Negative Hexadezimalzahl in Zweierkomplementdarstellung?

Diskutiere Negative Hexadezimalzahl in Zweierkomplementdarstellung? im Bücher, Tutorials und Links Forum; Guten Abend, ich habe hier zwei verschiedene Aufgaben, komme aber leider nicht wirklich weiter und werde auch sonst nicht im Netz fündig. Das...

  1. Synthx
    Synthx Neues Mitglied
    Guten Abend,

    ich habe hier zwei verschiedene Aufgaben, komme aber leider nicht wirklich weiter und werde auch sonst nicht im Netz fündig.

    Das Negative der Hexadezimalzahl 21 entspricht welcher Binärzahl in 8-Bit-Zweierkomplementdarstellung?

    Das Negative der Hexadezimalzahl A1 entspricht welcher Binärzahl in 10-Bit-Zweierkomplementdarstellung?

    Weiß jemand, wie man da vorgehen muss? Evtl mit Rechenweg? Wäre wirklich super, danke!
     
  2. Robat
    Robat Bekanntes Mitglied
    Du schaust dir an was 21(H) binär ist.
    Bildes das Einerkomplement (drehst alle Bits um, d.h. 1 wird zu 0, 0 wird zu 1)
    Bildest das Zweierkomplement indem du das Einerkomplement plus 1 rechnest.

    05(H) = 0000'0101(B)
    Einerkomplement: 1111'1010(B)
    Zweierkomplement: 1111'1011(B) = FB(H)
     
Die Seite wird geladen...

Negative Hexadezimalzahl in Zweierkomplementdarstellung? - Ähnliche Themen

Nim-Spiel geht in den negativen Bereich
Nim-Spiel geht in den negativen Bereich im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
jOptionPane, Array und negative Zahlen
jOptionPane, Array und negative Zahlen im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Warum funktioniert das Programm für negative Eingabe nicht?
Warum funktioniert das Programm für negative Eingabe nicht? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Logischer Rightshift von negativen Zahlen auf Bit-Ebene
Logischer Rightshift von negativen Zahlen auf Bit-Ebene im Forum Allgemeine Java-Themen
Scanner negative zahl einlesen und verwenden.
Scanner negative zahl einlesen und verwenden. im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Negative Hexadezimalzahl in Zweierkomplementdarstellung?