Object speichern in Datei - Unterschied zw JRE und JDK

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Milo

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Abspeichern eines Objectes in einer Datei. Auf meinem PC zu hause gibt es keine Probleme, die Datei zu erzeugen und diese anschließend wieder einzulesen. Installiert war dort die J2DK Version 1.6.0_02. Auch auf einem zweiten PC mit der aktuelleren J2DK 1.6.0_03 gelang mir dies.

Nun haben mir jedoch zwei Leute unabhängig voneinander gesagt, dass sie kein Objekt speichern können. Vom einen weiß ich, das er die JRE 1.6.0_03 installiert hat. Von ihm habe ich auch die Exception bekommen:

Code:
java.io.NotSerializableException: 
javax.swing.JTable$CellEditorRemover



Meine Frage ist nun, warum kann ich auf zwei unterschiedlichen PCs mein Object problemlos speichern und wieder öffnen und andere können es nicht. Die JRE sollte doch ausreichen, um das Programm auszuführen (inkl. dem Schreiben des Objektes)? Auch mit der aktuellen Version 1.6.0_04 habe ich keine Probleme.

Ferner kann ich eine Objektdatei weitergeben, die wiederum von beiden problemlos eingelesen werden kann - das erneute Abspeichern geht, wie gesagt, nicht.

Einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Micha
 

The_S

Top Contributor
Die Klasse des zu speichernden Objekts implementiert nicht Serializable. Steht doch alles da.
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hi,

erstmal danke aber wenn es _so_ trivial wäre, hätte ich nicht gefragt. ;-) Wenn dies so wäre, dürfte ich ja auch mein Objekt nicht speichern können, oder sehe ich das falsch? Ich habe aber an zwei Testrechnern mit J2DK kein Problem.

Die Klasse implementiert die Schnittstelle:
Code:
public class JAG3DProject implements Serializable, PropertyChangeListener



Noch eine andere Idee?
Micha
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hi,

magst es selbst mal probieren? Hier mal das Tool zum Download.

Bei Beispiel 1 ist eine Projektdatei dabei, die Du zumindest laden können solltest. Wenn Du dann in einer Tabelle mal etwas änderst und versuchtst es abzuspeichern, könnte der Fehler kommen.

Die Quelldateien liegen im JAR im Ordner src. Interessant sind vermutlich JAG3DProject.java (Zeile 532 Methode openProjectFile bzw. danach saveProjectFile) und Objectwriter.java

Wenn Du noch eine Idee hast, ich bin ganz Ohr.

Micha

P.S. bin übrigens kein Informatiker also erwarte bitte keine Highlights im Code ;)
 

The_S

Top Contributor
schonmal was von packages gehört ;) ?

In welcher Klasse wird denn diese nichtssagende Fehlermeldung geworfen?

[edit] ach, haste ja gepostet, ich guck ma
 
T

tuxedo

Gast
Swin-Komponenten zu serialisieren ist IMHO nicht so der bringer.
Bau dir lieber ein "Transportobjekt" das deine zu speichernden Daten hält und serialisiere das. Oder nimm XML. Aber eine komplette JTable serialisieren halte ich nicht für sinnvoll..

- Alex
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hi,

Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
schonmal was von packages gehört ;) ?
In der Insel drüber gelsen, ja und für meine kleinen Sachen afaik nicht so interessant. Ich wüsste auf anhieb auch nicht, wo ich es im JavaEditor einstellen kann/muss. Wie gesagt, kein Programmierer...

Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
In welcher Klasse wird denn diese nichtssagende Fehlermeldung geworfen?
Ich würde denken: javax.swing.JTable (Exception kommt in Objectwriter.java), wenn ich die Fehlermeldung richtig deute. Das Projekt nutzt aber Klassen, die ich von JTable ableite. Hilft Dir das weiter?!?

Micha
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hi Alex,

alex0801 hat gesagt.:
Swin-Komponenten zu serialisieren ist IMHO nicht so der bringer.
Scheint mir im Moemnt auch so ;-) Aber das erklärt ja noch nicht, warum es bei mir geht und bei anderen nicht.

Micha
 

The_S

Top Contributor
Schau dir mal das posting von alex an. Du speicherst viel zu viel zeug, was du nicht benötigst. Versuchs mal mit XML, sollte imho die Beste Lösung sein.
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hi,

gut werde ich beherzigen - XML wirds aber sicher nicht.

Hat einer von Euch beiden den Fehler eigentlich erhalten oder gings problemlos?

Gruß Micha
 
T

tuxedo

Gast
Du kannst wie gesagt auch ein Transport-Objekt verwenden. Einfach ne simple Klasse basteln die alle Daten enthält und keine weiteren, tief verzweigenden Abhängigkeiten hat. Die kannst du dann problemlos serialisieren.

- Alex
 

Milo

Bekanntes Mitglied
Hi,

ja, so hatte ich das nun auch vor. Blöd, das ich es erst jetzt merke, da ich die Tabellen schon durch alle Klassen schleife, die deren Inhalt benötigen. Naja, trotzdem vielen Dank!

Gruß Micha
 

The_S

Top Contributor
Bei mir kams auch zu nem Fehler - mit dem Unterschied, dass er bei mir gesagt hat, dass Contructor (aus reflection) nicht serialisierbar ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B JaxB - Property vom Typ Object und LocalDateTime speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 0
B JaxB - speichern vom Typ "Object" Java Basics - Anfänger-Themen 8
D remove Object von einer Liste von Obejcts Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Nullpointer beim befüllen meiner Liste im Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J neues Object (JLabel) vorab zum Layout hinzufügen , Location setzen, etc? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I JSON - cannot deserialize from Object value Java Basics - Anfänger-Themen 16
"java.util.HashMap.get(Object)" is null Java Basics - Anfänger-Themen 10
H What is the Life Cycle of an Object Created Within/Outside of a Servlet? Will that item be destroyed after the session ends? Java Basics - Anfänger-Themen 1
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
thobren Object[][] Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Compiler-Fehler JTable mit XML befüllen | The constructor JTable(Object[], String[]) is undefined Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Arraylist<Object> mit verschiedenen Objects ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
N extends und super vs new object Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JaxB und Klasse "Object" ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassen undefined for the type 'object' Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen HttpResponse.getBody() wird automatisch org.json Object und kann nicht zu json.simple Object gecastet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M this.object in einer parameterlosen Methode verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Klasse Object Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Java Object value und entity? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Object-Oriented Programming, Objekt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Zugreifen auf Object[] Java Basics - Anfänger-Themen 4
B if(object== null) abkürzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Object to Map Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Object in ArrayList ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 24
L Input/Output Datei Object aus resources Java Basics - Anfänger-Themen 1
T HashSet in List-Object Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Datentypen for(typ a : b) nur typ Object möglich ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Compiler-Fehler Fehler bei Vektor (E extends Object declared in class Vector) Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Object zu Char zu String Java Basics - Anfänger-Themen 6
Yamie ArrayList<Object> als Liste von Strings ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Methoden Object.clone() Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Probleme beim Methodenaufruf von Object[] ! Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Methoden Doppelt verkettete Liste remove(Object) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Methoden equals(object o) / toString Java Basics - Anfänger-Themen 15
A JavaScript Object Notation einbinden mittels Maven Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Unique Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
GreyFox Object dynamisch mit werten versehen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R The method printf(String, Object[]) in the type printStrem in not applicable for the arguments ... Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Object Kreis am Frame abprallen lassen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Object Java Basics - Anfänger-Themen 4
O nullpointerExce. Gui Object weitergabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Variablen generic type variablen in object array Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Selbst renderndes Object auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Methoden Probleme mit LinkedList.remove(object) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Object bestimmter Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Object mit zwei Entities Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Map, basic types & Object Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Auf Object in Array Methode anwanden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Object Array Length via Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Date Object mit Millisekunden Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Object in double? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Object in Array nach Prüfung löschen Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Object mit String ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Applet mit Object-Tags einbinden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
A If object != null funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B func(Object ....args) korrekt weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Object people[][] Daten hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Input/Output Object Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Object[][] to String[][] Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Object in Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
T HashMap<String,Object> Werte auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Object an methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Object -> String Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Compiler-Fehler "Could not reserve enough space for object heap"... und dann raucht das Programm ab Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentyp Object Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Object "Method" in TreeSet, Fehler beim Vergleichen/Comparable Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Datentypen Object zu double zu int konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M String to Object Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Object Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Object in einem .jar-File einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Object oder Primitiv Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Object in eigene Klasse umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Main-method in Object-classes Java Basics - Anfänger-Themen 5
algebraiker TreeMap<Date,Object> navigieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
E Equals-Methode auf Class-Object Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Typen aus List<Object[]> ändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
C JComboBox setSelectedItem(Object) Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden object = this; Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Object Member<T> Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methode von einem Object überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Collections Aus Set<Object> bestimmte Typen entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Variablen dynamisch variableninhalt von Object auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Fehlermeldung: the method.... ist undefined for the type object Java Basics - Anfänger-Themen 6
R ArrayList(int index, Object) funktioniert nicht korrekt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Bereits geöffnetes Object ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 5
N HashMap<String, Object> bei jre4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M object cast auf double Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Datentypen Object in 2-dimensionales String Array zurückwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Aus Object auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java Object das eine HTML Datei repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 19
C mehrdimensionales Object sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Aus object Array Double Werte ziehen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T List.add(Object) führt zu NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Wie kann ein Object[] zu Integer[] umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Serialisierung: Object abspeichern und aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Object auf JTextpane / jTextArea casten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ollek Collections ArrayList Object - Attribut von dem Object vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Vector<Object> Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 38

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben