Referat in Informatik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

toobE

Neues Mitglied
Also ich habe in Informatik ein Referat bekommen und muss folgendes programmieren:

Die Lösung der Gleichung ax²+bx+c=0 soll unter Berücksichtigung aller Fälle für die Koeffiezienten a,b und c ermittelt werden.

Wir sitzen hier nun zu dritt am Rechner und haben keine Ahnung wie wir das Programm schreiben sollen. Bitte um schnelle Hilfe...


MfG toabs
 

EOB

Top Contributor
na ja, erstmal eine allgemeine klasse schreiben:

Code:
public class Calculate{
    int a,b,c =0;
    int x=0;
    public static void main(String[] args){
        // hier dann das ausrechnen
    }
}

quadrat ausrechnen ist nicht schwer in java, dazu nehmt ihr einfach Math.pow(....). hilft euch das erstmal? wenn das funzt, koennt ihr das in nem guten stil machen ;).

gruesse
 

WieselAc

Top Contributor
Ich glaub du meintest Math.sqrt() . Die wollen die Gleichung ja schließich auflösen :))


Also Jungs zu dritte solltet ihr ja wohl ne pq-Formel hinkriegen ??
 
G

Gast

Gast
Hallo toabs,

x1 = (((-1)*b) + Math.sqrt (b*b-4*a*c))/(2*a);
x2 = (((-1)*b) - Math.sqrt (b*b-4*a*c))/(2*a);

Zu beachten sind dann nur noch die Sonderfälle, wenn die Diskriminante < 0 bzw. a = 0

Hoffe, das hilft

Gruß
Daniel
 

EOB

Top Contributor
ja, natuerlich...auf jeden fall in der klasse Math..schaut euch die java api an, da findet man jede menge infos, auch fuer spaetere projekte.

gruesse
 

SnooP

Top Contributor
Ist doch prima - das sind die Nullstellen einer Funktion 2. Grades... und was nimmt man da? Die p-q-Formel... hieß die nicht Nachtformel, weil die Schüler sie auch bei Nacht aufsagen können sollten? ;)

Also - 1. alle Variablen einlesen (Stichwort, wie lese ich Variablen auf der Konsole ein).
2. davon getrennt eine Methode schreiben, der man alle Variablen übergeben kann, sprich a, b, c.
3. Alle Variablen sollten schonn double-Werte sein...
4. Die Klasse Math bietet statische Methoden die man dafür vermutlich prima verwenden kann... wie etwa Math.pow oder Math.sqrt ... guckt doch mal in die API oder probiert an einfachen Zahlen aus.
5. Die Methode sollte zwei Zahlen zurückgeben... - das am besten als eigene Klasse, die zwei attribute x1 und x2 hat für die zwei möglichen lösungen.
6. überlegt euch, für welche Zahlenwerte keine gültigen Werte rauskommen können.. was passiert wenn die zahl unter der wurzel negativ wird? ... ich nehme mal an, dass ihr euch im Zahlenbereich von R bewegt.
 

kama

Top Contributor
toobE hat gesagt.:
Also ich habe in Informatik ein Referat bekommen und muss folgendes programmieren:

Die Lösung der Gleichung ax²+bx+c=0 soll unter Berücksichtigung aller Fälle für die Koeffiezienten a,b und c ermittelt werden.

Wir sitzen hier nun zu dritt am Rechner und haben keine Ahnung wie wir das Programm schreiben sollen. Bitte um schnelle Hilfe...
Also VHIT-Methode (Von-Hirn-In-Tastatur)

Zuerst einmal überlegen, wie das denn mit der Mathematik hierbei ist. Sprich mal durchgehen wo und was passieren kann....
Dann ist das mit dem Programm auch kein Problem mehr....


MfG
Karl Heinz Marbaise
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben