NoClassDefFoundException - ImageIO.read - Applet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

steiwo

Neues Mitglied
hallo!

da dies mein erster beitrag ist, kurze vorstellung: ich bin der wolfgang, software entwickler bei einer kleinen aber feinen firma im elearning bereich. :wink:

Also meine Situation:

Ich habe ein (signiertes, natürlich) Applet, welches Bilder von einem Webserver holt, bearbeitet und speichern soll.
zum Einlesen verwende ich ImageIO.read(), zum speichern naturgemäß ImageIO.write().

Dies hat wunderbar funktioniert. Nur aus unerfindlichen Gründen auf einmal nicht mehr. Auch auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen JDKs. (1.4.2 bzw. 1.5)
In der Zeile mit
Code:
 map = ImageIO.read(f1);
wobei: map-> BufferedImage, f1-> File

wird ein java.lang.NoClassDefFoundError geworfen.

hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder weiß wie das zustande kommt und wie man es lösen kann?

ahja, OS war in beiden Fällen WinXP SP2. bzw lief das applet in IE6.

die Klasse javax.ImageIO ist in der rt.jar vorhanden :wink:
 

steiwo

Neues Mitglied
Campino hat gesagt.:
würde mich wundern. Wohl ehr die Klasse javax.imageio.ImageIO ;)
Natürlich, sorry ich hatte heute erst einen kaffee :wink:

Ja, import stimmt.

Wie gesagt, was mich komisch stimmt ist, dass das ganze ja über Monate einwandfrei funktioniert hat.
Und dann innerhalb von 1 woche auf 2 rechnern mit zwei verschiedenen jdks nicht mehr.
natürlich ist ständig daran gearbeitet worden, aber es funktioniert auch jetzt noch. nur auf den beiden rechnern eben nicht.

Kunden reagieren immer so ablehnend, wenn man den Vorschlag "installieren sie das jdk doch mal neu" macht. :roll:
 
G

Gast

Gast
Moin!

Überprüf doch als erstes Mal, ob die Pfade zum Java-Interpreter korrekt gesetzt sind und welche Java-Version verwendet wird (Console öffnen -> "java -version").

Vielleicht hat irgendein Programm, welches installiert wurde, eine alte Version von Java installiert und die Pfade auf diese Version gesetzt.

Gruß,
Gast! ;)

PS. Empfehle deinen Kunden doch mal dat JRE zu installieren. Immer dat JDK zu installieren, obwohl man gar nix entwickeln will, würde mich auch wurmen. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T ImageIO.read -> Can`t read input file Allgemeine Java-Themen 11
G ImageIo ignoriert Transparenz in PNGs Allgemeine Java-Themen 3
T JFreeChart Diagramm speichern - Problem mit ImageIO nach Projektexport Allgemeine Java-Themen 3
E ImageIo mit png und alpha Allgemeine Java-Themen 4
F ImageIO cant create InputStream Allgemeine Java-Themen 9
bj99 ImageIO.write() macht Probleme Allgemeine Java-Themen 7
G Problem im ImageIO und JAR Allgemeine Java-Themen 2
A Probleme mit ImageIO.read( . ) Allgemeine Java-Themen 12
W Ausgabequalität von ImageIO Allgemeine Java-Themen 5
S Problem mit ImageIO Allgemeine Java-Themen 10
C ImageIO die read-Methode liefert mir ein null- Wert zurück Allgemeine Java-Themen 10
X Input/Output InputStream/Scanner(System.in) read()/hasNextLine() block unterbrechen Allgemeine Java-Themen 7
D Read JSON File Problem Allgemeine Java-Themen 9
S Read End Dead Allgemeine Java-Themen 2
S Read End Dead Allgemeine Java-Themen 1
thet1983 Input/Output read properties file from classpath Allgemeine Java-Themen 3
H Security Manager (IIOException: Can't read input file!) Allgemeine Java-Themen 2
I Javafx Open/Read und Tree Funktion Allgemeine Java-Themen 14
M Read end ded [PipedInputStream...] Allgemeine Java-Themen 0
M Threads synchroner Zugriff (add/delete/read) auf eine Liste Allgemeine Java-Themen 6
T InvalidClassException - Read null attempting to read class descriptor for object Allgemeine Java-Themen 8
A RandomAccessFile.read(byte[] b) Allgemeine Java-Themen 9
1 Check read/write permission for file Allgemeine Java-Themen 4
J write / read Problem Allgemeine Java-Themen 9
E Durch System.in.read() blockierten Thread stoppen Allgemeine Java-Themen 10
N read streams umleiten Allgemeine Java-Themen 2
G Read only Eclipse- Datei Allgemeine Java-Themen 5
W Konflikt byte->int, in.read->arraycopy Allgemeine Java-Themen 7
M BufferedReader.read(char[] cbuf) liefert falsche Werte? Allgemeine Java-Themen 4
S java.io.InputStream.read(byte[] b) überschreiben Allgemeine Java-Themen 33
A System.in.read() Problem Allgemeine Java-Themen 6
R read/readline blockiert Allgemeine Java-Themen 5
F Zu große Werte beim byteweisen Lesen mit BufferedReader.read Allgemeine Java-Themen 5
M InputStream.read abbrechen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben