not enough space for object heap - Trotz mehr RAM?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pocketom

Bekanntes Mitglied
Das leuchtet mir grad einfach überhaupt nicht ein:


Maven moniert plötzlich das nicht mehr genug Speicher verfügbar ist (java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space). Ich sehe nach und stelle fest das ich bereits 1 GB reserviert habe und bei 2 GB RAM insgesamt auch nicht noch mehr reservieren kann. Ok, die Kiste schnell auf 4 GB RAM aufgerüstet und -Xmx1536m -XX:MaxPermSize=512m für die MAVEN_OPTS gesetzt (vorher -Xmx1024m -XX:MaxPermSize=512m).

Resultat:

Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for object heap
Could not create the Java virtual machine.


Von ~3,5 GB sind dabei noch 2,5 GB verfügbar laut Task-Manager??? Ich habe 2 GB zusätzlich eingebaut, aber nur 512 MB mehr Heap reserviert??? Mir ist im MOment nicht soganz klar was ich verbockt habe, vielliecht kann mir grad schnell wer helfen :)


OS: WinXP
VM: 1.6.0_14-b08
 
M

MiDniGG

Gast
Hm. Das Einzige auf das ich jetzt tippen könnte wäre diese BETA der JRE... Kam das Problem zufällig erst nach dem letzten Update? Sonst müsstest Du ja schon einiges geändert haben, dass Du plötzlich das doppelte an Speicher benötigst...
 

pocketom

Bekanntes Mitglied
Das sollte eigentlich keine Beta sein, ich denk mal das ist die build Nummer...? Ich benötige eigentlich auch nicht das Doppelte an Speicher, es war/ist nur so das 1024m nicht mehr ganz auszureichen scheinen und da die 2 GB RAM genau 17,40 € gekostet haben...

Wenn ich -XX:MaxPermSize=512m rausnehme (lt. Maven Doku soll man das aber auf min 256 setzen?) dann geht es bis ~ -Xmx1600m, dann ist Schluss. Dabei ist dann jedoch immer noch ~ 1,5 GB RAM im System verfügbar - ungenutzt.

:-?
 

Ark

Top Contributor
Kann es sein, dass man für derartige Größenordnungen die 64-Bit-Version von Java benötigt? Ich denke nämlich auch, dass da das Problem zu suchen sein wird.

Ark
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
L Java OutOfMemoryError Java heap space Allgemeine Java-Themen 3
H Änderung im maximalen heap space unter Windows 7 ?! Allgemeine Java-Themen 5
N Mögliches heap space lokalisieren Allgemeine Java-Themen 11
M lauffähiges Java Program auf Web Space Allgemeine Java-Themen 2
D Grundsätzliche Fragen zum Heap Space Allgemeine Java-Themen 12
D Datentypen Cache Images Heap Space Error Allgemeine Java-Themen 7
C JTextPane + HTMLEditorKit withe space problem Allgemeine Java-Themen 0
L java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 10
D OutOfMemoryError:Java hep space Allgemeine Java-Themen 7
S Compiler-Fehler Heap space! Allgemeine Java-Themen 2
A Umgebungsvariable Kann Heap Space nicht vergrößern Allgemeine Java-Themen 6
Guybrush Threepwood Heap-Space "überwinden" Allgemeine Java-Themen 2
O Problem mit dem Heap Space (Speicherüberlauf) Allgemeine Java-Themen 12
S Java heap space zu klein? Allgemeine Java-Themen 6
B Java Heap Space Allgemeine Java-Themen 5
A OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 11
I Java heap space Allgemeine Java-Themen 3
K Erhöhung Java Heap Space in Netbeans 6.5 - funktioniert nicht oder bringt nichts? Allgemeine Java-Themen 1
T zu Beginn der main: Heap space ermitteln und hochsetzen Allgemeine Java-Themen 11
K OutOfMemoryError: Java heap space troz -Xms1024m Allgemeine Java-Themen 2
O viele Datensätze aus Datenbank - Java Heap Space - Excepion Allgemeine Java-Themen 25
V Java heap space Problem Allgemeine Java-Themen 8
V Wieso Heap Space Problem? Allgemeine Java-Themen 14
Saxony ANT, ProGuard und Java heap space Allgemeine Java-Themen 8
V fehlermeldung heap space, endlosschleife??? Allgemeine Java-Themen 4
P Java Heap Space Allgemeine Java-Themen 11
F OutOfMemoryError: Java heap space - Speicher verändern Allgemeine Java-Themen 8
P Java Heap Space Exception Allgemeine Java-Themen 30
MQue Java Heap space Probleme Allgemeine Java-Themen 26
Y PDF Report mit Tomcat Heap Space Problem Allgemeine Java-Themen 9
J java Thread java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 7
G Error: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 2
M Aktuellen heap space ermitteln? Allgemeine Java-Themen 2
G Wird bei RAM-Mangel für Java Heap Space geswappt? Allgemeine Java-Themen 34
B Der Heap Space, ich weiß nicht mehr weiter! Allgemeine Java-Themen 15
H java heap space (outofmemory error) Allgemeine Java-Themen 3
F java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 22
L Häufigkeit der Werte in Datei zählen! Heap Space beschränkt! Allgemeine Java-Themen 31
C Java heap Space, aber wie wegkriegen? Allgemeine Java-Themen 3
H Object cast exception Allgemeine Java-Themen 5
P JDK nicht installiert in Net Object Fusion Allgemeine Java-Themen 7
Erwin82a Object cannot be converted to Custom Class in Lampda Expression Allgemeine Java-Themen 2
Zeppi Cast Object in Generics Allgemeine Java-Themen 4
MoxxiManagarm Mapping into existing object Allgemeine Java-Themen 15
coolian Swing erstellt fillreckt immmer ein neues object Allgemeine Java-Themen 13
N Wo ist Object.class ? Allgemeine Java-Themen 0
R Erste Schritte Object reference funktioniert nicht. Wie mach ichs richtig? Allgemeine Java-Themen 3
RalleYTN Datentypen Herausfinden ob Object ein Array ist ohne den Typen des Arrays zu kennen? Allgemeine Java-Themen 12
N Gibt es etwas allgemeineres as Object? Allgemeine Java-Themen 16
Bananabert Swing jtree : image als user object Allgemeine Java-Themen 2
N ArrayList in eigenem Object nicht richtig serialisierbar Allgemeine Java-Themen 14
B [Android] EditText-Object ist null - Nimmt nicht den Wert des enthaltenen Textfeldes ein Allgemeine Java-Themen 2
Z Vergleich zwischen int und Object Allgemeine Java-Themen 1
D Object nach Vererbung mit Class Object überprüfen Allgemeine Java-Themen 4
T InvalidClassException - Read null attempting to read class descriptor for object Allgemeine Java-Themen 8
J Ist eine Instanz von einem bestimmten Object Typ? Allgemeine Java-Themen 6
L Sortieren von "Map<String, Object>" Allgemeine Java-Themen 2
M Cast double[]-->Object[] oder Vector<double[]> Allgemeine Java-Themen 3
G REST- Object darstellung Allgemeine Java-Themen 6
C Object.equals() liefert falschen Wert? Allgemeine Java-Themen 14
darekkay Generics: Wildcard und Object Allgemeine Java-Themen 5
O Socket Object wird scheinbar falsch empfangen Allgemeine Java-Themen 6
N Klasse/Object Eigenaufruf Allgemeine Java-Themen 5
G JNI Shared Object Allgemeine Java-Themen 10
B Variable class in java.lang.Object Allgemeine Java-Themen 11
S Klassen Zuorgnung Object-char Allgemeine Java-Themen 2
N java.lang.IllegalMonitorStateException: object not locked by thread before notify() Allgemeine Java-Themen 2
S Type mismatch: cannot convert from Object to float Allgemeine Java-Themen 3
A Input/Output Serialisierung und Object.hashCode() Allgemeine Java-Themen 3
M Jaxb und JPA: A cycle is detected in the object graph Allgemeine Java-Themen 5
H double dispatch und equals(Object) Allgemeine Java-Themen 6
J Datentypen Problem mit Date-Object Allgemeine Java-Themen 2
B Variablen Alle RenderingHints.Keys (KEY_*) in Array + alle RenderingHints.Keys (VALUE_*) in Object[] Allgemeine Java-Themen 8
J Verschiedene Klassen als "Object" in ArrayList und dann in for-Schleife erzeugen!? Allgemeine Java-Themen 2
L Object Instanz anhand eines Strings Allgemeine Java-Themen 10
A Datei als Object einlesen und das Object als Singleton instance setzen. Allgemeine Java-Themen 13
DEvent embedded Object Database in Text Format Allgemeine Java-Themen 5
J Casting Problem Object, Double und String Allgemeine Java-Themen 3
M Object-Instanz in Date übersetzen Allgemeine Java-Themen 6
P Tree Object structure Allgemeine Java-Themen 19
G Object mit clone kopieren Allgemeine Java-Themen 21
J merkwürdig: Object Allgemeine Java-Themen 6
woezelmann Object nach Deserialisierung nicht mehr gleich Allgemeine Java-Themen 13
Iron Monkey Object in Datei effizienter lesen / schreiben Allgemeine Java-Themen 13
L Object = null? Allgemeine Java-Themen 16
dayaftereh Serializable und Object In/Out Stream Allgemeine Java-Themen 2
T Object auf Double, Int, String testen Allgemeine Java-Themen 5
N serialize deserialize java object über string Allgemeine Java-Themen 8
N getName() of reflection Object Allgemeine Java-Themen 4
B Probelm mit File Object Allgemeine Java-Themen 6
G NoClassDefFoundError: java/lang/Object Allgemeine Java-Themen 4
S Liste Object Löschen Allgemeine Java-Themen 7
MQue List<String> aus List<Object> generieren Allgemeine Java-Themen 2
M ArrayList<Object[]> und toArray() Allgemeine Java-Themen 5
Daniel_L LinkedList vom Typ Object-Array? Allgemeine Java-Themen 4
B Warum return type Object ? Allgemeine Java-Themen 4
D Generisches Object erstellen Allgemeine Java-Themen 2
M Databinding von Object zu properties-Datei Allgemeine Java-Themen 10
P Wieso HashMap-Zugriff mit Object, statt mit MyObject? Allgemeine Java-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben