Nochmal ne Frage zum DefaultTableModel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dutch_OnE

Mitglied
Hallo nochmal,

ich habe eine weitere Frage zum DefaultTableModel. In meinem Quellcode hole ich mir meine Daten über zwei Vectoren aus anderen Klassen. Wenn ich das DefaultTableModel richtig verstanden habe, dann soll es ja seine Daten selbst verwalten, was ich mit folgedem Quellcode doch eigentlich garnicht mache.

Code:
public class TabNeuesAngebot extends JFrame {

	private static final long serialVersionUID = -7683083478209677885L;
	static JPanel windows;
	
	public TabNeuesAngebot() throws Exception { 
	
		super("ausgewählte Artikel");
		
		DefaultTableModel model = null;
		
		model = new DefaultTableModel(UtilAngebot.getAlleAngbtPosTmpTab(), UtilAngebot.showAngebotsPosSpalten());

		// Das JTable initialisieren
		JTable table = null;
		table = new JTable(model);
		
		windows = new JPanel(new FlowLayout());
		
		Container cp = getContentPane();
		
		windows.add(new JScrollPane(table), BorderLayout.CENTER);

		cp.add(windows);
		setSize(800, 350);
		setVisible(true);

	}
}

Immerhin funktioniert es so, aber zur Verständnis würde ich gerne wissen, wie ich die Daten eigentlich einbinden müsste.

gruß dutch
 
S

SlaterB

Gast
> dann soll es ja seine Daten selbst verwalten

so ein Satz kann alles mögliche bedeuten

> was ich mit folgedem Quellcode doch eigentlich garnicht mache.

endgültig sinnleere Aussage

du musst schon genauer werden
 

Dutch_OnE

Mitglied
Naja ich meine eigentlich, dass wenn ich z.B. eine Reihe verändere muss ich diese Daten ja auch speichern.
Dafür hat das DTM ja eigene Methoden. Wenn jetzt die Datenquelle aus einer Datenbank oder ArrayList oder sonst was kommt, weiß ich halt nicht wie ich die Daten, die ich in der Table geändert habe dorthin schreibe.

Während ich der Meinung war, das wenn die Daten die ich mit der DTM anzeige, dort auch erstelle, ich sie dann über die Methode direkt ansprechen kann.

Vielleicht sollte ich zunächst mal mehr drüber lesen. Kennt vielleicht jemand einen guten Link oder ein gutes Buch ?

Das Tutorial aus diesem Forum hat mir nicht so wirklich weitergeholfen.
 

André Uhres

Top Contributor
Dutch_OnE hat gesagt.:
Wenn ich das DefaultTableModel richtig verstanden habe, dann soll es ja seine Daten selbst verwalten, was ich mit folgedem Quellcode doch eigentlich garnicht mache.
Du übergibst dem DefaultTableModel die Referenzen auf die Vectoren. Danach sind es sozusagen "seine" Daten
und es kann sie mit seinen Methoden verwalten.

EDIT: Wenn du neue Daten lädst, dann übergibst du sie der JTable in einem neuen TableModel
(oder dem alten, das du mit setDataVector anpasst):
table.setModel(..);
 

Dutch_OnE

Mitglied
Das ist nun meine Tabelle und so sieht sie aus.

Code:
public class TabNeuesAngebot extends JFrame {

	private static final long serialVersionUID = -7683083478209677885L;
	static JPanel windows;
	
	public TabNeuesAngebot() throws Exception { 
	
		super("ausgewählte Artikel");
		
		DefaultTableModel model = null;
		
		model = new DefaultTableModel(UtilAngebot.getAlleAngbtPosTmpTab(), UtilAngebot.showAngebotsPosSpalten());
		model.getDataVector();
		// Das JTable initialisieren
		JTable table = null;
		table = new JTable(model);
		
		windows = new JPanel(new FlowLayout());
		
		Container cp = getContentPane();
		
		windows.add(new JScrollPane(table), BorderLayout.CENTER);

		cp.add(windows);
		setSize(800, 350);
		setVisible(true);

	}
}

tab.PNG


Nun möchte ich z.B. die Menge ändern und in meine Datenquelle zurückschreiben. Diese ist meinem Fall ein Vector.
Wie muss ich da vorgehen ?
 
S

SlaterB

Gast
die Tabelle ändern kannst du mit addRow, oder neuen Vector mit Daten setzen,
wenn du was speichern willst, dann hat das besser nix mit der Tabelle zu tun,
oder getDateVactor() aus dem Model abfragen
 

Dutch_OnE

Mitglied
Wie muss ich vorgehen, wenn ich z.B. nur die 5te Spalte editierbar machen möchte ? Meine Idee ist ein Listener, der mir sagt welchen Spalte gewählt wurde und danach eine Methode die prüft, ob die Zelle editierbar ist.
 
S

SlaterB

Gast
TableModel überschreiben und die Operation
isCellEditable(int row, int colum) sinnvoll überschreiben,

ich nutze das Post gleich mal um mich abzumelden,
ich zumindest werde dir nicht weiter das Lernen von Lehrbüchern abnehmen ;)
 

Dutch_OnE

Mitglied
Da ich HSV Fan bin, kann ich das gut verstehen ^^

Habs aber auch hinbekommen. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. GRuß Dutch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W JavaFX CSS und Vererbung - ich brauche nochmal etwas Nachhilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
M Nochmal Swing, MVC und generelles Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GilbertGrape nochmal editierbare Combobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Nochmal Drag&Drop, ABER: Object verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Nochmal Spaltenbriete im Table AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Nochmal GUI mit JMF Player AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G Nochmal Threads und Einfrieren des GUI :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
thor_norsk Allgemeine Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
thor_norsk Allgemeine Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Frage zum Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Swing JMenu aufgeklappt oder nicht - Wie frage ich das ab? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Frage zu ActionListenern und AvtionEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ralfb1105 JavaFX Daten zwischen Controllern austauschen- neue Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX Frage zum Logging AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Prinzip: wie man Ereignisse in einer GUI verarbeit. Frage zum Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
ralfb1105 Swing Frage zu SwingWorker Verhalten bei cancel() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Frage zu setuserdata AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Frage zu ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L 2D-Grafik Frage zu Ellipse2D.Double, Abfrage, ob Punkt enthalten ist funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Frage zu GUI - Button soll Objekt erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Event Handling Frage zu der Funktion addActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T JavaFX Frage zum FX-Loader AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B drawRect Frage und Aufgabenstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
fLooojava GridLayout - Frage bezüglich Kachelgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Frage zu java.awt.EventQueue AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zu Java Projekt [2D Game] AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Grundlegende Frage zu SWING mit WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Frage zum Loggen von Fehlern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing API Frage zu Verzeichnisbäumen und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Thread-Frage in SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Q Cursor Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W JavaFX TableView frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Taschenrechnerprojekt in Javafx - Frage zu den Buttons in FXML AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Grundsätzliche Frage zu ItemListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
X Kurze Frage zu JPopup AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing [Frage] ComboBox + Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Frage zu JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Frage zur Vorgehensweise (JTable?, JLabels?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Frage zu Jtable / CellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
kaoZ Frage zum einfügen von Componenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N Swing JTable anfänger frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S GridBagLayout-Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V 2D-Grafik Frage zum Graphics Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing JComboBox - Frage zur Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G noch eine Frage zum EventDispachThread AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D MVC Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Flackern trotz Offscreen Image / Doublebuffer, (+ Frage zu Pixelvergleich) AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
GianaSisters 2D-Grafik BufferedImage.getSubimage - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Frage zu KeyListener bzgl. JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Frage zu Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing JComboBox Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luk10 g.drawString funktioniert nicht + Frage zur Text-Rendering Qualität AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Luk10 Frage zu Farb-Komposition AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Gui Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V SWT Import Wizard - frage zur WizardPage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Frage JXMapviewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
GUI-Programmer Wieder ne Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
GUI-Programmer LayoutManager Kurze Layout Frage - eine komponente mittig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
lumo SWT Zeichnen bescheunigen bzw eine allg. Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Frage zu übergebenem Vector bzw. Boolean AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C 2D-Grafik BufferedImage laden, Frage zum Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
VfL_Freak Swing Frage zu "new JPasswordField( 10 )" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Frage zu WindowBuilder Pro AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Frage/Problem mit Jpanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Frage zu TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GUI-Programmer Zeichnen in Swing - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Luk10 Frage zu Mouseevents AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Refreshing Swing Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Frage zu Event KeyTyped bei jPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Frage zu StringBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S allg. Frage zur GUI-Architektur AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Frage zu JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Frage zur Methode matches() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P LayoutManager Verständnis-Frage GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Allgemeine Frage zu Grafikfähigkeiten von Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
D Repaint Frage, Design Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jats Frage zu JLabel & JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y frage zu BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
hdi Swing Frage zu invokeAndWait() Exceptions AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Swing Frage zu paintComponent/getGraphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Frage nach Swing Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Frage zu Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Frage zu AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Frage zu Swing,Threads, SwingWorker und Socket Communikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F unspezifizierte Frage zu JTable/ Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Frage zu MVC und Data-Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T LookAndFeel Look and Feel Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Java2D Kreis/Kurven Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Kurze Frage zur Gestaltung eines vertikalen Menüs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Dit_ Frage zum Thema SwingUtilities.invokeLater AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Eldorado Frage zur Anwendung des MVC-Konzept AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
G Frage zu processMouseEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Zoomen in ein JPanel... und eine andere kleine Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing implementierungs-technische Frage zu JList/AbstractListModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Event Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Frage zu GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben