not serializable: sun.awt.window.WImage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

mos

Gast
Hi,

ich habe folgendes Problem, wenn ich ein JFrame mit versch. JPanels, JComboBoxen und JButtons mit einem ObjectOutputWriter speichern will, obwohl ja alle Objekte Serializable sind:

java.io.NotSerializableException: sun.awt.window.WImage

Die Klasse WImage ist mir jedoch nicht einmal bekannt. Von was wird die gebraucht?

Grüsse mos
 
B

Beni

Gast
Vielleicht wird irgendwo ein Icon geladen, vielleicht ist es ein Buffer der irgendwo eingesetzt wird, ...

Einfache Lösung: nimm einen DataOutputStream, und schreib nur die Informationen dort rein, welche du wirklich benötigst (man sollte nicht ganze GUI's in einen ObjectOutputStream schreiben, da wird viel überflüssiges (z.B. Grössenverhältnisse die sowieso klar sind) mitgespeichert).
 
M

mos

Gast
Ich habe nun versucht mit einem ObjectOutputStream die einzelnen Elemente der GUI zu speichern. Der Fehler von oben tauchte bei einer Referenz auf eine abstracte Klasse auf. Die besitzt jedoch kein Image oder Icon, auch alle davon abgeleiteten Klassen nicht....
Bin nun ziemlich ratlos...
 
J

Java Lover

Gast
also ich hatte mal ein ähnliches problem, lag am ende an einer setCursor() funktion, da nen cursor auch ein bild ist. du solltest alle eventuell mal alle variablen durchchecken, denen du bilderzugewiesen hast und gucken ob die nicht static oder transient sind, für den fall müsstest du das mal ändern, oder du postest mal die entsprechenden code und die fehlermeldung
 

mos

Mitglied
Nun eigentlich will ich gar nicht eine gui serialisieren, sondern einfach alle Daten die diese enthält. Da dachte ich mir, den Aufwand alles einzeln zu serialisieren ist zu aufwändig, und ich speichere einfach die GUI...
Werde wohl aber doch alles einzeln speichern müssen... Ist halt einfach ein riesiger Aufwand...
 
R

Roar

Gast
dafür sind deine dateien die nachher rauskommen nicht zig-megabyte groß ;)
und mit nen paar utility funktionen/klassen soltle der aufwand nicht mehr so groß sein
 

Sky

Top Contributor
mos hat gesagt.:
Nun eigentlich will ich gar nicht eine gui serialisieren, sondern einfach alle Daten die diese enthält. Da dachte ich mir, den Aufwand alles einzeln zu serialisieren ist zu aufwändig, und ich speichere einfach die GUI...
Werde wohl aber doch alles einzeln speichern müssen... Ist halt einfach ein riesiger Aufwand...

Also, wenn hinter der GUI ein vernünftiges Modell steht, musst Du nur dieses rausschreiben...
 

mos

Mitglied
Vielleicht sollte ich mal etwas zum Projekt sagen, damit es besser verständlich ist.
Denn ich verfolge nun eine andere Strategie: Das Programm ist ein Charakter Generator für DnD Rules (wem das etwas sagt...). Das heisst es erzeugt einen Output anhand von den Fenstereingaben und dieser Output wird gespeichert (anfangs wollte ich die "Rohdaten" gar nicht speichern, da der Charakter auf ein PDF gezeichnet wird und so gespeichert wird). Aber man sollte schon schnell kleine Änderungen vornehmen können, darum noch das Speichern der "Rohdaten".
Soweit alles gut und recht, aber wenn man nun den Charakter wieder lädt, dann sind natürlich alle Eingaben von den Fenstern noch nicht gemacht.
Nun werde ich einfach anhand von dem Charakter beim Ladevorgang halt die Fenster so setzen sie im Charakter gespeichert sind. Mal schauen, hoffe das geht überall. Ist aufwändig, dafür sehr kleine Savefiles.
Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Swing The serializable class FMFrame does not declare a static final serialVersionUID field of type long AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J serializable class GUI does not declare a static final s. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M eigene ComponentUI und Serializable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
ruutaiokwu SWT "Google Window Builder" tut keine jar's ins Projekt rein bei SWT-Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
L JavaFX AnchorPane an die Größe der Scene oder Window binden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Objekt von einem Window erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Window Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
I Modal Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
ralfb1105 JavaFX Wie Text Label in neuem Window von Main Stage setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JavaFX Window-Position AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ghostman1711 GUI Java von Klasse mit Application Windows anderes Application Window aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Window Builder - Labels mit setText befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX Werte aus eingefügtem Window lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
EisKaffee Swing Window Builder installieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SWT Window passt Größe nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Drag component out of window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing "Window Manager" - Gedankenprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Window aus anderer Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Window-Builder-Projekt richtig übertragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Google Window-Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Flackerndes Window beim DnD AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
D SWT CheckBox auslesen (Window Builder Pro) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
frankred Swing Canvas nach "Window-resize" neu Zeichnen lassen wegen Anzeigefehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Window nur bedingt im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Window transparent, Komponenten nicht transparent AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Swing Sequenz aus farbigen Quadraten in Window anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Fehlermeldung adding a window to a container AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L AWT Window, Dialog und verschiedene Betriebssysteme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
3 Eigenes Frame/Window programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT Window Builder Pro File Dialog anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Swing kann window nicht übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Fenster inaktiv setzen / deaktivieren (unable to close window) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
data89 Code-completion-window erzeugen - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Spin Window Event Beispiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Eclipse View / Window Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Exception: Adding a window to a container AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M "Window"-Bibilotheck AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JFrame-Anmerkung "Java Applet Window" entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Synchrones Window-verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Prompt window in Java? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Window über beide Bildschirme maximieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Window#setAlwaysOnTop und Java 1.4.x AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M createImage in Window-Unterklasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Window unterteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JFrame -- Variable Positionierung durch Window Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Window in Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G Window wird angezeigt, nur der Inhalt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Window Listener, Exit, bin am Verzweifeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
U Reaktion auf closing window AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Listener fuer Window Close AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N frage ueber D&D von window wie in einige IDE AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Transparentes Window/JFrame (mit SkinLF?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R "Statusbar" - JFrame mit 'Java Applet Window' AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Performance-Problem: JTextArea als Logging-Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Window Listener funzt nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Die (J)Frame window listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben