Hey zusammen,
ich habe einen Lehrauftrag und in dem Rahmen darf ich Studierende in die Programmiersprache Java einführen. Die Zielgruppe sind Studierende ohne IT-Hintergrund.
Bislang wurde immer das Hamster-Programm genutzt um erste Grundzüge zu lernen und grafisch Ergebnisse zu haben.
Das halte ich prinzipiell auch für okay, viele Studierende scheinen es aber eher zu kindlich zu finden. Daher hatte ich die Idee, dass da doch mehr gehen muss bevor es in die Tiefen des Eclipse geht.
Meine Idee war daher, eine Art "Autorennen" auf einer Homepage zu entwickeln, wo Studierende ihren Code auf definierten Strecken (zuerst fahr gerade aus, danach Kurven fahren mit Schleifen oder Ausweichen / überholen mit Bedingungen). In jedem Fall keine übertriebene Grafik, sondern einfach eine Sicht von oben auf ein sich bewegendes Auto. Natürlich auch mit Zeitmessung, damit Studierende in eine Art Wettkampfcharakter auch zugleich den Ansporn haben, ihre Quelltexte zu optimieren. Die Idee ist bislang nur in meinen Kopf und nicht "mal eben" umgesetzt.
Ich weigere mich bislang noch, dass ich die erste Person bin, die Lehre interaktiv und digital gestalten möchte. Kennt ihr dort Beispiele? Gibt es bereits interaktive Möglichkeiten, die eine ältere Zielgruppe ansprechen als das Hamster Game?
Ansonsten muss ich wirklich den Source selbst schreiben, was zeitlich echt eng wird.
Sollte ich es hinbekommen würde ich es natürlich gerne veröffentlichen, damit auch andere Lehrende davon profitieren können. Insofern jemand Lust hat, mich dabei zu unterstützen: gerne .
Gruß
Maik
ich habe einen Lehrauftrag und in dem Rahmen darf ich Studierende in die Programmiersprache Java einführen. Die Zielgruppe sind Studierende ohne IT-Hintergrund.
Bislang wurde immer das Hamster-Programm genutzt um erste Grundzüge zu lernen und grafisch Ergebnisse zu haben.
Das halte ich prinzipiell auch für okay, viele Studierende scheinen es aber eher zu kindlich zu finden. Daher hatte ich die Idee, dass da doch mehr gehen muss bevor es in die Tiefen des Eclipse geht.
Meine Idee war daher, eine Art "Autorennen" auf einer Homepage zu entwickeln, wo Studierende ihren Code auf definierten Strecken (zuerst fahr gerade aus, danach Kurven fahren mit Schleifen oder Ausweichen / überholen mit Bedingungen). In jedem Fall keine übertriebene Grafik, sondern einfach eine Sicht von oben auf ein sich bewegendes Auto. Natürlich auch mit Zeitmessung, damit Studierende in eine Art Wettkampfcharakter auch zugleich den Ansporn haben, ihre Quelltexte zu optimieren. Die Idee ist bislang nur in meinen Kopf und nicht "mal eben" umgesetzt.
Ich weigere mich bislang noch, dass ich die erste Person bin, die Lehre interaktiv und digital gestalten möchte. Kennt ihr dort Beispiele? Gibt es bereits interaktive Möglichkeiten, die eine ältere Zielgruppe ansprechen als das Hamster Game?
Ansonsten muss ich wirklich den Source selbst schreiben, was zeitlich echt eng wird.
Sollte ich es hinbekommen würde ich es natürlich gerne veröffentlichen, damit auch andere Lehrende davon profitieren können. Insofern jemand Lust hat, mich dabei zu unterstützen: gerne .
Gruß
Maik