public boolean containsAll(Collection c)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

citizen_erased

Bekanntes Mitglied
hi!

ich kenne die antwort, will aber eine begründung haben. nutze ich an einer sammlung die methode containsAll(), kann ich feststellen, ob sie alle elemente der übergebenden sammlung beinhaltet. ist dem so, gibts ein true zurück.

übergeben ich nun aber eine leere sammlung, erhalte ich immer ein true, ganz un abhängig davon, was in der sammlung enthalten ist, auf der ich operiere.

ausgabe: true
Code:
		Vector thisVector = new Vector();
		thisVector.add(new Long(1));
		thisVector.add(new Long(2));
		
		
		Vector daVector = new Vector();		
		daVector.clear();
		
		System.out.println(thisVector.containsAll(daVector));

ausgabe: true
Code:
		Vector thisVector = new Vector();
		thisVector.clear();
		
		Vector daVector = new Vector();		
		daVector.clear();
		
		System.out.println(thisVector.containsAll(daVector));
...

aber wieso?
wenn ich mich recht an meine mathe-vorlesungen erinnere, gab es bei permutationen einer menge auch immer eine "leere menge". hat es damit zu tun?

danke!
 
B

Beni

Gast
Ja. Die Leere Menge ist einfach die Menge ohne Elemente. Und in einer beliebigen Menge kann man immer eine Teilmenge ohne Elemente bilden...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D public boolean return Allgemeine Java-Themen 8
G Public oder Private oder Protected Sinn Allgemeine Java-Themen 14
P einen public <Optinal String> in einer anderen Klasse mit einem Int vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
T Abgeleitetes Interface public ohne Schlüsselwort "interface"? Allgemeine Java-Themen 3
ReinerCoder Klasse kann nicht public deklariert werden Allgemeine Java-Themen 2
I Java: public final Werte: Gute oder schlechte Praxis? Allgemeine Java-Themen 6
C Email mit public-key verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 0
W Warum muss void main() public sein? Allgemeine Java-Themen 3
X public Getter ersetzen (Reflection?!) Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Warum ist meine private porperty public? Allgemeine Java-Themen 7
T Schlüsselworte mehrere public-Klassen in einem Paket Allgemeine Java-Themen 7
B public class JarFilter extends FileFilter « Falsch? Allgemeine Java-Themen 4
M Public Static importRunning -> Bad Design oder ok ? Allgemeine Java-Themen 5
S auf public void Methode zugreifen ohne static Allgemeine Java-Themen 11
J public array? Allgemeine Java-Themen 5
N Polygon Klasse mit public Membern Allgemeine Java-Themen 4
P Private und public Allgemeine Java-Themen 2
S XML-Parsing / public-Member-Variablen / Design-Frage Allgemeine Java-Themen 8
V Public SVN benutzen? Allgemeine Java-Themen 11
O Methoden in abstrakter Klasse: public oder protected? Allgemeine Java-Themen 16
lumo Row Header ist public, zeigt die funktion aber nicht public Allgemeine Java-Themen 8
F packages, public methods, assertions und argumentchecking. Allgemeine Java-Themen 3
MQue public void serialEvent(SerialPortEvent event) Allgemeine Java-Themen 4
M public class Cannix() Allgemeine Java-Themen 5
G Probleme bei String Übergabe um Public Key zu erzeugen ? Allgemeine Java-Themen 6
M ist "public abstract class * extends" möglich? Allgemeine Java-Themen 2
J Warum heißt es eig. "public static void main" ? Allgemeine Java-Themen 4
T public void init wird nicht aufgerufen Allgemeine Java-Themen 12
S public void actionPerformed Allgemeine Java-Themen 5
D Kein public Konstruktor Allgemeine Java-Themen 4
G private vs. public JRE Allgemeine Java-Themen 3
N this im public static void Allgemeine Java-Themen 3
L Fehler mit Boolean. (Glaube ich zumindest) Allgemeine Java-Themen 6
D Boolean von ein anderem Java Programm während der Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 23
cool_brivk24 Variablen abfragen von Boolean von anderer Klasse Allgemeine Java-Themen 12
C Boolean Array Allgemeine Java-Themen 4
J Boolean EventListener Allgemeine Java-Themen 2
E Boolean aus Klasse A als String in Klasse B ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
A Boolean Array in Allgemeine Java-Themen 3
A boolean und prozesse Allgemeine Java-Themen 2
S Werte aus 2 eindimensionale boolean arrays mithilfe von logischen operatoren berechnen Allgemeine Java-Themen 6
Z Boolean Abfrage gibt kein Boolean zurück, aber warum? Allgemeine Java-Themen 6
Kr0e Synchronisieren: boolean,byte,char ? Allgemeine Java-Themen 2
B boolean return typ verwenden? Allgemeine Java-Themen 5
D falsche Annahme nach korrekter Auswertung (if, boolean) Allgemeine Java-Themen 2
S Boolean Ausgabe JasperReports Allgemeine Java-Themen 2
I Probleme mit Boolean-Methode Allgemeine Java-Themen 4
D Boolean Listener? Allgemeine Java-Themen 28
R boolean im Bean abfragen Allgemeine Java-Themen 18
E boolean Array in ein byteArray mit derLänge 5 Allgemeine Java-Themen 6
S Problem mit Boolean Variablen Allgemeine Java-Themen 8
B boolean array = byte array (platzverbrauch) Allgemeine Java-Themen 6
J Vector - Boolean Allgemeine Java-Themen 24
H boolean wert ändern Allgemeine Java-Themen 2
L boolean aus der main übergeben? Allgemeine Java-Themen 12
S Probleme mit collection.containsAll Allgemeine Java-Themen 28

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben