Problem mit dem Zeichnen einer Linie auf einem JPanel

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Stulle

Mitglied
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen JPanel auf einem JFrame erzeugt. Darauf wollte ich folgender Weise eine gruene Linie zeichnen:

...
jPanel1.getGraphics().setColor(Color.green);
jPanel1.getGraphics().drawLine(0,0,100,100);
...

Nun zeichnet er zwar die Linie, aber nicht in gruen sondern standardmaessig in schwarz.

Warum geht das nicht?

Vielen Danke im vorraus.
 
S

SlaterB

Gast
Zwar tricky, aber auch nicht allzu tricky:
beim Aufruf von getGraphics() wird alles auf Standard gesetzt,
also auch die Farbe (zurück) auf Schwarz.

->

graphics g = getGraphics()
g.setSchwarz()
g.drawLinie()

--------

Zeichnen sollte man doch eh nur in der paint-Operation, und da wird das Graphics-Objekt doch als Parameter geliefert?
Wann rufst du denn überhaupt getGraphics auf?
 

Stulle

Mitglied
Dann ist doch die setColor Methode schwachsinnig, wenn man mit getGraphics immer wieder zuruecksetzt.
Oder nicht?
 

The_S

Top Contributor
Nö, wird ja immer wieder neu gezeichnet, von daher musst du immer wieder die Farbe setzen ;) .
 

Stulle

Mitglied
Geht das denn ueberhaupt auf diese Weise irgendwie?
Ich meine wenn erst zeichne, dann die Farbe setze und dann ueber jPanel1.repaint() den Bereich neuzeichnen lasse, macht er es auch nicht.
 

Leroy42

Top Contributor
Stulle hat gesagt.:
Ich meine wenn erst zeichne, dann die Farbe setze und dann ueber jPanel1.repaint() den Bereich neuzeichnen lasse, macht er es auch nicht.

repaint() initiiert ein Aufruf von paint() das ein frisches Graphics mitbekommt.

Deshalb, wie schon gesagt, Zeichnungen nur in der paint/paintComponent-Methode durchführen.
 
S

SlaterB

Gast
und außerdem habe ich doch bereits gepostet:

...
jPanel1.getGraphics().setColor(Color.green);
jPanel1.getGraphics().drawLine(0,0,100,100);
...

ersetzen durch

...
Graphics g = jPanel1.getGraphics();
g.setColor(Color.green);
g.drawLine(0,0,100,100);
...

dann klappts auch mit der Farbe..
 

Leroy42

Top Contributor
Ich schätze mal, daß Stulle die Farbe von außerhalb setzten will.

Stulle hat gesagt.:
Ich meine wenn erst zeichne, dann die Farbe setze und dann ueber jPanel1.repaint() den Bereich neuzeichnen lasse, macht er es auch nicht.

Wobei mir nicht klars ist, was er mit erst zeichnen, dann die Farbe setzen meint. ???:L
 

Stulle

Mitglied
Okay, ihr muesst mich mittlerweile fuer total bescheuert halten. Aber....

Fuer die paint Methode muss ich nen Graphics uebergeben. Habe mir also ne neue Variable vom Typ Graphics mit Namen help gemacht. Da habe ich dann die Farbe festgelegt.
Wie bekomme ich jetzt die Linie auf den Panel? Damit geht es ja schon mal nicht:

jPanel1.paint(help.drawLine(0,0,100,100)):

und damit auch nicht:

help.drawLine(0,0,100,100);
jPanel1.paint(help);

Also wie soll das gehen?

Ich weiss hier werden keine Hausaufgaben fuer einen gemacht und so. Aber ich brauche dringend Hilfe. Ist auch keine Hausaufgabe.
 

Leroy42

Top Contributor
Stulle hat gesagt.:
Fuer die paint Methode muss ich nen Graphics uebergeben.

Du mußt der paint-Methode kein Graphics übergeben, da du diese Methode
selbst überhaupt nicht aufrufst. :noe:

Du rufst nur repaint() auf und initiierst damit einen Aufruf von paint(),
mit korrektem Graphics-Parameter, durch das System.

Alle deine Zeichnungen erfolgen ausschließlich in der, von dir
überlagerten, paint()/paintComponent()-Methode; also auch das Setzen
der Farbe.
 

Stulle

Mitglied
Meinst du etwa so?

private void XBahnbuttonMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {

help.setColor(Color.green);
help.drawLine(KoorX1,KoorY1,KoorX2,KoorY2);
jPanel1.repaint();

}

Nicht wirklich, oder?
 

Leroy42

Top Contributor
Stulle hat gesagt.:
Nicht wirklich, oder?

:D Nein, wirklich nicht.

Eher so

Code:
boolean buttonPressed = false;

public void paintComponent(Graphics g) { // paintComponent von jpanel1 überschreiben
  super.paintComponent(g);
  if (buttonPressed) {
    g.setColor(Color.green); 
    g.drawLine(KoorX1,KoorY1,KoorX2,KoorY2);
  } else {
  }
}

private void XBahnbuttonMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) { 
  buttonPressed = true;
  jPanel1.repaint();
}
 

Stulle

Mitglied
Bin ich wirklich so doof, dass ich das nicht verstehe?

Wenn ich das so mache passiert da nichts.
Muss ich dann nicht noch jPanel1.paintComponents(help) aufrufen, damit er das macht?

Habe ich ausprobiert. Dann bekomme ich aber nach dem Ausfuehren viele wunderschoene Fehlermeldungen raus.
 

Leroy42

Top Contributor
Stulle hat gesagt.:
Bin ich wirklich so doof, dass ich das nicht verstehe?
Nein, nur noch nicht mit dem Grundsätzlichen des Handlings von GUIs vertraut.

Poste doch mal die Codeausschnitte

- Die überschriebene paintComponent-Methode (Wie geschrieben, die von jpanel1 muß überlagert werden)
- Den Teil wo der ActionListener deines Buttons geaddet wird.
- Die Aktion des ActionListeners
 

Stulle

Mitglied
Hier einmal die ueberlagerte Methode:

Code:
public void paintComponent(Graphics g) { // paintComponent von jpanel1 überschreiben
super.paintComponents(g);
  if (buttonPressed) {
    g.setColor(Color.green);
    g.drawLine(KoorX1,KoorY1,KoorX2,KoorY2);
  } else {
  } 
} 

[\code]
Habe ich halt so uebernommen.


Den Actionlistener habe ich nicht selber geaddet, sondern wurde von Netbeans  automatisch erstellet. Ich benutze den GUIBuilder von Netbeans. Vielleicht kannst du damit was anfangen:

[code]
        org.jdesktop.layout.GroupLayout jPanel1Layout = new org.jdesktop.layout.GroupLayout(jPanel1);
        jPanel1.setLayout(jPanel1Layout);
        jPanel1Layout.setHorizontalGroup(
            jPanel1Layout.createParallelGroup(org.jdesktop.layout.GroupLayout.LEADING)
            .add(jPanel1Layout.createSequentialGroup()
                .add(jPanel1Layout.createParallelGroup(org.jdesktop.layout.GroupLayout.LEADING)
                    .add(jPanel1Layout.createSequentialGroup()
                        .add(50, 50, 50)
                        .add(jRadioButton1))
                    .add(jPanel1Layout.createSequentialGroup()
                        .add(151, 151, 151)
                        .add(jRadioButton2)))
                .addContainerGap(1109, Short.MAX_VALUE))
        );
        jPanel1Layout.setVerticalGroup(
            jPanel1Layout.createParallelGroup(org.jdesktop.layout.GroupLayout.LEADING)
            .add(jPanel1Layout.createSequentialGroup()
                .add(52, 52, 52)
                .add(jRadioButton1)
                .add(92, 92, 92)
                .add(jRadioButton2)
                .addContainerGap(178, Short.MAX_VALUE))
        );
[\code]

Und die Aktion habe ich auch von dir uebernommen:

[code]
    private void XBahnbuttonMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                         
       jRadioButton1.setSelected(false);
       jRadioButton2.setSelected(false);
       buttonPressed = true;
       jPanel1.repaint();
    }           

[\code]
 

Leroy42

Top Contributor
Ist jPanel1 überhaupt eine Instanz einer von JPanel erweiterten Klasse? :shock:

Nur in diese erweiterte Klasse kannst du paintComponent überlagern:

Code:
class MyPanel extends JPanel {
  public void paintComponent(Graphics g) { 
    super.paintComponent(g); 
    if (buttonPressed) { 
      g.setColor(Color.green); 
      g.drawLine(KoorX1,KoorY1,KoorX2,KoorY2); 
    } else { 
    } 
  }
}
...
MyPanel jpanel1 = new MyPanel();
oder wo hast du die paintComponent-Methode hingeschrieben? ???:L
 
S

SlaterB

Gast
Bei dem Diskussionsstand kann das ja noch ewig weitergehen.
Vielleicht sorgt da mal ein funktionierendes Beispiel für Übersicht?

Code:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class TestFrame extends JFrame {

    private MyPanel p = new MyPanel();

    public TestFrame() {
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        JButton b = new JButton("test");
        b.addActionListener(new ActionListener() {

            public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
                System.out.println("Button");
                p.setColor(Color.GREEN);
                p.setDrawLine1(Math.random() > 0.5);
                p.setDrawLine2(Math.random() > 0.5);
                repaint();
            }

        });
        getContentPane().add(b, BorderLayout.NORTH);
        getContentPane().add(p, BorderLayout.CENTER);

        setSize(400, 400);
        setVisible(true);
    }

    public static void main(String[] args) {
        new TestFrame();

    }

    class MyPanel extends JPanel {
        private Color color;

        private boolean drawLine1;

        private boolean drawLine2;

        public void paint(Graphics g) {
            super.paint(g);
            g.setColor(Color.RED);
            if (color != null) {
                g.setColor(color);
            }
            g.drawLine(5, 5, 200, 200);
            if (drawLine1) {
                g.drawLine(20, 100, 400, 100);
            }
            if (drawLine2) {
                g.drawLine(70, 10, 200, 300);
            }

        }

        public Color getColor() {
            return color;
        }

        public void setColor(Color color) {
            this.color = color;
        }

        public boolean isDrawLine1() {
            return drawLine1;
        }

        public void setDrawLine1(boolean drawLine1) {
            this.drawLine1 = drawLine1;
        }

        public boolean isDrawLine2() {
            return drawLine2;
        }

        public void setDrawLine2(boolean drawLine2) {
            this.drawLine2 = drawLine2;
        }

    };
}

Wichtig ist die Philosphie, dass nur das JPanel selber zeichnet.
Von außen sollten nur Hinweise gegeben werden wie
'zeichne doch bitte eine bestimmte Linie beim nächsten repaint'.

Wenn man natürlich beliebige 4 Punkte festlegen möchte und beliebige viele Linien oder auch noch andere Punkte,
dann kommt man mit so einer Trennung natürlich nicht weit und muss sich was anderes überlegen.
Aber es bleibt technisch dabei, dass man nicht von außen drawIrgendwas() aufrufen kann.
 

Leroy42

Top Contributor
SlaterB hat gesagt.:
Bei dem Diskussionsstand kann das ja noch ewig weitergehen.
Vielleicht sorgt da mal ein funktionierendes Beispiel für Übersicht?

Da muß ich dir Recht geben! :oops:


SlaterB hat gesagt.:
Aber es bleibt technisch dabei, dass man nicht von außen drawIrgendwas() aufrufen kann.
Pingeliger hat gesagt.:
Aber es bleibt technisch dabei, dass man nicht von außen drawIrgendwas() aufrufen sollte.
 

Stulle

Mitglied
Vielen Dank euch schon mal für Hilfe. Werde mich morgen noch mal mit euren Beiträgen genauer damit befassen.
Hoffe ich steige entlich dahinter.
 

Eiwiw

Mitglied
Danke, dieser Thread hat mir ebenfalls ein Stück weitergeholfen, auch wenn mein Problem ein anderes war.
 

Stulle

Mitglied
Okay. Das habe ich jetzt soweit verstanden.... Leider!
Sehe ich das richtig, dass repaint dafür sorgt, dass alles neu gezeinet wird?
Man kann damit also nicht mehrer verschieden farbige Linien zusammen darstellen, richtig?
 
S

SlaterB

Gast
doch, du kannst doch zwischen den einzelnen draw-Kommandos die Farbe wechseln,
was aber nicht geht, ist zu einem Zeitpunkt x Objekt a zu malen, 3 Sekunden später Objekt b usw.

bei einem repaint wird immer alles neu gezeichnet,

---------

was du vielleicht eher benötigst ist ein Image-Objekt,
das kannst du beliebig bemalen lassen (wieder mit einem Graphics-Objekt),
durch verschiedene Klassen reichen,
auf der Festpaltte speichern und laden,
usw.

und letztendlich dem JPanel geben, dessen repaint dann aus 'zeiche Bild x' besteht

besser?
 

Stulle

Mitglied
Nee, das ist nicht so gut. Aber ist nicht schlimm. Da ich nur 3 Farben bauche, lege ich einfach 3 Panels übereinander, wo bei die beiden obersten transparent sind. Dann kann ich die verschieden Farben auf den drei verschiedenen Panel zeichnen und es sieht aus als wäre es eine Oberfläche. Ist wohl nicht schön, sollte aber gehen.
 

Stulle

Mitglied
Jetzt verstehe ich was du meinst mit verschiedene Linien zu verschiedenen Zeitpunkten. Das natürlich mist.
Ich schau mir das mal mit dem Image-Objekt an.
 

Leroy42

Top Contributor
SlaterB hat gesagt.:
was aber nicht geht, ist zu einem Zeitpunkt x Objekt a zu malen, 3 Sekunden später Objekt b usw.

Nun entmutige Stulle doch nicht; natürlich geht das! :D

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.util.*;

public class DrawTest extends JFrame {
	MyPanel panel = new MyPanel();
	public DrawTest() {
		setBounds(300, 300, 300, 300);
		getContentPane().add(panel);
		setVisible(true);
		new Thread(new Runnable() {
			public void run() {
				while (true) {
					++panel.lines;
					panel.repaint();
					try {Thread.sleep(250);} catch (InterruptedException e) {}
				}
			}
		}).start();
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		new DrawTest();
	}
}

class MyPanel extends JPanel {
	static final Random rand = new Random();
	int lines;
	public void paintComponent(Graphics g) {
		super.paintComponent(g);
		if (lines==0) return;
		double h = getHeight() / lines;
		int w = getWidth();
		for (int i=0; i < lines; ++i) {
			g.setColor(new Color(rand.nextInt(255),rand.nextInt(255),rand.nextInt(255)));
			g.drawLine(0, (int) h*i, w, (int) h*i);
		}
	}
}

Das Programm zeichnet alle Viertel-Sekunde eine zusätzliche Linie.
 

Stulle

Mitglied
Okay, habe mir dein Programm vorgeknöpft und meines entsprechend geändert. Wenn ich das richtig sehe müsste ich die Koordinaten der Linien speichern und dann wenn eine hinzugekommen ist alle Linien in einer Schleife neu Zeichen, richtig? Jetzt zeichnet das Programm aber mal wieder garnichts. Woran liegt das?

Hier ist die Klasse des veränderten JPanels:

Code:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;


class MyPanel extends JPanel {
    
        int h = 0; 
        private int [] koors = new int [100];
        private Color color;
        private boolean drawLine1;
        private boolean drawLine2;
        private int koorX1=0;
        private int koorY1=0;
        private int koorX2=0;
        private int koorY2=0;
        private int lines=0;

        public void paint(Graphics g) {
            super.paint(g);
            if (drawLine1){
            if (lines==0) return;
            for (int i=1; i <= lines; ++i) {
                g.setColor(Color.yellow);
                g.drawLine(koors[i*4-4],koors[i*4-3],koors[i*4-2],koors[i*4-1]);
            }
            }
        }

        public Color getColor() {
            return color;
        }

        public void setColor(Color color) {
            this.color = color;
        }

        public boolean isDrawLine1() {
            return drawLine1;
        }

        public void setDrawLine1(boolean drawLine1) {
            this.drawLine1 = drawLine1;
        }

        public boolean isDrawLine2() {
            return drawLine2;
        }

        public void setDrawLine2(boolean drawLine2) {
            this.drawLine2 = drawLine2;
        }
        
        public void setKoor(int X1, int Y1, int X2, int Y2){
            koors [h] = X1;
            h++;
            koors [h]=Y1;
            h++;
            koors [h]=X2;
            h++;
            koors [h]=Y2;
            h++;
            lines++;
        }

    };

Und die entsprechende Hauptklasse:

Code:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.Image;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class TestFrame extends JFrame {

    private MyPanel p = new MyPanel();

    public TestFrame() {
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        JButton b = new JButton("test");
        b.addActionListener(new ActionListener() {

            public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
                p.setKoor(10,10,100,100);
                p.setDrawLine1(true);
                repaint();           
                p.setDrawLine1(false);
                p.setKoor(20,20,200,200);
                p.setDrawLine1(true);
                repaint();
            }

        });
        getContentPane().add(b, BorderLayout.NORTH);
        getContentPane().add(p, BorderLayout.CENTER);

        setSize(400, 400);
        setVisible(true);
    }

    public static void main(String[] args) {
        new TestFrame();

    }}

Kann sich das mal bitte jemand angucken? Ist zwar sehr schlecht geschrieben, aber ist ja auch erstmal nur zum Testen.
 

Leroy42

Top Contributor
Ich vermute der Fehler liegt in Zeile 29.

Schreibe
Code:
p.repaint();
anstelle von
Code:
repaint();
 

Leroy42

Top Contributor
Noch etwas
Code:
            public void actionPerformed(ActionEvent arg0) { 
                p.setKoor(10,10,100,100); 
                p.setDrawLine1(true); 
                repaint();            
                p.setDrawLine1(false); 
                p.setKoor(20,20,200,200); 
                p.setDrawLine1(true); 
                repaint(); 
            }

Was du vorhast, geht so nicht.
repaint() ist nur eine Anforderung an den Event Dispatch Thread
Gezeichnet wird erst nach Beendigung der actionPerformed-Methode.

Wenn du mit einer Verzögerung verschiedenes zeichnen möchtest,
mußt du dies in einen separaten Thread auslagern.

Code:
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) { 
  p.setKoor(10,10,100,100); 
  p.setDrawLine1(true); 
  p.repaint();            
  new Thread(new Runnable() {
    public void run() {
      // 2 Sekunden warten
      try {Thread.sleep(2000/*ms*/);} catch (InterruptedException e) {}
      p.setDrawLine1(false);   // ist hier unnötig
      p.setKoor(20,20,200,200); 
      p.setDrawLine1(true); 
      p.repaint(); 
  }}).start();
}

Vielleicht beschreibst du besser mal, was du eigentlich vorhast. ???:L
 

Stulle

Mitglied
Okay, folgendes möchte ich machen:
Ich habe auf einem JPanel eine Menge von JRadioButtons verteilt. Nun soll der User solange er möchte immer zwei Knoten auswählen. Dort werde die Koordinaten ausgelesen und zwischen diesen Knoten eine z.B. gelbe Linie (Farbe muss nicht verändert werden) gezeichnet werden. Nachher soll das ganze aussehen wie eine Art Straßennetz.
Verstehst du was ich meine?
 

Stulle

Mitglied
JUHHHUUUUUUU!!!!!!!
Hier mit möchte ich die Diskusion schließen. Es fehlte wirklich nur noch p.repaint(); statt repaint(); Mit dem Koordinaten abspeichern und der Schleife um den kompletten Graphen neu zu zeichen funktioniert es. Endlich!

Vielen Dank noch mal euch allen für eure Mühen und eure schnelle und freundliche Hilfe, auch wenn ich nicht ganz einfach war. Wenn noch weitere Problem in diesem nervigen Uni Praktikum habe, weiß ich wo mich melden kann.

MFG
Stulle
 
Status
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