Monte Carlo Simulation (integral)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xaja

Mitglied
hallo, ich hab mal versucht ein integral über die monte carlo simulation zu berechnen, also mit zufallspunkten, aber ich hab ein problem mit der
naehrung=anzahl/iterations;
könnte mir da vielleicht mal jemand weiterhelfen
Code:
protected double berechneIntegral(int iterations) {
		// TODO
		Random rand=new Random();
		double naeherung; 
                double anzahl; 
		//Ränder
		double links=0; 
		double rechts=1;
		for (links = 0; links < rechts; iterations++) {  
			//Punkt P (x,y) generiert 
			double punktx=rand.nextDouble();
			double punkty=rand.nextDouble();
			//Funktion
			double wert=(Math.pow(-punktx, 3) + 1);
                       //Funktionswert
			double fy=wert;
                       //solange funktionswert größer als mein zufällig generierter
                       // punkty, so soll weiter gezählt werden ansonsten nicht 
			if(fy>punkty){
				anzahl++; 
			}
		}
		naeherung=anzahl/iterations;
		return naeherung; 
	}
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Das
int anzahl
muss for die vor... vor die for-Schleife, und damit nicht gleich die nächste Frage kommt: Die anzahl und die näherung sollten "double" sein.
 

xaja

Mitglied
hallo, währe einer so nett und könnte mir sagen warum mein programm nicht terminiert, hab meinen obigen code abgeändert, würde mich über jeder hilfe freun
 

Landei

Top Contributor
Ähm, wie soll links jemals größer/gleich rechts werden, wenn du es nicht änderst?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben