Java lernen

Privates Wikipedia/Alternative zu MediaWiki?

Diskutiere Privates Wikipedia/Alternative zu MediaWiki? im Plauderecke Forum; Hey zusammen, für private Zwecke (eigene Projekte, eigene Dokus zu gewissen Themen) würde ich gerne eine geeignete (kostenlose) Wiki-Umgebung...

  1. BrainIAC17
    BrainIAC17 Neues Mitglied
    Hey zusammen,

    für private Zwecke (eigene Projekte, eigene Dokus zu gewissen Themen) würde ich gerne eine geeignete (kostenlose) Wiki-Umgebung nutzen..

    Beruflich habe ich z.B. mit Confluence zu tun, welches ich dafür super fände. Leider ist das ja nicht kostenlos..
    Im Prinzip hätte ich gerne eine Seite, bei der ich links eine Navi habe und beliebig viele neue Themen und Unterthemen anlegen kann. Bei den einzelnen Themen würde ich dann gern mit einem HTML-Editor die Seite erstellen, bearbeiten usw.. Auch möchte ich der einzige User sein. Also keine anderen User.. geht eher darum, dass ich "mein Nachschlagewerk" überall dabei habe.

    Habe dann mal nachgeschaut und bin auf MediaWiki gestoßen, welches ja wohl auch für das bekannteste Wiki (Wikipedia) genutzt wird. Habe das dann auch auf meinen Webserver hochgeladen und konnte die Grundkonfigurationen durchführen.. Leider finde ich die Bedienung und Möglichkeiten aber sehr schlecht.. es scheitert ja schon allein daran, dass ich nicht mal mehrere Seiten anlegen kann? Keine linke Navi, bzw keine übersichtliche Navi irgendwo. Nur eine Seite für einen Benutzer anlegbar.. habe dann ehrlich gesagt gar nicht weiter nach Tutorials geschaut, da mich die Bedienung Usability-technisch ehrlich gesagt etwas schockiert hat..

    Hat jemand selbst ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt etwas, dass meine Anforderungen erfüllt? Sowas wird es ja wohl (auch kostenlos) in Massen geben. Sind ja keine speziellen Anforderungen. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wonach ich da googlen soll.. geht ja in den Bereich Projektmanagement.. aber dann kommen eher Vorschläge bei denen auch die ganzen Charts und Tickets usw dabei sind. Das brauche ich ja alles gar nicht..

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter (Klick!)
  3. mihe7
    mihe7 Aktives Mitglied
  4. tommysenf
    tommysenf Aktives Mitglied
    Eine Confluence Lizenz für 10 Nutzer kostet einmalig 10 Euro. Sollte doch zu verschmerzen sein...
     
  5. Dompteur
    Dompteur Aktives Mitglied
    Ich habe nicht herauslesen können, ob du so eine Seite nutzen oder diese selbst hosten willst ?

    Wenn du sie nicht selbst hosten willst, dann kannst du dir http://www.wikidot.com/ ansehen.
    In der Gratis-Version kannst du bis zu 5 Sites anlegen. Für jede Site kannst du festlegen, ob du sie allein, in einer Gruppe (bis zu 5 Leuten) oder offen benutzen willst.
    In Summe hast du 300 MB verfügbar. Du kannst dir zu Sicherungszwecken jederzeit ein Zip-File deiner Daten runterladen.
     
  6. Hinweis: Du möchtest Java lernen? Vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter.
Die Seite wird geladen...

Privates Wikipedia/Alternative zu MediaWiki? - Ähnliche Themen

Privates Attribut in einer JPA Entitiy Class ohne DB-Spalte?
Privates Attribut in einer JPA Entitiy Class ohne DB-Spalte? im Forum Allgemeines EE
privates auslesen?
privates auslesen? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Privates Wikipedia/Alternative zu MediaWiki?