mp3 abspielen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

manuche

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Ich schreibe mir grade ein Anwendung, die auf Tastendruck Sounds abspielt... Bis jetzt konnte ich es allerdings erst mit wav-Dateien umsetzen! Bietet die JME eine Möglichkeit mp3s abzuspielen?
Hier der Code wie er bis jetzt existiert:
Code:
public void playSound (int key){
	AudioLib lib = AudioLib.getInstance ();
	String path = lib.getPathByKey (key);
	if (path != null && path != ""){
		try{
			if (player == null){
				this.player = Manager.createPlayer (this.getClass ().getResourceAsStream (path), "audio/x-wav");
				this.player.addPlayerListener (this);
				this.player.realize ();
				this.player.prefetch ();
				this.player.start ();
			}
		}catch (IllegalArgumentException e){
			e.printStackTrace ();
			this.panel.releaseGraphic ();
			this.player = null;
		}catch (IOException e){
			e.printStackTrace ();
			this.panel.releaseGraphic ();
			this.player = null;
		}catch (MediaException e){
			e.printStackTrace ();
			this.panel.releaseGraphic ();
			this.player = null;
		}
	}
}
 

manuche

Bekanntes Mitglied
mpeg für mp3??? ist mpeg nicht normalerweise ein videoformat?
Naja werds mal probieren! Danke!
 

manuche

Bekanntes Mitglied
ich glaub dir das ja auch... :D macht nur grad keinen sinn in meinen augen aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es zu aktzeptieren ;)
 

manuche

Bekanntes Mitglied
folgendes problem:
javax.microedition.media.MediaException: Cannot create a Player for: audio/mpeg
at javax.microedition.media.Manager.getPlayerFromType(+52)
at javax.microedition.media.Manager.createPlayer(+35)
at javax.microedition.media.Manager.createPlayer(+53)
at root.player.HRPlayer.playSound(+41)
at root.gui.Panel.keyPressed(+144)
at javax.microedition.lcdui.Canvas.callKeyPressed(+19)
at javax.microedition.lcdui.Display$DisplayAccessor.keyEvent(+198)
at javax.microedition.lcdui.Display$DisplayManagerImpl.keyEvent(+11)
at com.sun.midp.lcdui.DefaultEventHandler.keyEvent(+127)
at com.sun.midp.lcdui.AutomatedEventHandler.keyEvent(+210)
at com.sun.midp.lcdui.DefaultEventHandler$QueuedEventHandler.handleVmEvent(+114)
at com.sun.midp.lcdui.DefaultEventHandler$QueuedEventHandler.run(+57)
woran könnte das liegen? muss ich die mp3s etwa noch umwandeln???
 

23

Bekanntes Mitglied
Ne alles ok :)

Das WTK von SUN kann leider keine mp3s d.h. einfach aufs Handy laden :)

Als Tipp mach die mp3s so klein wie möglich!! und achte auf die Speicherbelastung!

Vlg
 

manuche

Bekanntes Mitglied
Habs vorher mit wav-Dateien gemacht... Bei 30sek Spielzeite war das abspielen immer mit so 2-5 Wartezeit verbunden bevor es losging!
Aber danke, ich werde das dann mal testen!
 

homer65

Top Contributor
Ich habe einen MP3 Player mit der Bibliothek von JavaZOOM programmiert. Ohne geeignete Zusatzbibliothek kommt man nicht aus. Sun hatt die MP3 Unterstützung eingestellt. Ich glaube aus patentrechtlichen Gründen.
 

ice-breaker

Top Contributor
Habs vorher mit wav-Dateien gemacht... Bei 30sek Spielzeite war das abspielen immer mit so 2-5 Wartezeit verbunden bevor es losging!
Aber danke, ich werde das dann mal testen!
schau dir das mal an: http://www.j2meforums.com/wiki/index.php/MMAPI/Sound_Information
denn Sound in J2ME ist neija, ne Frickelsache


Ich habe einen MP3 Player mit der Bibliothek von JavaZOOM programmiert. Ohne geeignete Zusatzbibliothek kommt man nicht aus. Sun hatt die MP3 Unterstützung eingestellt. Ich glaube aus patentrechtlichen Gründen.
die meisten Hersteller von Handys implementieren MP3 in ihre Handys, das hat rein gar nichts mit Sun zu tun, du beziehst dich nur auf J2SE ;) Bei J2ME ist die Implementation der VM aber Sache des Handyherstellers.
 

manuche

Bekanntes Mitglied
moment, jetzt mal für einsteiger... also ich hab es jetzt mit mp3s gemacht! Es läuft, allerdings nur auf den Handys selbst! Also mit dem WTK 2.5.2 kann ich es bloß nicht auf dem Rechner testen....
Also komplett ohne externe Libs...

@ice-breaker: beziehst du dich auf die device-specefics? Demnach könnte ich zwar Mp3 abspielen muss aber Sonderregelungen beim Umgang mit der Klasse Player je nach Hersteller berücksichtigen, oder seh ich das verkehrt?? Kommt man über die Standardlib denn wenigstens an den Hersteller?
Naja, so wichtig wäre es mir jetzt auch nicht, da was perfekt laufendes zu bekommen... Reicht wenn es auf den Handys meiner Freunde läuft xD
 

23

Bekanntes Mitglied
wenn du mp3 anbieten willst geht das nur für handys die mp3 können, am code ändert sich nichts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben