Möglichkeiten der Fortbildung im Bereich Informatik / Programmierung

Kotelettklopfer

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren was ihr von Fernschulen wie der ils haltet.
Ich überlege mir seit längerem dort einen Fernkurs zu absolvieren.

Da meine damalige Lust auf Schule eher mäßig war, fehlen mir die Qualifikationen um eine richtige Uni zu besuchen, desweiteren käme ich mir mit 36 auch etwas blöd vor .-)

Zur Zeit arbeite ich als Quereinsteiger (Vitamin B) in der Finanzbranche als IT-Berater. Dort konnte ich bis dato 4 Jahre Erfahrung sammeln.
Ich möchte mein Wissen erweitern und Papiere für meine Unterlagen vorweisen können.

Daher nochmal: Was haltet ihr von Zertifikaten der ils. Nur ein Blatt Papier oder kann man damit etwas anfangen? Bringt mich das weiter?
 

LimDul

Top Contributor
Wirklich Infos kann ich da nicht geben. Meine persönliche Meinung: Sie schaden nicht, aber Berufserfahrung ist im Zweifelsfall wichtiger.

Sprich jemand ohne relevante Berufserfahrung profitiert da mehr von, als jemand mit. Inwieweit sie einen mit Berufserfahrung wirklich weiterbringen, weiß ich nicht.
 

Oneixee5

Top Contributor
Ich habe an der SGD Fernkurse gemacht. Es ist natürlich schön wenn man die Abschlüsse mit guten Noten vorweisen kann. Einem Anfänger auf dem jeweiligen Gebiet können solche Kurse einen strukturierten Einstieg bringen. Wenn man selbst schon Erfahrungen auf dem jeweiligen Gebiet hat, dann sollte man aber etwas Nachsicht mit dem Informationsgehalt, teilweise auch mit der Korrektheit und Aktualität der Kurse haben.
 

Neue Themen


Oben