Objekt soll Methode seines Erzeugers aufrufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ajva

Mitglied
Hallo,

kann man das machen? Ich habe eine Klasse geschrieben (MiniGUI, siehe unten), die mir ein TrayIcon erzeugt. Das Soll dazu dienen, dass ich meine MiniGUI immer wieder für meine Progrämmchen verwenden kann. Das TrayIcon hat ein Menü mit einem Menüpunkt "Exit" über den man das Programm mit der Maus beenden kann. Dazu müsste aber das MiniGUI-Objekt eine entsprechende Methode der aufrufenden Klasse aufrufen. Geht das überhaupt?

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.ActionEvent;

public class MiniGUI implements ActionListener{

	SystemTray tray;
	TrayIcon trayicon;
	PopupMenu pop;
	MenuItem exitMI;

	MiniGUI(String iconStr, String tooltip){
		try{
			trayicon = new TrayIcon(Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(iconStr));	
			trayicon.setToolTip(tooltip);		
			pop = new PopupMenu();
			exitMI = new MenuItem("Exit");
			exitMI.addActionListener(this);
			pop.add(exitMI);
			trayicon.setPopupMenu(pop);
			tray = SystemTray.getSystemTray();
			tray.add(trayicon);
		}
		catch(Exception e){
			System.out.println("Sorry, no TrayIcon...");
		}
	}
	
	public void actionPerformed(ActionEvent ev){

		// ? ? ?

	}
}
 
S

SlaterB

Gast
Code:
public class MiniGUI implements ActionListener{

	MiniGUI(String iconStr, String tooltip, Object parent){
....	
	}
	
	public void actionPerformed(ActionEvent ev){

		this.parent.xy();
	}
}
 
G

Gast

Gast
Meinst du soetwas?

Code:
public void actionPerformed(ActionEvent ev){
  String s = ev.getCommand();
  if(s.equals("Exit") {
    System.exit(0);
  }
}
( Fehler vorbehalten ;-) )
 

ajva

Mitglied
Danke für die Antworten.

Zur ersten: Ist es Ratsam sich selbst beim Objekterzeugen mit zu übergeben? Irgendwie habe ich im Kopf, dass man sowas nicht so gerne macht. Aber vielleicht irre ich mich und verwechsle was.

Zur zweiten: ich hätte erwähnen sollen, dass ich noch etwas aufräumen muss, bevor ich das Programm beende. Dazu brauche ich natürlich Zugriff aufs parent.
 
S

SlaterB

Gast
> Ist es Ratsam sich selbst beim Objekterzeugen mit zu übergeben?

zumindest nicht weniger ratsam, als das erzeugte Objekt in die Abhängigkeit zu versetzen, am parent irgendwann mal was aufrufen zu müssen ;)
 

tfa

Top Contributor
Der Aufrufer könnte dem MiniGUI auch ein ActionListener-Objekt (bzw. eine Action) übergeben. Dann kann er das Event direkt verarbeiten.
 

ajva

Mitglied
Ich bin gerade dabei das gesamte Konzept zu überdenken. Wenn alle meine Programme das MiniGUI gemeinsam haben, müsste es sinnvoller sein, die Programme davon abzuleiten. Richtig? Sagt wenns Blödsinn ist.
 

tfa

Top Contributor
ajva hat gesagt.:
Ich bin gerade dabei das gesamte Konzept zu überdenken. Wenn alle meine Programme das MiniGUI gemeinsam haben, müsste es sinnvoller sein, die Programme davon abzuleiten. Richtig? Sagt wenns Blödsinn ist.
Wenn du mit Ableiten Vererbung meinst: Blödsinn. Benutze ein Command, siehe oben.
 

ARadauer

Top Contributor
Ist es Ratsam sich selbst beim Objekterzeugen mit zu übergeben?
wenn mich das objekt aufrufen möchte, geb ich mich mit?

warum den nicht? weil ich vielleicht dadurch mehr abhängigkeiten habe? das liegt aber am grundgedanken.
ausserdem kann das objekt ja auch ein interface erwarten, das ich impelmentiere.

ich mach das öfter bei irgendwelchen filereadern, wenn ich als model klasse infos darüber möchte, wenn zb eine neue zeile gelesen wurde, dann geb ich mich mit...
 
S

SlaterB

Gast
oder auch addActionListener(this);
wenn man im Extremfall quasi selber das Command-Objekt ist ;)
 

ajva

Mitglied
Das geht ja zu wie in einem Chat hier.

Also nochmal zur Erinnerung um das ganze hier zu bremsen: wir befinden uns in Anfängerfragen :D

Ich habe nun in der Erzeugerklasse:

Code:
class Erzeuger implements ActionListener{

   // ActionEvent AE = new ActionEvent(this, 1, "Beenden"); <- EDIT: Quatsch

   new MiniGUI(this, "icon.gif", "ToolTipText");

   public void actionPerformed(ActionEvent ev){

      //action!

   }

}


und in der MiniGUI

Code:
MiniGUI(ActionListener a, String iconStr, String tooltip){

   exitMI.addActionListener(a);

}

Und übergebe ... this.

Edit Zeile 3 vom oberen Code
 
S

SlaterB

Gast
wenn eine Frage offen ist, dann musst du sie auch stellen, erkennbar an einem ? und am besten noch deutlicher Formulierung,

wenn ich mal grob drüberschaue, dann fügst du dem MenüItem exitMI nun zwei ActionListener hinzu,
MiniGUI und Erzeuger bekommen beide ein Event, in zufälliger Reihenfolge,

das ist was anderes als du vorher wolltest,
und die bisherigen Antworten meinten eher, dass nicht beide beim MenuItem registriert werden,
sondern dass MiniGUI int der Zeile 31 vom ersten Posting die actionPerformed() des Erzeugers aufruft,
ein ActionEvent ist dabei nicht nötig, null übergeben oder anderen Listener ohne Event-Objekt verwenden

mit beidem kann man evtl. zum Ziel kommen (Vorsicht mit der zufälligen Reihenfolge bei Variante 1),
musst du wissen, was du brauchst
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Methode soll ein neues Objekt vom Typ Class XYZ Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Objekt soll Anwendung über Änderungen informieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Objekt soll sich selber einer Variablen zuweisen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt soll sich selbst löschen Java Basics - Anfänger-Themen 25
J StringBuffer-Objekt soll auf Char-Array zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Objekt aus generalisierter Liste entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aufzurufendes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Was kommt in ein Objekt und was in die Main Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Objekt in Konstruktor ist nicht zulässig Java Basics - Anfänger-Themen 5
W OOP Objekt Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Objekt in Arrayliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Objekt einer Klasse speichert die Veränderung nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Konstruktor für ein Objekt mit Zugriffsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Variablen Klassenvariable über Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Zufälliges Objekt basierend auf Wahrscheinlichkeiten bekommen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Value von einem JSON-Objekt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
S Objekt-Attribute "variabel" gestalten Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datenbankstruktur als Objekt anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt an neue Stage übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Klassen Zugriff auf ein Objekt einer Klasse aus einer Methode heraus Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekt erste freie Stelle zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zugriff auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Vererbung Static Scanner Objekt verwenden - von StdIn in einer importierten Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Objekt Array führt zum NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben