Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
primitive übergeben aus anderer klasse und alsLabel ausgeben
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Guicontent extends Gui {
JLabel labels1;
public void setUpGui() {
super.setUpGui();
JPanel panels = new JPanel();
JPanel panelw = new JPanel();
panelw.setLayout(new BoxLayout(panelw, BoxLayout.Y_AXIS));
//B.SOUTH
JButton buttons1 = new JButton("Pushe me");
buttons1.addActionListener(new Buttons1Listener());
JButton buttons2 = new JButton("Yeah");
JButton buttons3 = new JButton("Me too");
labels1 = new JLabel("Zufallszahl");
//B.WEST
JButton buttonw1 = new JButton("THEME");
JButton buttonw2 = new JButton("FORUM");
JButton buttonw3 = new JButton("LINKS");
panels.add(buttons1);
panels.add(buttons2);
panels.add(buttons3);
panelw.add(buttonw1);
panelw.add(buttonw2);
panelw.add(buttonw3);
panels.add(labels1);
frame.getContentPane().add(BorderLayout.SOUTH, panels);
frame.getContentPane().add(BorderLayout.WEST, panelw);
}
class Buttons1Listener implements ActionListener {
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
calc Test = new calc();
//kA wie ich den integer aus der Klasse calc bekomme
labels1.setText(z); //hier soll z ausgegeben werden
}
}
}
grundsätzlich gehts nur um den "Buttons1Listener"!
In der anderen Klasse (hier nicht gezeigt) hab ich einen wert der als (int z deklariert ist. Nun mein Problem ist es diesen wert in diese hier gezeigte klasse zu bekommen. Weiters möchte ich das dann dieser wert mir als label angezeigt wird - würde das einfach mit "(z)" funktionieren?
Wenn möglich bitte als ganzen Text angeben, nicht in schemenhaften begriffen, wie ich sie in der suche gefunden habe ^^
danke schön für die antwort, hat mir sogar geholfen
da ich die konstruktor sache umgehen wollte(damit muss ich mich noch näher beschäftigen...), habe ich es wie folgt gelöst:
Code:
class Buttons1Listener implements ActionListener {
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
Calc test = new Calc();
int z = test.getFigure();
labels1.setText(""+z);
}
dabei ist mir in der anderen klasse etwas aufgefallen:
Code:
public class Calc {
int z;
public void cal() {
z = (int) (Math.random() * 5);
}
int getFigure() {
return z;
}
}
muss die methode "cal" nicht schon beendet und z einen wert zugeordnet haben, der immer wieder aufs neue berechnet wird, sobald der button gedrückt wird?
wenn ich es wie oben stehen lasse, bekomme ich für z nur 0. um von z eine variable zahl zu bekommen, muss ich jedoch die math.random in die getFigure einfügen, damit es so passiert wie ich es will. irgendwo habe ich sicherlich einen denkfehler....
sehr schön, jetzt wo ich die münze habe, wer zuerst anfangen darf, kann ich mich weiter meinem schachprogramm mit chat, stoppuhr, speicherfunktion, drag and drop, datentransfer, menü kümmern; ach ich das leben schön wenn man ziele hat :autsch: :lol: