Pizza und Pasta Problem..

JavaNuub2018

Mitglied
Code:
public class Pizza {
 
  public static void main(String[] args) {
    int geld = 11;
    if (geld>10) {
      System.out.println("Es gibt Pizza!");
    } else {
      //Befehl um das Programm "Pasta" zu starten.
    } // end of if-else
  } // end of main

} // end of class Pizza

Code:
public class Pasta {
 
  public static void main(String[] args) {
    System.out.println("Es gibt Pasta!!");
  } // end of main

} // end of class Pasta

Es geht darum, dass man in der if-Anweisung des Programmes Pizza das andere Programm Pasta starten soll (sry ich meinte else-Anweisung) und ich nicht weiss wie es geht... pls HALP
 

JavaNuub2018

Mitglied
Aus Java heraus kannst du via ProcessBuilder neue Prozesse starten.
Was genau hast du denn vor?
Also ich starte zuerst das Programm Pizza.. und falls der int-Wert größer als 10 ist.. kommt die Meldung "Es gibt Pizza!"
und wenn ich aber den int-Wert ändere.. also jetzt zu "9" ändere soll das Programm "Pasta" gestartet werden, damit die Meldung kommt das "Es gibt Pasta!!" erscheint.. Könntest du mir biite helfen.. wie der "ProcessBulder" auszusehen hätte... ?
 

Robat

Top Contributor
Und wieso muss das in zwei verschiedenen Programmen passieren?
Java:
int value = 5;
if(value < 5) {
    System.out.println("Pizza");
}  else {
    System.out.println("Pasta");
}
Wenn die Anweisung komplizierter wird kann man das noch in verschiedene Klassen wrappen .. aber einen Grund für 2 separate Programme sehe ich bis hierher noch nicht.
 

JavaNuub2018

Mitglied
Und wieso muss das in zwei verschiedenen Programmen passieren?
Java:
int value = 5;
if(value < 5) {
    System.out.println("Pizza");
}  else {
    System.out.println("Pasta");
}
Wenn die Anweisung komplizierter wird kann man das noch in verschiedene Klassen wrappen .. aber einen Grund für 2 separate Programme sehe ich bis hierher noch nicht.

Also das mit den If-else Anweisungen weiss ich ja wie es geht.. Erstmal danke dafür.. Nur ist es so, dass heute im Fach Informatik der Lehrer gefragt hat ob es jemand schafft in einem Programm ein anderes Programm zu starten.. (also die Logik verstehe ich nicht... Man kann doch alles in einem Programm schreiben.. dann wieso also 2 ??... )
 

Robat

Top Contributor
Naja an sich ist das Starten einer Jar Datei aus einem Java Programm recht simpel:
Java:
ProcessBuilder pb = new ProcessBuilder("java", "-jar", "absoluter pfad zur jar");
Process p = pb.start();
Nur den Sinn dahinter sehe ich erhlich gesagt nicht
 

eclipseworker

Bekanntes Mitglied
Also das mit den If-else Anweisungen weiss ich ja wie es geht.. Erstmal danke dafür.. Nur ist es so, dass heute im Fach Informatik der Lehrer gefragt hat ob es jemand schafft in einem Programm ein anderes Programm zu starten.. (also die Logik verstehe ich nicht... Man kann doch alles in einem Programm schreiben.. dann wieso also 2 ??... )
Eine Main in beiden Klassen ist aber vielleicht doch übertrieben.
Vielleicht so:
Java:
public interface Food{
    public void stateWhatsThere();
   public boolean affordable();
}

public class Pizza implements Food{
    private int money
    public Pizza(int money){
        this.money=money;
    }

    public void stateWhatsThere(){
           if(this.afforable()){
           System.out.println("Es gibt Pizza!");
}else{
         System.out.println("Wir können es uns leider nicht leisten.");
}
    }

    public boolean afforable(){
              return money>=10;
   }
}


public class Pasta implements Food{
    private int money
    public Pasta(int money){
        this.money=money;
    }

    public void stateWhatsThere(){
      if(this.afforable()){
           System.out.println("Es gibt Pasta");
  }else{
         System.out.println("Wir können es uns leider nicht leisten.");
}

    }

    public boolean afforable(){
              return money>0;
   }
}

public class MainClass{
    public static void main(String[] args){
        int value=11;
        Pizza pizza=new Pizza(value);
      Pasta pasta=new Pasta(value);
    Food dinner=(pizza.afforable())?pizza:pasta;
     dinner.stateWhatsThere();
    }
}
Wenn die Pasta unbedingt ihr eigenes Main braucht geht das:
Java:
Pasta.main(null);
(oder ein sinnvoller Array wenn nötig.)
Ist aber bad-practice versuche nur ein Main zu haben.
 

mihe7

Top Contributor
also die Logik verstehe ich nicht... Man kann doch alles in einem Programm schreiben.. dann wieso also 2 ??...

Vermutlich, weil es nicht um das Ergebnis geht, sondern darum, ein externes Programm inkl. Parameter zu starten. Wenn ihr dieses externe Programm selber in Java schreibt, hat das den Vorteil, dass

a) der Lehrer mehr Code zur Verfügung hat, den er bewerten kann ;-)
b) bei allen das gleiche rauskommen müsste
c) sichergestellt ist, dass Parameter übergeben werden
d) außer Java keine anderen Programme verfügbar sein müssen

Die Frage wäre vielmehr: warum sollt ihr überhaupt externe Programme starten können? Evtl. hat sich Euer Lehrer diesbezüglich ja noch was überlegt, das erst später drankommt.
 

JavaNuub2018

Mitglied
Vermutlich, weil es nicht um das Ergebnis geht, sondern darum, ein externes Programm inkl. Parameter zu starten. Wenn ihr dieses externe Programm selber in Java schreibt, hat das den Vorteil, dass

a) der Lehrer mehr Code zur Verfügung hat, den er bewerten kann ;-)
b) bei allen das gleiche rauskommen müsste
c) sichergestellt ist, dass Parameter übergeben werden
d) außer Java keine anderen Programme verfügbar sein müssen

Die Frage wäre vielmehr: warum sollt ihr überhaupt externe Programme starten können? Evtl. hat sich Euer Lehrer diesbezüglich ja noch was überlegt, das erst später drankommt.

Mein Lehrer ist sehr alt... hat bestimmt noch paar Jährchen bis zur Rente und erlaubt sich auf Kosten der Allgemeinheit seinen Spaß.. Oder er hat das "NEUE" Thema in Informatik gespoilert und will, dass die Schüler sich bisschen vorbereiten ..
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Blndner Pizza-Durchmesser Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Aufgabe: Pizza Konstruktor mit mehreren beliebigen Durchmesser/Preiskombinationen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Java Programm PIZZA Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Möglichkeiten von Pizza Belägen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben