Problem Methoden, Klassen, Listen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Copy

Mitglied
Hallo

Ich habe ein (Verständniss)Problem in der Sprache Java. Diesmal geht es um Klassen, Listen und Methoden.

Ich soll folgendes Programm umschreiben, damit es mit Klassen, Listen und Methoden arbeitet.

Code fertiges erstes Programm.

Code:
import java.util.Scanner;
public class StrassenAbrechnung 
{
 /**
  * A = (a+c)/2 *h    (h = länge [station], a und c straßenbreiten)
  * @param args
  */
 public static void main(String[] args)
 {
  int station = 1, statalt = 1;
  double volumen;  
  double flaeche = 0;
    double breite = 0, laenge = 0, alte_breite = 0, 
           alte_laenge = 0, neue_breite = 0, neue_laenge = 0; 
    Scanner sc = new Scanner(System.in); 
    System.out.print("Eingabe Sollbreite der Straße : "); 
    double sollbreite = sc.nextDouble(); 
    System.out.println(); 
    System.out.print("Eingabe Straßendicke : "); 
    double strassendicke = sc.nextDouble(); 
    while (station >= 0) 
      {   
     System.out.println("Stationsnummer eingeben : ");
     statalt = station;
     station = sc.nextInt();
     if (station < 0)
      break;
     System.out.println("Breite der Straße [m] an dieser Station : "); 
     alte_breite = neue_breite;
     neue_breite = sc.nextDouble();
     if (neue_breite > 6.00)
     {
      neue_breite = sollbreite;
     }
     System.out.println("Streckenlange [m] an dieser Station : ");
     alte_laenge = neue_laenge;
     neue_laenge = sc.nextDouble();
     if (station != statalt)
     {
      laenge = neue_laenge - alte_laenge;
      flaeche = flaeche + (neue_breite + alte_breite) / 2 * laenge;
     }
      } /*end of while */
    volumen = flaeche * strassendicke;
    System.out.println("Gesamtfläche beträgt : " + flaeche);
    System.out.println("Gesamtvolumen beträgt : " + volumen);
    System.out.print("Kosten für Bitumen [€/m³] : ");
    double kosten = sc.nextDouble();
    kosten = volumen * kosten;
    System.out.println("Die Kosten für die Straße betragen : " + kosten);
 }
}

Das soll damit gemacht werden:

3. Klasse Station
• Erstellen Sie eine Klasse StationsPunkt mit den Attributen station und breite (beide vom Da-
tentyp „double“).
4. Klasse Strasse
• Erstellen Sie eine Klasse Strasse. Diese Klasse soll folgende Attribute haben:
Eine Liste m_stationen für den Datentyp StationsPunkt.
Ein Attribut m_dicke mit dem Datentyp double.
• Weiterhin soll die Klasse folgende Methoden haben:
void addStation( StationsPunkt s ) Diese Methode soll die übergebene Station in die
Liste eintragen.
double getFlaeche() Diese Methode soll die Gesamtfläche der Straße berechnen
und zurückgeben.
double getVolumen() Diese Methode soll das Gesamtvolumen der Straße berech-
nen und zurückgeben.
Get-Methoden für das Attribut m_stationen.
Get-und Set-Methoden für das Attribut m_dicke.

Erstellen des Hauptprogramms
• Erstellen Sie eine Klasse StrassenBerechnung mit main-Methode. Darin soll ein Objekt vom Typ
Strasse erzeugt werden.
• Dann soll in einer while-Schleife in jedem Durchlauf ein Objekt vom Typ StationsPunkt erzeugt
werden. Station und Breite sollen eingelesen und dem Objekt zugewiesen werden. Das Objekt soll
dann an das Strasse-Objekt übergeben werden. Die Schleife soll solange wiederholt werden, bis
eine negative Zahl für die Station eingegeben wird.
• Lesen Sie mittels eines Scanner-Objektes die Dicke [m] ein und übergeben diesen Wert and das
Strasse-Objekt.
• Lesen Sie mittels eines Scanner-Objektes die Kosten [€/m³] ein und speichern diesen Wert in einer
Variablen.
• Berechnen Sie die Kosten der Straße und geben Sie diese am Bildschirm aus.

Klasse StationPunkt:

Code:
public class StationsPunkt
{
  double station, breite;
}

Klasse Strassen:

Code:
import java.util.ArrayList;
public class Strassen
{
  double m_dicke;
  void addStation(StationsPunkt s)
  {
  }
  double getFlaeche()
  {
  }
  double getVolumen()
  {
  }

Hier wird alles mit get rot unterstrichen und mit den Get und Set-Methoden habe ich vorher noch nie gearbeitet und kam auch noch in keiner Vorlesung bzw Übung dran.
Hauptprogramm:
Code:
public class StrassenBerechnung
{
  public static void main (String[] args)
  {
    Strasse strasse = new Strasse();
    while (station >=1)
    {
Da schon bin ich mit meinem Latein am Ende.
Das mit dem gesamtkosten und bekomm ich hin. Sollbreite ist dieses mal auch egal, also fällt schonmal eine If-Anweisung weg.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> Hier wird alles mit get rot unterstrichen und mit den Get und Set-Methoden habe ich vorher noch nie gearbeitet und kam auch noch in keiner Vorlesung bzw Übung dran.

ohne Grundkenntnisse braucht man solche Aufgaben nicht angehen,
wieviel davon in der Vorlesung drankam bzw. verschlafen wurde brauchen wir gar nicht diskutieren,
es steht alles groß und breit in Lehrbüchern,

du musst erstmal 100 Seiten durchlesen, dann hast du ein Grundverständnis der benötigten Bausteine und diverse Beispiele, auch für getter + setter,
siehe z.B.
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage)
Kapitel 6, da wird eine Klasse Player mit Methode setName() geschrieben und kommentiert,

idealerweise alle Kapitel 1-6 kennenlernen
 

Copy

Mitglied
Die Grundlagen beherrsche ich zum Teil. Es geht mir nur darum, wie ich das verknüpfen soll.
Verschlafen habe ich in der Vorlesung nichts ;)

Nach dem Link, müsste ich also bei
getFlaeche den Wert Flaeche zurückgeben und zwar so:
Code:
double getFlaeche()
{
return flaeche
}
Wobei hier flaeche = seite_a * seite_b sein kann oder?
also anstatt einfach flaeche als rückegabewert die Funktion zur flächenberechnung. Würde das gehen?
Das mit dem Set habe ich nicht ganz verstanden.
 
S

SlaterB

Gast
was meinst du mit Set? eine Klasse Set (sowas ähnliches wie List) brauchst du nicht,
wenn du die set-Methode für m_dicke meinst, dann ist das jetzt aber wirklich wie setName() in dem Beispiel in dem Buch,

getFlaeche ist ja etwas anders, das hast du korrekt erkannt,
da musst du aus der Liste der Stationspunkte, die derzeit noch fehlt, die Fläche berechnen, ziemlich kompliziert,
male dir das auf Papier als ein Beispiel auf,
eine Ansammlung von Trapezen, denke ich
 

Copy

Mitglied
Das bild habe ich vorgegeben. Das was ich jetzt machen soll ich Teil 2 der Aufgabe. Teil 1 hatte ich komplett fertig und richtig gemacht (Verteidigung mit Übungsleiter war Abnahme)
Vielleicht kommt ja morgen in der Vorlesung endlich was dazu dran
 

Copy

Mitglied
Könntest du mir helfen bei der Liste mit den Stationspunkten? Ich weiß nicht genau wie ich das machen soll und das Buch hilft mir auch nicht wirklich weiter.
für die breite brauche ich ja eine liste und für die stationen eigtl auch
wenn die formel für die flächenberechnung so ist:
A = (alte_breite + neue_breite) / 2 * länge
brauche ich für breite eine liste, wobei die liste bei alter breite den alten wert annimmt damit das richtige ergebniss rauskommt
und die länge braucht ne liste für die einzelnen stationen wo man die neue station - alte station rechnet, damit man auf die rictige länge kommt.
Wie ich das mit listen bewerkstelligen soll, habe ich keine Ahnung :(
 
S

SlaterB

Gast
du brauchst genau eine Liste, in welcher die Station-Objekte drin sind,
wenn das fertig ist, kann man über weiteres reden, nicht gleichzeitig schon intensiv über die Fläche nachdenken
 

Copy

Mitglied
Ich brauche ja diese Methode
void addStation( StationsPunkt s )
Rückgabewert exisitert bei Void ja nicht (glaub ich) o_O
die liste müsste vom Wert Double sein, damit man auch Teilstrecken von 15.45 Metern hineinschreiben kann.
Die Lsite müsste also so ungefähr aussehen:
Code:
ArrayList<Double> liste = new ArrayList<Double>();
Aber wie pack ich das dann rein, wenn mein Scanner sc heißt?
VARIABLE = sc.nextDouble();
muss es dann
liste.add(VARIABLE = sc.netDouble()); sein? o_O
bin gerade sehr verwirrt
 
S

SlaterB

Gast
in der Liste speicherst du die Stationen,
lösche aus deinem Kopf die Idee, Double in einer Liste zu speichern

Vergleichsbeispiel:
eine Bibliothek braucht auch nur eine Liste von Büchern,
wenn man die Seitenzahl pro Buch summieren will, dann nimmt man sich später alle Bücher aus der Liste und fragt deren jeweilige Seitenzahl ab,
eine separate Liste nur der Seitenzahlen ist nicht nötig
 

Copy

Mitglied
Ahja ok :)
Aber wie soll ich das dann realisieren, wenn Double-Werte in die Liste gespeichert werden müssen, wiel eine Strecke muss ja nicht unbedingt immer ganzzahlig sein o_O
 
S

SlaterB

Gast
den double speicherst du in der Station, die Station in der Liste, was ist daran so unverständlich?
 

Copy

Mitglied
Alles?
Also soll ich zuerst die Station einlesen
Station = sc.nextDouble();
und dann die Station an die liste übertragen so:
add.liste(Station) ???
Wenn es jetzt immernoch falsch ist, dann zeige mir bitte mal Code wie du das meinst o_O
 
S

SlaterB

Gast
du musst schon double einlesen, aber die double kannst du dann in einem Station-Objekt speichern
 

Copy

Mitglied
ich lasse es ja als double einlesen ( sc.nextDouble(); )
und speichern im Station-Objekt ?
also z.B.
station.Station = station;
so?
 
S

SlaterB

Gast
ein Befehl
station.Station = station;
ist ausgeschlossen, denn du kannst nicht gleichzeitig eine double-Variable station haben als auch eine Stationsobjekt-Variable mit Namen station,
zudem ist das Attribut station in Stationsobjekt kleingeschrieben,

im Grunde aber in etwa so, ja
schöne wäre noch eine set-Methode:

stationsobjekt.setStation(eingelesenerDouble);
 

Copy

Mitglied
Ok bin nun viel weiter, nachdem ich gelernt habe ^^
Hier meine klasse Strassen:
Code:
public class Strasse 
{
	double m_station;
	public double m_dicke;
	ArrayList<StationsPunkt> StationsPunkt = new ArrayList<StationsPunkt>();	
	public double getM_dicke() 
	{
		return m_dicke;
	}
	public void setM_dicke(double m_dicke) 
	{
		this.m_dicke = m_dicke;
	}	
	void addStation (StationsPunkt punkt)
	{
		StationsPunkt.add(punkt);
	}
	double getFlaeche()
	{
		double flaeche = 0;
		//flaeche = flaeche + 
		//flaeche = flaeche + (neue_breite + alte_breite) / 2 * laenge;
		return flaeche;
	}
	double getVolumen()
	{
		double volumen = 0;
		return volumen;
	}
	public double getM_station() 
	{
		return m_station;
	}
}
und hier mein hauptprogramm soweit es bisher fertig ist:
Code:
import java.util.Scanner;
public class StrassenBerechnung 
{
	public static void main(String[] args) 
	{
		double dicke, kosten;
		Strasse strasse = new Strasse();
		Scanner sc = new Scanner(System.in);
		while(true)
		{
			StationsPunkt punkt = new StationsPunkt();
			punkt.station = sc.nextDouble();
			if (punkt.station < 0)
				break;
			punkt.breite = sc.nextDouble();
			strasse.addStation(punkt);
			
		}
		System.out.println("Eingabe Straßendicke  : ");	
		dicke = sc.nextDouble();
		System.out.println("Eingabe Kosten [€/m³] : ");
		kosten = sc.nextDouble();
	}
}
Könnt ihr mir bei der Fläche helfen? :( Habe da keine Ahnung wie ich das machen soll...
Thx
 
S

SlaterB

Gast
> Eine Liste m_stationen für den Datentyp StationsPunkt.

> ArrayList<StationsPunkt> StationsPunkt = new ArrayList<StationsPunkt>();

Variablen immer klein schreiben und generell möglichst nie wie Klassennamen nennen
(String string = "test" klingt auch nicht schön)

-----

nun solltest du doch wieder erstmal in einem separaten neuen Programm eine ArrayList<Double> ausprobieren
(nein, das heißt nicht, dass du auch in deinem Programm eine ArrayList<Double> bauchst!)

erstelle eine solche Liste, fülle sie mit 5 Double und addiere diese in einer Schleife,
bekommst du das soweit hin?
wenn nicht
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) – 12 Datenstrukturen und Algorithmen

wenn doch, dann erstelle dir als nächstes genau zwei Stationsobjekte, keine Liste und auch keine Benutzereingaben, falls du das nicht bei jedem Test neu eintippen möchtest,
sondern in der main-Methode konkrete Test-Daten vorgeben

diese beiden Stationsobjekte haben nun einen Abstand und unterschiedliche Breite,
dazu musst du die Fläche ausrechnen, eine überwiegend mathematische Aufgabe, male sie dir auf Papier auf,


wenn das geschafft ist, muss die letztlich die Liste der Stationsobjekte durchlaufen und zwischen je zwei die Fläche berechnen + aufaddieren
 

Copy

Mitglied
Ich soll es aber leider so machen -.-
Double in einer Liste? das geht doch gar nicht... (siehe dein Beitrag weiter oben)

man soll aber solange eingeben, bis für station ein negativer Wert eingegeben wird.
ICh habe es ja vorgegeben wie es aussieht, nur ich habe keine Ahnung wie ich das mit den Flächen machen soll, da alle Werte in der verdammten Liste drin sind. :(

EDIT: nein das mit liste und addieren in einer schleife bekomm ich nicht hin. sonst würde ich ja nicht fragen :(
 
S

SlaterB

Gast
Double in einer Liste? das geht doch gar nicht... (siehe dein Beitrag weiter oben)
ich habe doch extra darauf hingewiesen, dass es nun um ein ganz anderes Übungsprogramm geht..
Ich soll es aber leider so machen -.-
verbietet nicht, andere Testprogramme komfortabel zu gestalten

EDIT: nein das mit liste und addieren in einer schleife bekomm ich nicht hin. sonst würde ich ja nicht fragen :(
tja, immerhin: in dem Fall musst du über so komplizierte Dinge wie List<StationsObjekt> gar nicht erst nachdenken

siehe Buch-Link, oder auch
java schleife arraylist beispiele - Google-Suche
 

Landei

Top Contributor
Ich soll es aber leider so machen -.-
Double in einer Liste? das geht doch gar nicht... (siehe dein Beitrag weiter oben)

man soll aber solange eingeben, bis für station ein negativer Wert eingegeben wird.
ICh habe es ja vorgegeben wie es aussieht, nur ich habe keine Ahnung wie ich das mit den Flächen machen soll, da alle Werte in der verdammten Liste drin sind. :(

EDIT: nein das mit liste und addieren in einer schleife bekomm ich nicht hin. sonst würde ich ja nicht fragen :(



Java:
public class DingsBums {
   //im richtigen Leben gibt es Getter, Setter und Konstruktoren, aber na ja...
   public double tollerWert;  
}

public class Test {
   static List<DingsBums> liste = new ArrayList<DingsBums>();

   static double einlesen() {
     //das Einlesen kannst du ja schon selber...
      return Math.random() - 0.0001; 
   }

   public static void main(String[] args) {
        boolean einlesenFertig =  false;
        while(! einlesenFertig) {
            double einWert = einlesen();
            if (einWert < 0) {
                 einlesenFertig == true;
            } else {
                DingsBums dingsBums = new DingsBums();
                dingsBums.tollerWert = einWert;
                liste.add(dingsBums);
            }  
        }

        //summieren
        double summe = null;
        for(DingsBums dingsBums : liste) {
             summe = summe + dingsBums.tollerWert; //oder kürzer: summe += dingsBums.tollerWert;
        }
        System.out.println("Summe von ganz tollen Werten: " + summe);  
   }
}

Und ja, ich habe es absichtlich anders benannt.
 

Copy

Mitglied
Ok bin wieder ein Stückchen weiter.
Trotzdem hängt es immernoch an der Fläche.
Klasse Stations.Punkt
Java:
import java.util.ArrayList;

public class StationsPunkt 
{
	public double station,breite;
}
Klasse Strasse
Java:
import java.util.ArrayList;
public class Strasse 
{
	double m_station;
	public double m_dicke;
	ArrayList<StationsPunkt> StationsPunkt = new ArrayList<StationsPunkt>();	
	public double getM_dicke() 
	{
		return m_dicke;
	}
	public void setM_dicke(double m_dicke) 
	{
		this.m_dicke = m_dicke;
	}	
	void addStation (StationsPunkt punkt)
	{
		StationsPunkt.add(punkt);
	}
	double getFlaeche()
	{
		double einzelflaeche, flaeche = 0;
		//flaeche = flaeche + 
		//flaeche = flaeche + (neue_breite + alte_breite) / 2 * laenge;
		for (int i = 1; i < StationsPunkt.size(); ++i) 
		{
			StationsPunkt p0 = StationsPunkt.get(i-1);
			StationsPunkt p1 = StationsPunkt.get(i);
			einzelflaeche = ((p1) - (p0)) *( (p0)+ (p1)) /  2;
			flaeche += einzelflaeche;
		} 

		return flaeche;
	}
	double getVolumen()
	{
		double volumen = 0;
		return volumen;
	}
	public double getM_station() 
	{
		return m_station;
	}
}
und zum Schluss Klasse StrassenBerechnung
Java:
import java.util.Scanner;
public class StrassenBerechnung 
{
	public static void main(String[] args) 
	{
		double dicke, kosten;
		Strasse strasse = new Strasse();
		Scanner sc = new Scanner(System.in);
		while(true)
		{
			StationsPunkt punkt = new StationsPunkt();
			punkt.station = sc.nextDouble();
			if (punkt.station < 0)
				break;
			punkt.breite = sc.nextDouble();
			strasse.addStation(punkt);
			
		}
		System.out.println("Gesamtflaech = "+strasse.getFlaeche());
		System.out.println("Eingabe Straßendicke  : ");	
		dicke = sc.nextDouble();
		System.out.println("Eingabe Kosten [€/m³] : ");
		kosten = sc.nextDouble();
		System.out.println("Gesamtvolumen = "+strasse.getVolumen());
		kosten = kosten * strasse.getVolumen();
		System.out.println("Gesamtkosten = "+kosten+" Euro");
	}
}
mein Problem liegt hier:
Java:
	double getFlaeche()
	{
		double einzelflaeche, flaeche = 0;
		//flaeche = flaeche + 
		//flaeche = flaeche + (neue_breite + alte_breite) / 2 * laenge;
		for (int i = 1; i < StationsPunkt.size(); ++i) 
		{
			StationsPunkt p0 = StationsPunkt.get(i-1);
			StationsPunkt p1 = StationsPunkt.get(i);
			einzelflaeche = ((p1) - (p0)) *( (p0)+ (p1)) /  2;
			flaeche += einzelflaeche;
		} 

		return flaeche;
Da wird immer das gesagt: "The operator - is undefined for the argument type(s) belegTeilB.StationsPunkt, belegTeilB.StationsPunkt"
und das: "The operator + is undefined for the argument type(s) belegTeilB.StationsPunkt, belegTeilB.StationsPunkt"
Demzufolge sind die nicht definiert, aber wie mache ich das, dass es definiert ist? Vom logisch aus betrachtet würde es funktionieren, aber der will das mit der Fläche nicht machen :(
 
S

SlaterB

Gast
du musst auf die doube-Variablen in Stationspunkt zugreifen, davon gibts ja auch mehrere verschiedene

StationsPunkt p0 = StationsPunkt.get(i-1);
StationsPunkt p1 = StationsPunkt.get(i);
double laenge = p0.station - p1.station; // das Attribut breite ist dagegen für die Längenberechnung irrelevant

ist das wirklich derart fremd?
erstaunliche Einstellung

-----


ich erinnere noch mal

> Eine Liste m_stationen für den Datentyp StationsPunkt.

> ArrayList<StationsPunkt> StationsPunkt = new ArrayList<StationsPunkt>();

Variablen immer klein schreiben und generell möglichst nie wie Klassennamen nennen
(String string = "test" klingt auch nicht schön)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Landei

Top Contributor
Nenn deine Liste bitte stationsPunkte oder so (es sind ja auch mehrere Punkte), eine Variable groß und dann auch noch exakt so wie eine Klasse zu nennen, verwirrt total.
 

Copy

Mitglied
Ich muss mich leider an die Vorgaben halten.
Habe es dann aber doch geschafft!
Java:
 for (int i = 1; i < liste.size(); ++i) {
         StationsPunkt p0 = StationsPunkt.get(i-1);
         StationsPunkt p1 = Stationspunkt.get(i);
         einzelflaeche = (p1.station - p0.station) *(( p0.breite+p1.breite)/2);
         flaeche += einzelflaeche;
 }

Und verstanden habe ich es auch :)
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Klassen samt Methoden aus Jar-Archiv laden macht Problem Allgemeine Java-Themen 9
N Vererbung Design-Problem mit vorhandenen, von der Klasse unabhängigen Methoden Allgemeine Java-Themen 12
I Problem mit Methoden Allgemeine Java-Themen 7
krgewb Problem mit Umlauten und Eszett bei InputStream Allgemeine Java-Themen 3
Max246Sch Backtracking Problem Box Filler Allgemeine Java-Themen 6
NightVision402 VisualVM Startskript Problem Allgemeine Java-Themen 3
javaBoon86 Email Server Connection Problem Allgemeine Java-Themen 1
F Problem mit PDFBOX Library Allgemeine Java-Themen 1
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
D Read JSON File Problem Allgemeine Java-Themen 9
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
J Problem mit JasperReports Allgemeine Java-Themen 8
M log4j Problem mit jlink Allgemeine Java-Themen 19
8u3631984 Problem beim Mocken von Record Klassen Allgemeine Java-Themen 4
torresbig Website login Problem - Jsoup, wie bisher, klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 31
P Selenium . getText Problem Allgemeine Java-Themen 9
A Jar zu Exe Problem Allgemeine Java-Themen 13
sserio Variablen Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Allgemeine Java-Themen 6
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
A Thread.sleep Problem Allgemeine Java-Themen 2
A Problem bei der Nachbarschafttest Allgemeine Java-Themen 11
Splayfer Problem: no main manifest attribute Allgemeine Java-Themen 3
G javamail Problem beim Empfangen von Nachrichten Allgemeine Java-Themen 3
Splayfer JDA Problem mit MessageCounter Allgemeine Java-Themen 0
Splayfer Problem mit BufferedWriter Allgemeine Java-Themen 3
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
N Maven Problem mit Datenbanktreiber (H2 Embedded) Allgemeine Java-Themen 12
T Problem beim Umwandeln in eine Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
B Einfach Elemente zweier Arraylisten kreuz und quer vergleichen, min und max Problem? Allgemeine Java-Themen 16
C ArrayList Problem Allgemeine Java-Themen 3
kev34 nim-Spiel problem Allgemeine Java-Themen 1
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
G Welches Problem besteht bei den Typparametern? Allgemeine Java-Themen 5
temi Problem mit Aufrufreihenfolge bei Vererbung Allgemeine Java-Themen 3
Sumo_ow "ArrayIndexOutofBoundsException: 2" Array Problem Allgemeine Java-Themen 6
T PIM basierend auf netbeans via AnyDesk Problem Allgemeine Java-Themen 3
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
Kirby.exe Verständnis Problem bei Rucksack Problem Allgemeine Java-Themen 6
B Eclipse-Lombok-Problem Allgemeine Java-Themen 19
I Input/Output ObjectOutputStream - Problem Allgemeine Java-Themen 7
1 Multiple Choice Knapsack- Problem Allgemeine Java-Themen 2
kodela Problem mit strukturiertem Array Allgemeine Java-Themen 18
E Problem mit Gridlayout und Button Allgemeine Java-Themen 2
A Array Problem Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Problem Allgemeine Java-Themen 0
S Problem mit Arrays Allgemeine Java-Themen 1
D Nullpointer Exception Problem Allgemeine Java-Themen 5
B Problem mit meinen Klassen Allgemeine Java-Themen 6
A HashMap Methode "get()"-Problem Allgemeine Java-Themen 28
J Problem beim Umstellen auf Java jdk 13 Allgemeine Java-Themen 3
J Problem bei Install java 13 Allgemeine Java-Themen 3
X Profitable Reise Problem Allgemeine Java-Themen 32
A Problem beim öffnen von Java-Installern Allgemeine Java-Themen 1
Dann07 Problem mit JavaMail API Allgemeine Java-Themen 26
J Problem beim Generischen Klassen und Interfaces Allgemeine Java-Themen 2
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
J Clear-Problem Allgemeine Java-Themen 10
B Problem zu einem Java Projekt Allgemeine Java-Themen 6
S JFileChooser Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Traveling Salesman - MST Heuristik Problem Allgemeine Java-Themen 4
J Traveling Salesman Problem Allgemeine Java-Themen 14
E Java Editor Problem mit 2er Exceptions Allgemeine Java-Themen 12
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Salesman Problem - Bruteforce Algorithmus Allgemeine Java-Themen 23
S Methoden Problem mit NullPointerException Allgemeine Java-Themen 9
Javafan02 Problem mit if-clause Allgemeine Java-Themen 17
J Lombok Problem mit Konstruktoren bei Verberbung Allgemeine Java-Themen 1
kodela Event Handling Problem mit der Alt-Taste Allgemeine Java-Themen 16
W Threads Problem Allgemeine Java-Themen 15
D (Verständnis-)Problem mit Unterklasse Allgemeine Java-Themen 4
S Problem mit Generic bei unmodifiableCollection Allgemeine Java-Themen 4
S jserialcomm Problem Allgemeine Java-Themen 1
Flynn Thread-Problem... Allgemeine Java-Themen 2
J Generische Interface - Problem Allgemeine Java-Themen 3
G Problem beim GUI Allgemeine Java-Themen 9
L Applet Problem "security: Trusted libraries list file not found" ? Allgemeine Java-Themen 7
A OOP Problem beim Berechnen der größten Fläche eines Ringes Allgemeine Java-Themen 19
T Problem mit externen Datenbankzugriff über SSH Tunnel Allgemeine Java-Themen 4
F Problem beim Einlesen einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 12
S Java OpenOffice Problem mit Windows-Benutzerwechsel Allgemeine Java-Themen 19
K Threads RAM Problem Allgemeine Java-Themen 20
P Operatoren Problem mit Zähler in recursiver Schleife Allgemeine Java-Themen 2
C Int Problem Allgemeine Java-Themen 8
C J2V8 NodeJs Java Bride Problem und Frage!?!? Allgemeine Java-Themen 1
J Problem bei Hashmap Key-Abfrage Allgemeine Java-Themen 4
C Webseiten Programm problem Allgemeine Java-Themen 5
M LocalDate Problem Allgemeine Java-Themen 4
J "Problem Objektorientierung" Allgemeine Java-Themen 20
geekex Problem Meldung! Was tun?! Allgemeine Java-Themen 19
T Klassen Override Problem Allgemeine Java-Themen 7
L Unbekanntes Problem Allgemeine Java-Themen 1
FrittenFritze Problem mit einer JComboBox, Event temporär deaktivieren Allgemeine Java-Themen 11
Blender3D Java Swing Programm Windows 10 Autostart Problem Allgemeine Java-Themen 2
F HTTPS Zertifikat Problem Allgemeine Java-Themen 3
M OpenCV KNearest Problem Allgemeine Java-Themen 0
Tommy Nightmare Project Euler: Problem 22 Allgemeine Java-Themen 2
C Abstrakte Klasse, lokale Variable-Problem Allgemeine Java-Themen 1
P Eclipse Projekt anlegen macht Problem Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN META-INF/services Problem Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben