OCPJP6-Examen (1Z0-851) um 30 Min verkürzt

tsitra

Bekanntes Mitglied
Hallo allerseits,

Das OCPJP6-Examen (1Z0-851) wurde letztes Jahr ca. August, um 30 Min (von 180 auf 150 Minuten) verkürzt.

Wer weiß, ob und WIE VIEL schwerer dieses OCPJP6-Examen (1Z0-851) dadurch geworden ist?

Viele Grüße

tsitra
 

nrg

Top Contributor
Ich kenn die neuen Examen von Oracle nicht aber ich war glaub ich beim SCJP damals in ca. einer Stunde fertig. Die Zeiten sind imho alles andere als knapp bemessen..
 

tsitra

Bekanntes Mitglied
Ich kenn die neuen Examen von Oracle nicht aber ich war glaub ich beim SCJP damals in ca. einer Stunde fertig. Die Zeiten sind imho alles andere als knapp bemessen..

Das verstehe ich genau so, als ob Du reichlich Zeit übrig hattest.
Ich selbst habe eine andere Erfahrung und ich muss mich massiv beeilen, um überhaupt
alle 60 Fragen in 180 Min bzw. neuerdings in 150 Min. zu beantworten.

Ich habe das Buch Practice Exams vom letzten Jahr, also 2011, con Kathy Sierra und Bert Bates.

Über die Hälfte der Fragen sind so umfangreiche Code Analyse Fragen mit soviel Code-Text, dass
man eigentlich schon mind. 60 bis 90 Sekunden braucht, um überhaupt zu verstehen was da passiert,
und dann soll man noch in die ganzen "Fallen" die einem gestellt werden, nicht hineintappen und
nebenbei noch die richtige Lösung von oft sehr ähnlichen Lösungsmöglickeiten finden.
Man braucht ein immenses Faktenwissen (Java-API), hohe Konzentrationsfähigkeit
und bei etlichen (nicht allen!) Fragen hohe Problemlösungskompetenz um das Faktenwissen anzuwenden.

Ein Freund von mir, der SCJP UND SCJD(!) Prüfung gemacht hat (vor ca. sieben Jahren) und schon
oft proffesionelle Java-Projekte geleitet hat, also als Dipl. Inf und Java-Professionel auch sehr gutes Geld damit verdient, meinte, dass er heute diese Prüfung nicht mehr
(so ohne weiteres) schaffen würde.

Hattest Du, als Du die Prüfung gemacht hattest, schon mehr als drei Jahre (ca. 1000 ganze Tage) Java-Programmiererfahrung?

Ich wundere mich, dass Du diese Prüfung so locker abgelegt hast.
Hattest Du mehr als 90% der erreichbaren Punkte?


Viele Grüße
tsitra
 

nrg

Top Contributor
ich würde sie auch nicht mehr schaffen. das ist wie die Führerscheinprüfung - wenn du nicht explizit darauf lernst, wirst du mit Sicherheit durchfallen. ich hatte davor nur 3 monate einen kurs (überwiegend Eigenrecherche). ich glaub ich hatte 97% - eine Frage zu Generics hab ich versiebt ;)
 
D

DAGNo1

Gast
Hi,
ich hab letzte Woche die Prüfung gemacht. Ich bin durchgefallen, mir hat genau 1 % gefehlt! *argh
Ein Problem war bei mir schon auch die Zeit, ich denke aber das es halt auch an der Erfahrung mit Java liegt - wenn man Quellcode schon genau so schnell lesen und verstehen kann wie Texte in der Bild-Zeitung dann gehts auch schneller ;-)
Ich mach Java erst seit ca. 8 Monaten, hab nen Kurs als Vorbereitung gemacht und nochmal eine Woche intensiv gelernt - und muss nochmal hin...
Die Fragen sind so wie im Buch - manchmal ausführlich, manchmal auch recht kurz. N Problem war für mich allein schon 2 1/2 Std. so konzentriert zu bleiben.

PS: Bei dem Vorbereitungskurs für die Prüfung hat der Trainer gesagt das jemand der 97% erreicht schon nicht mehr ganz normal sein kann ;-)
PPS: Hab die Prüfung übrigends auf deutsch gemacht und konnte keine wirklich schwieriegen Übersetzungsfehler entdecken..
 

nrg

Top Contributor
Naja die Übersetzung ist schon hier und da etwas bescheiden.. Habe auch in Englisch gelernt und die Prüfung in Deutsch gemacht. Man konnte sich eigenartige Übersetzungen aber herleiten (z.B. wenn aus dem gc die Müllabführ wird oder sowas in der Art :D)

edit: aber jetzt mal um bisschen den wind aus den segeln zu nehmen... ich hatte in der prüfung ca. 10 aufgaben, die vorher nicht schon mal irgendwo gemacht hatte. wie schon viele der ansicht sind - solche zerfikate sind nicht überzubewerten
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Oben