Physikalisches Problem realisieren

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Gast
Hallo,
ich hab ein ganz großes Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich soll für die Schule ein physikalisches Thema mittels Java-Applett "animieren" und ich habe überhaupt keine Ahnung.
Vielleicht noch ein paar nähere Informationen:
Ein Eelktron soll auf einer gezeichneten Kreisbahn "fliegen". Dabei soll man das Elektron selbst zeichnen und den Kreis auch, dessen Radius vom Benutzer festgelegt werden kann.
Hinzu kommt, dass dieses Elektron auf der Kreisbahn nach einer bestimmten Formel beschleunigt wird.
Und dies soll ich nun wie gesagt mit Java realisieren und ich weiß überhaupt nichts. Vielleicht könnt ihr mir so helfen, oder ihr wisst vielleicht jemanden im Raum Hannover, der davon Ahnung hat und wo ich mich hinwenden könnte?
Danke für eure Hilfe

PS: Hoffe ich habe einigermaßen das richtige Forum getroffen
 

hdi

Top Contributor
Hm also ist das jetzt ein Job-Angebot, das du vergüten würdest? So klingt es nämlich...

Wo genau siehst du dein Problem? Hast du noch keine Zeile Code in Java geschrieben?
 

Schandro

Top Contributor
informiere dich über (lese) die grundlagen für JApplets, deren paint-Methode, die wichtigsten Methoden von Graphics und die Grundlagen wahlweise von Threads oder javax.swing.Timer, dann sollte die Aufgabe kein Problem sein. Außer du hast überhaupt keine Ahnung von Java.

Wie die physikaliche Formel für die geschwindigkeit ist, issen anderes Blatt...

EDIT: Türlich bräuchstest du noch nen JTextField oder eine Methode von JOptionPane für die Eingabe des Users, wie groß der Kreis sein soll
 

hdi

Top Contributor
Hier mal ne Basis auf der du aufbauen kannst, bzw. als Praxis-Beispiel für ein Tutorial dass du dir
für Applets durchlesen solltest etc.
Das ganze kannst du einfach in deine IDE kopieren und als Applet starten.

PS: Es flackert extrem, anscheinend haben Applets kein Double Buffering und das musst du selber machen.
Ich hab noch nie n Applet geschrieben, also kA aber such mal bei google nach "Applet Double Buffering"

Code:
import java.applet.Applet;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JSlider;
import javax.swing.event.ChangeEvent;
import javax.swing.event.ChangeListener;

public class ElectronApplet extends Applet {

	private JSlider slider; // zum Ändern des Kreisbahn-Radius
	private int radius;
	private int xpos, ypos; // Position des Elektrons

	// Diese Methode wird beim Applet-Start automatisch gestartet
	public void start() {

		slider = new JSlider(0, 150);
		slider.addChangeListener(new ChangeListener() {
			// wenn man den Slider bewegt, updatet sich der radius und
			// das Applet wird neu gezeichnet
			@Override
			public void stateChanged(ChangeEvent e) {
				radius = slider.getValue();
				repaint();
			}
		});
		// der Slider kommt unten ins Applet rein
		setLayout(new BorderLayout());
		this.add("South", slider);

		// Anfangs ist der radius 75.
		radius = 75;

		// Das Elektron liegt anfangs irgendwo
		xpos = 10;
		ypos = 10;

		// neuen Thread starten, der das Elektron im Loop bewegt:
		new Thread() {
			@Override
			public void run() {
				while (true) {
					// Elektron bewegen, hier kommt dann deine Berechnung rein,
					// vonwegen Beschleunigung und Position auf der Kreisbahn
					// etc
					xpos++;
					ypos++;

					// Applet neu zeichnen
					repaint();

					// kurze Pause
					try {
						sleep(50);
					} catch (InterruptedException e) {
						e.printStackTrace();
					}
				}
			}
		}.start();
	}

	// wird ausgeführt wenn man "repaint()" aufruft und automtatisch beim start.
	public void paint(Graphics g) {

		super.paint(g);

		// male Kreis mit dem eingestellten Radius
		g.setColor(Color.black);
		g.drawOval(20, 20, radius, radius);

		// male Elektron
		g.setColor(Color.red);
		g.fillOval(xpos, ypos, 5, 5);
	}
}
 

Fu3L

Top Contributor
hdi hat gesagt.:
PS: Es flackert extrem, anscheinend haben Applets kein Double Buffering und das musst du selber machen.

Vielleicht hilft JApplet? Schließlich haben AWT-Komponenten grundsätzlich kein Double Buffering...
 
G

Guest

Gast
Hey,
vielen Dank hdi, du hast mir sehr weiter geholfen!
Ich habe jetzt versucht bezüglich der Kreisbewegung des Elektrons einen Code zu erstellen, allerdings scheinen da Fehler drin zu sein, könntest du dir das vielleicht nochmal ansehen? Das wär super!
Also:

Code:
 public void run() { 
         

            while (true) {

                xpos = -radius;
                                while (xpos <= radius) {
                hilf =  sqrt(radius*radius - (xpos*xpos));
                ypos = (int) hilf;
                xpos++;
                }

                xpos = radius;
                while(xpos >= -radius) {
                hilf =  -sqrt(radius*radius - (xpos*xpos));
                ypos = (int) hilf;
                xpos++;
               }

               ypos++;
                 .
                 . 
                 .
 [\code] 


Also, nur der Ausschnitt, den ich verändert habe.
Dann hätte ich noch eine Frage und zwar wie kann ich auf den aktuellen Mittelpunkt des Kreises zurückgreifen, um ihn in dieser Formel zu verwenden? 

Nochmals vielen, vielen Dank für eure Bemühungen!
Liebe Grüße
 

hdi

Top Contributor
allerdings scheinen da Fehler drin zu sein

Bekommst du eine Fehlermeldung oder tut das Programm einfach nicht das, was du möchtest?

wie kann ich auf den aktuellen Mittelpunkt des Kreises zurückgreifen

Naja du hast ja irgendwo festgelegt, [Achtung, diesen Satz hab ich schonmal geschrieben und ich weiss wie er klingt, also KONZENTRIEREN ] welches die x und y Koordintate des linken oberen Eckpunkts des den Kreis umfassenden imaginären Rechtecks ist.
Alles klar? :cool: Lies dir den Satz ruhig noch 4 mal durch, damit würdest du im IQ-Durchschnitt liegen glaub ich.

Und falls dir das nicht klar ist, bei der Methode

Code:
g.drawOval(int x,int y, int widht, int height)

ist mit "x" und "y" genau das o.g. gemeint.

Und du kennst den Radius. Somit kannst du dir den Mittelpunkt ausrechnen.
 
G

Guest

Gast
Also bezüglich der Fehler:
Zunächst habe ich Fehlermeldungen bekommen, konnte die dann aber anscheinen "ausmerzen" (Vor sqrt musste noch ein math).
Allerdings tut das Programm jetzt nichts mehr, man kann zwar den Radius noch verändern, jedoch erscheint das Elektron nicht mehr.... Woran mag das liegen?
Über den Mittelpunkt denke ich nochmal nach ;)
Danke!
 
G

Guest

Gast
Also bezüglich dem Mittelpunkt:
Die Eckpunkte des gedachten Rechtecks sind ja x = 20 und y = 20, oder?
Also muss ich, um auf den Mittelpunkt zu schließen, entweder von der Position des Elektrons xpos 20 abziehen, oder von den 20 den Radius abziehen?
Bin schon wieder verwirrt.....
 

hdi

Top Contributor
Also mal n Crashkurs wie das gemalt wird:

g.drawOval oder g.drawRect (fill... analog dazu) verlangen 4 Parameter:

int x, int y, int widht, int height

width und height sind höhe und breite eines Rechtecks.

bei drawRect wird ein Rechteck gemalt, wobei x und y den linken oberen Eckpunkt des Rechtecks bezeichnen.

bei drawOval wird ein Kreis gemalt, aber man kann einen Kreis ja in ein Rechteck "einbauen", das diesen Kreis
genau umschliesst. Und von diesem (gedachten) Rechteck ist x und y wieder der obere linke Eckpunkt.

Wenn also etwas gar nicht gemalt wird, musst du dir die Koordinaten ansehen, vllt. liegen die Punkte ja ausserhalb
des Fensters.

Zum Mittelpunkt:

wenn du obiges verstanden hast, wirst du nachvollziehen können dass gilt:

Code:
xMittelpunkt = gedachtesKreisRechteck.x + (radius/2);
yMittelpunkt = gedachtesKreisRechteck.y + (radius/2); // die y-Achsen Werte wachsen nach UNTEN!
 
G

Guest

Gast
Hey,
danke für deine guten Erklärungen, habe jetzt den Code noch einmal modifiziert, allerdings sind keine Veränderungen aufgetreten, sprich das Elektron wird immer noch nicht gezeichnet.....
Ich weiß nicht so recht, obe es sich hierbei um eine Fehlermeldung handelt, aber diese Meldung wird mir immer angezeigt, wenn ich das Applet starte:

Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError: main

Was hat das zu bedeuten?

Ich poste dir jetzt nochmal den gesamten Code, könntest du vielleicht noch einmal drüber schauen??

Vielen, vielen Dank für deine Mühe!

Code:
applet.Applet; 
import java.awt.BorderLayout; 
import java.awt.Color; 
import java.awt.Graphics; 
import javax.swing.JSlider; 
import javax.swing.event.ChangeEvent; 
import javax.swing.event.ChangeListener; 

public class ElectronApplet extends Applet { 

   private JSlider slider; // zum Ändern des Kreisbahn-Radius 
   private int radius; 
   private int xpos, ypos, ym, xm;
   double hilf;


   public void start() {

      slider = new JSlider(0, 250);
      slider.addChangeListener(new ChangeListener() { 

         @Override 
         public void stateChanged(ChangeEvent e) { 
            radius = slider.getValue(); 
            repaint(); 
         } 
      }); 

      setLayout(new BorderLayout()); 
      this.add("South", slider); 

      radius = 75;

      xpos = 30; 
      ypos = 30; 
	  
	  xm = 20 + (radius/2);
	  ym = 20 + (radius/2);

      // neuen Thread starten, der das Elektron auf der Kreisbahn bewegt:
      new Thread() { 
         @Override 
         public void run() { 
         

            while (true) {

               	
				
				xpos = -radius;
                while (xpos <= radius) {
                hilf = Math.sqrt(radius*radius - ((xpos-xm)*(xpos-xm))) + ym;
                ypos = (int) hilf;
                xpos++;
				
                }

                xpos = radius;
                while(xpos >= -radius) {
                hilf = -Math.sqrt(radius*radius - ((xpos-xm)*(xpos-xm)))+ym;
                ypos = (int) hilf;
                xpos++;
               }

               //ypos++;


               

               // Applet neu zeichnen 
               repaint(); 

               // kurze Pause 
               try { 
                  sleep(50); 
               } catch (InterruptedException e) { 
                  e.printStackTrace(); 
               } 
            } 
         } 
      }.start(); 
   } 


   public void paint(Graphics g) { 

      super.paint(g); 

      // Kreis mit dem eingestellten Radius
      g.setColor(Color.black); 
      g.drawOval(20, 20, radius, radius); 

      // Elektron
      g.setColor(Color.blue);
      g.fillOval(xpos, ypos, 10, 10);

   } 
}

PS: Sorry für die Darstellung, krieg das irgendwie nicht hin, dass der Code "hervorgehoben" wird....

*EDIT - Wildcard*
codetags repariert
 

hdi

Top Contributor
Die main-Methode ist der Einhakpunkt, von wo aus eine Java-Applikation gestartet wird.
Du hast aber ein Java-Applet, das ist etwas anderes und hat statt "main" ein "start".

Mit dem Code ist also alles okay, du musst nur schauen dass du das ganze als Applet startest.
Falls du Eclipse hast: Rechtsklick auf die Datei -> Run as -> Java Applet
 
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