Problem mit JAR-Datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Peter Pansen

Mitglied
ich habe meine applikation in den ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Bolle\Desktop\Neuer Ordner archiviert
das gepackte archiv heißt Auswertung.jar
was muß ich machen damit es startet, einfach anklicken geht nicht.
in der entwicklungsumgebung funktioniert es wunderbar.

bin für jeden tip dankbar
 

Maks

Aktives Mitglied
warte bis Montag, dann schicke ich Dir eine Lösung, habe erst vor drei Tagen selbst an diesem Problem geflucht und bastelt...und die Lösung gefunden. Ist leider ein wenig kompliziert.
Stichwort: einen Link auf das jar-file legen und jar.exe mit einer Variablen damit verknüpfen.
gefunden auch nach langem Suchen mit Google und Stichwort executable jar files.
Wie gesagt Montag...
 

Maks

Aktives Mitglied
übrigens laut Forumsregeln war das "ich werde irre" eine nicht sehr aussagekräftige Überschrift, welche vermieden werden sollte :lol:
kann ich aber nachvollziehen....besonders wenn man 5 Tage am gleichen Problem bastelt und immer noch keine Lösung in Sicht ist
 
R

Roar

Gast
ausserdem hat dieses forum eine suchfunktion! Suche da mal nach "Jar" und evl. "ausführbar"!!
 

Maks

Aktives Mitglied
Hier ein sehr gutes Manual zum Thema Jar files, drunter eine Kurzanleitung zur Erstellung eines Jar files:

http://mindprod.com/jgloss/jar.html
http://www.cs.duke.edu/courses/fall01/cps108/resources/jar.html


Ein Text File erstellen das "manifest" heißt
(kein .txt dranhängen)

Darin muß stehen:

Main-Class: <classname>

der classname darf nicht die Endung ".class" haben
Nach der letzten Zeile eine Leerzeile einfügen!
und abspeichern ohne ".txt"-Endung

Jetzt wird das selbstextrahierende .jar file mit
dem folgenden Befehl erzeugt:

jar cmf manifest ModifyJar.jar Modify.class



Um das jar file anzuschauen/auszuführen geht folgender Befehl:

java.exe -jar <jarfilename>.jar

in einen Shortcut unter "Target" folgende Zeile einfügen:
"C:\Program Files\jdk1.3\bin\java.exe" -jar "%1"

Damit müßte sich das Jar file doppelklicken lassen.
 

apocalypse

Mitglied
kann ich auch gut gebrauchen danke.

Aber der letzte Teil: "Jetzt wird das selbstextrahierende .jar file mit
dem folgenden Befehl erzeugt ...."

kapier ich nicht.

wo soll man die ganzen sachen eingeben? auch in diese datei namens manifest?
 
B

bygones

Gast
nein der jar befehl ist ein java befehl den du in der Konsole / Eingabeaufforderung eingibst
 

apocalypse

Mitglied
hmm...

Ich kapier das immer noch nicht, sorry, aber ich hab sowas noch nie gemacht. Fange erst an.

Kann mir jemand ne ganz genaue Anleitung für dubeles schreiben? Bitte.
Das Teil sieh im java look besser aus, als mit dem öden windoof teil, wenn ich ne exe draus mach.
 

Maks

Aktives Mitglied
apocalypse hat gesagt.:
Aber der letzte Teil: "Jetzt wird das selbstextrahierende .jar file mit
dem folgenden Befehl erzeugt ...."

kapier ich nicht.

wo soll man die ganzen sachen eingeben? auch in diese datei namens manifest?

deathbyaclown hat gesagt.:
nein der jar befehl ist ein java befehl den du in der Konsole / Eingabeaufforderung eingibst

fragen wir mal so:
wie startest Du normalerweise ein java Programm?
verwendet man nicht irgendeinen speziellen Editor haben die "normalen" Programmierer nur die Commandline Console zur Verfügung (bei Windows XP: START/RUN --> "cmd" eingeben)
dort wechselt man sicherheitshalber in das jdk1.X\bin Verzeichnis (eben dort wo die java.exe und jar.exe liegt)
und gibt den oben genannten Befehl ein
Code:
jar cmf manifest ModifyJar.jar Modify.class
Damit müßte dann ein Jar-File erzeugt werden.

Eigentlich hätte ich auf Deine Frage antworten müssen: Lies erst mal für ein Wochenende die Anfänger-Manuals/Tutorials von Java und frag dann wieder wie man in der commandline den Befehl eingibt....
denn das sollte man eigentlich schon wissen, bevor man überhaupt jemals was von Java gehört hat.

aber zur besseren Übersicht:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/getStarted/cupojava/win32.html
 

apocalypse

Mitglied
Sorry, ich arbeite mit Eclipse, finde das viel Besser. Dann sieht das ganze anders aus, als bei euch.

Ich starte ein Programm normalerweise in der Entwiklungsumgebung oder ich mache mti exe4j eine exe datei draus.

Aber jetzt möchte ich mal eine ausführbare jar, aber das geht einfach nicht :(
 

Maks

Aktives Mitglied
apocalypse hat gesagt.:
Sorry, ich arbeite mit Eclipse, finde das viel Besser. Dann sieht das ganze anders aus, als bei euch.

Ich starte ein Programm normalerweise in der Entwiklungsumgebung oder ich mache mti exe4j eine exe datei draus.

Aber jetzt möchte ich mal eine ausführbare jar, aber das geht einfach nicht :(

wo hakts jetzt noch?
 
M

Marcosx

Gast
Gehe in Eclipse auf deinen Projektorder (linke Seite) dann Export. Da steht irgendwas von Jar und dann nicht sofort auf Finish sondern immer mit dem NextButton weiter irgendwo steht dann welche Klasse die main Methode enthalt. Die gibst du da ein(kanns auch danach suchen) er fragt auch ob er die manifest zupacken soll(na klar warum sollst du dich damit rumschlagen) und wenns mit Next nicht mehr weitergeht dann drücke Finish.
 

Maks

Aktives Mitglied
Marcosx hat gesagt.:
Gehe in Eclipse auf deinen Projektorder (linke Seite) dann Export. Da steht irgendwas von Jar und dann nicht sofort auf Finish sondern immer mit dem NextButton weiter irgendwo steht dann welche Klasse die main Methode enthalt. Die gibst du da ein(kanns auch danach suchen) er fragt auch ob er die manifest zupacken soll(na klar warum sollst du dich damit rumschlagen) und wenns mit Next nicht mehr weitergeht dann drücke Finish.

ich muß mich wohl auch mal mit Eclipse beschäftigen... :wink:
 

apocalypse

Mitglied
Wär ja schön, wenns so einfach wäre.

Was muss ich dann bei manifest eingeben? wie soll die heissen? ich hab mal einfach was eingegeben, aber dann kann ich die jar datei immer noch nicht ausführen. :(

Es kommt immer nen Fehler, failed to load main class, oder wowas ähnliches :(
 

Maks

Aktives Mitglied
Ich nehme an, daß auch das Gleiche wie "von Hand erstellt" in der Manifest Datei stehen muß:
der Ausdruck:

Main-Class: irgendeineklasse


wie gesagt die java Datei wurde schon als "irgendeineklasse.class" compiliert und das .class läßt man in der Manifest Datei weg.

zusätzlich sollte noch nach der Zeile

Main-Class: irgendeineklasse

eine Leerzeile eingefügt werden, weils manchmal sonst nicht funktioniert.
und die Manifest-Datei muß man dann ohne irgendeine Endung abspeichern

Ich kenne zwar Eclipse noch nicht (hab aber nur Rühmliches gehört) aber so völlig anders kanns ja auch nicht funktionieren?


apocalypse:

gib uns doch mal die .class datei rüber, dann versuchen wir die Datei lauffähig zu kriegen, es kann sich nur noch um Kleinigkeiten handeln...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Encoding Problem beim Einlesen einer txt Datei mit Umlauten Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem beim Lesen einer txt-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Großes Problem mit .jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Problem beim Lesen und Schreiben einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Problem beim auslesen von Int Wert aus YML-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte Kleine Problem mit Ausgabe in eine Datei Java Basics - Anfänger-Themen 11
Luk10 Problem beim .jar Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Problem beim Ausführen einer .jar datei auf externen System Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Problem beim Einlesen einer Datei in einen String Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Problem mit Datei-Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Batch Datei Problem, Programm nur einmal starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
M line.separator: Problem beim Lesen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Problem mit Datei lesen und schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Problem bei Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Problem bei Schreiben in Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
I policy-problem jar-datei (RMI) Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Problem beim schreiben in Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Problem beim Schreiben in eine Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit schreiben in .txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
2 Problem mit LinkedList und Datei Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Problem mit auführen einer .bat Datei aus Java heraus Java Basics - Anfänger-Themen 24
G problem beim schreiben in eine txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem beim auslesen von txt datei. Java Basics - Anfänger-Themen 26
H Problem beim Einlesen einer Datei (Endlosschleife ?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S StringBuffer in Datei - Problem mit neuer Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Problem beim Einlesen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
G problem mit import von .txt datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Problem mit ausführbarer .jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Merkwürdiges Problem beim Speichern und Öffnen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim erstellen einer .jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 9
P problem mit zeilenweise einlesen aus Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Schreiben in Datei. PROBLEM Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Problem mit JAR-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Problem beim Auslesen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Problem mit JBuilder -> Wie erstelle ich eine Datei?! Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben