Nach einer gewissen Zeit wiederholen

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E

Esco

Gast
Guten morgen Leute,

ich bin neu hier und versuche mich ein wenig in java.
Jetzt habe ich eine public byte[][] und eine public paint erstellt und beide sollen sich nach einer gewissen Zeit nochmals auf rufen.

Wie kann ich so was machen?

Soll ich den ganzen Quelltext rein schreiben, oder wie läuft das hier?

DANKE

Gruß Gerrit
 

hugo

Bekanntes Mitglied
Moin,

schon mal die Forenregeln durchgelesen? Dann wüsstest du, wie das hier funktioniert. Quellcode ist immer gern gesehen.
Hast du dich schon mal mit Timer und TimerTask beschäftigt? Da steht eigentlich alles drin was du brauchst.

hugo
 
G

Guest

Gast
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.geom.*;
import javax.swing.*;
import java.util.*;


/**
  *
  * Beschreibung.
  *
  * @version 1.0 vom 10.07.2005
  * @author Esco
  */
public class zeichnen extends Frame {
  // Anfang Variablen
  int x1;
  int y1;
  int g_anzahl;
  int g_kastengroesse;
  // Ende Variablen
  
  public zeichnen(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    addWindowListener(new WindowAdapter() {
      public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); } });
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    setLocation( 0, 0 );
    setSize(d);
    setLayout(new BorderLayout());
    setResizable( false )  ;

    // Anfang Komponenten
    // Ende Komponenten

    setVisible(true);
  }
  // Anfang Ereignisprozeduren
  public  byte[][] erstellearray(  ){
    byte[][] anArray;          // declare an array of
    anArray = new byte[30][30];  // create an array of
    // assign a value to each array element and print
    for (int x = 0; x < anArray.length; x++){
      for (int y = 0; y < anArray.length; y++){
        byte sum = 0;
        byte count = 1;
        byte range  = 100;
        byte rund = 0;
        for (int m=0; m<count; m++){
          sum += (int)(Math.random() * range);
        }

        rund = (byte) Math.round(sum/count);
        anArray[x][y] = rund;
        //System.out.println("Here is Array[" + x + "][" + y + "] = " + anArray[x][y]);
      }
    }
    return anArray;
  }

  public void paint(Graphics g ){
    int frameHeight = getSize().height;
    int frameWidth = getSize().width;
    byte[][] anArray;
    anArray = erstellearray();
    g_anzahl = anArray.length;
    g_kastengroesse = (frameHeight-65)/g_anzahl;
    Color BROWN = new Color(98, 49, 0);
    Color GRAS = new Color(78, 207, 63);
    Color SAND = new Color(203, 206, 142);
    Color EATGRAS = new Color(26, 131, 7);
    Color EATSHIT = new Color(133, 31, 5);
    Color TREE = new Color(92, 82, 46);
    Color STONE = new Color(93, 93, 93);
    Color VIEH1 = new Color(255, 255, 255);


    g.setFont( new Font( "Serif", Font.BOLD, 20 ) );
    if(x1 == 0){
      x1 = 20;
    }
    if(y1 == 0){
      y1 = 65;
    }
    //g.drawString( "", (frameWidth/2)-250,55);
      for (int y = 0; y < anArray.length; y++){
        for (int x = 0; x < anArray.length; x++){
          if(anArray[x][y] <= 5){ // Viecher
            g.setColor( VIEH1 );
          }else if(anArray[x][y] <= 25){ // Hinderniss
            g.setColor( TREE );
          }else if(anArray[x][y] <= 45){ // Essen
            g.setColor( EATGRAS );
          }else if(anArray[x][y] <= 99){ // Untergrund
            g.setColor( GRAS );
          }
          g.fillRect( x1, y1, g_kastengroesse, g_kastengroesse );
          g.setColor( Color.BLACK );
          g.drawRect( x1, y1, g_kastengroesse, g_kastengroesse );
          x1 = x1 + g_kastengroesse;
        }
        x1 = 20;
        y1 = y1 + g_kastengroesse;
      }
  }
  // Ende Ereignisprozeduren

  public static void main(String[] args){
    new zeichnen("zeichnen");

    //System.exit(0);

  }
}

Das ist der Quellcode und das soll sich halt immer wieder nach ein paar sekunden ausführen aber nicht immer wieder ein neues Fenster öffnen.
 

hugo

Bekanntes Mitglied
Code:
public static void main(String[] args){ 
    new zeichnen("zeichnen"); 

    //System.exit(0); 

  }

Also, das würde ich dann wie folgt ändern:
Code:
public static void main(String[] args){ 
    zeichnen zeichenObjekt = new zeichnen("zeichnen"); 
    Timer wiederholer = new Timer();
    wiederholer.schedule(new MyTimerTask(), 6000);
    //System.exit(0); 

  }

    class MyTimerTask extends TimerTask
    {
            public void run()
            {
                    repaint();
            }        
    }
Keine Garantie auf Funktionalität. Hatte kein System zum Testen
 
G

Guest

Gast
ich hab das jetzt rein geschrieben aber es kommt folgender Fehler:

Code:
Compiliere F:\Java Tests\zeichnen.java mit Java-Compiler
zeichnen.java:112: non-static variable this cannot be referenced from a static context
    wiederholer.schedule(new MyTimerTask(), 6000);
                         ^
1 error
 

thE_29

Top Contributor
Du musst

Klasse.this

statt this

nehmen und Klasse = deine main Klasse!!

In einer anonymen Klassen muss man das this Objekt immer so ansprechen!
 
G

Guest

Gast
Ich hab doch nirgendwo "this". Das ist nur die Fehlermeldung.
Oder was meinst du?
 

hugo

Bekanntes Mitglied
Problem ist, dass MyTimerTask anonym ist. Und weiterhin außerhalb des Objektes aufgerufen wird. Also folgende Abänderung:
Code:
public static void main(String[] args){
    zeichnen zeichenObjekt = new zeichnen("zeichnen");
    Timer wiederholer = new Timer();
    wiederholer.schedule(new MyTimerTask(zeichenObjekt), 6000);
    //System.exit(0);

  }

    class MyTimerTask extends TimerTask
    {
            Frame einFrame;
            
            public MyTimerTask(Frame zeichenObjekt)
            {
                   einFrame = zeichenObjekt;
            }
            public void run()
            {
                    einFrame.repaint();
            }       
    }
 
G

Guest

Gast
Das ist genau das was ich gesucht hab.
DANKE

Habs noch so eingestellt, dass er es alle 2sekunden neu lädt aber sonst genau so gelassen.
Spitze!!!
 

thE_29

Top Contributor
du könntest es gleich komplett anonym machen ^^


Code:
Timer timi = new Timer();
timi.schedule(new TimerTask(){
public void run(){
}
},1000,1000);

Und dudum :)
 

hugo

Bekanntes Mitglied
thE_29 hat gesagt.:
du könntest es gleich komplett anonym machen ^^


Code:
Timer timi = new Timer();
timi.schedule(new TimerTask(){
public void run(){
}
},1000,1000);

Und dudum :)
Das Problem hierbei ist, dass der Aufruf ja in der main()-Methode stattfindet. Da dort das zeichnen-Objekt nicht angeprochen werden kann, würde die anonyme Klasse doch ins Leere laufen oder? Weil was soll er mit repaint() denn referenzieren?

@Esco Tipp: Schau dich mal bei Sun um, von wegen Bezeichnungen und der Groß- und Kleinschreibung
 

thE_29

Top Contributor
Wo er das einbaut bleibt ihm überlassen, aber so braucht er sich net eine weitere Klasse erstellen!

Aber es ja jedem das Seine, ob er anonyme Klassen nimmt oder nicht!!
 

Esco

Neues Mitglied
Nochmal ich...

Wenn ich das Programm jetzt starte läd er alles neu.
Jetzt möchte ich aber ein array am anfang deklarieren, was dann aber im weiteren verlauf behalten, wird da es sich ändert udn im nächsten durchlauf nochmal verändert wird:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.geom.*;
//import javax.swing.*;
import java.util.*;


/**
  *
  * Beschreibung.
  *
  * @version 1.0 vom 10.07.2005
  * @author Esco
  */

public class zeichnen_temp extends Frame {
  // Anfang Variablen
  int x1;
  int y1;
  int g_anzahl;
  int g_kastengroesse;
  boolean ma = true;
  // Ende Variablen
  
  public Frame zeichnen2(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    addWindowListener(new WindowAdapter() {
      public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); } });
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    setLocation( 0, 0 );
    setSize(d);
    setLayout(new BorderLayout());
    setResizable( false )  ;

    // Anfang Komponenten
    // Ende Komponenten

    setVisible(true);
    //return title;
  }
  // Anfang Ereignisprozeduren
  public  byte[][] erstellearray(byte[][]array){
        //if(ma == true){
        byte season = 0; //0 = spring; 10 = summer; 20 = fall; 30 = winter

          //ma = false;
          //return anArray;
          //return season;
        //}
        // ############## Hier werden nun die Movements ausgefürt
        //Untersuche das Ganze Feld
        for (int xd1 = 0; xd1 < anArray.length; xd1++)
        {
          for (int yd1 = 0; yd1 < anArray.length; yd1++)
          {
            //jetzt jedes Mistvieh abfragen
            byte einfach = anArray[xd1][yd1];
            int feld = (xd1 * (anArray.length)) + yd1 + 1;
            int gesammt = (anArray.length) * (anArray.length);
            System.out.println("Wir sind jetzt beim Viech " + feld + " von " + gesammt + ". Inhalt = " + einfach);
            //0-5-25-45-100

            if(einfach >= 0 && einfach <= 5)
            {
              // Viecher
              //überprüfe pos
              System.out.println("Feld hat die Eigenschafft Tier");
              switch(einfach) {
                case  0:
                  System.out.print(" der Rasse 1."); //KID
                  // If it's winter(39) you get adult
                    if (season == 39)
                    {
                     anArray[xd1][yd1] = 1;
                     break;
                    }
                  // if its spring, you start to eat
                  // in summer you continue
                  // in fall you countinue
                  // in winter too ;-)
                   //look where to eat
                    if (season < 39)
                    {
                     //search for food
                     byte trys = 0;
                     while(trys < 8)
                     {
                     switch(randomn(7)+1)
                      {
                       case 1:
                         if (anArray[xd1-1][yd1+1] > 25 && anArray[xd1-1][yd1+1] <= 45)
                         {
                           anArray[xd1][yd1] = (byte) (randomn(54) + 46);
                           anArray[xd1-1][yd1+1] = 0;
                           trys = 9;
                         }
                         trys = (byte) (trys + 1);
                         break;
                       case 2:
                         if (anArray[xd1][yd1+1] > 25 && anArray[xd1][yd1+1] <= 45)
                         {
                           anArray[xd1][yd1] = (byte) (randomn(54) + 46);
                           anArray[xd1][yd1+1] = 0;
                           trys = 9;
                         }
                         trys = (byte) (trys + 1);
                         break;
                       case 3:
                         if (anArray[xd1+1][yd1+1] > 25 && anArray[xd1+1][yd1+1] <= 45)
                         {
                           anArray[xd1][yd1] = (byte) (randomn(54) + 46);
                           anArray[xd1+1][yd1+1] = 0;
                           trys = 9;
                         }
                         trys = (byte) (trys + 1);
                         break;
                       case 4:
                         if (anArray[xd1-1][yd1] > 25 && anArray[xd1-1][yd1] <= 45)
                         {
                           anArray[xd1][yd1] = (byte) (randomn(54) + 46);
                           anArray[xd1-1][yd1] = 0;
                           trys = 9;
                         }
                         trys = (byte) (trys + 1);
                         break;
                       case 5:
                         if (anArray[xd1+1][yd1] > 25 && anArray[xd1+1][yd1] <= 45)
                         {
                           anArray[xd1][yd1] = (byte) (randomn(54) + 46);
                           anArray[xd1+1][yd1] = 0;
                           trys = 9;
                         }
                         trys = (byte) (trys + 1);
                         break;
                       case 6:
                         if (anArray[xd1-1][yd1-1] > 25 && anArray[xd1-1][yd1-1] <= 45)
                         {
                           anArray[xd1][yd1] = (byte) (randomn(54) + 46);
                           anArray[xd1-1][yd1-1] = 0;
                           trys = 9;
                         }
                         trys = (byte) (trys + 1);
                         break;
                       case 7:
                         if (anArray[xd1][yd1-1] > 25 && anArray[xd1][yd1-1] <= 45)
                         {
                           anArray[xd1][yd1] = (byte) (randomn(54) + 46);
                           anArray[xd1][yd1-1] = 0;
                           trys = 9;
                         }
                         trys = (byte) (trys + 1);
                         break;
                       case 8:
                         if (anArray[xd1+1][yd1-1] > 25 && anArray[xd1+1][yd1-1] <= 45)
                         {
                           anArray[xd1][yd1] = (byte) (randomn(54) + 46);
                           anArray[xd1+1][yd1-1] = 0;
                           trys = 9;
                         }
                         trys = (byte) (trys + 1);
                         break;


                      }

                     }
                     break;
                    }
                case  1:
                  System.out.print(" der Rasse 2."); //ADULT
                  // If it's winter(39) die
                  //if its spring, you start to spawn
                  // in summer you continue
                  // in fall you countinue
                  // in winter too ;-)
                  break;
                case  2:
                  System.out.print(" der Rasse 3.");
                  break;
                case  3:
                  System.out.print(" der Rasse 4.");
                  break;
                case  4:
                  System.out.print(" der Rasse 5.");
                  break;
                case  5:
                  System.out.print(" der Rasse 6.");
                  break;
                default:
                  System.out.print(" ## ERROR! ## (keine Rasse gefunden!)");


              }

            }
            if(einfach > 5 && einfach <= 25)
            {
              // Hinderniss
              // -> Das Hinderniss bleibt stehen -> Also gar nichts
              System.out.print("Feld hat die Eigenschafft Hinderniss");
            }
            if(einfach > 25 && einfach <= 45)
            {
              // Essen
              // -> Kann gegessen werden. Muss aber nichts dran gemacht werden
              System.out.print("Feld hat die Eigenschafft Nahrung");
            }
            if(einfach > 45 && einfach <= 99)
            {
              // Untergrund
              // Tja da passiert erst recht nichts
              System.out.print("Feld hat die Eigenschafft Untergrund");
              // -> Wächst im spring(<10) nach!
              if (season > 10)
              {
               anArray[xd1][yd1] = (byte) (randomn(20) + 26);
              }
            }
          }
        }
        season++;
        if (season == 40)
        {
         season = 0;
        }
    //return anArray;
  }
  static byte randomn(int range )
  {
    byte sum = 0;
    byte count = 1;
    byte runden = 0;
    for (int m=0; m<count; m++)
    {
      sum += (int)(Math.random() * range);
    }
    runden = (byte) Math.round(sum/count);
    return runden;
  }
  public void paint(Graphics g ){
    int frameHeight = getSize().height;
    int frameWidth = getSize().width;
    byte[][] anArray;
    //anArray = erstellearray();
    g_anzahl = anArray.length;
    g_kastengroesse = (frameHeight-65)/g_anzahl;
    Color BROWN = new Color(98, 49, 0);
    Color GRAS = new Color(78, 207, 63);
    Color SAND = new Color(203, 206, 142);
    Color EATGRAS = new Color(26, 131, 7);
    Color EATSHIT = new Color(133, 31, 5);
    Color TREE = new Color(92, 82, 46);
    Color STONE = new Color(93, 93, 93);
    Color VIEH1 = new Color(255, 255, 255);
    Color VIEH1_kind = new Color(250, 250, 250);


    g.setFont( new Font( "Serif", Font.BOLD, 20 ) );
    if(x1 == 0){
      x1 = 20;
    }
    if(y1 == 0){
      y1 = 65;
    }
    int g_groesse_int = anArray.length;
    g.drawString( "DG Soft - Lebenssimulator " + g_groesse_int + " x " + g_groesse_int, (frameWidth/2)-250,55);
      for (int y = 0; y < anArray.length; y++){
        for (int x = 0; x < anArray.length; x++){
          //boolean hinderniss = false;
          if(anArray[x][y] <= 5){ // Viecher
            g.setColor( VIEH1 );
          }else if(anArray[x][y] == 0){ // Viecher 1 Kind
            g.setColor( VIEH1_kind );
          }
          else if(anArray[x][y] <= 25){ // Hinderniss
            g.setColor( TREE );
            //hinderniss = true;
          }else if(anArray[x][y] <= 45){ // Essen
            g.setColor( EATGRAS );
          }else if(anArray[x][y] <= 99){ // Untergrund
            g.setColor( GRAS );
          }
          g.fillRect( x1, y1, g_kastengroesse, g_kastengroesse );
          g.setColor( Color.BLACK );
          g.setFont( new Font( "Serif", Font.BOLD, (g_kastengroesse/3) ) );
          g.drawString( "" + anArray[x][y], (x1 + (g_kastengroesse/3)),(y1 + (g_kastengroesse/2)));
          g.setFont( new Font( "Serif", Font.BOLD, 20 ) );
          //if(hinderniss == true){
            //g.drawLine( x1, y1, (x1 + g_kastengroesse), (y1 + g_kastengroesse));
            //g.drawLine( x1, (y1 + g_kastengroesse), (x1 + g_kastengroesse),y1 );
            //hinderniss = false;
          //}
          g.drawRect( x1, y1, g_kastengroesse, g_kastengroesse );
          x1 = x1 + g_kastengroesse;
        }
        x1 = 20;
        y1 = y1 + g_kastengroesse;
      }
    //LEGENDE->
    int legendenabstand = frameHeight+(frameHeight*5/100);
    g.drawString( "Legende", legendenabstand,55);
    g.drawRect( (frameHeight-45), 65, (frameWidth-frameHeight) , (y1-600) );
    //Eintrag 1
    g.setColor( VIEH1 );
    g.fillRect( (frameHeight-40), 69, 30, 30 );
    g.setColor( Color.BLACK );
    g.drawRect( (frameHeight-40), 69, 30, 30 );
    g.setFont( new Font( "Serif", Font.BOLD, (15) ) );
    g.drawString( "Tier", (frameHeight-5),90);
    //Eintrag 2
    g.setColor( TREE );
    g.fillRect( (frameHeight-40), 103, 30, 30 );
    g.setColor( Color.BLACK );
    g.drawRect( (frameHeight-40), 103, 30, 30 );
    g.setFont( new Font( "Serif", Font.BOLD, (15) ) );
    g.drawString( "Baum", (frameHeight-5),124);
    //Eintrag 3
    g.setColor( EATGRAS );
    g.fillRect( (frameHeight-40), 137, 30, 30 );
    g.setColor( Color.BLACK );
    g.drawRect( (frameHeight-40), 137, 30, 30 );
    g.setFont( new Font( "Serif", Font.BOLD, (15) ) );
    g.drawString( "Essen", (frameHeight-5),158);
    //Eintrag 4
    g.setColor( GRAS );
    g.fillRect( (frameHeight-40), 171, 30, 30 );
    g.setColor( Color.BLACK );
    g.drawRect( (frameHeight-40), 171, 30, 30 );
    g.setFont( new Font( "Serif", Font.BOLD, (15) ) );
    g.drawString( "Gras", (frameHeight-5),192);
    //<-LEGENDE
    x1 = 0;
    y1 = 0;
  }
  // Ende Ereignisprozeduren

public static void main(String[] args){
   byte[][] anArray;          // declare an array of
   anArray = new byte[10][10];  // create an array of
   for (int x = 0; x < anArray.length; x++)
   {
     for (int y = 0; y < anArray.length; y++)
     {
       anArray[x][y] = randomn(100);
       System.out.println("Here is Array[" + x + "][" + y + "] = " + anArray[x][y]);
     }
   }
    zeichnen_temp erstellearrayObjekt = new zeichnen_temp(anArray);
    zeichnen_temp zeichenObjekt = new zeichnen_temp("DG Soft - Lebenssimulator");
    Timer wiederholer = new Timer();
    wiederholer.schedule(new MyTimerTask(zeichenObjekt), 3000, 3000);
    //return ma;
    //System.exit(0);

  }

}
    class MyTimerTask extends TimerTask
    {
            Frame einFrame;

            public MyTimerTask(Frame zeichenObjekt)
            {
                   einFrame = zeichenObjekt;
            }
            public void run()
            {
                    einFrame.repaint();
            }
    }

Der Teil im public main ist mein versuch das problem zu lösen
 

hugo

Bekanntes Mitglied
Esco hat gesagt.:
Code:
  public  byte[][] erstellearray(byte[][]array){
        //if(ma == true){
        byte season = 0; //0 = spring; 10 = summer; 20 = fall; 30 = winter

          //ma = false;
          //return anArray;
          //return season;
        //}
        // ############## Hier werden nun die Movements ausgefürt
        //Untersuche das Ganze Feld
        for (int xd1 = 0; xd1 < anArray.length; xd1++)
        {
          for (int yd1 = 0; yd1 < anArray.length; yd1++)
          {
            //jetzt jedes Mistvieh abfragen
       ...
Kannst du mir verraten, wo anArray definiert ist? Da müsste doch schon beim compilieren eine Fehlermeldung kommen.

Esco hat gesagt.:
Code:
public static void main(String[] args){
   byte[][] anArray;          // declare an array of
   anArray = new byte[10][10];  // create an array of
   for (int x = 0; x < anArray.length; x++)
   {
     for (int y = 0; y < anArray.length; y++)
     {
       anArray[x][y] = randomn(100);
       System.out.println("Here is Array[" + x + "][" + y + "] = " + anArray[x][y]);
     }
   }
    zeichnen_temp erstellearrayObjekt = new zeichnen_temp(anArray);
    zeichnen_temp zeichenObjekt = new zeichnen_temp("DG Soft - Lebenssimulator");
    Timer wiederholer = new Timer();
    wiederholer.schedule(new MyTimerTask(zeichenObjekt), 3000, 3000);
    //return ma;
    //System.exit(0);

  }
Genauso finde ich den ersten Kontsruktor nicht (Parameter ist dort ein ByteArray).

Wie heißt deine Klasse eigentlich? zeichnen_temp oder zeichnen2? (Die ersten Buchstaben müssen GROSS geschrieben werden)

Und wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du, dass du bei erneuten Aufruf deines Tasks sich der Inhalt des Array verändert, welches Auswirkungen auf die grafische Oberfläche hat, oder? Dann musst du das Array im Objekt selbst verankern und nicht irgendwo außerhalb. Es ist doch dessen Eigenschaft.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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