Parameter in der URL möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alonzogonzo

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin für die Messung der Kundenzufriedenheit am entwickeln einer Web-Applikation die unter Tomcat 5.5 läuft. Ziel ist es, dass ich mehrere Umfragen gleichzeitig laufen lassen kann und den entsprechenden Usern einen direkten Link auf die Umfrage zustellen kann. Soweit so gut aber nun scheitere ich an folgendem Problem:

Ich möchte dem User einen direkten Link zustellen, der ihn direkt auf die richtige Umfrage lenkt. Es sollte nicht so sein, dass ich ihn auf eine Seite lenken muss auf dem er sich dann die richtige Umfrage auswählen muss.

Gibt es eine Möglichkeit, der URL einen Parameter mitzugeben, den ich anschliessend im Handler auswerten kann? Beispielsweise das ich die ID der Umfrage ermitteln kann:

Etwa so:
http://kundenumfrage:8070/kundenumfrage/controller?anfrage=STARTUMFRAGE#3


Ich habe bereits diverse Methoden des Interfaces HttpServletRequest ausprobiert aber ich habe keine Variante gefunden, wie ich an einen zusätzlichen Parameter rankomme.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Grüsse
Phil
 

The_S

Top Contributor
www. deineurl.de/ umfragen?nameDesErstenParameters=wertDesErstenParameters&nameDesZweitenParameters=wertDesZweitenParameters&nameDesDrittenParameters=wertDesDrittenParameters

Also an die URL mit einem ? name + Wert hängen. Weitere name + Wert Paare werden mit einem & hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alonzogonzo

Mitglied
Hallo The_S

Danke für deine Antwort. Verstehe ich das richtig, dass ich hinter die URL etwas in der Art &parameter=wert anhängen muss?

Bsp:
http://kundenumfrage:8070/kundenumfrage/controller?anfrage=STARTUMFRAGE&parameter=1

Wenn das so ist, gibt es eine Methode mit der ich direkt den angehängten Parameter auslesen kann?

Wenn ich getQueryString() nutze dann erhalte ich folgendes: anfrage=STARTUMFRAGE&parameter=1

So könnte ich den String zerlegen und den Parameter verarbeiten. Gibt es allenfalls eine Möglichkeit den Parameter direkt zu erhalten ohne den String zu zerlegen? Ich kann ja mal probieren was mit getParameterValues() zurück kommt.

Grüsse
Phil
 

The_S

Top Contributor
Ja, das verstehst du richtig.

In deinem Servlet:

Java:
public void doGet(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response) throws ServletException, IOException {
	doPost(request, response);
}


public void doPost(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response) throws ServletException, IOException {

	String param1 = request.getParameter("parameter");
}
 

alonzogonzo

Mitglied
Oukidouki. Habs vorhin auch gerade probiert. Funktioniert einwandfrei.

Ich glaube ich habe so gut wie alles probiert aber das ich mit &parameter=wert etwas hätte anfangen können, wäre ich vermutlich nie drauf gekommen ;(

Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir weitere graue Haare erspart.

Grüsse
Phil
 
M

maki

Gast
Ich glaube ich habe so gut wie alles probiert aber das ich mit &parameter=wert etwas hätte anfangen können, wäre ich vermutlich nie drauf gekommen
Liegt vielleciht daran dass du dich noch nicht mit dem HTTP Protokoll auseinandergesetzt hast ;)
Das ist der Standardweg für GET Parameter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Methoden Parameter optionalisieren möglich? - Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 19
C Interface Parameter und Rückgabewerte in Lambda Ausdrücken verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Parameter in verschiedenen Anzahl und Typen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
MiMa Java Doc mehrere Return Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
BeginnerJava "Weihnachtsbäume" anzeigen: Höhe als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Interface als Parameter einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Eigenschaft über Parameter auslesen und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Eclipse Karate Framework API Test . Unexpected Error: the trustAnchors parameter must be non-empty Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Default Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Interface methode aufrufen (interface parameter) Java Basics - Anfänger-Themen 7
KogoroMori21 Variable im Parameter und Ohne Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Bestimmte parameter aus Jsonfile auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I JAX-RS Mehrere Parameter in Query Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Warum kann man keine Parameter in die main-Methode packen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Konstruktor mit Array als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Best Practice Parameter int vs byte Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Methode implementieren, Parameter die übergeben werden sind final Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie greife ich in der Subklasse auf die Parameter einer Methode der Superklasse zu ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Methoden-Parameter ist Interface Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Apache Poi - createCell() Methode akzeptiert keinen Index aus for-schleife als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Parameter auf Datenformat überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hamster Simulator rechnen lernen Parameter int Java Basics - Anfänger-Themen 6
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
W Parameter solange addieren bis 13 auftaucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
L OOP Parameter mit der Draw-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Übergabe von Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Zu viele leere Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Klassen Array Parameter im Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Unbekannte Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Input/Output Input als Parameter an Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
B CSV einlesen - Parameter a) encoding b) delimiter Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Mehrfacheingabe auf bestimmte Parameter prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A festgelegte Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
PaperHat Methoden als Parameter anderer Methode verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Interface Final für Parameter in überschriebenen Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Variablen Optionaler Parameter auf der Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Variable Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablen Parameter bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Methode mit Array als Parameter an Main übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Aufruf von Konstruktor , obwohl 2 Parameter weggelassen werden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Aufruf von Konstruktor , obwohl 2 Parameter weggelassen werden Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Webservice -> alle parameter bekommen von form Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Klassenmethode mit übergebenen Parameter speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BigDecimal als Parameter verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Parameter in main verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Programm was üer Runtime.getRuntime gestartet wird erkennt String Parameter nicht Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Int-Array im Konstruktor Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 37
T Parameter das übergeben wurde ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Operatoren Parameter nicht auf null geprüft? Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Name eines JMenue als Parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Dynamischen Supplier für Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Methoden Welche JSoup Methoden Und Parameter für diese HTML Tags Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Die Werte zur Berechnung müssen als Parameter übergeben werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Klassen Konstruktor Parameter als Instanzvariablen zwischen speichern... Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Methoden Methode ohne Parameter auf Instanz eines Objekts aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Methode mit Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objektübergabe durch Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte catch Exeption Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Erste Schritte Methoden mit Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Statische Objekte mit variablem Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Klassen Klassen zwingende Parameter mitteilen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Methode Parameter vertauschen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Auswertung Ausdruck mit Punknotation + Objekt als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Beliebig viele parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden: Referenzvariable als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
J HttpGet Parameter mitgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Generische Methode soll Objekte als Parameter erlauben die bestimmtes Interface implementieren^ Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Klasse von erfahren wenn Obertyp Parameter ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Klassen Fehler mit Parameter des Konstruktors bei einer Objekterzeugung Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Parameter in synchronized-Blöcken verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Klasse als Parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Methoden eine Instanz einer eigenen Klasse als parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
T unterschiedlich viele parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Methoden key value Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Drucker parameter ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
F trustAnchors parameter must be non-empty Java Basics - Anfänger-Themen 0
O Basisklassen als Methoden-Parameter ähnlich, wie in C++ ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D GregorianCalendar als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Parameter von Konstruktor, der Superklassen-Konstruktor aufruft Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Problem beim Übergeben von Parameter an Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
O ArrayListe sortieren anhand zweier Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Methoden Rückgabewert einer Methode als Parameter an eine andere Methode übergeben, geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Enum als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 6
T In main-Methode Parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Methode als Parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
Joew0815 Methoden Objekt als Methoden-Parameter - Kein call-by-reference? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Parameter in Eigner Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 2
ElfterDoktor Einen Objekt Attribute/Parameter geben & Auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Unterschied Array-Parameter zu Array als Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben