Pizza und Pasta Problem..

J

JavaNuub2018

Mitglied
Code:
public class Pizza {
 
  public static void main(String[] args) {
    int geld = 11;
    if (geld>10) {
      System.out.println("Es gibt Pizza!");
    } else {
      //Befehl um das Programm "Pasta" zu starten.
    } // end of if-else
  } // end of main

} // end of class Pizza

Code:
public class Pasta {
 
  public static void main(String[] args) {
    System.out.println("Es gibt Pasta!!");
  } // end of main

} // end of class Pasta

Es geht darum, dass man in der if-Anweisung des Programmes Pizza das andere Programm Pasta starten soll (sry ich meinte else-Anweisung) und ich nicht weiss wie es geht... pls HALP
 
J

JavaNuub2018

Mitglied
Aus Java heraus kannst du via ProcessBuilder neue Prozesse starten.
Was genau hast du denn vor?
Also ich starte zuerst das Programm Pizza.. und falls der int-Wert größer als 10 ist.. kommt die Meldung "Es gibt Pizza!"
und wenn ich aber den int-Wert ändere.. also jetzt zu "9" ändere soll das Programm "Pasta" gestartet werden, damit die Meldung kommt das "Es gibt Pasta!!" erscheint.. Könntest du mir biite helfen.. wie der "ProcessBulder" auszusehen hätte... ?
 
Robat

Robat

Top Contributor
Und wieso muss das in zwei verschiedenen Programmen passieren?
Java:
int value = 5;
if(value < 5) {
    System.out.println("Pizza");
}  else {
    System.out.println("Pasta");
}
Wenn die Anweisung komplizierter wird kann man das noch in verschiedene Klassen wrappen .. aber einen Grund für 2 separate Programme sehe ich bis hierher noch nicht.
 
J

JavaNuub2018

Mitglied
Und wieso muss das in zwei verschiedenen Programmen passieren?
Java:
int value = 5;
if(value < 5) {
    System.out.println("Pizza");
}  else {
    System.out.println("Pasta");
}
Wenn die Anweisung komplizierter wird kann man das noch in verschiedene Klassen wrappen .. aber einen Grund für 2 separate Programme sehe ich bis hierher noch nicht.

Also das mit den If-else Anweisungen weiss ich ja wie es geht.. Erstmal danke dafür.. Nur ist es so, dass heute im Fach Informatik der Lehrer gefragt hat ob es jemand schafft in einem Programm ein anderes Programm zu starten.. (also die Logik verstehe ich nicht... Man kann doch alles in einem Programm schreiben.. dann wieso also 2 ??... )
 
Robat

Robat

Top Contributor
Naja an sich ist das Starten einer Jar Datei aus einem Java Programm recht simpel:
Java:
ProcessBuilder pb = new ProcessBuilder("java", "-jar", "absoluter pfad zur jar");
Process p = pb.start();
Nur den Sinn dahinter sehe ich erhlich gesagt nicht
 
J

JavaNuub2018

Mitglied
tr
Naja an sich ist das Starten einer Jar Datei aus einem Java Programm recht simpel:
Java:
ProcessBuilder pb = new ProcessBuilder("java", "-jar", "absoluter pfad zur jar");
Process p = pb.start();
Nur den Sinn dahinter sehe ich erhlich gesagt nicht
Trotzdem danke für deine Hilfe :) Schönen Abend noch :)
 
E

eclipseworker

Bekanntes Mitglied
Also das mit den If-else Anweisungen weiss ich ja wie es geht.. Erstmal danke dafür.. Nur ist es so, dass heute im Fach Informatik der Lehrer gefragt hat ob es jemand schafft in einem Programm ein anderes Programm zu starten.. (also die Logik verstehe ich nicht... Man kann doch alles in einem Programm schreiben.. dann wieso also 2 ??... )
Eine Main in beiden Klassen ist aber vielleicht doch übertrieben.
Vielleicht so:
Java:
public interface Food{
    public void stateWhatsThere();
   public boolean affordable();
}

public class Pizza implements Food{
    private int money
    public Pizza(int money){
        this.money=money;
    }

    public void stateWhatsThere(){
           if(this.afforable()){
           System.out.println("Es gibt Pizza!");
}else{
         System.out.println("Wir können es uns leider nicht leisten.");
}
    }

    public boolean afforable(){
              return money>=10;
   }
}


public class Pasta implements Food{
    private int money
    public Pasta(int money){
        this.money=money;
    }

    public void stateWhatsThere(){
      if(this.afforable()){
           System.out.println("Es gibt Pasta");
  }else{
         System.out.println("Wir können es uns leider nicht leisten.");
}

    }

    public boolean afforable(){
              return money>0;
   }
}

public class MainClass{
    public static void main(String[] args){
        int value=11;
        Pizza pizza=new Pizza(value);
      Pasta pasta=new Pasta(value);
    Food dinner=(pizza.afforable())?pizza:pasta;
     dinner.stateWhatsThere();
    }
}
Wenn die Pasta unbedingt ihr eigenes Main braucht geht das:
Java:
Pasta.main(null);
(oder ein sinnvoller Array wenn nötig.)
Ist aber bad-practice versuche nur ein Main zu haben.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
also die Logik verstehe ich nicht... Man kann doch alles in einem Programm schreiben.. dann wieso also 2 ??...

Vermutlich, weil es nicht um das Ergebnis geht, sondern darum, ein externes Programm inkl. Parameter zu starten. Wenn ihr dieses externe Programm selber in Java schreibt, hat das den Vorteil, dass

a) der Lehrer mehr Code zur Verfügung hat, den er bewerten kann ;-)
b) bei allen das gleiche rauskommen müsste
c) sichergestellt ist, dass Parameter übergeben werden
d) außer Java keine anderen Programme verfügbar sein müssen

Die Frage wäre vielmehr: warum sollt ihr überhaupt externe Programme starten können? Evtl. hat sich Euer Lehrer diesbezüglich ja noch was überlegt, das erst später drankommt.
 
J

JavaNuub2018

Mitglied
Vermutlich, weil es nicht um das Ergebnis geht, sondern darum, ein externes Programm inkl. Parameter zu starten. Wenn ihr dieses externe Programm selber in Java schreibt, hat das den Vorteil, dass

a) der Lehrer mehr Code zur Verfügung hat, den er bewerten kann ;-)
b) bei allen das gleiche rauskommen müsste
c) sichergestellt ist, dass Parameter übergeben werden
d) außer Java keine anderen Programme verfügbar sein müssen

Die Frage wäre vielmehr: warum sollt ihr überhaupt externe Programme starten können? Evtl. hat sich Euer Lehrer diesbezüglich ja noch was überlegt, das erst später drankommt.

Mein Lehrer ist sehr alt... hat bestimmt noch paar Jährchen bis zur Rente und erlaubt sich auf Kosten der Allgemeinheit seinen Spaß.. Oder er hat das "NEUE" Thema in Informatik gespoilert und will, dass die Schüler sich bisschen vorbereiten ..
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Aufgabe: Pizza Konstruktor mit mehreren beliebigen Durchmesser/Preiskombinationen Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Java Programm PIZZA Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Möglichkeiten von Pizza Belägen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verständniss Problem bei abstract class Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Problem mit SOAP / javax.xml importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Switch Case Problem mit Regex lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Two-Center Problem in Java Java Basics - Anfänger-Themen 0
H regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem bei seriellem Start von Threads Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Problem mit static Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Break Sprungmarken Problem einer While True in While True Java Basics - Anfänger-Themen 6
J "Tetris" - Problem bei der Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen NFC Reader und JavaFx Problem -> threads? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hamster Simulator Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV auslesen UTF-8 Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
felix92 eclipse Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J unzip Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Problem mit der Aufgabe(Array) Java Basics - Anfänger-Themen 21
X Erste Schritte Problem mit scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Problem mit der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Problem mit Android ListView Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Schaltjahr problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Doppel For Schleife mit Arrays - Problem bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
scitex Problem mit JFormattedTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit Installation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 2
_0815_ Problem mit dem Automatischen eintragen in Textdateien Java Basics - Anfänger-Themen 1
L PROBLEM! "Bug" bei Konto-Projekt! Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben