Projektüberschrift

Überschrift Schulprojekt

  • Vorschläge

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Tipps

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Bitte aktiviere JavaScript!
Hi liebes Forum,

Ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage , ich hab ein Schulprojekt und das ist sehr wichtig für mich bei der Überschrift bin ich etwas am grübeln.

Ich programmiere mit Java quasi die Datenbankanbindung und benutz für die Datenbank an sich mysqlworkbench

Ich hatte am Anfang der Überschrift "Entwicklung und Implementierung einer Datenbank " aber das passt nicht ganz hat jemand einen Vorschlag wie ich es besser machen könnte ??

Lg
 
A

Anzeige




Schau mal hier —> (hier klicken)
Naja, erstmal die Frage: Worauf soll denn der Schwerpunkt bei diesem Schulprojekt liegen? Eine bestimmte Technologie einzusetzen/zu lernen, oder aber einen bestimmten fachlichen Anwendungsfall abzubilden. Falls letzteres: Was genau soll die Anwendung denn eigentlich können/machen aus Benutzersicht?
 
Also es wird umgesetzt in Java und dort wird eigentlich im grossten Teil die Benutzeroberfläche programmiert. Die Datenbank dient zur Speicherung oder Hinterlegung der Informationen zb (name, alter..) .. auch Benutzersicht soll er Daten eingeben können die letztendlich in der DB abgespeichert werden oder Daten abrufen können auch aus der DB.
 
Du hast ja aber gerade wieder nur aus rein technischer Sicht das Programm beschrieben. Was soll es denn tatsächlich tun. :) Also ein Beispiel: "Ich programmiere eine Anwendung, mit der der Benutzer seine Termine verwalten kann." Also mit anderen Worten: Es ist ein Kalender.
Was genau macht nun deine Anwendung? Das sollte wohl mit Teil des Titels sein.
 
oh ok sorry :D er soll sportaktivitäten abspeichern dh. der benutzer kann sich auswählen (in der UI) für welche Aktivität er sich einträgt (Fußball , Vollyball etc) und halt auch Termine und diese werden pro Schüler in der DB abgespeichert. Und falls er möchte kann er sich diese wieder anzeigen lassen.
 
Willst du denn mit dem Namen überzeugen oder mit der eigentlichen Anwendung? :)
Der Name ist vermutlich ziemlich egal. Niemand wird hinterher sagen, "ach, hieße es bloß 'Entwicklung und Implementierung einer Datenbank...', dann fände ich es gut".
Aber vielleicht "Implementierung einer Software zum Verwalten von Sportaktivitäten" - keine Ahnung.
Besser wäre aber vielleicht ein prägnanter Einwort-Name, etwa: "Sportaktivitätsmanager" - oder sowas in der Art. :)
Hier hängt es jetzt davon ab, wo der Name denn erscheinen soll. Also soll das der Titel einer schriftlichen Ausarbeitung sein? Wer interessiert sich denn für den Namen? Also ehrliche Frage: Wer hat ein Interesse daran, dass der Name eine bestimmte Sache aussagt. Du scheinst ja sehr auf "Datenbank" fokussiert zu sein. Warum? Wie ich ja früher schon fragte, ob das ganze einfach technisch motiviert ist, weil ihr eben gerade z.B. Datenbanken lernt/kennenlernt und der Fokus eben auf der technischen Umsetzung liegt.
Denke einfach kurz drüber nach, wem der Name was sagen soll und was du damit transportieren möchtest.
 
Ja die ist halt nur mit eingebunden :( @stq
Klingt das besser?, Entwicklung einer datenbankbasierten Java-Anwendung ..
 
mein Projektpartner meint , er findet datenbankbasierte Anwendung ganz gut :/. Also kann man sagen. Entwicklung einer datenbankbasierten Anwendung zur Verwaltung von Sportaktivitäten? .. Finde das doch ganz passend oder? Über Java werden die Informationen eingetragen und in einer Datenbank abgelegt und ggf wieder von Benutzer über die UI ausgeben. @stq
 
A

Anzeige




Vielleicht hilft dir das hier weiter: (klicke hier)
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben