replaceAll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

Triple Why

Gast
Hi,

eigentlich wollte ich nur kurz was ausprobieren, während ich was anderes, längeres am schreiben war. (tolles Deutsch, ich weiß)
Nur verwirrte mich das Ergebnis total...

Also ich schrieb folgendes:

Code:
public class test
{
	public static void main(String[] args)
	{
		String s = "((()))";
		s = s.replaceAll("()", "");
		System.out.println(s);
	}
}


Ich weiß, man kann hier auchn paar Zeilen weglassen, ich habs aber so ausgeschrieben, weil es alles in einer Zeile nicht funktioniert hat. Nunja, in 3 Zeilen tuz das selbe.
Was meine Verwirrung aber Perfekt machte ist die Tatsache, dass das ganze funktioniert, sobald man z.B. Buchstaben nimmt also meinetwegen "AAABBB" und dass ich eine Wunderschöne Exception bekomme, mit der ich so garnix anzufangen weiß, sobald ich einzelne Klammern ersetzten will, also z.B. s.replaceAll(")", "(");.
Meine Fehlermeldung sieht dann ungefähr so aus:

Exception in thread "main" java.util.regex.PatternSyntaxException: Unmatched closing ')'

So, meine Fragen also: Was soll das heißen, warum tut das das und wie kann mans umgehen?

yYy
 
B

bygones

Gast
replace wandelt doch auch in einen regex um oder ?

Klammern sind Sonderzeichen bei regex, meinst du wirklich () musst du diese maskieren also \( \)
 
T

Triple Why

Gast
äh... wie sieht denn ein regex in java aus?

replace erwartet im übrigen chars, was weder "()" noch "" sind.

und replaceAll("\( \)", "") funktioniert auch nicht, weil mein eclipse meint, das gäbs nicht.
 
B

bygones

Gast
regex sind ueberall die selben....

\ ist die normale maskierung... da aber auch \t und \n sonderzeichen sind muss man \\ schreiben

also \\) bzw \\(

dann klappt es auch
 
T

Triple Why

Gast
okay...
das klappt also schon mal.
nur... hä?
\\ wär ein einfacher Backslash. Warum sucht er nicht nach \) ?
 
T

Triple Why

Gast
@ byto: mh... komisch, hab ich eigentlich, mag er aber nicht
 

Wildcard

Top Contributor
Triple Why hat gesagt.:
\\ wär ein einfacher Backslash. Warum sucht er nicht nach \) ?
Weil \ auch in Regex das Maskierungszeichen ist.
Führ auch zu sehr witzigen Konstrukten wenn man nach \ oder noch schlimmer: \\ suchen will
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Jxhnny.lpz replaceall exemple Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Regex bei ReplaceAll ersetzt Wort und Sonderzeichen nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
C replaceAll() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
Tommy135 Schlüsselworte ReplaceAll() Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Hat jemand einen ratschlag, wie java beim replaceALL eine geschweifte klammer erkennt ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Akzeptiert das zweite replaceAll nicht Java Basics - Anfänger-Themen 20
K ReplaceAll Java Basics - Anfänger-Themen 5
L ReplaceALL - Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 11
HoloYoitsu Datentypen replaceAll() mit regex? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F String.replaceAll() funktioniert nicht richtig oder habe ich den falschen Regex?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden replaceAll (regex) HTML Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Probleme mit replaceAll Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Probleme mit String.replaceAll() Java Basics - Anfänger-Themen 4
V ReplaceAll mag net Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Methoden replaceAll CASE_INSENSITIVE Java Basics - Anfänger-Themen 7
S String dauerhaft mit replaceAll verändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T \n wird als \\n aus File eingelesen - replaceAll funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zu replaceAll Java Basics - Anfänger-Themen 18
D String.replaceAll("{username}", to.getUserName()); funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C String replaceAll Java Basics - Anfänger-Themen 4
M replaceAll \ in \\ Java Basics - Anfänger-Themen 5
chik replaceall von doppelbackslash Java Basics - Anfänger-Themen 5
H String.replaceAll Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G replaceAll funktioniert nicht mit Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 3
F replaceAll / GROSS klein Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage zu replaceAll und regex Java Basics - Anfänger-Themen 3
S string replaceAll regex Java Basics - Anfänger-Themen 2
M replaceAll mit Java 1.3 Java Basics - Anfänger-Themen 4
M replaceAll mit Java 1.3 Java Basics - Anfänger-Themen 2
F regex bei replaceAll und backslash ersetzen geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 1
B replaceAll Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Ausgabe nach replaceALL Java Basics - Anfänger-Themen 5
H replaceAll und RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 3
B replaceAll-Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
B replaceAll macht nix! :-( Java Basics - Anfänger-Themen 4
F ReplaceAll und Slash Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Massenersetzungen am besten auch mit replaceAll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P replaceAll Problem mit Backslash Java Basics - Anfänger-Themen 1
S JTextArea.ReplaceAll() schneidet Zeichen weg Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Matcher.replaceAll Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Klammern bei replaceAll-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
R replaceall() funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 7
A replaceAll und Leerzeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O ReplaceAll bei Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben