Probleme mit Paketen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

julba

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

habe da ein Problem mit dem Paket-Konzept von Java...

bislang habe ich meine Programme ohne Paketstruktur geschrieben... und inzwischen halbwegs den dreh raus...
Nun habe ich versucht meine Klassen in Pakete einzuteilen und das Programm nochmal zu starten mit dem Ergebnis:

java.lang.NoClassDefFoundError: de/julba/test/gui/TestInternalFrameGUI
at TestStarter.main(TestStarter.java:7)
Exception in thread "main"

Das kompilieren der Klassen hat BTW tadellos geklappt...

Ich programmiere mit einem einfachen Editor und starte von der Kommandozeile.
Die Paketstruktur sieht so aus:

Gui in
de/julba/test/gui/

Logik in
de/julba/test/logic/

Eine Startklasse im root-Verzeichniss. In der tritt auch der Fehler auf. Sie sieht so aus:

Code:
import de.julba.test.logic.*;
import de.julba.test.gui.*;

class TestStarter
{
  public static void main(String args[]){
    TestGUI gui = new TestGUI();    // <- hier tritt der Fehler auf
    gui.setLocation(100,100);
    gui.setSize(680,480);
    gui.setVisible(true);		
  }
}

TestGUI hat einen Open-Menüeintrag mit dem die TestInternalFrameGUI aufgerufen wird.

Da das alles aber tadellos funktioniert hat, als ich alle Klassen in einem Verzeichnis hatte, vermute ich, daß der Fehler woanders liegen muß. Ich vermute, daß er in irgendeiner Form mit dem CLASSPATH zusammenhängt und daß beim ausführen irgendwas nicht gefunden wird... nur wie, wo, was?????

Ich starte das Ganze mit folgendem Befehl:
java -cp . TestStarter

Kennt jemand die Lösung meines Problems?

Gruß,
Juliane
 
S

SlaterB

Gast
Tipp:
wenn man sowas das erste mal macht, dann bitte mit Hello-World-Programmen und nicht komplizierten GUIs,
nur EINE Klasse auf einmal importieren, nicht mehrere,
nur ein kurzer package-name test und nicht so was kompliziertes wie 'de.julba.test.gui'

-------

wieso spricht der Fehler von TestInternalFrameGUI, im Programm steht aber TestGUI?

Rechtschreibung prüfen,

--------

ist die Datei in dem Unterpackage auch für dieses package deklariert?
steht oben als erste Zeile package de.julba.test.gui;?

poste am besten mal die EINE zu importierende Klasse,
idealerweise mit nur 10 Zeilen,
z.B.
Code:
package de.julba.test.gui;

public class Test() {
  public static void do() {
    System.out.println("geht wohl");
  }
}
 

julba

Neues Mitglied
Hi,

wenn man sowas das erste mal macht, dann bitte mit Hello-World-Programmen und nicht komplizierten GUIs,
nur EINE Klasse auf einmal importieren, nicht mehrere,
nur ein kurzer package-name test und nicht so was kompliziertes wie 'de.julba.test.gui'

Das habe ich gemacht... Anhand des Buches GoTo Java2 habe ich das Beispiel eingetippt und es hat wunderbar funktioniert. Von diesem Erfolg ermutigt habe ich versucht, eines meiner Programme zu strukturieren. Das Programm ist auch nicht sehr groß... sind insgesamt um die 8 Klassen... manche größer, manche kleiner... um das ganze hier nicht all zu sehr eskalieren zu lassen, habe ich im letzten Posting das ganze etwas vereinfacht und die Klassennamen verändert (Vereinfacht bezieht sich auf Klassennamen geändert um nicht ellenlange Namen eintippen zu müssen). Dies ändert aber nichts am Problem...

Also nochmal etwas genauer zur Struktur:

ich habe einen Ordner
./de/julba/test/gui/
in dem befinden sich die beiden Klassen
TestGUI und
TestInternalFrameGUI

deweiteren habe ich einen weiteren Ordner
./de/julba/test/logic/
in dem sich ein paar Klassen befinden, die mit der Programmlogik zu tun haben.

im root Ordner ./ (also unterhalb von ./de) befindet sich die Klasse TestStarter

wieso spricht der Fehler von TestInternalFrameGUI, im Programm steht aber TestGUI?

Das ist die gute Frage... ich reime mir folgendes zusammen:
TestStarter ruft in Zeile 7 TestGUI auf. Wie ich schon im letzten Posting schrieb
TestGUI hat einen Open-Menüeintrag mit dem die TestInternalFrameGUI aufgerufen wird.
ruft TestGUI dann TestInternalFrameGUI auf. Da scheint was nicht zu klappen und es kommt die Fehlermeldung. Diese Theorie hinkt allerdings, denn das Programm startet ja nicht und ich klicke ja nie auf das Open-Menü.

Hier die Köpfe der beiden GUI-Klassen:

Code:
package de.julba.test.gui;

import java.io.*;
... // weitere imports
import de.julba.test.logic.*;

public class TestInternalFrameGUI
extends JInternalFrame
implements ActionListener
{
..
}

und

Code:
package de.julba.test.gui;

import java.awt.*;
... // weitere imports
import de.alemil.subresync.logic.*;

public class TestGUI
extends JFrame
implements ActionListener,
InternalFrameListener 
{
..
  TestInternalFrameGUI child = new TestInternalFrameGUI();
..
}

hmmm... und wie gesagt... beim compilieren, hat der compiler noch alles gefunden....
ansonsten kann im code eigentlich nichts falsch sein, da das ganze ja ohne der Package-Struktur wunderbar läuft. Oder sehe ich da noch was falsch?

Gruß,
Juliane
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Probleme Guessing Game Java Basics - Anfänger-Themen 8
hebein PDF Ausdruck auf Drucker - Probleme mit Format Java Basics - Anfänger-Themen 17
R JMenu/JMenuItem Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Probleme mit dem Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Kompilierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei rekursiver Zuordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Probleme mit 2 dimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Probleme mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Probleme bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen ObjectInputStream ->ReadObject Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme mit der Do-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Compiling Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Neuling und Probleme bei Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Probleme beim schreiben von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme bei Verzeichnissanalyse Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Probleme mit privaten Klassen (abstrakten Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Probleme mit Klassen...oder: Eine Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Probleme mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Eclipse oder der URL Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Probleme mit Anzeigen von String in GUI und if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Probleme mit der Scanner Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
L If Anweisung mit ArrayList Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
littles_de Simbad Simulator probleme mit Sensordaten... Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Erste Schritte Probleme beim Verknüpfen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Probleme beim Methodenaufruf von Object[] ! Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben