Programmierstil

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

mr1st

Gast
Was ist besserer Programmierstil?

Code:
private JMenuItem bla1;
private JMenuItem bla2;
private JMenuItem bla3;
private JMenuItem bla4;
oder
Code:
private JMenuItem bla1, bla2, bla3, bla4;

MfG
 

MASTERmind

Bekanntes Mitglied
übersichtlicher und für Anfänger ist 1. glaube ich besser.
mit erfahrung in java und aus zeit ersparnis wohl eher das 2., da programmierer eher faul sind, hab ich gehört!
 
G

Guest

Gast
ich finde die 1 besser, übersichtlicher...
wenn man nach 1000000 Jahren den Code anschaut findet man schneller die variablen.......................
 
S

stev.glasow

Gast
Ich auch. Und immer alles schön final setzen wenns möglich ist.
 
S

stev.glasow

Gast
naja, 80-90% meiner privaten Instanzvariablen sind final und da ich das bei ihm vermißt habe und es um Programmierstil geht, habe ich das mal eingebracht.
 
M

mr1st

Gast
Danke für die Antworten.
Ich selbst verwende soch imma die 1. Variante, und werde es jetzt auch weiterhin tun.
Ich bin aber erst vor kurzem drauf gekommen, dass die 2. Variante auch möglich ist *schäm*

Auch danke für den Tipp mit dem Final.
 

Wildcard

Top Contributor
stevg hat gesagt.:
naja, 80-90% meiner privaten Instanzvariablen sind final und da ich das bei ihm vermißt habe und es um Programmierstil geht, habe ich das mal eingebracht.
Bei mir sind's 100% ! und das auch bei den lokalen Variablen. Das nimmt ein bißchen die Hektik aus dem Programm :lol:
 

Wildcard

Top Contributor
Unveränderlich und besser optimiert.
Auch Klassen und Methoden sollten wo immer möglich final deklariert sein.
 
M

mr1st

Gast
Kann man die Variablen dann nicht auch gleich static machen, wenn sie schon final sind?
 

Wildcard

Top Contributor
mr1st hat gesagt.:
Kann man die Variablen dann nicht auch gleich static machen, wenn sie schon final sind?
static final benutzt man meistens für Konstantent die in anderen Klassen gebraucht werden.
Beispiel:
Code:
JFrame.EXIT_ON_CLOSE
 
S

stev.glasow

Gast
mr1st hat gesagt.:
Was bringt es eigentlich, wenn eine Variable final ist?
Du kannst dir sicher sein das sie nicht verändert wird, sprich sie nicht plötzlich auf ein anderes Objekt zeigt, bei fremden oder 'altem' Code finde ich das wichtig, was aber nicht heißt dass gleich jede private Variable final sein muss, aber bei öffentlichen Instanzvariablen ist final einfach Plicht.


Wildcard hat gesagt.:
Auch Klassen und Methoden sollten wo immer möglich final deklariert sein.
Warum?
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Kann man die Variablen dann nicht auch gleich static machen, wenn sie schon final sind?
manchmal

=> non-static finals kann man aber ggf. erst in einem Konstruktor zur Laufzeit mit Werten belegen (ein schönes Feature in Java)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Avalon Programmierstil beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 45
S Zugriff auf protected Fields = guter Programmierstil? Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Sauberer Programmierstil? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Best Practice Programmierstil Graphen-A*-Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Frage zum Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 11
A OOP Fragen zu Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 18
I Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 64
E Richtiger Programmierstil ? Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Sind ternäre Operatoren für einen guten Programmierstil wichtig ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Frage zu Programmierstil: sollte Hauptklasse nur main enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Guter Programmierstil? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Guter Programmierstil? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Programmierstil - Bei Vererbung welchen Typ benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Bernasconi Programmierstil / Wann eine neue Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K guter Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Programmierstil und OOP Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Programmierstil Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben