Punkte in HighScore Liste übernehmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

AoD

Gast
Hi,

ich habe versucht eine Art HighScore Liste zu erstellen und habe bisher einnen Frame mit einer Liste in der die Einträge angezeigt werden und einen Dialog, der sich öffnet, damit man seinen Namen eingeben kann... Es funktioniert in soweit, dass ich einen namen eingeben kann, dieser auch in die Liste übernommen wird. Allerdings wollte ich es so machen, dass automatisch dann auch vor dem namen die im Spiel erreichten Punkte angezeigt werden (die selber einzugeben wäre ja sinnlos). Verteilt werden die Punkte aber in einer anderen Datei. Nun hatte ich folgendes versucht:

In der HighScoreFrame Klasse:
Code:
...
void dialogNeuerEintrag() 
        {         
                xyz = new ImageCanvas("","", Color.black);
                //Erzeuge ein Objekt für den Datenaustausch
                HighScoreJDialogData data = new HighScoreJDialogData("");
                // Erzeuge einen Dialog und führe diesen aus
                // Benutze das eben erzeugte Datenobjekt zum Datenaustausch
                HighScoreJDialog d = new HighScoreJDialog(this , "ENTRY" , data);
                //Wird der Dialog geschlossen prüfe seine Rückgabedaten:
                // Ist das Resultat = OK und der Input != empty...
                if (data.result == HighScoreJDialog.DLG_ENDE_OK && !(data.input.equals(""))) 
                {
                        // ...füge den Input als neuen Eintrag in die Liste ein
                        eintraege.add( xyz.getPunkte() + " Points for: " + data.input );
                }
        }...
In der Klasse ImageCanvas:
Code:
...
 public ImageCanvas(String datei, String datei2, Color bc) 
        {                
                //Speichere alle Parameter des Konstruktors 
                // in geeigneten Attributen               
                bilddatei = datei;
                bilddatei2 = datei2;
                
                //Setze den Hintergrund
                setBackground(bc);
                
                //Setze die X und Y Position
                xPos1 = 300;
                yPos1 = 440;   
                leben = 3;
                punkte = 0;
               

                //Lade alle Bilder für diese Komponente
                loadImage();
        }//Ende des Konstruktors       
...
public int getPunkte()
        {
                return punkte;
        }
        
        public void setPunkte(int value)
        {
                punkte = punkte + value;
        }
...

In der Klasse SpielFrame:
Code:
...
private ImageCanvas xyz;
xyz = new ImageCanvas("Bild1.gif", "Bild2.jpg", Color.blue); 
private int punkte;
...
//Wenn das Ereignis eintritt um Punkte zu bekommen dann:
xyz.setPunkte(100);
...

Meine Idee die Punkte in dialogNeuerEintrag() zu bekommen hinkt vermutlich, weil wieder ein neues Objekt erzeugt wird und die Punkte somit wieder auf 0 stehen, oder?

Wäre klasse, wenn vielleicht jemand ne Idee hätte, wie man das so lösen könnte, dass die Punkte die im SpielFrame vergeben wurden in die Liste übernommen werden...

Vielen Dank schonmal!
 
B

Beni

Gast
Ich hab keine Ahnung, wie der interne Aufbau aussieht, aber wie wäre es damit:
Code:
void dialogNeuerEintrag( int points )
        {         
                //Erzeuge ein Objekt für den Datenaustausch
                HighScoreJDialogData data = new HighScoreJDialogData("");
                // Erzeuge einen Dialog und führe diesen aus
                // Benutze das eben erzeugte Datenobjekt zum Datenaustausch
                HighScoreJDialog d = new HighScoreJDialog(this , "ENTRY" , data);
                //Wird der Dialog geschlossen prüfe seine Rückgabedaten:
                // Ist das Resultat = OK und der Input != empty...
                if (data.result == HighScoreJDialog.DLG_ENDE_OK && !(data.input.equals("")))
                {
                        // ...füge den Input als neuen Eintrag in die Liste ein
                        eintraege.add( points + " Points for: " + data.input );
                }
        }...

Und ja, das Problem ist dieses neue Objekt. Du musst irgendwie das alte Objekt nehmen.
 
A

AoD

Gast
Dann bleibt jetzt nur die Frage, wie ich ihm verständlich mache, dass die Variable points das sein soll, was im Spiel an Punkten vergeben wurde...
 
A

AoD

Gast
Habe es gaschafft! Habe einfach in den Konstruktor des HighScore Frames points = 0; geschrieben und im Spiel Frame jedesmal mit der set-Methode die Punkte neu gesetzt wenns sein musste!

Jetzt öffnet sich allerdings die HighScore Liste gleich sofort wenn das Spiel beginnt auch mit... Naja, hauptsache es klappt erstmal so :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Punkte in einem Feld bestimmen Allgemeine Java-Themen 22
F Punkte in einem Bild finden Allgemeine Java-Themen 10
O Schon verbundene Punkte nicht erneut verbinden Allgemeine Java-Themen 7
C Reguläre Ausrücke Punkte im Satz richtig erkennen Allgemeine Java-Themen 6
nrg JS als ScriptEngine - alle Punkte ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
J Konstrukt um alle Paare und Tripel einer Punkte-Menge bilden Allgemeine Java-Themen 12
H Shortcut ruft zwei Menu-punkte auf Allgemeine Java-Themen 5
S JFreeChart LineChart Punkte über NULL Werte hinweg verbinden Allgemeine Java-Themen 5
G Graph mittels Punkte erstellen Allgemeine Java-Themen 27
T Slashes in String durch Punkte ersetzen Allgemeine Java-Themen 2
D abstand 2er punkte Allgemeine Java-Themen 18
B Liste aller Kombintionen mit Einschränkungen Allgemeine Java-Themen 8
TheSepp Wie kann man Leerzeichen aus einer Array liste entfernen? Allgemeine Java-Themen 10
B Liste ändern während Iteration über Diese? Allgemeine Java-Themen 16
D Erste Schritte Liste erweitern Allgemeine Java-Themen 11
sserio Variablen Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Allgemeine Java-Themen 6
L allgemein Strings händisch in Liste sortieren Allgemeine Java-Themen 47
M einfach verkettete Liste verstehen Allgemeine Java-Themen 23
Drachenbauer wie kann ich alle instanzen einer Klasse durchsehen, ohne, dass diese in einer Liste erzeugt wurden? Allgemeine Java-Themen 11
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
G Java Editor Löschen doppelter Zahlen einer Liste Allgemeine Java-Themen 2
bueseb84 Spring Boot Entity mit Liste Allgemeine Java-Themen 4
MiMa Werte in liste speichern? Allgemeine Java-Themen 3
Curtis_MC Collections Liste anhand mehrere Kriterien sortieren Allgemeine Java-Themen 6
K verkettete Liste Allgemeine Java-Themen 3
G Liste (UsageStats) sortieren (Android) Allgemeine Java-Themen 5
T Google Links in einer Liste Allgemeine Java-Themen 4
looparda Liste filtern nach Prädikaten verschiedener Typen Allgemeine Java-Themen 3
OSchriever Einfach verkettete Liste ändern Allgemeine Java-Themen 43
L Liste überschreibt alte Elemte Allgemeine Java-Themen 10
H Länge einer verketteten Liste Allgemeine Java-Themen 4
E Erstellen einer Liste mit einer maximalen Menge an Elementen Allgemeine Java-Themen 13
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
S Methoden Liste soll Methode aus innerer Klasse aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
L Erste Schritte Liste von Datums filter nach Monate Allgemeine Java-Themen 4
Y Liste in Stream Packen Allgemeine Java-Themen 1
K Einfache Verkettete Liste mit Node Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Reflection : Element in generische Liste hinzufügen Allgemeine Java-Themen 4
perlenfischer1984 Liste mit generics zurück liefern Allgemeine Java-Themen 8
S Verkettete (Teil)Liste sortieren ( rekursiv bis n) Allgemeine Java-Themen 2
G Liste zwischen zwei Kalenderdaten erstellen Allgemeine Java-Themen 3
B Wie vergleiche ich Strings in einer Liste? Allgemeine Java-Themen 5
Viktim Threads Liste In unterschiedlichen Threads bearbeiten Allgemeine Java-Themen 23
A Collections Inhalt einer Liste mit Inhalt anderer Liste vergleichen ? Allgemeine Java-Themen 7
I Abstrakte Datentypen - Liste Allgemeine Java-Themen 9
D Datentypen Klassenattribut aus Objekt in generischer Liste Allgemeine Java-Themen 15
P Liste zu Objekt umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
Z In die Liste kann ich nichts adden Allgemeine Java-Themen 16
C Liste checken auf MINDESTENS ein Objekt | Bukkit Allgemeine Java-Themen 3
M liste von listen anders ausgeben Allgemeine Java-Themen 1
B Per Buttonklicks einer Liste Wörter hinzufügen - Wie umsetzen? Allgemeine Java-Themen 11
H Liste sortieren anhand optionalem Property Allgemeine Java-Themen 3
L Liste führt sich nicht weiter Allgemeine Java-Themen 5
A Input/Output Liste der Dateien in einem Ordner in einer Jar Datei erhalten Allgemeine Java-Themen 11
J Fragen zu generischer doppelt verketteter Liste (bei fehlendem Grundverständnis) Allgemeine Java-Themen 1
B Prüfen, ob ein Element in der Liste nicht existiert Allgemeine Java-Themen 3
B Klassen JTable mit einer Liste Allgemeine Java-Themen 0
X HTTP Auslesen der Ergebnisse von einer Webseite und in eine Liste packen Allgemeine Java-Themen 1
A Auslesen einer Datei sowie ausgeben als Liste in App Allgemeine Java-Themen 5
E Liste löscht sich selbstständig Allgemeine Java-Themen 5
H Liste von Objekten generisch sortieren Allgemeine Java-Themen 0
D Liste anhand Standardnormalverteilung befüllen Allgemeine Java-Themen 1
M Threads synchroner Zugriff (add/delete/read) auf eine Liste Allgemeine Java-Themen 6
T Datentypen Eine Liste - verschiedenen Klassen - eine Abstracte Klasse Allgemeine Java-Themen 3
M Werte aus DB in Liste speichern ohne mehrfach speicherung Allgemeine Java-Themen 18
G Liste anzahl der gleichen Objekte Allgemeine Java-Themen 6
S Pattern.Match Suche: For Schleife einbinden und in Liste schreiben Allgemeine Java-Themen 3
O aus Liste ein beliebiges Element auswählen Allgemeine Java-Themen 7
J Liste aller Com-Ports - zweistellige Ports? Allgemeine Java-Themen 15
O MVC - wo Liste der ComboBox-Items ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
MiMa Liste von Pfaden in eine textArea schreiben Allgemeine Java-Themen 7
K kontinuierlich aktuelle Bestellsystem-Liste mit farbigem Status Allgemeine Java-Themen 2
A Auswählbare Liste Allgemeine Java-Themen 2
D Sortieren von Liste zu unperformant Allgemeine Java-Themen 6
N Liste gesucht Allgemeine Java-Themen 2
Z Sortiertes Einfügen in doppelt verkettete Liste Allgemeine Java-Themen 5
S Probleme beim Auslesen einer Liste Allgemeine Java-Themen 8
O JSON String bauen aus Liste Allgemeine Java-Themen 2
M Über Liste verschiendene JComponents mit eigenem implementierten Interface ansprechen Allgemeine Java-Themen 7
T Hashmap mit geordneter/ungeordneter liste als Value Allgemeine Java-Themen 5
D Zugriff auf Array-Liste Allgemeine Java-Themen 19
S Threads Liste mit Objekten in Teillisten zerlegen und abarbeiten Allgemeine Java-Themen 3
R ThreadPool - vorhandene thread liste überprüfen bzw. aufräumen Allgemeine Java-Themen 3
pg1337 Liste füllen Allgemeine Java-Themen 2
U Große Liste von Strings mit indiziertem Zugriff Allgemeine Java-Themen 31
B Properties File Liste Allgemeine Java-Themen 3
Gossi Collections Liste zusammenfassen für JSP Allgemeine Java-Themen 4
Gossi Collections (Unbekannte) Liste Sortieren Allgemeine Java-Themen 10
T Collections Liste schnell/nebenläufig durchgehen Allgemeine Java-Themen 2
M Objekt aus Liste in Liste suchen/löschen Allgemeine Java-Themen 6
Q "Doppelte" Einträge einer Liste entfernen Allgemeine Java-Themen 14
C Exponentielle Verteilung in einer Liste Allgemeine Java-Themen 7
Nic.o liste der installierten Zertifikate ?! Allgemeine Java-Themen 3
T Liste mit GregorianCalendar-Objekten in List einlesen, mit Collection sortieren und ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
M Verständnisfragen bezüglich Liste Allgemeine Java-Themen 3
S AWT Wie bekomme ich eine Liste aller chars in einem Font? Allgemeine Java-Themen 3
J Zeichenketten-Liste filtern Allgemeine Java-Themen 6
S Aus einer Liste<Oberklasse> alle Elemente die eine bestimmte Unterklasse von Oberklasse haben filter Allgemeine Java-Themen 8
K Liste aller implementierenden Klassen einer Oberklasse anzeigen Allgemeine Java-Themen 4
M Eintrag verschwindet aus Liste Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben