Programmierung einer Lehrveranstaltung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Anmeldesystem einer Lehrveranstaltung zu programmieren. Habe leider noch nicht soviele Java Kenntnisse und wäre über jeglich Hilfe dankbar. Als erstes habe ich ein Klassendiagramm entwickelt das folgendermaßen aussieht:

Klassen:
Studenten-> Attribute: Name,Vorname, Matrikelnummer, Benutzerkennung, Passwort -> Methoden: ???
Verwaltung->Attribute : Übungsgruppennr. , Teilnehmeranzahl-> Methoden_> Prüfen ob übungsgruppe xy noch aufnahmekapazität besitzt, bei überschrittener aufnahmekapazität fehlermeldung anzeigen, bei vorhandener aufnahmekapazität, ergfolgreiche anmeldung ausgeben
Übungsgruppen-> Übungsgruppen nr., Übungsgruppenzeit (Uhrzeit Datum), Übungsgruppenraum-> Methoden: ???


Soweit bin ich bis jetzt abgesehen vom implementieren bräuchte ich wohl auch etwas Hilfe bei der vervollständigung des klassendiagramms.

wäre über eure hlfe sehr sehr dankbar.

gruß
batida
 

Ellie

Aktives Mitglied
Du musst zunächst beschreiben, was genau von deiner Anwendung gefordert wird. Wir können ja nicht wissen, welche Aufgaben außer der Anmeldung erledigt werden müssen.

Ich verstehe z. B. nicht, was die Klasse Verwaltung nun machen soll. Und wer soll die Methode anmelden() implementieren? Studentenobjekte, die als Parameter eine Übungsgruppennummer bekommen, oder Übungsgruppen, die als Parameter einen Studenten bekommen?
 
G

Guest

Gast
die anwendung soll nur den studenten ermöglichen sich für die lehrversnstaltung anzumelden wofür es mehrere gruppen mit verschiedenen zeiten zur auswahl gibt.


die verwaltung hatte ich mir deswegen überlegt damit die möglichkeit besteht die anmeldungen zu überwachen, da es ja nur begrenzte aufnahmekapazitäten in den gruppen gibt.deine letzte frage habe ich leider nicht ganz verstanden, denn wie gesagt ich bin noch auf dem weg java zu lernen ... tut mir leid :((
 

Ellie

Aktives Mitglied
Kutz gefasst fragte ich, ob die Anmeldung so:
Code:
uebungsGruppe1.add(studentXX);
oder so:
Code:
studentXX.anmelden(uebungsGruppe1);
aussehen soll. Obwohl ich persönlich erst mal keinen Unterschied sehe.
Könnte man die Verwaltung nicht den Übungsgruppen überlassen? Also so, dass du nur 2 Klassen hast – Übungsgruppe und Student. Dann macht z. B. die Übungsgruppe Nr. 1
Code:
uebungsGruppe1.add(studentXX);
und gibt true zurück, falls die Anmeldung erfolgreicht war.
 

fehlerfinder

Bekanntes Mitglied
Ellie hat gesagt.:
Könnte man die Verwaltung nicht den Übungsgruppen überlassen?
Ich meine, man MUSS sogar die Verwaltung der Übungsgruppe überlassen. Die Klasse "Übungsgruppe" bekommt die Attribute "maxAnzahl" und "angemeldeteAnzahl" und prüft in der Methode "anmelden", ob "angemeldeteAnzahl" noch kleiner als "maxAnzahl" ist. Alles andere macht m.E. keinen Sinn.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Compiler-Fehler Programmierung einer Drehkugel Java Basics - Anfänger-Themen 8
U Brauche Hilfe bei Programmierung einer Produktdatenbank App Java Basics - Anfänger-Themen 4
kaoZ Android Programmierung / Erstellen einer neuen Instanz Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Automat-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 30
N Lambdas, Methodenref, fkt Programmierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
districon Dynamisch Programmierung/Backtracking/Memoization Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Buchstaben Programmierung Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 4
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
Nerdinfekt Programmieranfänger, Schwierigkeiten mit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Programmierung mit Hash Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Wie habt Ihr angefangen mit der Java Programmierung, ohne Programmiervorkenntnisse Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
S GUI-Programmierung Sudoku-Rätsel lösen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Programmierung simulieren - aber wie?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Guten Tag mache gerade eine Umschulung zum FiSi war leider jetzt 2 Wochen Krank und wir hatten Prozendurale Programmierung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Rechnen mit Brüchen - objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Attribute bei Objektorientierter Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Ich brauche Hilfe bei Objektorientierter Programmierung... Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
Q Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Texte für Java Programmierung besser verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GUI Programmierung unter Windows mit Java womit? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Collections Aufgaben Java-Programmierung Überforderung Java Basics - Anfänger-Themen 36
A GUI Programmierung mit Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programmierung Quiz Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Verschieden Fragen über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Habe ein Problem bei folgender Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
slejden Erste Schritte Frage zur OOP (objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Threads Nebenläufige Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Nebenläufige Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Henri Paare Frage über Java Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Programmierung eines Geldwechselautomaten! Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einige Neulingsfragen (Wrapper, GUI-Programmierung) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JavaBeans und die visuelle Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dringend Experten für Scala-Play basierte Programmierung!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Programmierung eines Stacks Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Programmierung herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Objektorientierte Programmierung - Kein Plan wieso das nicht funktioniert! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G 3D-Spiele-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programmierung-Hausaufgabe: Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Kann jemand diese Java Programmierung machen? Versteh ich leider nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Nachhilfe JAVA Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Schaffe es nicht Random-Programmierung zu vollenden. Wo liegt der Fehler in diesem Code? Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Socket-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
O OOP Input & Output in der GUI-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Grafik-Programmierung? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Fehler bei Array und Index Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
K Objektorientierten Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Einstieg in Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Problem bei MineSweeper Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Objektorientierte Programmierung: Erben von 2 Klassen - wie ist korrekte Vorgehensweise? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Best Practise für Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte Einstieg in die Java Spiel Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
W objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 25
W objektorientierte Programmierung - String in andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Algorithmen und Programmierung - Datum und Zeit ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Grejak OOP Einstieg in Objekt-Orientierte-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage zu Bit Operatoren in der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Geräte-Programmierung ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
S 2 kurz Fragen zur Möglichkeit der Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Objektorientierte Programmierung, わからない です Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeine Fragen zur Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 36
N Grafische Programmierung mit jeweils anderen Bildern bei versch. Ergebnissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Gui Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Spielevorschläge für Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Eisenbahn-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Schlechte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Probleme bei OO-Programmierung mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Programmierung kürzen??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Umstieg auf objektorintierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Probleme mit meiner Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Meine erste Java Programmierung funzt nicht :-( Java Basics - Anfänger-Themen 34
H Programmierung Ampelsteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J [Erledigt] Applet Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Gui Programmierung lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Toolkit (Scanner) Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Programmierung Profi Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Objektorientierte Java Programmierung - 3 Fragen zum Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem bei Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G thread programmierung für ANFÄNGER Java Basics - Anfänger-Themen 2
S generic programmierung "ne:w T[X]" Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Einstieg in die Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
I Frage wegen Wörterbuch Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Programmierung mit geometrischen Figuren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Opjektorientierte Programmierung (OOP). einfach für euch Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Funktions Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Gui - Grundsätzliche Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Schnittstellen Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben