OOP Richtig mit java.util.Property umgehen

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe mich gefragt wie ich am besten mit den Java Properties umgehe.

Beim googeln fand ich sehr viele verscheidene Möglichkeiten.
Wir gehen mal davon aus, das in Zwei Klassen Daten von den Properties beöntigt werden, die in verscheidenen Erb-Hierarchien liegen allerdings Zugriff auf die gleiche Property brauchen.

Gäbe es einmal die Möglichkeit seine eigenen Properties in die System-Properties zu schreiben.

Eine Klasse Property die mit dem Singeton-Muster arbeitet und man durch einen solchen oder ähnlichen Aufruf an die gewünschte Einstellung kommt
Property.getInstance.get(Property.MY_IMPORTANT_PROP_KEY);

Alle Properties laden und in statische oder soagr final Variabelen Speichern und dann mit 'Prop.MYPROP' o.ä. drauf zugreifen

Die Property solange über die Konstrukoren bzw. Setter weitergeben bis zu der Stelle an die Sie gebraucht werden angekommen sind.

Die Values der Property über die Konstrukoren bzw. Setter weitergeben bis zu der Stelle an die Sie gebraucht werden angekommen sind.

Ganz viele Kleine Properties machen die dann geladen werden, wenn Sie benötigt werden - War mit Abstand am wenigsten vertreten.

Das waren so ziemlich die populärsten Methoden in 'größeren' Projekten die ich finden konnte.
Ich poste das hier in das Anfängerforum, weil ich denke, dass grade sowas Anfänger vielleicht Intressieren könnte

Jetzt zu den Fragen:
Welches 'Muster' soll ich verwenden? Welches ist das beste?
Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Habe ivh vielleicht sogar ein Anwendungsfall übersehen?

Vielen Dank im Vorraus
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
Dann würde ich Fragen, für welchen UseCase welches verfahren geeignet wäre :)

Zu meinen UseCase es geht um ServerAnmeldeDaten (IP,PORT usw.) und um Anzeigeelemente sowas wie Wie soll das Datum ausshen? Welche Sprache, Welche Zeitzohne (wegen der Uhrzeit).

Allerdings würde ich gerne das System dahinter verstehen, anstatt z.B. gesagt zu bekommen:
'Ach bei ServerDaten und Anzeigeelementen, dann brauchst du verfahren x.'

Also: Bei welchen UseCase braucht man welches 'Muster'?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Man sollte immer schon die richtigen Daten für die richtigen Klassen bereitstellen. Es macht wenig Sinn, dass ein Formatter z.B. die IP Port von einem Server mitbekommt.
Man sollte schon die Konfigurationen(Properties) aufteilen. Wie du dann darauf zugreifst ist jetzt ehrlich gesagt Geschmackssache. Ob das jetzt nun für jede Klasse lädst oder du das mit einem Singleton regelst ist dann dir überlassen.

Wenn es soetwas einfaches wie "Wenn x dann y" dann hätte ich dir das schon gesagt und dann wäre Softwareengineering kein spannendes Feld mehr.
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
Man sollte schon die Konfigurationen(Properties) aufteilen.

Hmm..
Wenn wir jetzt mal von Folgenden Properties ausgehen:
Code:
#(Datei 'MySettings.properties')
##Servereinstellungen
server.ip=127.0.0.1
server.port=44747
##Datumeinstellungen
datum.format=yyyy.MM.dd HH:mm
##GuiEinstellunge
hintergrund=green
vordergrund=rot

Übertragen auf das Singleton-Pattern (Was ich favorisiere) heiße das sowas wie:
Java:
interface MyProps
{
        /**
           * Diese Klasse lädt die Properties und Teilt sie in 'unterproperties' auf
           * Es werden neue Objekte von Properties erzeugt und der Teil der geladen Property
           * der zu einer der drei Kategorien passt werden dieser Hinzugefügt
            */
        public class load();

        public Properties getGUIProps();

        public Properties getDatumProps();

        public Properties getServerProp();

        public MyProp getInstance()
}

Ich muss sagen, diese Löung haut mich irgendwie nicht um.. Alles Laden dann Aufteilen dann Serperiert weiter geben und letztendlich bleiben es Properties... Man Könnte die Rückgabetypen von den getProps() in DatenObjekte ändern und alles dann mit Set/Get beliefern.. Ich weiß nicht irgendwie dachte ich da geht noch was 'schöneres'.

Aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden ;)
 

Tobse

Top Contributor
Du gehst mit den Instanzen von Properties am besten nirgends in deinem Code wirklich um. Ich lege dir Dependency Injection sehr ans Herz. Wenn du DI in deinem Projekt hast, kannst du die Werte von Properties da wunderschön mit einbinden. Bspw mit Spring:

Java:
class ServerConnector {
  private String hostname;
  private int port;
  public ServerConnector(String hostname, int port) {
    this.hostname = hostname;
    this.port = port;
  }
  // hier weiterer Code der mit den Variablen hostname und port deinen Server anbindet
}

// hier die DI Konfiguration:
@Configuration
class MyAppConfiguration {
  @Bean
  private Properties connectionProperties() {
    // properties laden
    return props;
  }

  @Bean
  public ServerConnector serverConnector(@Qualifier("connectionProperties") Properties connectionProperties) {
    return new ServerConnector(
      connectionProperties.getProperty("server.hostname"),
      Integer.parseInt(connectionProperties.getProperty("server.port"))
    );
  }
}

// hier die Verwendung
@Component
class MeinService {
  private ServerConnector connector;

  @Inject
  public MeinService(ServerConnector connector) {
    this.connector = connector;
  }

  public doSth() {
    // hier etwas mit connetor anstellen
  }
}

Wenn du Tatsächlich Spring nutzt kannst du auch einfach alles in die application.properties packgen. Dann gehts noch viel einfacher (obwohl der oben genannte Weg wirklich der schönere ist):

Java:
@Component
class ServerConnector {
  @Value("${server.ip}")
  private String hostname;

  @Value("${server.port}")
  private int port;
 
  @Inject
  public ServerConnector(String hostname, int port) {
    this.hostname = hostname;
    this.port = port;
  }
  // hier weiterer Code der mit den Variablen hostname und port deinen Server anbindet
}
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
Sieht für micht so aus, wie einmal ganz viele kleine Properties (connectionProperties wo dann server.hostname und server.port) und einmal die Variante mit alles in die System.properties packen.

@Value("${server.ip}")
private String hostname;

Wenn das nicht schön ist aber 'OK'. Wäre dann das auch ok?

Java:
public class Loader
{
      void load()
      {
           //Properties laden und in System-Properties hinzufügen
       }
}


public class ServerConnection
{
      String hostname = System.getProperty("server.hostname");
}

Ich kenne Spring nicht - habe noch nie damit gearbeitet. Aber das hier :
@Bean
public ServerConnector serverConnector(@Qualifier("connectionProperties") Properties connectionProperties) {
return new ServerConnector(
connectionProperties.getProperty("server.hostname"),
Integer.parseInt(connectionProperties.getProperty("server.port"))
);
}

Sieht für mich so aus, als würde man im Konstruktor einfach die Property laden. theoretisch kann man das doch auch so machen:
Java:
ServerConnector()
[
   Properties connectionProperties = connectionProperties();
   connectionProperties.getProperty("server.hostname");
   Integer.parseInt("server.port");
}

Ich verstehe den Vorteil von Spring gegenüber von 'Vannilla'-Java nicht.

Aber Oben die Zwei 'Muster' wären an und für sich ok?
 

Tobse

Top Contributor
Nein, sie sind nicht OK ;) In beiden Fällen bestimmt Code innheralb von ServerConnector, woher die Informationen zu Hostname und Port kommen. Damit ist die Klasse um ein vielfaches schwieriger wiederzuverwenden als wenn du die Informationen von außen Instanzen der Klasse mitgibst. Damit kannst du nämlich separieren, wie die Infos bezogen werden (Properties) und wie sie verwendet werden (ServerConnector).
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
Oh da hast du volkommen recht! Sry hatte nicht genau hingeschaut und dachte, dass 'ServerConnector' den gnazen Code umfasst und nicht, dass es drei verschiedene Klassen sind! Jetzt ergibt das auch allers mehr sinn.
Hatte mich schon gewundert warum man etwas so einfaches so komplizert darstellt :)

Dann würde es aber so funktionieren in Vanilla (Zumindest dein zweites Beispiel):
Java:
class ServerConnector
    {
        
          private String hostname;
          private int port;
       
          public ServerConnector() {
            this.hostname =  System.getProperty("server.hostname");
            this.port = Integer.valueOf(System.getProperty("server.hostname"));
          }
          // hier weiterer Code der mit den Variablen hostname und port deinen Server anbindet
    }
  
    public static void main(String[] args)
    {
        //Der Aufurf
        new MeinService(new ServerConnector()).doSth();
    }

Wäre ja dann sowas wie deine Zweite Variante oder nicht?

Mann könnte auch die Klasse 'ServerConnector' so lassen, wie du sie geschreiben hast und dann mit dem Singleton pattern mit getInstance().getServerConnector() arbeiten? Anstatt new ServerConnector()?

Ich komme mit den ganzen 'Vanilla' Beispielen, da ich dann universeler bin. Ich kann ja nicht immer erwarten, dass ich auf sowas wie Spring zurück greifen kann. ;)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wäre ja dann sowas wie deine Zweite Variante oder nicht?

Nein - es bestimmt jetzt immer noch dein ServerConnector, woher die properties kommen ;)

In beiden Beispielen von @Tobse werden die properties immer von außen übergeben - im ersten Beispiel durch übergeben von Properties, im Zweiten passiert das etwas versteckt durch das Framework. Es wird da nur angegeben, welche property, und Spring sucht diese dann aus den vorhandenen raus und setzt das Feld entsprechend.


Wenn du bei "Vanilla" bleiben willst, dürfte das einfachste die Umsetzung mit Übergeben von Properties (wobei ich einfach eine Map nutzen würde) sein, die andere Variante braucht entsprechende Frameworkunterstützung
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
von außen übergeben

Wird das nicht genau so erriecht?
Ich gebe den Sevrer von außen nur die informationen die er braucht?

Java:
class ServerConnector
{
  private String hostname;
  private int port;
  public ServerConnector(String hostname, int port) {
    this.hostname = hostname;
    this.port = port;
  }
  // hier weiterer Code der mit den Variablen hostname und port deinen Server anbindet
}

// hier die DI Konfiguration:

class MyAppConfiguration {
  
    private MyAppConfiguration cnf;
    private Properties p;
  
    private MyAppConfiguration()
    {
        load();
    }
  
    private MyAppConfiguration getInstance()
    {
        if(conf == null)
            conf = new MyAppConfiguration();
        return conf;
    }
  
    private void load()
    {
        p = new ....
        //Props laden
    }
  
    public ServerConnector getServerConnector()
    {
        ServerConnector sc = new ServerConnector(
            p.getPropertie("server.hostname"),
            Integer.valueOf(p.getPropertie("server.ip"))
        );
         return sc;
    }
  }
}

class MeinService {
  private ServerConnector connector;


  public MeinService(ServerConnector connector) {
    this.connector = connector;
  }

  public doSth() {
    // hier etwas mit connetor anstellen
  }
}

class MainClass
{
    public static void main (String[] args)
    {
        ServerConnector sc = MyAppConfiguration.getInstance().getServerConnector();
        //Gebe ich nicht genau hier die Properties von aussen in die Klasse?
        MeinService ms = new MeinService(sc);
        ms.doSth();
    }
}
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
in dem vorherigen Bespiel mit - da holt er sie ja selber mit System.getProperty.

Der Unterscheid zwischen vorrigen und dem letzte lag einfach nur darin, dass der ServerConnector von außen 'beladen' wurde der Server an für sich würde in beiden Varianten von außen beladen :D Aber anscheinend habe ich mich da schwammig Ausgedrück :)

Dann weiß ich es ja wie ich die Props nutzen werde! Bin mit dem ergbnis echt zufreiden
Danke leute :)
 

Tobse

Top Contributor
Das mag jetzt für dich nur ein "einfach nur" Unterschied sein. Wenn du es mal mit Projekten mit Tausenden Klassen zu tun hast ist das ein gewaltiger, gewaltiger Unterschied. Die Erfahrung wird es dir zeigen ;)

P.S.: Mein zweites Spring-Beispiel war übrigens falsch :D Das müsste so lauten:

Java:
@Component
class ServerConnector {
  private String hostname;
  private int port;
 
  @Inject
  public ServerConnector(@Value("${server.ip}") String hostname, @Value("${server.port}") int port) {
    this.hostname = hostname;
    this.port = port;
  }
  // hier weiterer Code der mit den Variablen hostname und port deinen Server anbindet
}

Man beachte: Wenn Spring hilft, übergibt Spring die Werte aus deiner Datei. Wenn Spring dir nicht hilft, kannst du den Konstruktur immernoch "vanilla" aufrufen und es funktioniert 100% genauso wie vorher auch, nur mit mehr boilerplate Code.

P.P.S.: Nein, man kann nicht immer auf solche Frameworks zurückgreiffen. Und das alles mal selbst programmiert zu haben ist wertvolle Erfahrung, die jeder gute Programmierer braucht. Aber: wer heutzutage eine kommerzielle Software mit nicht-trivialen Features noch ohne Framework baut, verschwendet einfach die Zeit und das Geld aller beteiligten, Enduser mit eingeschlossen.
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
Darin liegt der Vorteil :D Hatte mich gewundert

Ich glaube ich muss mir das trotzdem mal anschauen und perfomence tests usw. mit Spring machen.
Noch traue ich der Sache nicht 100% :)
Ich werde es allerdings nicht mehr in mein aktuelles privates Projekt rein packen können aber vieleicht in einem späteren Release. Fand lombok war schon ein segen, als ich drauf gestossen bin vielleicht ist es mit spring ja genauso.

wer heutzutage eine kommerzielle Software mit nicht-trivialen Features noch ohne Framework baut, verschwendet einfach die Zeit und das Geld aller beteiligten, Enduser mit eingeschlossen.

Jaein da sagt meine Erfahrung was anderes. Es kommt drauf ein für welche funktion man was braucht.
a) man muss sich mit Lizenzen rum schlagen und ständig auf der Hut sein ob sich was ändert
b) Bugs sind schwerer zu finden, wenn Sie in einem externern Framework liegen.
c) Manche Framworks brauchen verscheidene Props usw. das macht die Konfiguration zunehmenden komplexer

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren behleren. :D
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
GSON und Properties haben allerdings nichts miteinander zu tun, außer das beide in Datein Schreiben Bzw aus ihnen lesen können - die sind für völlig unterschiedliche Dinge gemacht.
 

Tobse

Top Contributor
@Meeresgott Das sind alles valide Punkte. Gerade Spring ist ein Monster von Framework und Streckenweise schwer zu beherrschen. Aber bisher haben die Vorteile von Frameworks für mich immer überwogen. Und für nicht-kommerzielle Sachen finde ich es absolut okey, keines zu nehmen. Die Übung, die man beim Programmieren bekommt, ist Gold wert.
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
@IhreExzellenz Ich habe die Punkte von GSON kurz überflogen, für mich sieht es einfach so aus als würde man die Objekte in einem JSON Format konvertieren und diese würde ich dann als Property abspeichern. Ich denke das wäre von dir so gedacht gewesen - allerdings ändert das finde ich nichts an der Problemstellung (Korrigier mich, wenn ich falsch liege). Ich denke ich würde auch irgendwo in meinem Code diese JSON-Datei laden und es macht in meinen Augen Sinn, dies an zentraler Stelle zu machen. Auch wenn ich in diesem Beispiel mein ServerConnector und andere Daten-Objekte in verschiedene Dateien abspeichere, habe ich sie beim Laden in der selben Klasse und muss diese Daten wieder über mein Programm verteilen. Es geht mir nicht darum, wie ich sie Speichere sondern darum, wie ich am besten, die gesetzten Properties an die Stelle in meinem Programm bekomme, wo ich sie brauche.

@Tobse Ja hatte mir Spring um mich mal zu nähren in meiner Mittagspause runtergeladen und muss sagen, es ist echt Klasse was man damit machen kann, selbst wenn man nur an der Oberfläche kratzt. Klar der Vorteil von Frameworks liegt auf der Hand - In kürzerer Zeit mehr schaffen weil man sich selbst nicht drum kümmern muss ;) Habe vor mein Progrämmchen, wenn es dann mal fertig ist zu vertreiben (ob es letztendlich jemand überhaupt haben will steht auf einem anderen Blatt), deshalb achte ich so 'streng' auf die Lizenzen auch in privaten Projekten :) Und ich programmiere lieber ein wenig länger als mich hinzusetzten und zu schauen, was sich hinter jeder Lizenz verbirgt, habe ja keine Eile als Privater und finde den Rechtskram echt langweilig - Zudem denke ich nur um ein paar Properties zu laden ist Spring mit Kanonen auf Spatzen geschossen und sauber in Vanilla zu programmieren könne ist auch was Wert :D
Aber vielleicht kommt es in meinen nächsten Projekten zum Einsatz. Danke, dass du mir das gezeigt hast, das was ich gesehen habe ist auf jeden Fall sehr spannend und ich werde mich rein aus neugierende damit beschäftigen müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Wie lerne ich Java richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erste Schritte Wie lerne ich Java richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 22
V Java Regex richtig parsen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java installation funktioniert nicht richtig?!? Java Basics - Anfänger-Themen 17
-horn- Java erzeugtes Zip nicht richtig geschlossen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Java Editor richtig konfogurieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Kann nicht mal java richtig downloaden.HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 3
T javac und java richtig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G ersatz für header.h in java ? swict-case kanns nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Warum rechnet Java hier nicht richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Darstellung von Datum - Codes richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Rechnen mit Brüchen, ist meine Lösung soweit richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Hashmap richtig bauen, die Tripel auf Zahl abbildet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K REGEX - Rechnungsbetrag wird nicht richtig ausgelesen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Semaphoren in Abhängigkeit an Bedingungen richtig setzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R CSV Reader läuft nicht richtig an Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Umlaute und Sonderzeichen werden nach der Build Project nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
JensXF Methode überschreiben, so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Sind die while-Schleifen richtig in for-Schleifen ersetzt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Ist der Code richtig Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie bestehenden Quellcode in IDE richtig übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 27
F Methoden Methode richtig aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Klassendiagramm richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Module richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Sind meine If-Statements richtig angesetzt ? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Boolean Wert nicht richtig erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Wie Generics richtig benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Stringbuilder richtig einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T if else Befehl funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Array richtig füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String richtig formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Methoden richtig anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Popoup Menü im JTable richtig anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Best Practice Ein int Array richtig mischen Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Richtig Vorbereiten auf eine Programmier Klausur Studium. Java Basics - Anfänger-Themen 7
M ObservableList wird nicht richtig geleert Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Sortieralgorithmen richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Wie implementiere ich MouseDragged richtig Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
I OOP Objektnamen über die Konsole richtig einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Input/Output PQ-Formel wird nicht richtig berechnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Zeichenkette Zeichen ausschlißen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ich weiß nicht, wie ich meinen Code richtig designen soll und komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie instanzisiert man einen Cursor richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Polymorphie und Dynamisches Binden richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Best Practice Ist die Sortierung richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte Lottozahlen richtig generieren. Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Behauptung so richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Listen richtig implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B OOP Objekt in IF erzeugen - funktioniert nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Methode richtig überladen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Aufgabe so richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Code richtig / besser machbar? (Nicht sicher, ob Code selbst falsch ist) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Ist mein Struktogram richtig erstellt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
U Mehrfach verwendete Sub-Klassen richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Schleife funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 12
Y Erste Schritte Ich verstehe this. nicht so richtig Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Programm von mir - keine Ahnung mehr ob richtig falsch:-( Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Abstände richtig wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S nio move() funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Timer richtig pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ist meine Klasse richtig kommentiert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
kilopack15 Ist diese setter-Methode richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H OOP, wie gehts richtig? (Beispiel von meinem Prof) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Primzahlen berechnen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 1
kilopack15 Lösungsansatz richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 23
Meeresgott OOP Socket Verbindung richtig Kapseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
Meeresgott OOP Gui, Logik und Datenbank richtig aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 43
T Datum wird auf der Konsole richtig ausgegeben, aber im Textarea kommt ERROR Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Warum funktioniert mein If Statement nicht richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Aufgabe(Threads) richtig verstanden/implementiert Java Basics - Anfänger-Themen 27
U Richtig *.properties speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Lambda Ausdrücke richtig schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B OOP Wie benutze ich die Main Funktion richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 10
3 Gitternetz richtig darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception richtig einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
D CSV Files richtig zusammenführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array richtig ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z HashMap richtig benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variable (int) erhöht sich nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Vererbung Wurden die Aufgaben richtig programmiert? Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Iterator Funktioniert nicht richtig in StackImplementierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
L0MiN Input/Output Wie kann ich Kompilierfehler richtig ausgeben lassen (Runtime)? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Programm im Jar-Format funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Arrays richtig initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Programm funktioniert nur im Debugger richtig Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Klassen für Objekt richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben