Programm soll sich nach update neustarten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

user00009

Gast
Hallo!

Ich habe ein textbasiertes Programm, welches sich nach einem Update neustarten soll.
Ich haba dazu auch schon im Internet gesucht, aber nichts funtkionierendes gefuden.

Das Programm wird über ein bat File gestartet. Dabei werden die classpathes gesetzt und das Programm
in der Dosbox aufgerufen.

java -classpath %classpath% Main/Mainclass und es läuft.

Wenn ich jetzt mit

Code:
Runtime.getRuntime().exec(main.Mainclass.command); // Im command ist genau das java -classpath %classpath% Main/Mainclass eingetragen.

Doch leider beginnt das Programm nicht zu laufen. Weder in einer eigenen Dosbox noch in derselben.
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung ausser manchmal null und try/catch fängt mir auch nichts ab.

Weiss jemand was ich falsch mache?

PS: Habe den Aufruf auch schon mit Process pr = null; pr = Runtime..... ; ExitValue probiert da bekam ich process has not exited.
 

jPat

Bekanntes Mitglied
Runtime.getRuntime().exec(main.Mainclass.command);

muß da nicht der Pfad zum bat-File rein ??
 
U

user00009

Gast
Auch wenn ich Runtime.getRuntime.exec(main.Mainclass.command,null,path);

versuche bekomme ich nur null zurück als Fehlermeldung.
 

jPat

Bekanntes Mitglied
meine bat:

Code:
c:\WINDOWS\system32\notepad.exe
der code dazu :

Code:
try {
			Runtime.getRuntime().exec("c:\\test.bat");
		} catch (IOException e) {
			// TODO Auto-generated catch block
			e.printStackTrace();
}

funktioniert. :D
 
G

Guest

Gast
So was in die Richtung habe ich auch schon getestet.
Ein bat file das mir den Aufruf machen soll.
Leider ohne Erfolg.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass zwar was gestartet wird, aber das irgendwo im Hintergrund läuft
und der User nix damit machen kann.
Ich hab auch schon cmd.exe /C /K usw. ausprobiert,.
 
G

Guest

Gast
Wenn ich den bat Aufruf mache bekomme ich immer folgende Fehermeldung:

CreateProcess: D:\deliver\b.bat error=2
 
G

Guest

Gast
1) Frame bringt nix, da das Programm textbasiert ist und auch unter Unix läuft.

2) Was soll dir die bat Datei bringen, wenn sie unter windows läuft? Da liegt nicht das Problem.

3) Codeteile habe ich eh schon gepostet und mehr als die Runtimezeile gibt es da eigentlich nicht.
Und wie schon erwähnt habe ich es auch schon mit dem ProcessBuilder versucht und es hat nicht
geklappt.
 

jPat

Bekanntes Mitglied
Was passiert denn, wenn du die bat - Datei direkt ausführst ?
Wenn dein Programm sich nicht startet, dann liegt es an der bat Datei ....
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Dieses Programm, dass sich nach dem Update neu starten soll: Ist das DEIN Javaprogramm, bei dem Du ein Update ausführst und es danach neu starten willst?

Oder ist es ein Fremdprogramm und Du möchtest es über Java starten?
 
T

tuxedo

Gast
ich glaube er meint ersteres:

Sein Programm updatet sich und soll sich dann neu starten.

BTW: Wie macht das Eclipse z.B. beim wechseln des Workspaces? Das sieht doch auch nach einem Neustart aus?!
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Wenns das eigene Programm ist, würde ich das ganz anders machen. Da kann man sich doch einen Loader schreiben, der dann das eigentliche Programm startet und so eben auch jederzeit neustarten kann.
 
T

tuxedo

Gast
.. also quasi die Main-Methode in den Loader verschieben und da bei bedarf die Anwendung halt nochmal neu instanziieren... Jo. Das wäre die eine Möglichkeit.

Man könnte aber auch mit dem Error-Level den eine sich beendende Anwendung von sich gibt außerhalb Java das ganze neu starten. Dann könnte man den Loader auch "updaten".

- Alex
 

thE_29

Top Contributor
Du kannst dir aber auch ne bat Datei oder eine exe (je nach OS halt einen Starter) schreiben der auf den return Wert (System.exit(WERT)) abfragt und jenachdem was da zurückkommt das Programm nochmals startet oder einfach beendet!
 

thE_29

Top Contributor
Tja, ich kam erst 1 Stunde später zum Absenden, von daher war dein Reply noch nicht da als ich das verfasst habe :) (War Mittag essen während dem Post :D)
 
T

tuxedo

Gast
Wir brauchen unbedingt so ein Forum-Feature das einem meldet wenn in der zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden ... ;-)
Weil in letzter Zeit ist das, zumindest in den Thread in denen ich mit unterwegs war, sehr häufig passiert.
 

Leroy42

Top Contributor
alex0801 hat gesagt.:
Wir brauchen unbedingt so ein Forum-Feature das einem meldet wenn in der zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden ... ;-)

... oder Jangos Vorgehensweise, die in einem anderen Thread geschrieben wurde:

Einfach direkt vor dem Absenden, einmal den gesamten geschriebenen Text
sichern (Ctrl-A, Ctrl-C), dann mit F5 aktualisieren und nachschauen ob
zwischenzeitlich ein neuer Post eingegeben wurde und schließlich mit
(Ctrl-A, Ctrl-V) den geschriebenen Post wieder einfügen und den Post absenden...
 
T

tuxedo

Gast
Wieso muss eigentlich alles der User machen wenn es das Forum für einen machen kann?

a) denk ich da nicht immer dran
b) denken da andere nicht immer dran
c) wissen das nicht alle
 

Leroy42

Top Contributor
alex0801 hat gesagt.:
Wieso muss eigentlich alles der User machen wenn es das Forum für einen machen kann?

Kann es soetwas denn grundsätzlich? ???:L

Wenn du auf Antworten (oder Zitieren) klickst, wird doch nur ein Serverzugriff
ausgeführt und egal wie lange du jetzt an der Antwort bastelst, kann der
Server dir (dem Browser) doch prinzipiell nichts zusenden, oder? :shock:

Oder meinst du, dass nach Klick auf Absenden auf dem Server gecheckt
werden soll, ob zwischenzeitlich neue Posts hinzugekommen sind und das
Eintragen dieses Posts eventuell mit einer Rückversicherung erfolgen soll?

In der Art:
Schlauer Forumsserver hat gesagt.:
Während des Erstellens ihrer Antwort sind weitere Posts in diesem
Thread erstellt worden. Wollen Sie dennoch absenden?
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Aaaalso Du kannst ja auch ein Shell Script und dann auf System.exit()... äh never mind... sorry vertippt :D

Leroy es gibt viele Foren, wo das so läuft, wenn Du etwas schreibst und abschickst während bereits eine Antwort hinzugefügt wurde, Du dann einen Hinweis bekommst und Deinen Text dann nochmal abschicken kannst.
 
T

tuxedo

Gast
Jepp, so eine Meldung hab ich gemeint. Von "Simple Machines Forum" weiß ich dass es das kann. Aber ob phpBB (ist doch hier phpBB, oder??) das kann: Keine Ahnung. Wenn nicht gibts vielleicht ein AddOn oder Mod das sowas kann.
Jedenfalls würde ich es begrüßen wenn solch eine Funktion den Weg in dieses Forum findet.

@thE_29

Tankst du dein Auto auch "sicherheitshalber" 2mal voll? Wohl eher nicht. Denn die Zapfpistole schaltet für dich ab, bevor noch alles überläuft...

- Alex
 

Leroy42

Top Contributor
NTB hat gesagt.:
Leroy es gibt viele Foren, wo das so läuft, wenn Du etwas schreibst und abschickst während bereits eine Antwort hinzugefügt wurde, Du dann einen Hinweis bekommst und Deinen Text dann nochmal abschicken kannst.

Wenn das so ist, okay! :toll:

Kannte ich bisher noch nicht...
 

thE_29

Top Contributor
@alex0801: Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft Leute posts einfach nicht lesen! Ist mir schon oft passiert, das ich die richtige Antwort gepostet habe (oder jemand anders) und xx Posts später sagt einer das nochmal und dann begreifts der Threadersteller!

Außerdem ist man sicher froh, wenn jemand hilft bevor man gar keine Hilfe bekommt, von daher hinkt dein Vergleich mitn Autovolltanken!
 
T

tuxedo

Gast
Naja, es ist niemandem "besser" geholfen nur weil 2x das gleiche gepostet wurde. Und ob zweimaliges Schreiben denen hilft die eh nicht lesen was man schreibt ist auch fraglich.

IMHO könnte die zweite Antwort sogar besser ausfallen wenn der Schreiber die erste Antwort "mitbekommt" und seinen Text daraufhin "anpasst".

Ich wollte hier jetzt eigentlich keine Diskussion über das Für und Wider von mehrfach-Posts mit dem gleichen Inhalt anzetteln. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen dass so eine Funktion kein Schaden für das Forum wäre, zumal es sicher einige (ich auch) von anderen Foren so gewohnt sind vor dem wirklichen abschicken des Beitrags auf eventuelle neue Beiträge hingewiesen zu werden.

Wäre also schön wenn die Foirumleitung das zur Kenntnis nimmt, darüber nachdenkt und wir hier zum eigentlichen Thema zurückfinden...
 
G

Guest

Gast
alex0801 hat gesagt.:
ich glaube er meint ersteres:

Sein Programm updatet sich und soll sich dann neu starten.

BTW: Wie macht das Eclipse z.B. beim wechseln des Workspaces? Das sieht doch auch nach einem Neustart aus?!

Ja genau so meine ich das. Das EIGENE Programm updated sich und soll sich anschließend neustarten, sowie das bei Eclipse funktioniert. Nur das meine Anwendung nur textbasiert läuft. Es gibt dort keine Grafik und es läuft auch auf UNIX Maschinen, die nur eine textbasierte Oberfläche installiert haben.

Da wäre eben die ideale Lösung ein gewesen, laut Internet das mit dem Runtime. Soll auch funktionieren, nur eben bei mir nicht.
 
T

tuxedo

Gast
Du hast du jetzt noch andere Möglichkeiten genannt bekommen:

- Spezielles Error-Level beim beenden das man mittels Start-Script (das du unter Unix wohl sowieso hast) auswertest und ggf das Programm dann neu startest

- Eine extra Loader-Klasse die nix anderes macht wie dein Programm neu zu starten nach einem Update
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ARadauer programm soll sich selbst ändern können Allgemeine Java-Themen 20
O 2D-Grafik BioFarben-Programm soll auf Vollbild schalten Allgemeine Java-Themen 1
R Programm soll warten bis eine Passwort eingabe gemacht wurde. Allgemeine Java-Themen 6
B Programm soll auf die Eingabe vom Mouselistener warten. Allgemeine Java-Themen 19
E Java-Programm soll Java-Programm "fernsteuern" -wi Allgemeine Java-Themen 3
S Java Programm soll im Hintergrund laufen (vgl. fork() bei C) Allgemeine Java-Themen 10
Jose05 Umgang mit Exceptions in einen Programm Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
R Programm führt Methoden gleichzeitig aus Allgemeine Java-Themen 2
T Der Aufruf von CMD-Programm Allgemeine Java-Themen 30
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Mike80 Processing Programm fiert ohne Arduino ein Allgemeine Java-Themen 2
B Mysteriöse Ergebnisse beim Baccarat Programm? Allgemeine Java-Themen 13
districon Programm zum Durchsuchen von (Ebay-)Artikeln Allgemeine Java-Themen 1
T Addons im eigenen Programm Allgemeine Java-Themen 1
Calli11 Was muss ich hier in die Main schreiben, damit das Programm ausgeführt wird? Allgemeine Java-Themen 4
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
D Programm designen Allgemeine Java-Themen 1
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
S Nachrichten Filter Programm Allgemeine Java-Themen 14
S Programm schreiben, das mir aufgrund von Schlagwörtern, die ich im Internet suche, relevante Themen sofort anzeigt. Allgemeine Java-Themen 1
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
Lukas2904 Swing Anzeigen lassen das das Programm geschlossen wurde Allgemeine Java-Themen 3
TechnikTVcode Mail Programm Allgemeine Java-Themen 2
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
R Lesen von Interfaces (Programm Vervollständigen) Allgemeine Java-Themen 10
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
OSchriever Linux-Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 6
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
L Eclipse Konsole im exportierten Programm Allgemeine Java-Themen 2
OSchriever Programm über Linux-Kommandozeile ausführen Allgemeine Java-Themen 20
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
P Erstelltes Programm ist doppelt so groß Allgemeine Java-Themen 11
N Programm nach Abschluss neustarten lassen Allgemeine Java-Themen 6
S Einfaches Programm programmieren Allgemeine Java-Themen 5
M kleines KI Programm Idee Allgemeine Java-Themen 7
D Boolean von ein anderem Java Programm während der Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 23
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
I File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 11
ralfb1105 Starten Java App(s) (.jar) aus einem Java Programm Allgemeine Java-Themen 18
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
N Programm startet nicht, nur per cmd Allgemeine Java-Themen 5
J Programm zum Suchen eines Wortes im Dateisystem Allgemeine Java-Themen 4
E Java Programm mit Clients erweitern - Möglichkeiten? Allgemeine Java-Themen 2
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
M Dieses Programm schneller machen? Allgemeine Java-Themen 2
R Programm zur Rekursion Allgemeine Java-Themen 5
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
B Input/Output Programm zum Auslesen/Beschreiben von Textdateien, wie Geschwindigkeit erhöhen? Allgemeine Java-Themen 18
dereki2000 Programm veröffentlichen Allgemeine Java-Themen 14
mrbig2017 Threads Chat Programm mit Threads? Allgemeine Java-Themen 2
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
S Java Programm (Spiel mit den Boxen) Allgemeine Java-Themen 1
kodela Programm hängt in der Ereigniswarteschlange Allgemeine Java-Themen 13
A Java Programm verbessern/vereinfachen Allgemeine Java-Themen 20
P Programm darf nicht mehrfach startbar sein Allgemeine Java-Themen 16
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
JavaNewbie2.0 Programm nicht im Taskmanager schliesen können Allgemeine Java-Themen 15
J XML Datei mit installiertem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 7
Arif Input/Output Dateien im Jar-Programm speichern Allgemeine Java-Themen 12
H Java FX 2 Fragen um Programm in mehrere sprachen zu übersetzen in Gluon Framwork Allgemeine Java-Themen 3
JavaNewbie2.0 Programm bleibt "stehen" Allgemeine Java-Themen 2
JavaNewbie2.0 Start eines Anderen Programm erkennen Allgemeine Java-Themen 6
E Mit Java ein Python Programm starten Allgemeine Java-Themen 20
Q-bert Daten von Java Programm speichern Allgemeine Java-Themen 4
Aruetiise Methoden .jar mit Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 2
C anderes Programm schließen! Allgemeine Java-Themen 5
C Webseiten Programm problem Allgemeine Java-Themen 5
E Programm auf Installation prüfen Allgemeine Java-Themen 1
J Programm zum Download von CSV-Dateien Allgemeine Java-Themen 4
E Programm ohne Windowsrand(Vollbild) ? Allgemeine Java-Themen 5
G Programm, das nach abgearbeiteter main Methode weiterläuft Allgemeine Java-Themen 72
P Schnittstelle java Programm zu Webserver / Browser Allgemeine Java-Themen 2
J Schutz Programm Jar Exe Allgemeine Java-Themen 7
R javax.comm --> Programm funktioniert nach Export nicht mehr Allgemeine Java-Themen 0
Blender3D Java Swing Programm Windows 10 Autostart Problem Allgemeine Java-Themen 2
U Input/Output Warum wirft mir das Programm diesen Fehler? Allgemeine Java-Themen 6
X jvm exception abfangen und an externes Programm schicken Allgemeine Java-Themen 4
B Programm updaten mit FXLauncher Allgemeine Java-Themen 1
D Nicht quelloffenes Programm Allgemeine Java-Themen 5
F Java-Programm lizensieren Allgemeine Java-Themen 21
I Programm im Hintergrund bei Windows zur Steuerung der Tastatur nutzen Allgemeine Java-Themen 2
X Aus Programm "Installationsprogramm" machen Allgemeine Java-Themen 6
T Java Programm in Internetseite? Allgemeine Java-Themen 4
T Java Programm frisst RAM Allgemeine Java-Themen 6
H Alter Java-Programm läuft nicht mehr. Laut strace fehlt libpthread.so.0 Allgemeine Java-Themen 3
H Runtime reagiert erst wenn Programm abbricht Allgemeine Java-Themen 1
E Exceptions abfangen und dann Programm stoppen - aber wie? Allgemeine Java-Themen 2
Neumi5694 Offenes Programm nutzen Allgemeine Java-Themen 4
L Java-Programm Zahlenkombinationen ausgeben Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben