NetbeanDesign-Ansicht weicht von der kompilierten Version ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
N

Nice2Have

Gast
Hallo zusammen.

Ich verstehe nicht warum sich die Design-Ansicht dann von dem Endprodukt unterscheidet? Das kann doch nicht normal sein.


WEnn ich preview Design mache, sieht es normal aus. wenn ich aber dann das ganze compiliere und dann starte, sieht es von den Farben ganz anders aus?


Wie kann das sein?
 

André Uhres

Top Contributor
Ich denke mal, daß die preview engine nicht unbedingt alle runtime parameter kennt oder berücksichtigt.
Ich persönlich verwende den preview nie.
Mit einer kleinen main Methode kann man imho die Klasse viel besser testen.
 

Cheefrocker

Bekanntes Mitglied
ja das ist aber zum kotzen, denn unter Jbuilder sieht die Design-Ansicht genauso aus, wie das Endprodukt. aber Unter Netbeans scheint es anders zu sein. das kann doch nicht sein...
 
G

Guest

Gast
Das liegt daran, dass Netbeans ein eigenes L&F benutzt - das Windows/Linux/Unix/OSX L&F von Java ist etwas anders - steht auch auf der Netbeans Seite irgendwo, wenn man sich mal die Docs zu Matisse durchliest.
 

*Hendrik

Bekanntes Mitglied
Hmm, aber das Look and Feel steht nicht mehr auf Metal, wenn Du Dein Program ausführst? Zudem gibt es in NetBeans noch die Möglichkeit sich die Vorschau mit einem bestimmten Look and Feel anzusehen: Vorschau
 

Cheefrocker

Bekanntes Mitglied
das ist die Lösung:

try {
UIManager.setLookAndFeel( UIManager.getSystemLookAndFeelClassName() );
} catch( Exception e ) { e.printStackTrace(); }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben