Swing Polygon-Button

syntrax

Mitglied
Hallo alle miteinander,
ich hab ein kleines problem in Java. Und zwar möchte ich für ein kleineres Projekt ein Programm schreiben, welches zur Berechnung einer Dart-Partie nützlich ist (Statistiken, Wurfquote etc.).
Das Konsolenprogramm ist fertig und nun wollte ich eine nette GUI zaubern.
Ich habe mal von einer technik gelesen, die es erlaubt Button in beliebigen Formen darzustellen. Ein alter Kollege hat mal eine Deutschlandkarte in ihre Bundesländer aufgeteilt und als zusammenhängendes Bild in einem Programm dargestellt. Dort konnte er nun die einzelnen Bundesländer anklicken. Jedes Bundesland war mit einem Relief versehen, als wären Sie alle Button. Ich hoffe es versteht jemand wovon ich rede. Aufjedenfall wollte ich diese technik auf meine Dartscheibe anwenden die ich benutzen wollte. Es wäre toll wenn mir jemand einen tipp geben kann...

MfG
SynTraX
 

javimka

Top Contributor
Kann man natütlich machen. Hier ein Beispiel um einen Button in einem <> Viereck zu zeichnen:
Java:
import java.awt.AlphaComposite;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Polygon;
import java.awt.image.BufferedImage;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.SwingUtilities;

public class QuadrangleButton extends JButton {

	public QuadrangleButton(String text) {
		super(text);
	}

	@Override
	public Dimension getPreferredSize() {
		Dimension dim = super.getPreferredSize();
		return new Dimension(dim.width,dim.height+8);
	}
	
	@Override
	public Dimension getMinimumSize() {
		return getPreferredSize();
	}

	@Override
	public void paint(Graphics g) {
		BufferedImage temp = new BufferedImage(getWidth(),getHeight(),BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
		Graphics2D gi = temp.createGraphics();
		Polygon pol = new Polygon(
				new int[] {getWidth()/2,0,getWidth()/2,getWidth()},
				new int[] {0,getHeight()/2,getHeight(),getHeight()/2},
				4);
		gi.fillPolygon(pol);
		gi.setComposite(AlphaComposite.SrcIn);
		super.paint(gi);
		
		g.drawImage(temp,0,0,null);
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				JFrame frame = new JFrame("TraingleButton");
				frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
				frame.add(new QuadrangleButton("Dreieck"));
				frame.pack();
				frame.setLocationRelativeTo(null);
				frame.setVisible(true);
			}
		});
	}
}
 

syntrax

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Ist es denn dadurch auch möglich bestimmte bereiche eines Bildes in einen Button zu verwandeln, quasi transparent darüber zu legen? Ansonsten würde mich noch einfallen einen bestimmten Bereich festzulegen und per MouseListener die Koordinaten bei einem klick überprüfen.

MfG
SynTraX
 

syntrax

Mitglied
okay Danke. Ich werde es dann gleich wenn ich aufstehe ausprobieren. Falls noch probleme auftreten werde ich mich melden.
Danke für deine Hilfe zur "späten Stunde" :)

MfG
SynTraX
 

syntrax

Mitglied
So da bin ich wieder...Nachdem ich den Tag über immer mal wieder etwas ausprobiert habe, bin ich schon ein wenig weiter gekommen aber leider noch nicht zu meinem gewünschten Ergebnis. Ich habe nun Polygone gezeichnet. Ich habe ein Feld an seinen Eckpunkten im Uhrzeigersinn mit Polygonpunkten versehen und zwar so:
- x und y Koordinate des Eckpunktes einem Polygonobjekt mittels "meinpoly.addPoint(2,2);" hinzugefügt.
- das habe ich mit insgesamt sechs Punkten gemacht da ich in den Feldern kleine Rundungen ausgleichen wollte.
- es ist noch anzumerken dass das polygon, würde man jeweils linien zwischen die punkte zeichnen, wie ein U aussieht, also das der letzte Punkt nicht beim ersten endet.

Wenn ich jetzt jedoch über ein MouseListener mittels "meinpoly.contains(mouseEvent.getPoint())" überprüfen möchte ob ich in das aufgespannte Polygon geklickt habe, erhalte ich ein ungenaues Ergebnis. Ich erhalte eine Erfolgsmeldung obwohl ich gute 20 Pixel daneben geklickt habe. Also das Polygon scheint sich nach links vergrößert zu haben.
Ist es nun möglich das es soetwas wie einen Referenzpunkt gibt?
Habe ich sonst irgendetwas vergessen?

Vielleicht hilft euch mein Quellcode ein wenig weiter ;)


Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;


public class LetsDartFrame extends JFrame {
    Icon DartscheibeIcon = new ImageIcon("dartscheibe.jpg");
    JLabel Dartscheibe = new JLabel(DartscheibeIcon);
    Polygon Felder[][] = new Polygon[20][3];
    //TestVariablen
    int i=0;
    int j=0;
    boolean reset=false;
    
    //Konstruktor
	public LetsDartFrame() {
		setFenster();
		initPolygons();
		setCursor(new Cursor(Cursor.CROSSHAIR_CURSOR)); //nur auf Dartscheibe legen
		System.out.println("//Single 1");
        this.addWindowListener(wl);
        this.addMouseListener(ml);
    }

	// WindowListener
    WindowListener wl = new WindowAdapter() {
    	public void windowClosing(WindowEvent e) {
            QuickStartFrame Schnellstart = new QuickStartFrame();
            dispose();
        }
	};
	
	//MouseListener
    MouseListener ml = new MouseAdapter() {
		public void mousePressed(MouseEvent e) {
    		int x=e.getX();
    		int y=e.getY();
    		if((e.getModifiers() & e.BUTTON1_MASK) == InputEvent.BUTTON1_MASK) {
    			System.out.println("Felder[" + i + "][" + j + "].addPoint(" + x + "," + y + ");");
    		}
    		if((e.getModifiers() & e.BUTTON3_MASK) == InputEvent.BUTTON3_MASK) {
    			if(reset) {
    				j=-1;
    				i++;
    				reset=false;
    			}
    			j++;
    			if(j==0) {
    				System.out.println("//Single " + (i+1));
    			}
    			if(j==1) {
    				System.out.println("//Double " + (i+1));
    			}
    			if(j==2) {
    				System.out.println("//Triple " + (i+1));
    				reset=true;
    			}
    		}
    	}
    };
    
    public void setFenster() {
    	//Fenstereigenschaften
		Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); 
		setTitle("LetsDart");        
        setSize(1000,700);
        setLocation((d.width-getSize().width)/2,(d.height-getSize().height)/2 );
        this.getContentPane().setBackground(Color.white);
        setLayout(null);
        setVisible(true);
        //JPanel
        JPanel PanelP1 = new JPanel(true);
        JPanel PanelP2 = new JPanel(true);
        PanelP1.setBounds(630,50,170,350);
        PanelP1.setVisible(true);
        PanelP1.setBackground(Color.gray);
        PanelP2.setBounds(800,50,170,350);
        PanelP2.setVisible(true);
        PanelP2.setBackground(Color.gray);
        Dartscheibe.setVisible(true);
		Dartscheibe.setBounds(10,50,493,493);
		this.add(Dartscheibe);
        this.add(PanelP1);
        this.add(PanelP2);
    }

	public void initPolygons() {
		for(int i=0;i<Felder.length;i++) {
        	for(int j=0;j<Felder[0].length;j++) {
        		Felder[i][j]=new Polygon();
        		Felder[i][j].addPoint(0,0);
        	}
        }
		//Punkte
		//Single 1
		Felder[0][0].addPoint(294,156);
		Felder[0][0].addPoint(335,170);
		Felder[0][0].addPoint(313,211);
		Felder[0][0].addPoint(286,200);
		//Double 1
		Felder[0][1].addPoint(299,133);
		Felder[0][1].addPoint(295,150);
		Felder[0][1].addPoint(337,164);
		Felder[0][1].addPoint(345,149);
		//Triple 1
		Felder[0][2].addPoint(285,207);
		Felder[0][2].addPoint(309,215);
		Felder[0][2].addPoint(303,228);
		Felder[0][2].addPoint(281,221);
	}
}
 

javimka

Top Contributor
Wenn dein Code eine main-Funktion hätte und man ihn ausführen könnte, wäre das noch hilfreicher. Mein Kopf compiliert noch nicht ganz so gut, wie das JDK ;)
Wo ist denn der angesprochene Verglich mit contains(x,y)? Das müsste nämlich schon funktionieren.

Wenn du ein sehr kompliziertes Polygon erzeugst, ziehe auch die Möglichkeit in Betracht, statt einen Button ein JPanel zu verwenden, welches das Polygon zeichnet. Auch dem kannst du einen MouseListener anhängen und prüfen, ob der Klick innerhalb des Polygons erfolgt ist.
 

syntrax

Mitglied
Also ich zeichne das Polygon weder mit einem Button noch mit einem JPanel. Ich zeichne lediglich das Polygon und dann liegt es quasi transparent auf dem Frame. Ich will ja im prinzip garnicht das es dargestellt wird, sondern nur das ich die einzelnen Bereiche voneinander unterscheiden kann.
Hier mal eine komplette übersicht. Entschuldige meine umständliche aufteilung, aber bin noch nicht so fit was das angeht ;-)

LetsDart.java
Java:
public class LetsDart {
    
    public static void main(String[] args) {
    	
        // Fenster erstellen
        new QuickStartFrame();
        
    }
}

LetsDartFrame.java
Java:


Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;


public class LetsDartFrame extends JFrame {
    Icon DartscheibeIcon = new ImageIcon("dartscheibe.jpg");
    JLabel Dartscheibe = new JLabel(DartscheibeIcon);
    Polygon Felder[][] = new Polygon[20][3];
    int i=0;
    int j=0;
    boolean reset=false;
    
    //Konstruktor
	public LetsDartFrame() {
		setFenster();
		initPolygons();
		setCursor(new Cursor(Cursor.CROSSHAIR_CURSOR)); //nur auf Dartscheibe legen
		System.out.println("//Single 1");
        this.addWindowListener(wl);
        this.addMouseListener(ml);
    }

	// WindowListener
    WindowListener wl = new WindowAdapter() {
    	public void windowClosing(WindowEvent e) {
            QuickStartFrame Schnellstart = new QuickStartFrame();
            dispose();
        }
	};
	
	//MouseListener
    MouseListener ml = new MouseAdapter() {
		public void mousePressed(MouseEvent e) {
    		int x=e.getX();
    		int y=e.getY();
    		if((e.getModifiers() & e.BUTTON1_MASK) == InputEvent.BUTTON1_MASK) {
    			System.out.println("Felder[" + i + "][" + j + "].addPoint(" + x + "," + y + ");");
    		}
    		if((e.getModifiers() & e.BUTTON3_MASK) == InputEvent.BUTTON3_MASK) {
    			if(reset) {
    				j=-1;
    				i++;
    				reset=false;
    			}
    			j++;
    			if(j==0) {
    				System.out.println("//Single " + (i+1));
    			}
    			if(j==1) {
    				System.out.println("//Double " + (i+1));
    			}
    			if(j==2) {
    				System.out.println("//Triple " + (i+1));
    				reset=true;
    			}
    		}
    		//Prozedur zur Punkteberechnung
    		/*for(int i=0;i<20;i++) {
    			for(int j=0;j<3;j++) {
    				if(Felder[i][j].contains(e.getPoint())) {
    					int ergebnis=((i+1) * (j+1));
    					System.out.println(ergebnis);
    					break;
    				}
    			}
    		}*/
    	}
    };
    
    public void setFenster() {
    	//Fenstereigenschaften
		Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); 
		setTitle("LetsDart");        
        setSize(1000,700);
        setLocation((d.width-getSize().width)/2,(d.height-getSize().height)/2 );
        this.getContentPane().setBackground(Color.white);
        setLayout(null);
        setVisible(true);
        //JPanel
        JPanel PanelP1 = new JPanel(true);
        JPanel PanelP2 = new JPanel(true);
        PanelP1.setBounds(630,50,170,350);
        PanelP1.setVisible(true);
        PanelP1.setBackground(Color.gray);
        PanelP2.setBounds(800,50,170,350);
        PanelP2.setVisible(true);
        PanelP2.setBackground(Color.gray);
        Dartscheibe.setVisible(true);
		Dartscheibe.setBounds(10,50,493,493);
		this.add(Dartscheibe);
        this.add(PanelP1);
        this.add(PanelP2);
    }

	public void initPolygons() {
		for(int i=0;i<Felder.length;i++) {
        	for(int j=0;j<Felder[0].length;j++) {
        		Felder[i][j]=new Polygon();
        		Felder[i][j].addPoint(0,0);
        	}
        }
		//Punkte
		//Single 1
		Felder[0][0].addPoint(294,156);
		Felder[0][0].addPoint(335,170);
		Felder[0][0].addPoint(313,211);
		Felder[0][0].addPoint(286,200);
		//Double 1
		Felder[0][1].addPoint(299,133);
		Felder[0][1].addPoint(295,150);
		Felder[0][1].addPoint(337,164);
		Felder[0][1].addPoint(345,149);
		//Triple 1
		Felder[0][2].addPoint(285,207);
		Felder[0][2].addPoint(309,215);
		Felder[0][2].addPoint(303,228);
		Felder[0][2].addPoint(281,221);
	}
}

InformationFrame.java --> noch ohne Funktion
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class InformationFrame extends JFrame {
	public InformationFrame() {
		setFenster();
		
		// Add window listener
        this.addWindowListener(new WindowAdapter() {
                public void windowClosing(WindowEvent e) {
                    QuickStartFrame Schnellstart = new QuickStartFrame();
                    dispose();
                }
            }
        );  
	}
	
	public void setFenster() {
    	//Fenstereigenschaften
		Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); 
		setTitle("Information");        
        setSize(300,300);
        setLocation((d.width-getSize().width)/2,(d.height-getSize().height)/2 );
        this.getContentPane().setBackground(Color.white);
        setLayout(null);
        setVisible(true);
        
    }
}

PlayerAddFrame.java --> Ebenfalls ohne Funktion
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class PlayerAddFrame extends JFrame {
	final Icon IconButtonAdd = new ImageIcon("add.png");
	final Icon IconButtonRemove = new ImageIcon("remove.png");
	final Icon IconButtonSave = new ImageIcon("save.png");
    final JButton ButtonAdd = new JButton(IconButtonAdd);
    final JButton ButtonRemove = new JButton(IconButtonRemove);
    final JButton ButtonSave = new JButton(IconButtonSave);
    final JList Spielerliste = new JList();
    
        
	public PlayerAddFrame() {
		setFenster();
		
		// Add window listener
        this.addWindowListener(new WindowAdapter() {
                public void windowClosing(WindowEvent e) {
                    QuickStartFrame Schnellstart = new QuickStartFrame();
                    dispose();
                }
            }
        );  
	}
	
	public void setFenster() {
    	//Fenstereigenschaften
		Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); 
		setTitle("Spieler Konfiguration");        
        setSize(600,400);
        setLocation((d.width-getSize().width)/2,(d.height-getSize().height)/2 );
        this.getContentPane().setBackground(Color.white);
        setLayout(null);
        setVisible(true);
        //Linieneigenschaften
        JSeparator Linie = new JSeparator();
        Linie.setSize(600,10);
        Linie.setLocation(0,55);
        Linie.setVisible(true);
        add(Linie);
        //ButtonSpielerAdd
        ButtonAdd.setBorderPainted(true);
        this.add(ButtonAdd);
        ButtonAdd.setVisible(true);
        ButtonAdd.setSize(46,46);
        ButtonAdd.setLocation(5,5);
        //ButtonRemove
        ButtonRemove.setBorderPainted(true);
        this.add(ButtonRemove);
        ButtonRemove.setVisible(true);
        ButtonRemove.setSize(46,46);
        ButtonRemove.setLocation(56,5);
        //ButtonSave
        ButtonSave.setBorderPainted(true);
        this.add(ButtonSave);
        ButtonSave.setVisible(true);
        ButtonSave.setSize(46,46);
        ButtonSave.setLocation(107,5);      
    }
}

QuickStartFrame.java
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class QuickStartFrame extends JFrame{
        final JLabel Information = new JLabel();
        final Icon IconBeenden = new ImageIcon("quit.png");
        final Icon IconInfo = new ImageIcon("info.png");
        final Icon IconSpielen = new ImageIcon("spielen.png");
        final Icon IconSpieler = new ImageIcon("spieler.png");
        final JButton ButtonBeenden = new JButton(IconBeenden);
        final JButton ButtonInfo = new JButton(IconInfo);
        final JButton ButtonSpielen = new JButton(IconSpielen);
        final JButton ButtonSpieler = new JButton(IconSpieler);
    
    //Konstruktor
	public QuickStartFrame() {
		setFenster();
		setButton();
		setLabel();
		
        
        //MouseListener
        MouseListener ml = new MouseAdapter() {
        	public void mouseEntered(MouseEvent e) {
        		Object quelle = e.getSource();
        		if(quelle==ButtonBeenden) {
        			Information.setText("Beenden");
        		}
        		if(quelle==ButtonInfo) {
        			Information.setText("About");
        		}
        		if(quelle==ButtonSpielen) {
        			Information.setText("Lets Dart");
        		}
        		if(quelle==ButtonSpieler) {
        			Information.setText("Spielerkonfiguration und Statistik");
        		}
        	}
        	public void mouseExited(MouseEvent e) {
        		Information.setText(null);
        	}
        };
        
        // ActionListener
        ActionListener al = new ActionListener() {
                public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                	Object quelle = e.getSource();
                	if(quelle==ButtonBeenden) {
                    	System.exit(0);
                	}
                	if(quelle==ButtonInfo) {
                		InformationFrame Info = new InformationFrame();
                		Info.setVisible(true);
                		dispose();
                	}
                	if(quelle==ButtonSpieler) {
                		PlayerAddFrame Spielerkonfiguration = new PlayerAddFrame();
                		Spielerkonfiguration.setVisible(true);
                		dispose();
                	}
                	if(quelle==ButtonSpielen) {
                		LetsDartFrame Spielfeld = new LetsDartFrame();
                		Spielfeld.setVisible(true);
                		dispose();
                	}
                }
            };
      
      	ButtonSpielen.addMouseListener(ml);
      	ButtonSpielen.addActionListener(al);
      	ButtonSpieler.addMouseListener(ml);
      	ButtonSpieler.addActionListener(al);
      	ButtonInfo.addMouseListener(ml);
      	ButtonInfo.addActionListener(al);
      	ButtonBeenden.addMouseListener(ml);
        ButtonBeenden.addActionListener(al);
        
    }
    
    public void setFenster() {
    	Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); 
		setTitle("LetsDart - Quick Start");        
        setSize(240,100);
        setLayout(null);
        setUndecorated(true);
        setLocation((d.width-getSize().width)/2,(d.height-getSize().height)/2 );
        setVisible(true);
    }
   
   public void setButton() {
    	//ButtonBeenden
        ButtonBeenden.setBorderPainted(true);
        this.add(ButtonBeenden);
        ButtonBeenden.setVisible(true);
        ButtonBeenden.setSize(50,50);
        ButtonBeenden.setLocation(180,25);
        //ButtonInfo
        ButtonInfo.setBorderPainted(true);
        this.add(ButtonInfo);
        ButtonInfo.setVisible(true);
        ButtonInfo.setSize(50,50);
        ButtonInfo.setLocation(125,25);
        //ButtonSpieler
        ButtonSpieler.setBorderPainted(true);
        this.add(ButtonSpieler);
        ButtonSpieler.setVisible(true);
        ButtonSpieler.setSize(50,50);
        ButtonSpieler.setLocation(70,25);
        //ButtonSpielen
        ButtonSpielen.setBorderPainted(true);
        this.add(ButtonSpielen);
        ButtonSpielen.setVisible(true);
        ButtonSpielen.setSize(50,50);
        ButtonSpielen.setLocation(15,25);
    }
    
    public void setLabel() {
    	//Labeleigenschaften
        this.add(Information);
        Information.setVisible(true);
        Information.setSize(200,20);
        Information.setLocation(15,77);
    }
}

Im Anhang findest du noch die Icons...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

javimka

Top Contributor
Was genau berechnest du da [c]int ergebnis=((i+1) * (j+1));[/c]? Müsste es nicht [c]i*20+j[/c] heissen, wenn du wissen willst, welches Polygon es was?.

Du solltest für sowas nicht JFrame überschreiben. Überschreibe lieber JPanel und adde dieses dann einem JFrame. Beim JFrame gehört ja die Dekoration auch noch zum Pixelkoordinatensystem. Der Nullpunkt des JFrames ist oben links des ganzen Fensters. Vieleicht hat das auch etwas mit deinem Fehler zu tun.
 

syntrax

Mitglied
Dort berechne ich welche Punktzahl getroffen wurde. (i+1) steht für das Zahlfeld von 1-20 und (j+1) für die Wertigkeit also ob ein Single-Feld Double oder Tripple getroffen wurde, daher die Multiplikation.
Danke für den Tipp, da kann natürlich auch sein.Also erstelle ich ein JPanel das ich über die Dartscheibe lege und auf diesem JPanel lege ich dann meine Polygone? Dann werde ich das mal so versuchen.
Danke erneut für deine späte Hilfe :) Ich melde mich wieder :)

MfG
SynTraX
 

javimka

Top Contributor
Ich sehe sowieso nicht ganz ein, warum bei dir alle 4 Klassen von JFrame erben. Sind das alles einzelne Fenster? Pack das jedenfalls alles in Klassen, die von JPanel erben.
 

Marco13

Top Contributor
Du solltest den Code auch besser kommentieren, z.B. mit sowas:
Code:
        // ActionListener [b]// <- Das ist ein Kommentar, der sich auf die nächste Zeile bezieht[/b]
        ActionListener al = new ActionListener() {

:joke:

Habe den Code jetzt nicht getestet und so, ... nur schnell gesucht... und "Felder" sind wohl die Polygone... aber verwendet werden die irgendwie nirgends? ???:L

Jedenfalls solltest du genauer beschreiben, was du willst:

- Ein Button ist so ein Ding, das ActionEvents wirft und so "reingedrückt" werden kann (und das erstmal NUR rechteckig sein kann, und nur mit viel Aufwand (wenn überhaupt) nicht-rechteckt gemacht werden kann),

- Ein "identifizierbarer, anklickbarer Bereich" (der Polygonform haben könnte) wäre was anderes, und u.U. viel einfacher umzusetzen....
 

syntrax

Mitglied
Okay, danke für die Infos. Was ein Button ist oder wofür ein Action-Event da ist weis ich auch. Aber danke nochmal für deine erklärung.... o_O
- Ein "identifizierbarer, anklickbarer Bereich" (der Polygonform haben könnte) wäre was anderes, und u.U. viel einfacher umzusetzen....

Im Prinzip ist es genau das was ich will. Ein "identifizierbarer, anklickbarer Bereich" der ein 6-Eck beschreibt und Polygonform hat. Und dieser Bereich muss exakt definiert sein. Wenn ich also mit der Mausspitze einen Pixel links daneben klicke soll das Polygon nicht als angeklickt gelten. Denn das funktioniert gerade auch nicht... Könntest du mir denn vielleicht sagen wie ich das am besten hinkriege??
Wäre echt super :)

MfG
 

syntrax

Mitglied
Danke für eure Hilfe !
Ich habs es jetzt hinbekommen, es lag wohl daran das die Polygone nicht auf dem JFrame sondern auf das Bild ausgerichtet waren und die contains-Funktion des Polygons dies nicht berücksichtigt. Ich habe die Koordinaten jetzt auf das gesamte Frame abgebildet und siehe da... jedes Polygon wird Pixel-genau erkannt.

MfG
SynTraX
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,

hier wurde ja bereits intensiv über die Thematik diskutiert welche auch für mich gerade relevant ist.

Undzwar möchte ich keine Polygone, aber dafür Polygonzüge zeichnen. Der Benutzer soll die Möglichkeit haben auf der Zeichenfläche durch z. B. fünfmaliges klicken einen Polygonzug zu erstellen welcher danach anklickbar sein soll. Ich habe es bisher schon umgsetzt dass diese Polygonzüge in einem Array gespeichert werden und dann später bei wunsch gezeichnet werden können. allerdings übersteigt dies im Moment meine Fähigkeiten ihnen "leben einzuhauchen". ihr hattet ja hier geschrieben es wäre einfacher einen anklickbaren bereich in polygonform zu erstellen als einen solchen Button.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 

Marco13

Top Contributor
Wenn man das Polygon gespeichert hat (z.B. als "Polygon") dann kann man an die Component, wo es reingezeichnet wurde, einen MouseListener hängen, und in der MouseClicked schauen, ob das Polygon den angeklickten Punkt enthält
if (polygon.contains(event.getPoint())) { ... }
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Ah danke. Das ist ne gute Idee.
Also meinst du ich sollte eine Komponente wie z.b. JPanel verwenden auf der ich das Polygon einzeichne? Deckt der Mouselistener nicht das ganze JPanel ab, statt nur das Polygon? Weil Polygon kann ich doch nicht mit einem Mouseevent verbinden oder?

Könntest du mir da vllt. einen kleinen Codeausschnitt posten, wo du einfach ein Polygon hast und MouseListener und MouseClicked verwendest?
 

Marco13

Top Contributor
Hmja, aber ... poste vielleicht erstmal deinen Ansatz. Ein Frame mit einem JPanel drin wo ein MouseListener dranhängt und ein Polygon reingezeichnet wird. Dann füge ich die oben schon genannte Zeile ein.
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Ich möchte ja genauer Polyline verwenden. Das Problem ist hierbei noch dass ich es nicht als Objekt abspeichern kann so wie das bei Polygon der Fall ist.
Kann ich denn Polyline analog verwenden zu Polygon, sprich addPoint, usw.?

Oder kann ich es unterdrücken dass beim Polygon die letzte Verbindungslinie zwischen Anfangs- und Endpunkt gezeichnet wird?

Ich wollte nämlich direkt die Clicks des Benutzers per addPoint in dem Objekt abspeichern, und bei Bedarf später wieder zeichnen können, dann aber anklickbar.
 

Marco13

Top Contributor
Ja, das ist ja schon wieder eine andere Frage. Wähernd des Erstellens könnte man die Kurve wohl als Path2D repräsentieren. Ob die überhaupt irgendwann als java.awt.Polygon gespeichert werden muss, kann man so erstmal schwer sagen.
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
oder ist es denn möglich auf elemente des Polygons zuzugreifen, d.h. z.b. abzufragen welcher Punkt als letzter hinzugefügt wurde

polygon.get(4)
 
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