Problem mit einem rekursivem FloodFill Algorithmus

Soltan

Aktives Mitglied
Wikipedia Code
Code:
  if (getPixel(x, y) == alteFarbe) {

     setPixel(x, y, neueFarbe);

     fill4(x, y + 1, alteFarbe, neueFarbe); // unten
     fill4(x, y - 1, alteFarbe, neueFarbe); // oben
     fill4(x - 1, y, alteFarbe, neueFarbe); // links
     fill4(x + 1, y, alteFarbe, neueFarbe); // rechts
  }
  return;
}

Mein Code
Code:
            if(sx<0) return;
            if(sx>imgArr[sy].length-1) return;
            if(sy<0) return;
            if(sy>imgArr.length-1) return;


            //if (imgArr[sy][sx]==klickWert)
            //if (imgArr[sy][sx]!=klickWert)   beides funkt nicht.
             
             {
            Draw(sx,sy,0.01);
            floodFill(imgArr, sx , sy+1, klickWert);
            floodFill(imgArr, sx , sy-1, klickWert);
            floodFill(imgArr, sx-1, sy , klickWert);
            floodFill(imgArr, sx+1, sy , klickWert);
            }
            return;
        }

Als ob das nen Unterschied machen würde. Die Art wird niemals funktionieren.
Das funktioniert nichteinmal wenn ich nur einfach alle Pixel austauschen würde. Einfach nur ALLE. Einmal durch das ganze Array bitte.
Ist mir auch schon echt egal. Es kann oder will mir niemand hier erklären. Werd nächste Woche auf die Uni fahren und einfach irgendwelche Profs fragen. Danke trotzdem. Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Als ob das nen Unterschied machen würde.
Doch, macht es.
Die Art wird niemals funktionieren.
Doch, macht es.


Der Fehler bei dir ist immer noch das Einfärben des Pixels. Dieser muss *nach* dem Färben die Farbe *klickWert* haben, wenn du mit ungleich vergleichst.


(und ganz ehrlich: Wenn du den Code den du abschreibst änderst, ohne ihn verstanden zu haben, bringt es dir absolut nichts.)
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Es kann oder will mir niemand hier erklären.
Wenn du eine Aufgabe, die du eigentlich komplett selbstständig bearbeiten solltest, trotz fertiger Lösungsidee und zusätzlicher Hilfestellung nicht zum Laufen bekommst, hat es vielleicht auch ein wenig mit deiner eigenen Leistung zu tun. Es wurde hier einiger Aufwand investiert, um dich zu unterstützen, wenigstens die Lösungsumsetzung SELBST zu erarbeiten. Du bist aber entweder nicht wirklich daran interessiert oder im Stoff zu weit zurück. Es ist kaum möglich, noch mehr Hinweise zu geben, ohne gleich die Gesamtlösung zu präsentieren.
 

Soltan

Aktives Mitglied
Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben. Bekomme es halt einfach nicht hin. Keine Ahnung. Sonst tu ich mir eigentlich nicht schwer, aber das verstehe ich einfach 0. Ich hab jetzt auch versucht alle geänderten Pixel um array umzuschreiben auf einen gewissen Wert und das auch noch als Bedingung zu nehmen.
Code:
if(sx<0) return;
            if(sx>imgArr[sy].length-1) return;
            if(sy<0) return;
            if(sy>imgArr.length-1) return;


            //if (imgArr[sy][sx]!=klick)
            if (imgArr[sy][sx]==klick)
             {
            imgArr[sy][sx]=klick;
            Draw(sx,sy,0.01);
            floodFill(imgArr, sx , sy+1,klick);
            floodFill(imgArr, sx , sy-1, klick);
            floodFill(imgArr, sx-1, sy , klick);
            floodFill(imgArr, sx+1, sy , klick);
            }
            return;

        }
Zu den Lösungen die überall zu finden sind: Tja die funktionieren eben nicht bei mir. Und ich habe keine Ahnugn warum. Dadurch dass es nur paar Zeilen sind bin ich auch am Ende zu suchen wo der Fehler liegen könnte. Letztendlich hab ich dann schon einfach wild herum probiert aus Frustration. Im Endeffekt hat nichts funktioniert und ich hab es noch immer nicht.Zeichnet immer nur einen Punkt oder manchmal eine Linie.
 

Soltan

Aktives Mitglied
Draw und das arr sind eiegtnlich komplett unabhängige Digne voneinander. Draw. ist StdDraw und macht halt einfach nen Pixel irgendwo aber verändert nichts im array. Warum macht das einen Unterschied ob ich es nach oder vor der Veränderung des arrays stehen habe ? Ich habe es auch schon auf beide Arten probiert... Kommt dasselbe Ergebnis. Auskommentiert steht auch die Bedingung mit wenn er es nicht hat. Das funktioniert auch nicht.....
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mit Pixel meine ich den Pixel im Array.

Draw hat nichts mit dem Problem zu tun.

(Code nachträglich verändern ist btw echt doof -.-)
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Zu den Lösungen die überall zu finden sind: Tja die funktionieren eben nicht bei mir. Und ich habe keine Ahnugn warum.
Deshalb wäre es sinnvoll, mal einen Schreibtischtest zu machen. Dann würdest du feststellen, wo es zum Fehler kommt. Mit ein wenig Nachdenken müsstest du dann auch die Ursache erkennnen und dir eine Lösung ausdenken können. Außerdem solltest du diese "funktioniert nicht"-Beschreibungen dahingehend erweitern, dass du auch mal die Symptome zur Kenntnis nimmst, denn je nachdem, ob du beim Code aus #56 die aktive oder die auskommentierte Zeile verwendest, müsste das Problem unterschiedlich in Erscheinung treten - und beide Versionen unterscheiden sich vom urspünglichen Stapelüberlauf. Vielleicht ist das Kernproblem ja inzwischen gelöst und es ist nur noch ein banaler Fehler übrig. Ein "funktioniert nicht" kann durchaus ein Teilerfolg sein, wenn es nicht mehr dieselbe Ursache hat.
Dadurch dass es nur paar Zeilen sind bin ich auch am Ende zu suchen wo der Fehler liegen könnte.
Auch wenn es nur ein paar Zeilen sind, ist ein Schreibtischtest wegen der rekursiven Aufrufe schon ein wenig aufwändiger. Da genügt es nicht, sich die einzelnen Zeilen anzusehen, sondern man muß sie auch selbst manuell rekursiv ausführen und die Variablen in den verschiedenen Rekursionebenen korrekt führen.
Letztendlich hab ich dann schon einfach wild herum probiert aus Frustration.
Das ist völlig sinnlos. Strukturiertes Vorgehen ist gefragt.
 

Blender3D

Top Contributor
if (imgArr[sy][sx]==klick)
{
imgArr[sy][sx]=klick;
Draw(sx,sy,0.01);
Augenscheinlich schreibt Deine Funktion Draw an die Position sx, sy den Wert 0.01, das bedeutet Du musst für die Bedingung nach dem Farbwert prüfen den Dein Draw(sx,sy,0.01) zur Folge hat.


Die Idee des Algorithmus ist es die jeweilige Position mit dem gewünschten Farbwert zu vergleichen.
Falls dieser dort nicht gesetzt ist, soll er gesetzt und der Algorithmus für alle Nachbarpositionen aufgerufen werden. Andernfalls wird zurückgesprungen.
 
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