Ressourcen zu AWT & Swing

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

guest

Gast
Swing & AWT Quellen

Wollte nur mal nachhören, obs zu den speziellen themen in java wie z.b Swing oder AWT Bücher im Internet existieren, die sich speziell mit diesen Bereichen beschäftigen. Also die Standardbücher

javabuch.de, java ist auch eine insel,...

also wenn irgendjemand openbooks kennt oder andere interessante interentseiten etc. kennt...

gruß
 

P3AC3MAK3R

Top Contributor
Falsches Forum.

Verschoben: Bücher, Tutorials und Links

Hast Du schon mal Deine Suchmaschine angeschmissen? Damit solltest Du eigentlich ausreichend Material finden.
 

Isaac

Bekanntes Mitglied
Nope leider nicht. Was ich in den meisten Tutorials immer vermisse ist die, wie soll ichs sagen, Netzhaftigkeit von Events. Jeder kann mit ein bischen Zeit und ein bischen Geduld eine GUI zusammenbauen. Examples für die entsprechenden Klassen gibts Tonnenweise im Internet. Aber der GUI dann Leben einhauchen ist eine wesentlich schwierigere Aufgabe die ich bisher in keinem Tutorial gefunden habe.

Die meisten Tutorials befinden sich in einer Klasse und melden ihre Listener auch lokal an. Die meisten Anfänger scheitern aber an einem anderen Probelm.

Klasse A - Frame
Klasse B - MenuBar, MenuItems etc
Klasse C - JPanel
Klasse D - von mir aus ne JTabel
Klasse E - was weiss ich, is auch egal


Nu schreibt Heinzchen Javaanfänger sein Programm und A erzeugt B, C, D, E dann B zu A und D und E zu C und dann noch C zu A. Schon hat man ne nette GUI. Aber dann kamen die 3 Probleme. Wie komuniziert denn nun B mit D? Die beiden kennne sich ja garnicht. Das hat mir am Anfang oft in meinen GUIs das Genick gebrochen weil sich alle Tutorials die ich kenne auf eine Klasse beschränken und dann ist das ja auch trivial einfach. Bis heute kenne ich kein gutes Tutorial zu dem Thema.
 
G

Guest

Gast
Ich hab mir das Buch zu Swing geholt:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827319102/qid=1089367009/302-6876806-9345669
und bin eigendlich recht zufrieden.
Ist aber eher für die Anfänger im Bereich Swing gedacht, die aber trotzdem über Java Kenntnisse verfügen müssen.
Auch die Kommunikation zwischen Klassen wird recht gut erklärt.
So wird der ActionListener anhand eines Beispiels dargestellt welches 4 Klassen umfasst.
Beiliegend findet man eine CD mit dem kompletten Quellcode.
Wie gesagt, für Anfänger und Fortgeschrittene find ich es nicht schlecht. Für Profis gibt es bestimmt bessere Bücher.
 
G

Guest

Gast
Edit: Beim zweiten mal lesen hab ich erst bemerkt das du nach e-books suchst. Naja, vielleicht hilfts dem ein oder anderen trotzdem weiter. ~
 
G

Guest

Gast
naja nicht undbedingt nach ebooks,
hier soll und kann eigentlich alles rein was
mit der wissensvermittlung bezüglich dem thema
swing awt zu tun hat!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben