Punkte zählen in Processing

Bianca009

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem bei meinem Projekt.
Es läuft mit dem Programm PROCESSING.

Es ist ein Spiel wo von oben nach unten Bomben und GEldsäcke fallen. Mit einem Dreieck, welches auf die Mausbewegungen reagiert, kann man die GEldsäcke und Bomben fangen.
Im Hintergrund werden die Punkte mitgezählt. Für eine gefangene Bombe gibt es 1 Schlechtpunkt, für einen Geldsack gibt es 1 Gutpunkt usw.

Ich hab mir die Gutpunkte und Schlechtpunkte derzeit nur in der Konsole ausgeben lassen mittels println(...).

Jetz meine Frage, wie kann ich das machen, dass die Punkte im Spiel (also im Ausgabefeld wo die Bomben und GEldsäcke runterfallen) ausgegeben und angezeigt werden??

Wäre euch SEHR dankbar wenn mir hier wer helfen könnte!!

LG
 

HimBromBeere

Top Contributor
Was scheibst du denn für eine Anwendung? Fenster oder Konsole?

EDIT: Hat sich erldigt, hab das mit den Mausbewegungen übersehen.
In diesem Fall erstelle doch einfach ein Textfeld, in welhes du die aktuellen Punkte reinschreibst.
 

Bianca009

Mitglied
Was scheibst du denn für eine Anwendung? Fenster oder Konsole?

EDIT: Hat sich erldigt, hab das mit den Mausbewegungen übersehen.
In diesem Fall erstelle doch einfach ein Textfeld, in welhes du die aktuellen Punkte reinschreibst.

hallo!

wie genau meinst du das? sorry für die blöde frage, nur ich bin nicht gerade ein programmier-ass^^

wie erstelle ich denn in processing ein textfeld und wie schaut da der dazugehörige code aus?

LG und danke schon mal für die antwort!
 

HimBromBeere

Top Contributor
Ich hab keine Ahnung, was dieses Processing ist und was es macht. Da du hier im Java-Forum bist, setze ich mal vorraus, dass es sich dabei um irgendeine IDE handelt. Aber da du schlau genug warst, eine Bombe zu zeichnen, denke ich mal, irgendwo in diesem Framework wird´s auch ein Textfeld geben...
 

Gregorrr

Bekanntes Mitglied
hello!

habs schon^^
danke trotzdem für die hilfe!!

lg

Screen%20shot%202011-06-04%20at%209.10.52%20PM.png
 

Evil-Devil

Top Contributor
Hast du dir die Beispiele auf der Processing Seite angeschaut. Die sind gut gemacht und zeigen die einzelnen Möglichkeiten. Du müsstest du nur noch die notwendigen Beispiele heraussuchen und kombinieren bzw. davon lernen.

Hier noch ein Beispiel zu dem text() das Marco vorgeschlagen hat. Words \ Learning \ Processing.org
 

Bianca009

Mitglied
hallo!

Vielen Dank für die Antworten!!
Ich habs jetzt mal soweit geschafft, dass du "Gutpunkte" im textfeld ausgegeben werden :)

Toll wärs natürlich, wenn immer man Gutpunkte fängt, dass diese dazugezälht werden und wenn man dann Schlechtpunkte fängt, diese von den GUtpunkten abgezogen werden.
Hat jemand Ahnung wie man das macht??

LG
 

HimBromBeere

Top Contributor
Gutpunkte -= Schlechtpunkte z.B.?

oder besser:
Java:
if (was gutes gesammelt) punkte++;
else if (was schlechtes gesammelt) punkte--;
else (nix gesammelt) tu gar nichts
 

doenis9

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem bei meinem Projekt.
Es läuft mit dem Programm PROCESSING.

Es ist ein Spiel wo von oben nach unten Bomben und GEldsäcke fallen. Mit einem Dreieck, welches auf die Mausbewegungen reagiert, kann man die GEldsäcke und Bomben fangen.
Im Hintergrund werden die Punkte mitgezählt. Für eine gefangene Bombe gibt es 1 Schlechtpunkt, für einen Geldsack gibt es 1 Gutpunkt usw.

Ich hab mir die Gutpunkte und Schlechtpunkte derzeit nur in der Konsole ausgeben lassen mittels println(...).

Jetz meine Frage, wie kann ich das machen, dass die Punkte im Spiel (also im Ausgabefeld wo die Bomben und GEldsäcke runterfallen) ausgegeben und angezeigt werden??

Wäre euch SEHR dankbar wenn mir hier wer helfen könnte!!

LG


wie geht denn der Code, dass Punkte mitgezählt werden?
 

Neue Themen


Oben