttelt???
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Wenn deine Jar-Datei nicht starten will, kann man sich in der Konsole nach einem möglichen Problem erkundigen.
Starte mal deine Jar-Datei in der Konsole mit:
Code:
java- jar DeinJar.jar

Gibts dann Fehlermeldungen?
 

kulri

Mitglied
So, hier jetzt nochmal eine Zusammenfassung:
Ich bin unter Windows und erzeuge mein.jar mit Eclipse -> export -> runnable jar oder mit dem fatjar-plugin, habe beides ausprobiert, das Ergebnis ist immer das gleiche. Ausserdem habe ich ein Jar aus dem Internet, ich nenne es ausDemInternet.jar ;)

Doppelklick:
- ausDemInternet.jar wird ausgeführt
- mein.jar wird nicht ausgeführt

Kommandozeile (java - jar xxx.jar):
- ausDemInternet.jar wird ohne Exceptions ausgeführt
- mein.jar wird ohne Exceptions ausgeführt

Ich habe die Ordneroptionen überprüft. Jars werden ausgeführt mit "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*

Auch unter Linux habe ich es ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis: über die shell werden beide Jars ohne Exceptions ausgeführt, bei Doppelklick wird mein.jar nicht ausgeführt, ausDemInternet.jar schon.

das Manifest liegt in beiden Jars unter /META-INF/MANIFEST.MF

Inhalt des Manifests ausDemInternet.jar:
Manifest-Version: 1.0
Ant-Version: Apache Ant 1.7.1
Created-By: 11.0-b15 (Sun Microsystems Inc.)
Main-Class: net.percederberg.mibble.MibbleBrowser

Inhalt des Manifests mein.jar
Manifest-Version: 1.0
Created-By: Fat Jar Eclipse Plug-In
Main-Class: de.overturn.util.radio.RadioCharacteristicCalculator

Ordnerstruktur mein.jar:
die class-files liegen unter de.overturn.util.radio
die swt-lib liegt unter org.eclipse.swt...... (nicht als jar)

Ordnerstruktur ausDemInternet.jar:
genauso wie bei meinem jar.

Es gibt nur einen Unterschied: Da ich hier auf einer 64-bit-Maschine bin, liegen in mein.jar noch swt-win32....dlls. Aber das kann doch nicht das Problem sein oder? Über Kommandozeile lässt mein.jar sich ja problemlos ausführen.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hiiiiilfeeeeeee!
 
Zuletzt bearbeitet:

kulri

Mitglied
So, abschließend möchte ich berichten, dass ich es nun tatsächlich geschafft habe, ein Jar zu erzeugen, welches mit Doppelklick ausgeführt werden kann.
Ich konnte auch den Fehler, der dies bisher verhinderte eingrenzen. Es liegt definitiv an der SWT-lib, die ich hier am (64bit-) PC habe. Egal was ich versucht habe, weder auf 32bit- noch auf 64bit-Plattformen konnte ich es mit Doppelklick ausführen. Nun habe ich es mit meinem (32bit-)Laptop versucht (über Eclipse->Export->RunnableJar) und es hat auf Anhieb funktioniert.... mit Einschränkungen, denn:
Ich kann dieses Jar jetzt auf allen 32bit-Systemen mit Doppelklick ausführen, und ich kann es auf meinem 64bit-PC ausführen. Nur mein Kollege kann es auf seinem 64bit-PC nicht ausführen. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden, wahrscheinlich unterschiedliche SWT-/Java-Versionen.
Was ich auch noch überhaupt nicht verstehe ist, dass ich es mit java -jar xyz.jar auf allen Plattformen immer ausführen konnte, ohne Exceptions, sehr komisch.
Wenn jemand dafür eine Erklärung hat, wäre ich dankbar, aber da ich es nun geschafft habe, werde ich den Thread mal als erledigt markieren.
Danke für eure Mithilfe.

Gruß
kulri
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
A Runnable Jar gegen Bezahlung Allgemeine Java-Themen 3
Tobero Eclipse Runnable jar exportiert keine Textures? Allgemeine Java-Themen 12
L Eclipse Runnable Jar mit Dateien Allgemeine Java-Themen 8
S runnable jar file in Verbindung mit itext Allgemeine Java-Themen 3
M Image für PDF nicht verfügbar - Runnable .jar Allgemeine Java-Themen 3
J Runnable jar-File: Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 2
Wirago (runnable) JAR-File ausführen Allgemeine Java-Themen 6
A runnable jar läuft mur auf einem pc1 und nicht auf pc2 Allgemeine Java-Themen 6
K Auf Methoden der Runnable Klasse zugreifen Allgemeine Java-Themen 2
D Wozu runnable implementieren? Allgemeine Java-Themen 3
C Runnable Jars Allgemeine Java-Themen 2
J Threads und Runnable Allgemeine Java-Themen 2
P Runnable Jar File über Windows ausführbar doch über Linux nicht Allgemeine Java-Themen 8
C Kann Methode nicht aus Klassenname implements Runnable nutzen Allgemeine Java-Themen 7
H Kann ein Runnable Objekt auf das Thread Objekt zugreifen? Allgemeine Java-Themen 4
DamienX Erweitern von Runnable Allgemeine Java-Themen 3
R in einem neuen Runnable() eine lokale Varibale verwenden Allgemeine Java-Themen 2
V Aufruf von Klasse mit Runnable versteh ich nicht Allgemeine Java-Themen 8
N an die Klasse eines Runnable Threads kommen? Allgemeine Java-Themen 9
G Doppelklick auf Javaprogramm klapt nicht Allgemeine Java-Themen 1
N jar File auf Mac mit Doppelklick starten Allgemeine Java-Themen 5
H .jar Datei startet nicht richtig bei Doppelklick Allgemeine Java-Themen 11
T Nach Java Update: Jar Datein öffnen sich nicht mehr mit doppelklick Allgemeine Java-Themen 3
J jar Datei per Doppelklick starten Allgemeine Java-Themen 6
K Gepacktes Jar-File gibt beim Doppelklick eine Exception aus Allgemeine Java-Themen 4
S Jar-File startet nicht über doppelklick Allgemeine Java-Themen 2
M Jar starten per Doppelklick Allgemeine Java-Themen 4
MQue Rechte MT Doppelklick Allgemeine Java-Themen 3
T Java-Applet auf Doppelklick reagieren lassen Allgemeine Java-Themen 2
B jar per doppelklick auf datei parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 5
T .Jar kann man nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 18
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
S Buttons nacheinander ausführen Allgemeine Java-Themen 2
I Hibernate Envers - Aufruf der Methode zum Speichern selbst ausführen oder managen? Allgemeine Java-Themen 0
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Wenn ich eine Methode nur jede 50ms ausführen will, wie mach ich das? Allgemeine Java-Themen 4
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
J Jar-Datei ausführen Allgemeine Java-Themen 7
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
F jar File ausführen Allgemeine Java-Themen 14
Hatsi09 Jar datei ausführen verursacht NumberFormatException Allgemeine Java-Themen 9
OSchriever Programm über Linux-Kommandozeile ausführen Allgemeine Java-Themen 20
J Linux .jar beim Start automatisch ausführen Allgemeine Java-Themen 6
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
L Python in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 4
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
I File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 11
B Input/Output Probleme beim Ausführen von Shell-Befehlen mit Java Allgemeine Java-Themen 28
M Wie kann man eine void Methode mit Variablen von zwei verschiedenen Objekten ausführen? Allgemeine Java-Themen 15
N Script mit Java ausführen Allgemeine Java-Themen 21
F Java automatisch ausführen Allgemeine Java-Themen 3
J Alle Unit Tests in Maven Modul Projekt ausführen Allgemeine Java-Themen 7
D Verknüpfung mit Java Ausführen Allgemeine Java-Themen 1
H jar-Datei mit java.exe anstatt mit javaw.exe ausführen Allgemeine Java-Themen 9
S Eclipse Probleme beim Implementieren / Ausführen von jUnit 5-Test Suites Allgemeine Java-Themen 14
M Classpath Java App ausführen Allgemeine Java-Themen 2
Javafan01 .sh datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 1
Javafan01 Ausführen Allgemeine Java-Themen 1
das_leon Hotkey ausführen Allgemeine Java-Themen 1
A Input/Output VBS-Datein mit Java Ausführen Allgemeine Java-Themen 2
K Server mieten, Berechnungen darauf ausführen Allgemeine Java-Themen 14
L HTML Formular ausführen Allgemeine Java-Themen 1
Tommy Nightmare Ausführen von CMD Befehlen Allgemeine Java-Themen 10
H .Sh Datei ausführen programmieren Allgemeine Java-Themen 5
C Classpath Neue Klasse über einen Button ausführen Allgemeine Java-Themen 3
M *.class Files ausführen Allgemeine Java-Themen 2
C Ausführen einer .JAR Datei Allgemeine Java-Themen 5
J Batch datei öffnen und als Admin ausführen Allgemeine Java-Themen 43
J Ältere applets ausführen? Allgemeine Java-Themen 0
A Linux bash script ausführen Allgemeine Java-Themen 16
Viktim Bash Script in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 6
J While Schleife ausführen bis Zahl = X Allgemeine Java-Themen 19
T Programme ausführen.. Allgemeine Java-Themen 3
H Java Anwendungen ausführen Allgemeine Java-Themen 3
T Während des Programmlaufs andere Programme ausführen Allgemeine Java-Themen 1
T .jar über cmd ausführen (später dann batch) Allgemeine Java-Themen 6
M Klasse in separaten Thread ausführen.Wie genau? Allgemeine Java-Themen 2
G Threads Methode nebenbei ausführen, Status verarbeiten Allgemeine Java-Themen 4
Fischkralle Ausführen von fremden Code Allgemeine Java-Themen 14
E JCuda-0.6.5 Probleme beim ausführen der Datei Allgemeine Java-Themen 0
2 jede Stunde Methode ausführen Allgemeine Java-Themen 8
buggy84 Ausführen einer Batch mit Parameterübergabe funktioniert nicht richtig Allgemeine Java-Themen 18
T Git-Befehle mit Java ausführen Allgemeine Java-Themen 5
Neumi5694 Datei mit erhöhten Rechten ausführen Allgemeine Java-Themen 2
Bananabert Java mit bestimmter GPU ausführen Allgemeine Java-Themen 7
F Mencoder unter Java Ausführen Allgemeine Java-Themen 0
L Jar-Datei in Web ausführen Allgemeine Java-Themen 1
U CMD Befehle als Admin ausführen Allgemeine Java-Themen 6
A Thread: Code paralell ausführen in mehreren Instanzen Allgemeine Java-Themen 1
D swingset3.jnlp lässt sich nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Shell Commands mit absolutem Pfad ausführen Allgemeine Java-Themen 2
G Umgebungsvariable Jar im Netzlaufverk ausführen Allgemeine Java-Themen 4
K Eclipse Fehler beim Ausführen meines Programms in Eclipse Allgemeine Java-Themen 11
F paintComponent() nicht automatisch ausführen? Allgemeine Java-Themen 5
G while Schleife ausführen solange eine Taste gedrückt ist Allgemeine Java-Themen 14
M Java Anwendung ausführen Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben