Postgresql

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich habe weder mit Java noch mit Datenbanken Erfahrungen, doch werde ich es in absehbarer Zeit damit zu tun bekommen. Aus diesem Grund habe ich ein paar Fragen.

Auf der Postgresql Seite steht, dass die Installation des Treibers eine pure Jave Typ IV installation ist. Wohin also mit dem .jar File? In welches Verzeichnis wird dieses kopiert?

Wenn ich das richtig verstehe (noch ist das Postgresql buch nicht da), ist die Datenbank glecihzeitig der Server und der Treiber stellt die VErbindung zwischen diesem und eventuellen Javaprogrammen.

Was muss ich noch wichtiges wissen für den Einstieg. Allgemeine Bücher zu Java habe ich schon und das Postgresql Buch ist unterwegs.

Danke für euere Antworten und Vorschläge.
 

HoaX

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Hallo,
Auf der Postgresql Seite steht, dass die Installation des Treibers eine pure Jave Typ IV installation ist. Wohin also mit dem .jar File? In welches Verzeichnis wird dieses kopiert?

Es ist keine Installation sondern ein Treiber. Das ding wird einfach in den Classpath deiner Anwendung eingebunden - hüte dich ihn nach JAVA_HOME/lib/ext zu kopieren, wie es oftmals falsch zu lesen ist! Was ein Classpath ist kannst du jedem Einstagerbuch/Tutorial/Oder wie auch immer du Java lernen wirst entnehmen können. Ich persönlich hab für benötigte Bibliotheken immer ein Verzeichnis "lib" innerhalb meines Projekts.


Anonymous hat gesagt.:
Wenn ich das richtig verstehe (noch ist das Postgresql buch nicht da), ist die Datenbank glecihzeitig der Server und der Treiber stellt die VErbindung zwischen diesem und eventuellen Javaprogrammen.

Was meinst du mit "gleichzeitig"? Postgresql ist eine Datenbank. Was soll es denn sonst noch sein? Der Treiber bietet dir die Möglichkeit über die Standard-Datenbankschnittstelle von Java mit der Datenbank zu kommunizieren. Welcher Treiber nun verwendet wird, Mysql/Msql/H2/Postgre/..., wird deine Anwendung an sich kaum merken.

Anonymous hat gesagt.:
Was muss ich noch wichtiges wissen für den Einstieg. Allgemeine Bücher zu Java habe ich schon und das Postgresql Buch ist unterwegs.

Tutorials zu JDBC gibt wie sand am Meer - mit ein bisschen Verstand kann man die auf jede Datenbank mit JDBC-Treibern anwenden. Wenn du sonst noch nie (oo) programmiert hast bleibt nur eines zu sagen: üben, üben, üben! Ansonsten sollte Java keine allzu große Herausforderung werden.

Viel Spaß mit Java =)
 
G

Guest

Gast
Danke für die Antwort.
Ich arbeite mit Eclipse und habe mich an die Tutorials gewagt.

Den Classpath habe ich über properties des Projekts -> java build path -> add Variable / add external jar gesetzt.

Code:
import java.sql.*;

public class Postgres {
	Class.forName("org.postgresql.Driver");
	String url = "jdbc:postgresql://localhost:5432/postgre";
	Connection db = DriverManager.getConnection(url, "name", "pass");
}

Ich bekomme keine Exception also hat er den Treiber gefunden. Syntax errors bekomme ich aber bei Class.forName...
Kann mir einer erklären warum? Dieser Befehl steht genauso in den Tutorials. Was mache und verstehe ich falsch. Danke euch.[/code]
 
G

Guest

Gast
Code:
import java.sql.*;

public class Postgres {
	
public static void main(String[] args) {
	
	try {
	    Class.forName("org.postgresql.Driver");
	} catch(Exception ex) {
	    System.out.println("Can't find Database driver class: " + ex);
	    return;
	}
	
	String url = "jdbc:postgresql://localhost:5432/postgre";

	try {
	    Connection con = DriverManager.getConnection(url, "postgre", "nemesis");
	} catch(SQLException ex) {
	    System.out.println("SQLException: " + ex);
	}	
	
	System.out.println("PostgreSQL!");

	}

}

Nun funktioniert der Code. Doch ausser ein paar try and catch Exception Blöcke sehe ich keine Gross Veränderung. Warum funktioniert aber dieser code und der obere nicht?[/quote]
 
G

Guest

Gast
OK ich sehe, dass die Statements nur im main Block stehen dürfen. Ich müsste also den Class.forName... Teil in eine Methode oder eine andere Klasse packen die dann in der main aufgerufen wird. Naja... bin noch am lernen. Danke für eueren Input.
 
G

Guest

Gast
Meine erste Tabelle in eine PostgreSQL Datenbank angelegt und updated... Läuft wunderbar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna PostgreSQL-Query in eine MicrosoftSQL-Query konvertieren - chatGPT hilft nur bedingt. Datenbankprogrammierung 3
L JPA EclipseLink PostgreSQL auslesen mit Query Datenbankprogrammierung 2
L PostgreSQL Abfrage mit EclipseLink Datenbankprogrammierung 7
ma095 value NULL- Datenbank Postgresql Spring - intellij community Datenbankprogrammierung 0
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
Husamoli345 JSF Postgresql DatabaseConnection Datenbankprogrammierung 1
D hibernate mit postgreSQL Datenbankprogrammierung 3
G PostgreSQL Nach Monaten auf einmal ClassNotFound-Exception Datenbankprogrammierung 3
Ghostman1711 PostgreSQL Lock Row Exclusive Mode Transaktionsblock Datenbankprogrammierung 0
A Mit JDBC auf postgreSQL Datenbank zugreifen Datenbankprogrammierung 5
C PostgreSQL JDBC + PostgreSQL: getLong liefert 0 statt NULL Datenbankprogrammierung 2
Z PostgreSQL JDBC mit Postgresql Datenbankprogrammierung 2
E Java und Postgresql Datenbankprogrammierung 8
F PostgreSQL Hibernate & PostgreSQL Datenbankprogrammierung 3
S JBoss und PostgreSQL DB Datenbankprogrammierung 3
J Mit Java Programm - PostgreSQL backup und restore Datenbankprogrammierung 5
B JDBC Verbindung mit Postgresql Datenbankprogrammierung 13
D PostgreSQL vs Firebird vs Derby Datenbankprogrammierung 12
S PostgreSQL Datenbankstruktur exportieren und importieren Datenbankprogrammierung 2
V PostgreSQL langsam (Blob) Datenbankprogrammierung 10
D PostgreSQL Von JTable -> Datenbank Datenbankprogrammierung 6
N csv datei in PostgreSQL datenbank einlesen Datenbankprogrammierung 1
B fehlerhafte PostgreSQL-Verbindung Datenbankprogrammierung 4
S PostgreSQL SELECT/UPDATE etc. Datenbankprogrammierung 4
S PostgreSQL Verbindung kommt nicht zu stande Datenbankprogrammierung 3
G PostGreSQL - Die Abfrage lieferte kein Ergebnis Datenbankprogrammierung 3
S Postgresql DB - Performancetest - Programm, Logfile etc. Datenbankprogrammierung 2
T PostgreSQL db Datenbankprogrammierung 5
T Treiber laden PostgreSQL Datenbankprogrammierung 3
Z jdbc-Verbundung unter Windows zur Postgresql DB sehr langsam Datenbankprogrammierung 3
B hibernate - postgresql - Sequenz setzen Datenbankprogrammierung 3
M Zugriff auf PostgreSQL mit JAva! Datenbankprogrammierung 7
H logging von postgresql statements Datenbankprogrammierung 5
F MySQL / PostgreSQL: Verschlüsselung Datenbankprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben