Namenskonventionen für Objekt-Attribute

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Teejott

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich entwerf mal kurz ein Beispielszenario zu meiner Fragestellung:
Ich habe eine Klasse "Person", und eine Klasse "Team", die mehrere Personen über eine Containerklasse aufnimmt.

Nun haben sowohl Person als auch Team ein Attribut name:

Code:
class Person {
  String name;
  ...
}

class Team {
  String name;
  ...
}

Nun kam von einem Mitarbeiter der Vorwurf, das wäre zu leicht zu verwechseln, und sollte doch lieber so aussehen:

Code:
class Person {
  String personName;
  ...
}

class Team {
  String teamName;
  ...
}


Das widerspricht etwas meinem Verständnis der Objektorientierung, denn welcher Name gemeint ist, wird ja bereits deutlich dadurch, zu welcher Klasse das Attribut gehört. Wenn ich das noch in den Attributnamen reinnehme, ist die Information redundant, und wenn ich die Klasse mal umbenenne hab ich auch keine Freude daran. Für mich spricht also alles für die erste Variante.

Interessant wäre es jetzt allerdings, ob es dazu eine Konvention (in Java) gibt, welche der beiden Varianten zu benutzen ist, oder ob man sonst irgendwo nachlesen kann, warum eine der beiden Varianten unbedingt der anderen vorzuziehen ist. Falls es sowas gibt, würde ich in der Dokumentation gerne darauf verweisen.

Viele Grüße,
Thomas
 

ARadauer

Top Contributor
hier gehts jetzt nur um die Benennung oder?

dass man Attribute normalerweise private setzt und über public getter und setter verfügbar macht, ist dir bewusst oder?

Also ich finde es ist Geschmackssache, es spricht nix dageben, teamName zu verwenden. Mich würde es aber auch nicht stören, wenn jemand nur name verwendet...

Generell zu sagen, das man immer vor ein Attirubtt den Klassennamen schreiben soll, halte ich aber niciht für sinnvoll.
 

sliwalker

Top Contributor
Hoi,

das schreibt Java Dir nicht so genau vor.
Hier mal der Auszug zu den CodingConvetions:

http://java.sun.com/docs/codeconv/html/CodeConventions.doc8.html#367


Einerseits hat dein mitarbeiter Recht. Andererseits aber auch Du.
Das muss man aber im Kontext betrachten. Wenn Du jetzt gerade mit den Klassen unheimlich viel an einer Stelle machen musst und es wirlich "oft" zu Verwechselungen kommen kann, dann würde ich mir überlegen, den Klassennamen mit reinzunehmen.
Nicht weil mir das wer vorschreibt, sondern weil es dann einfacher zu programmieren und warten ist.

Grundsätzlich würde ich es aber nicht machen. Auch aus den Gründen die Du schon genannt hast. Da ich viel mit Variablen machen muss, die zum selben Themengebiet ehören, aber oft unterschiedliche Typen haben können, stelle ich meist noch die abgekürzte Form des Typs voran.

i - Integer
n - Number (int)
bln - Boolean
str - String

Habe mich dran gewöhnt und finde es auch gut, wobei es oft stört. Zum Beispiel beim generieren von Gettern und Settern.
"getStrName()" sieht halt kacke aus. Die Regel (ungarische Notation) ist entstanden, als man noch kein IDEs hatte, die mit Syntaxhighligthing und der gleichen aufwarten konnten. Trotzdem benutze ich es, weil ich so den Typ sehen kann ohne auf das Popup zu warten.

Es ist halt eine Absprachesache und muss in den Kontext passen. Wichtig ist nur, dass alle das Gleiche machen, so dass Code einheitlicher gestaltet wird.

Im Normalfalls sieht man am Objektnamen ja schon, zu was "name" gehört. Da ist es halt wichtig die Objekte vernünftig zu benennen "heimTeam", "gastTeam", "currentPerson" usw...

Bei Deinem Beispiel wäre ein teamName nicht unsinnvoll, weil es ja nunmal der name eines teams ist: also ein teamName.

Aber wie gesagt. Absprachesache, Geschmackssache usw....

greetz
SLi
 

Marco13

Top Contributor
Ich bevorzuge auch die erste Lösung. Frag' deinen Mitarbeiter mal, in welchem Zusammenhang das "leicht zu verwechseln" wäre. Es wäre nur leicht zu verwechseln, wenn man irgendwas hat wie
String akutellerName = x.getName();
das ist dann aber nicht die schuld desjenigen, der die Methode "getName" statt "getTeamName" genannt hat, sondern desjenigen, der die Variable "x" und nicht "team" genannt hat. Sowas wie
String akutellerName = team.getTeamName();
fände ich auch blöd - Redundanz ist immer redundant.
 

Marco13

Top Contributor
So als Nachtrag und Nebenbemerkung: Diese "ungarische Notation" finde ich persönlich und ganz subjektiv grauenhaft :autsch:

Viele kennen vermutlich diese Sduite enier Elingshcen Unvirestiät, luat der es eagl ist, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das stimmt so zwar NICHT (das merkt man, wenn man die Reihenfolge mal ein bißchen mehr durcheinanderwürfelt), aber trotzdem kann man als Mensch erstaunlich gut Texte lesen, solange (die Reihenfolge der Buchstaben einigermaßen stimmt und) alle Buchstaben vorhanden sind!.
Durch die fehlenden Buchstaben (meistens: fehlenden Vokale) kann man die Namen einfach nichtmehr so schnell und durch einen Blick erfassen. Man muss sie Buchstabe-Für-Buchstabe "parsen", "interpretieren" und sich überlegen, was die Abkürzung heißen soll, und bei solchen Variablennamen wie "cbOption", weiß man dann DOCH wieder nicht, ob es eine CheckBox oder ComboBox ist :roll:

Ich finde, Variablennamen können ruhig das beschreiben, was sie beschreiben: Statt "cbOption" kann sich doch die Mühe machen und "optionComboBox" schreiben.

Aber vermutlich ist das auch Ansichtssache :roll:
 

ARadauer

Top Contributor
ich muss maki und marco zustimmen, sich sehe wenig sinn darin, ein i for eine zahl zu schreiben.
normalerweise ist es klar, das ein Name ein String und ein Preis ein double ist. Und mit Eclipse ist die Unterstützung so mächtig, dass ich die Buchstaben vor den Variablen nur als stören empfinde.
 

sliwalker

Top Contributor
Hoi,

so argumentiert ein Kollege von mir auch und ich lasse ihm ja, und auch euch, seine Meinung. Möchte nochmal betonen, dass es nicht zu 100% nützlich und sinnvoll ist, aaaber....

... es hat durchaus seine Daseinberechtigung.
Gut es stammt aus einer zeit, wo man es brauchte, aber ich denke immer, dass die Variable nackt ist, wenn ich es weglasse. hat sich so eingebrannt.

Das heißt nicht das ich restlos alles so schreibe, aber gerade wenn ich unterscheiden will, ob es ein Integer Objekt ist oder ein primitivier Typ, dann schreibe ich es davor.
Ich mag es auch, wenn in Vorschlagslisten alle gleichen Typen untereinander stehen, weil ich dann nur das Kürzel des Typs tippen brauche um zum Ziel zu gelangen.

Gut, bei "optionCheckBox" würden alle Variablen des gleichen Themengebiets untereinander stehen. Fänd ich jetzt auch nicht schlecht. Ist glaube ich Angewohnheitssache und durch die Konvetion in meiner Firma komme ich auch net drumrum.

Mir fallen nicht viele Argumente dafür ein, merke ich gerade, weshalb ich da wohl nochmal drüber nachdenken werde :)
Also ich würdet eine Variable einfach ganz nackt und schnörkellos: "String name" nennen?

Ich glaube daran könnte ich mich nicht gewöhnen. Das sieht aus wie hingeschissen..ups sorry.. :) Wie jemand der sich keine Gedanken dazu gemacht hat, wie Variablen benannt werden...rein subjektiv. gerdae die Kamel-Schreibweise hat es mir angetan, deshalb komme ich wohl auch anscheinend so gut mit "strName" zurecht.

Naja...
...so wild ist das Thema ja auch wieder nicht.
ich lasse es erstmal so, ich schreibe es gerne so :)

greetz
SLi
 
M

maki

Gast
Die Hungarian Notation stammt von MS...

Das Problem mit der Hungarian Notation:
Die Präfixe können lügen.

Wer mal mit der WIN32 API gearbeitet hat, weiss wie gefährlich es ist, sich auf das w am Anfang des Variablennamens zu verlassen.
Statt einem wordhatte man nämlich später den Typ zum double word gemacht, konnte aber natürlich die (öffentliche) API nicht mehr ändern...

Redundanz birgt diese Gefahr immer, deswegen ist es auch ein "No-No" in Java laut offiziellem Style Guide ;)

Es gibt auch keine Vorteile sie zu nutzen, diese Zeiten sind endgültig vorbei ;)
 

Janus

Bekanntes Mitglied
ich mag ungarische notation überhaupt nicht. ich finde, solcher code ist schwer zu lesen. sie mag ihre berechtigung gehabt haben in c89, als man u.U. noch jedesmal 500 zeilen nach oben scrollen musste, um eine variablendeklaration zu finden. aber heutzutage hat sie null berechtigung mehr. eindeutige bezeichner sind wesentlich besser geeignet, für verständlichen code zu sorgen.

einen aspekt der ungarischen notation finde ich aber immer noch gut: prefixes die kennzeichen, was semantisch in einem typen steckt und logisch geordnete bezeichner.

Code:
String specialString = specialFromRaw( rawString );
// statt
String str = raw2Special( in );
 

Wildcard

Top Contributor
maki hat gesagt.:
Die Hungarian Notation stammt von MS...
Nein, tut sie nicht. Sie stammt von Charles Simonyi und wurde von MS erstmals im großen Stile angewandt (wenn auch nicht richtig).
Mich wundert, dass das noch niemand hier eingeworfen hat, aber auch ihr redet nicht von der echten ungarischen Notation, sondern von genau jenem Microsoft Irrtum.
Es ging nie um den Datentyp, sondern die Art der Variable (was sie tut).
Wenn ich mal wieder Wiki zitieren darf:
Durch diese Zweideutigkeit existieren zwei Strömungen der Ungarischen Notation, das Apps Hungarian, welches die echte Notation im Sinne Simonyis ist, und das Systems Hungarian, welches durch die Fehlinterpretation der Microsoft’schen Betriebssystemabteilung entstanden ist. Letzteres ist für den schlechten Ruf der Konvention verantwortlich, weil die Benennung einer Variablen nach dem Datentyp wenig zum Verständnis des Inhalts beiträgt und trotzdem viel Aufwand verursacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Notation
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F [JAR] Namenskonventionen für Ressourcen Allgemeine Java-Themen 2
B Algorithmus für Arbeit mit fehlenden Listenelementen? Allgemeine Java-Themen 1
kodela Eingabe für TextArray bedingt sperren Allgemeine Java-Themen 3
Karl_Der_Nette_Anfänger Hat wer ne Lösung für verknüpfte Postleitzahlen? (Baum/Wurzel Struktur) Allgemeine Java-Themen 11
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
G KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 5
webracer999 Library für Textsuche (z. B. include/exclude, and/or)? Allgemeine Java-Themen 5
I Module-Info für Jar erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
B Simpler Eventlistener für Tastaturtaste bauen? Allgemeine Java-Themen 13
_user_q Eingegebenen Text Zeile für Zeile ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
E Key für TOTP Algorythmus(Google Authentificator) Allgemeine Java-Themen 0
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
B HeapSort für Array of Strings funktioniert nur teilweise Allgemeine Java-Themen 3
jhCDtGVjcZGcfzug Klassen Was genau passiert hier? Kann mir das jemand bitte Zeile für Zeile erklären? Allgemeine Java-Themen 1
rosima26 Bester Sortieralgorithmus für kurze Arrays Allgemeine Java-Themen 40
S Mit Methoden kann man definieren für was <T> steht. Geht das auch irgendwie für Variablen? Allgemeine Java-Themen 12
MangoTango Operatoren while-Schleife für Potenz Allgemeine Java-Themen 3
B Lottospiel, genug Reihen tippen für 3 Richtige (Spaß mit Arrays)? Allgemeine Java-Themen 46
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
D Klassendesign für einen Pascal Interpreter Allgemeine Java-Themen 6
I OCR Library für Belegerkennung Allgemeine Java-Themen 7
farah GetterMathod für Farbkanäle Allgemeine Java-Themen 6
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
G Licence-Header für InHouse entwickelten Source Allgemeine Java-Themen 8
M Schleife für einen TicTacToe Computer Allgemeine Java-Themen 5
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Verschiedene entities für gleichen Code…. Allgemeine Java-Themen 8
OnDemand Zentrale "Drehscheibe" für verschiedene APIs Allgemeine Java-Themen 14
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Validator für einen SQL-Befehl Allgemeine Java-Themen 22
Muatasem Hammud Erstellung von Testdaten für Arrays Allgemeine Java-Themen 6
B Logikfehlersuche, das perfekte Lottosystem für 3 Richtige mit Arraylists? Allgemeine Java-Themen 61
G Methoden für die Zukunft sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 4
M API für PLZ Umkreissuche Allgemeine Java-Themen 3
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
L Methoden Parser für gängige Datumsformate? Allgemeine Java-Themen 1
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
N relativier Pfad für sqlite-Datenbank in Gradle/IntelliJ Allgemeine Java-Themen 2
buchfrau Anagram für beliebiges Wort Allgemeine Java-Themen 2
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
Kirby.exe Distanz Map für die Distanztransformation erstellen Allgemeine Java-Themen 1
F PI Regler für Heizung Allgemeine Java-Themen 7
8u3631984 Generelle Log4j.xml für alle Module Allgemeine Java-Themen 5
M Wie übergebe ich den Zähler für die Anzahl Rekursionsschritte korrekt? Allgemeine Java-Themen 2
B Login für User, der im Hintergrund Schedules ausführt Allgemeine Java-Themen 16
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
O Suche Scripter für alt:V Project! Allgemeine Java-Themen 0
S Interface Design von HookUp oder Callback Methoden für eigenes Framework Allgemeine Java-Themen 9
O Suche Unterstützung für ein OpenSource-Projekt (grafischer Editor) Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Software für Graphische Visualisierung Allgemeine Java-Themen 20
B OOP Auslöser für NullPointerException Allgemeine Java-Themen 3
L Generator für einen Parser implementieren Allgemeine Java-Themen 13
DonMalte Ambitioniertes Projekt für Einsteiger & Motivierte Allgemeine Java-Themen 0
Kirby.exe Movement System für Spiel Allgemeine Java-Themen 13
Kirby.exe Framework für Game Design Allgemeine Java-Themen 8
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Rätsel für Windows Profis Allgemeine Java-Themen 8
D OOP Gemeinsamen ID-Raum für zwei Klassen implementieren Allgemeine Java-Themen 7
D Input/Output Implementierung eines CommandHandlers/Parsers für viele Eingaben Allgemeine Java-Themen 26
Thallius Alternative für SwingWorker Allgemeine Java-Themen 5
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
L Klassen Algorithmus für das folgende Problem entwickeln? Allgemeine Java-Themen 30
J Datenstruktur für eine Map erstellen Allgemeine Java-Themen 2
H OOP Setting(config) für Applikation sicheren? Allgemeine Java-Themen 9
OnDemand PDF Libary für Formulare Allgemeine Java-Themen 7
S Warmup für Lineare-Suche mit Zeitmessung Allgemeine Java-Themen 2
T Allgemeine Frage: GUI für 3D-Visualisierung Allgemeine Java-Themen 5
M Brainstorming für mein Projekt Allgemeine Java-Themen 30
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
F Was ist der Dateityp meines Parameters für die Main Methode. Allgemeine Java-Themen 6
C Bibliotheken für Algorithmische Geometrie Allgemeine Java-Themen 2
C Daten für Klassifikationsverfahren gewinnen Allgemeine Java-Themen 6
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
I Overlay für Spiele Allgemeine Java-Themen 5
B Suche nach einem Testprogramm für meine BA Allgemeine Java-Themen 0
I GUI für kleine Pop-Ups unter Windows Allgemeine Java-Themen 1
A NetBeans Suche Programmierer für eine Belegarbeit Allgemeine Java-Themen 11
HarleyDavidson Best Practice Wohin mit der Konfigurationsdatei für Desktopapplikationen? Allgemeine Java-Themen 3
R MAC-Adresse eindeutig für einen PC ? Bezug zu Netzwerk, wieso ? Allgemeine Java-Themen 7
N Java API für CardDav und CalDav gesucht Allgemeine Java-Themen 4
R Idee für Methodenrumpf Allgemeine Java-Themen 5
O Suche größeres Beispiel für WebserverAnwendung mit Java Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben