Operatoren überladen wie in C++

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

plastickarma

Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Java und mir ist aufgefallen, dass man Operatoren nicht wie in C++ überladen kann. Ich finde es sehr komfortabel Operatoren zu überladen. Wisst ihr Gründe warum Java (noch) keine Operatorenüberladung unterstützt?

Danke für eure Antworten,
Benni
 
B

Beni

Gast
Naja, es gibt auch Gründe die gegen überladene Operatoren sprechen:
Es wird sehr schnell kryptisch, vorallem wenn gewisse Programmierer ohne viel zu denken Operatoren überladen.
Es ist nicht immer ganz klar, welcher Operator jetzt was macht.

Und Java sollte ja auch eine Vereinfachung des c-Syntax werden, also hat man da wohl "überflüssiges" vergeschnitten.
 

thE_29

Top Contributor
und da ich ja c/c++ auch kann, kann ich euch sagen das operatoren eine nervige sache ist!!

das ganze mit refernzen und wann wird es links vom operator genommen und wann rechts!

das war auch ein grund von den java entwicklern warum es nicht gemacht wurde, der einzige operator in java, is ja der +/= operator bei string und das ist ja eigentlich auch nur ein append und new stringbuffer ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Hilfe bei Operatoren überladen Allgemeine Java-Themen 7
T Ziffernsumme ohne String Operatoren Allgemeine Java-Themen 4
J Bindung logische Operatoren Allgemeine Java-Themen 4
H Suche mit Wildcards und boolschen Operatoren Allgemeine Java-Themen 4
K Java Operatoren mit Strings darstellen Allgemeine Java-Themen 8
S Werte aus 2 eindimensionale boolean arrays mithilfe von logischen operatoren berechnen Allgemeine Java-Themen 6
B User-Input aus Zahlen und Operatoren - beste Umsetzung? Allgemeine Java-Themen 8
G Operatoren mit Nebeneffekten Allgemeine Java-Themen 2
L Auswertung von Operatoren und Typkonvertierung! AAARGGH! Allgemeine Java-Themen 3
J Chars auf Gleichheit mit Klamern/Operatoren überprüfen Allgemeine Java-Themen 3
X Logische Operatoren auf binären Zahlen Allgemeine Java-Themen 2
G String Operatoren (für Chatbot) Allgemeine Java-Themen 4
E Bitweise Operatoren Allgemeine Java-Themen 11
E Klassen Enum überladen od. austauschbar machen? Allgemeine Java-Themen 2
D Methode überladen Allgemeine Java-Themen 4
sylo toString() Methode eines Interfaces überladen. Allgemeine Java-Themen 17
S Interface Klasse überladen. Allgemeine Java-Themen 2
S equals überladen Allgemeine Java-Themen 15
S überladen ... Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben