Möglich in 6 Monat Fortbildung das OCA/OCP ohne Berufserfahrung?

Harry05

Bekanntes Mitglied
Hi,

wie schnell habt ihr Generics, Thread, Concurrency begriffen ?

Ich bin in einer Fortbildung für OCA/OCP die 6 Monate geht und sich ihrem ende neigt am 31.03.2020. Ich habe das Gefühl ich kann es nicht, es nicht begriffen oder verinnerlicht . Wir sind auch durch die Themen gesprintet.

Vorher habe ich ein Ausbildung zum FiAn habe diese IHK Zertifizierung.
 

Beowend

Mitglied
Kommt darauf an, in wie weit du dich in der Ausbildung oder auch privat mit Java beschäftigt hast. In 6 Monaten lernst du Java bis zur OCP-Güte nicht, wenn du von Grundauf anfängst.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also wenn man sich Vollzeit mit Java beschäftigt, dann sollte es in 6 Monaten möglich sein, die Sprache komplett in der Zeit zu lernen, so dass die OCA/OCP Prüfungen kein Problem sind.

Die Prüfungen sind doch ansonsten auch Multiple Choice und es gibt zur Not auch entsprechende "Trainer" für die Fragen. Damit sollte es sogar in kürzerer Zeit möglich sein, so Prüfungen zu bestehen. Das ist aber natürlich keinerlei Grundlage, da man damit nur Auswendig lernt. Es kann aber hilfreich sein, weil man dann mit den Fragen und Antworten üben kann: Bei jeder Frage muss dann nicht nur die richtig Antwort angegeben werden, sondern erklärt werden: Wieso ist jede andere Antwort falsch und was genau steckt hinter der Frage.

Aber das Problem ist hierbei generell: Das ist dann ein reines lernen der Sprache Java ohne jede Anwendung. Das ist nichts, das einem weiter hilft (Ok, wenn nochmal eine Pandemie kommt und das Klopapier knapp wird, dann hat man evtl. etwas, das man als Ersatz verwenden kann ...).

Die Zertifizierung wird ja nur im Berufsleben interessant und da gehört da durchaus einiges mehr dazu. Da können 6 Monate sehr knapp sein.
 

Neue Themen


Oben