Probleme mit dem Ausführen einer .bat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alex_winf01

Top Contributor
Folgendes:

Ich habe auf dem Rechner A meine Applikation liegen und starte es mit einer start.bat. In der start.bat steht nur java.Login.

Nun gehe ich an den Rechner B, gehe über Netzwerkumgebung und melde mich auf dem Rechner an. Ich rufe die start.bat auf und kann es auf dem Rechner B nicht ausführen, da ich folgende Fehlermeldung bekomme:

CMD.EXE wurde mit \\Rechner A\G\Alex\Eigene Dateien als aktuellem Verzeichnis gestartet UNC-Pfade werden nicht unterstützt. Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis gesetzt.

Dann wird die start.bat ausgeführt und ich bekomme die Fehlermeldung "class Login nicht gefunden".

Wenn ich allerdings meinen Editor öffne und die Login ausführe, klappt es wunderbar.

Ich vermute mal, dass irgendwas nicht mit dem Pfad stimmt.

Kann mir jemand helfen? Diese Vorgehensweise wird vom Kunden verlangt!!
 

The_S

Top Contributor
Naja, wenn deine BAT von einem anderen Verzeichnis aus gestartet wird, dann sucht die BAT Datei bzw. Java auch in diesem Verzeichnis nach der Login-Klasse, vom welchem aus sie gestartet wurde.

btw: es heißt


und nicht

java.Login
 

Alex_winf01

Top Contributor

War ein Tippfehler.

Und wie kann ich das "Problem" umgehen? Hintergrund: Kunde hat ein Terminalserver, auf dem Datenbank und Applikation liegt. Anwender ruft die Applikation von seinem Rechner auf dem Terminalserver auf.

Und noch was:

Wenn ich es aus meinem Joe heraus öffne, funzt es ja. D. h. ich rufe Login.java auf und start das Programm. Das funzt.
 

lolkind

Mitglied
vllt funzt es wenn du eine .bat machst, die den auf dem andern Rechner befindliche .bat-datei öffnet
 

lolkind

Mitglied
wart ich glaub der Befehl in Windows ist: "cmd>soon"
musst mal schauen

auch "cmd>at" hat was damit zu tun und wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trüb war im zusammenhang mit "at" auch "/interactive", was auf dem Fremdrechner das Programm/Datei öffnet!

Gruß
 

Atze

Top Contributor
hm, da will sich doch nicht etwa jemand systemrechte mit einem at-befehl erschleichen? ;)
 

lolkind

Mitglied
Oh mann das Gesicht meiner Schwester hättet ihr sehen müssen als die ersten paar Programme gestartet sind und nach und nach wichtige Prozesse gekillt wurden ^^
 

Alex_winf01

Top Contributor
Schon ausprobiert - funktioniert nicht.

EDIT: Hab den falschen Befehl erwischt. CD Pfad wechselt ja nur in das entsprechende verzeichnis. Man sollte auch set Pfad = pfad setzen.

Werd ich nachher mal ausprobieren. Was anderes mache ich mit dem Joe ja auch nicht. Wenn es nicht funzt, melde ich mich noch mal. :wink:
 

The_S

Top Contributor
nene, path odda so solltest du nicht setzen. CD sollte reichen. Bist du auch auf der richtigen Festplatte?

Sry, hab damit eigentlich keine Erfahrung, aber wenn du über die Netzwerkumgebung auf die Platte kommst, solltest du das auch ohne Probleme ausführen können (irgendwie ;) ).
 

Alex_winf01

Top Contributor
Das komische dabei ist ja, dass ich über den Editor Joe die Datei ausführen kann. Nur nicht über die .bat. Und eigentlich passiert da ja nix anderes. Der Joe ruft auch nur java Login auf, genauso wie die .bat.
 

The_S

Top Contributor
OK, gerade mal getestet:

cmd greift natürlich auf den aktuellen Rechner zu => Er sucht bei dir auf der lokalen Festplatte nach dem File. Leider kannst du über cmd aber keine Class-Datei auf einem fremden PC ausführen, da cmd kein UNC unterstützt.

Mögliche Lösung wäre ein Netzlaufwerk.

Bzw. was willst du überhaupt machen (also mit welchem zweck, worauf greift die class-Datei zu, was spricht gegen ein JAR)?
 

Alex_winf01

Top Contributor
Ich habs einfach bei mir daheim ausprobiert, ob es möglich ist, eine Datei auf einem anderen Rechner auszuführen. OK, falscher Ansatz.

Hintergrund: Ich habe meine Applikation, die gerne beim Kunden irgendwo im Netzwerk hinlegen möchte (also auf einem Netzlaufwerk). Die Anwender rufen dann die Datei auf und können dann ihre jeweiligen Daten pflegen. Die entsprechende Datenbank liegt auf dem Server.

Außerdem habe ich das Problem noch mit dem Terminalserver. Da liegt die Applikation und die Datenbank auf dem Terminalserver -> Anwender melden sich auf dem Terminalserver an und startet die Applikation direkt auf dem Terminalserver.

Kann es

1) innerhalb eines Netzlaufwerkes oder
2) auf einem Terminalserver

Probleme mit meiner Applikation geben? Das wollte ich eigentlich damit nur testen. Was muss ich beim Terminalserver beachten? (Außer natürlich dass dann die DB mit localhost angesprochen werden muss).
 

NTB

Bekanntes Mitglied
CMD.EXE wurde mit \\Rechner A\G\Alex\Eigene Dateien als aktuellem Verzeichnis gestartet UNC-Pfade werden nicht unterstützt. Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis gesetzt.

Also vielleicht lese ich ja am Problem vorbei, aber da stehts doch! Du kannst CMD nicht mit Netzwerkpfaden starten.
 

HLX

Top Contributor
Alex_winf01 hat gesagt.:
Kann es

1) innerhalb eines Netzlaufwerkes oder

2) auf einem Terminalserver

Probleme mit meiner Applikation geben? Das wollte ich eigentlich damit nur testen. Was muss ich beim Terminalserver beachten? (Außer natürlich dass dann die DB mit localhost angesprochen werden muss).

zu 1. Mounte einfach das Netzlaufwerk
zu 2. Sinnvollerweise wird die Anwendung aus einem Verzeichnis des angemeldeten Anwenders gestartet. Unter Windows stehen dir hierzu einige Umgebungsvariablen zur Verfügung, die du in der CMD-Datei verwenden kannst. Diese kannst du dir im CMD-Fenster über den Befehl 'set' anzeigen lassen.

Empfehlenswert ist die Variable:
%APPDATA% --> zeigt z.B. auf c:\dokumente und einstellungen\<benutzername>\Anwendungsdaten
 

Alex_winf01

Top Contributor
@ HLX

Die meisten Kunden, die das Programm nutzen, werden ein Windows-System nutzen. Wie muss ich da das Netzwerk-Laufwerk mounten?

Und mit dem Terminalserver läuft das wie folgt:

Ein Anwender meldet sich am Terminalserver an und führt das Programm direkt auf dem Terminalserver aus. Es liegt nicht direkt beim Anwender im Verzeichnis, da ja mehrere Anwender auf die Applikation zugreifen.
 

HLX

Top Contributor
Alex_winf01 hat gesagt.:
@ HLX

Die meisten Kunden, die das Programm nutzen, werden ein Windows-System nutzen. Wie muss ich da das Netzwerk-Laufwerk mounten?
Ich kenne das nur über den Windows-Explorer. Hier in der Menüleiste unter Extras -> Netzlaufwerk verbinden

Alex_winf01 hat gesagt.:
Und mit dem Terminalserver läuft das wie folgt:

Ein Anwender meldet sich am Terminalserver an und führt das Programm direkt auf dem Terminalserver aus. Es liegt nicht direkt beim Anwender im Verzeichnis, da ja mehrere Anwender auf die Applikation zugreifen.

Richtig. Aber der Terminalserver sollte auf seiner lokalen Festplatte ein Verzeichnis für jedem angemeldeten Benutzer eingerichtet haben. Von diesem Verzeichnis aus solltest du die Anwendung starten, damit jeder Benutzer das Programm in seinem eigenen Kontext startet. So besteht z.B. die Möglichkeit benutzerspezifische Einstellungen zu laden. Such mal nach dem Anmelden auf einem Windows-Server die Variable USERPROFILE bzw. das dazugehörige Anwendungsverzeichnis APPDATA. Wen diese wie gewünscht vorhanden sind, kannst du von dort aus das Programm über einen Verzeichniswechsel in der CMD-Datei starten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Probleme beim Ausführen einer Java Klasse auf Kommandozeile Allgemeine Java-Themen 17
B Input/Output Probleme beim Ausführen von Shell-Befehlen mit Java Allgemeine Java-Themen 28
S Eclipse Probleme beim Implementieren / Ausführen von jUnit 5-Test Suites Allgemeine Java-Themen 14
E JCuda-0.6.5 Probleme beim ausführen der Datei Allgemeine Java-Themen 0
M Probleme beim ausführen meiner Klasse Allgemeine Java-Themen 8
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
S Umstellung von File auf Path - Probleme mit Stream Allgemeine Java-Themen 5
C Probleme mit javax.mail.Session Allgemeine Java-Themen 8
M tomcat probleme Allgemeine Java-Themen 1
N Division macht Probleme Allgemeine Java-Themen 14
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
MarvinsDepression Probleme mit relativem Dateipfad Allgemeine Java-Themen 1
G Geotools Probleme nach PC-Wechsel Allgemeine Java-Themen 6
nibe1501 GUI Probleme Allgemeine Java-Themen 16
C Probleme mit dem WindowBuilder Allgemeine Java-Themen 3
P Selenium . Probleme ein Iron Icon Element anzusprechen Allgemeine Java-Themen 2
B Compiler-Fehler Probleme beim Kompilieren mit Jsoup Allgemeine Java-Themen 8
K VisualVM Profiling Remote Probleme Allgemeine Java-Themen 1
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
D Regex Probleme Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme jar datei. Allgemeine Java-Themen 2
L Vererbung Verständnis Probleme Vererbung Allgemeine Java-Themen 2
Dann07 Probleme mit OpenAL Allgemeine Java-Themen 0
V Threads Probleme beim Aufrufen von Methoden einer anderen Klasse (Threads) Allgemeine Java-Themen 14
V Compiler-Fehler Online Compiler Probleme Allgemeine Java-Themen 4
M Probleme mit Negamax-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 29
M Probleme mit BigDecimal Allgemeine Java-Themen 1
T Probleme mit NumberFormat Allgemeine Java-Themen 5
J Probleme exe-Start mit Task Scheduler Allgemeine Java-Themen 1
J Probleme beim einbinden von Zip4j library Allgemeine Java-Themen 6
F Variablen Palindromzahl (Probleme mit Methode) Allgemeine Java-Themen 9
K Data Konverter - Probleme mit Byte[] Kodierung Allgemeine Java-Themen 3
T Probleme mit dem Pfad zum Propertie file Allgemeine Java-Themen 7
H Swing HashMap zu Tabelle macht mir Probleme Allgemeine Java-Themen 4
Neoline Interpreter-Fehler Probleme mit Arrays.toString Allgemeine Java-Themen 7
F SQLite mit Java / Probleme beim INSERT Befehl Allgemeine Java-Themen 4
J Erste Schritte Probleme mit der Hauptklasse Allgemeine Java-Themen 14
J Tetris Probleme bei Klassen Allgemeine Java-Themen 14
J MinMax VierGewinnt Probleme Allgemeine Java-Themen 22
J Probleme mit CodeCoverage und Lombok Equals Allgemeine Java-Themen 1
R Snake Probleme Allgemeine Java-Themen 2
A Probleme beim Verstehen einer Aufgabenstellung Allgemeine Java-Themen 11
RalleYTN 3D Objekt Translation basierend auf Rotation (Probleme mit Z Rotation) Allgemeine Java-Themen 0
Bluedaishi Druck Probleme mit PDF dateien Allgemeine Java-Themen 4
G Ant Probleme bei einer Installation die Apache ant+ivy verwendet Allgemeine Java-Themen 14
E TableView Probleme Allgemeine Java-Themen 7
perlenfischer1984 Probleme beim Mocken Allgemeine Java-Themen 6
S Kaffemaschine Programmierung Probleme Allgemeine Java-Themen 2
K Threads Runtime und Process Probleme Allgemeine Java-Themen 3
S Probleme mit unterschiedlichen Java-Versionen (Mac OS X 10.11) Allgemeine Java-Themen 0
S Event Handling keyPressed()-Probleme Allgemeine Java-Themen 2
VfL_Freak Große und seltsame Probleme nach Java-Update auf V1.8.0_91 Allgemeine Java-Themen 3
P Probleme mit Grafik (Java) Allgemeine Java-Themen 6
R probleme beim starten von jar unter linux Allgemeine Java-Themen 2
H Probleme mit DAY_OF_WEEK Allgemeine Java-Themen 4
Arif Probleme mit NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
E Probleme mit nextInt() und Exception Allgemeine Java-Themen 35
Streeber Probleme mit AWT-EventQueue: ArrayList Elemente hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
D Performance-Probleme mit Joda-Time Allgemeine Java-Themen 3
M Probleme beim rechnen, bei Zahlen mit führenden Nullen. Allgemeine Java-Themen 7
RalleYTN Probleme mit Encrypting Allgemeine Java-Themen 10
M Probleme mit Schriftarten PDFBox Allgemeine Java-Themen 3
J Probleme mit der Java-Runtime Allgemeine Java-Themen 10
G Probleme mit BufferedWriter und URL Allgemeine Java-Themen 4
S Probleme mit meinem MacBook Pro DRINGEND HILFE erbeten! Allgemeine Java-Themen 17
Androbin Interpreter-Fehler Probleme mit Rekursion - StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 8
M Runtime.exec() verursacht auf manchen Systemen Probleme - Ursache unklar Allgemeine Java-Themen 2
W JNDI - LDAP - Probleme beim editieren von Usern Allgemeine Java-Themen 0
R DBUnit Performance Probleme Allgemeine Java-Themen 0
S Probleme mit Collection Allgemeine Java-Themen 7
L Probleme mit Jar Allgemeine Java-Themen 6
N Zahlensysteme umrechnen; Probleme beim Umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
K OOP OOP Gui Spiel + Vererbungen Probleme durch Nichtwissen!! Allgemeine Java-Themen 1
F Java Native/Shared Library (.so) laden macht Probleme Allgemeine Java-Themen 3
J Synchronized Probleme Allgemeine Java-Themen 7
J Java Progressbar & Download Probleme Allgemeine Java-Themen 10
S Probleme mit dem filechooser Allgemeine Java-Themen 1
J Comperator Probleme Allgemeine Java-Themen 4
A Probleme beim auslesen von Quelltext (HTML) Allgemeine Java-Themen 5
S Probleme mit Webappplikation Allgemeine Java-Themen 5
L Plötzlich Probleme mit der JVM :( Allgemeine Java-Themen 6
S starke performance probleme des forums Allgemeine Java-Themen 10
K Probleme bei Berechnung der Komplexität Allgemeine Java-Themen 7
R JRE Ablaufdatum seit 7u10 - Probleme bei selbst ausgelieferter JRE bekannt? Allgemeine Java-Themen 3
H Reg Exp Probleme Allgemeine Java-Themen 5
M Classpath Probleme bei JAR Generierung Allgemeine Java-Themen 2
S Probleme mit JAVA-Installation Allgemeine Java-Themen 3
D Probleme bei for-Schleife Allgemeine Java-Themen 4
R Probleme mit Javadoc Allgemeine Java-Themen 2
G Gson Probleme Allgemeine Java-Themen 2
P KI für TicTacToe programmieren > Probleme Allgemeine Java-Themen 2
M Google App Engine macht Probleme Allgemeine Java-Themen 4
H Probleme mit finally-Block und close() Allgemeine Java-Themen 4
F 2d array probleme Allgemeine Java-Themen 2
M 3D-Grafik Probleme beim drehen von Objekten Allgemeine Java-Themen 9
T Interface Probleme Allgemeine Java-Themen 8
C Eclipse Probleme bei selbst erstelltem Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme mit String in Label übergeben. Allgemeine Java-Themen 6
H MediaManager Fragen/Probleme Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben